ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuwagen: Ölwechsel nach 1000km notwendig?

Neuwagen: Ölwechsel nach 1000km notwendig?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 19:17

Hallo,

endlich hab ich meinen Golf 6 ( 1,2 tsi 105 ps ). Ich habe gehört das man ca. bei 1000 km ölwechsel machen muß. Stimmt es ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von interim

Ja, so ähnlich hatte ich es nach den Erfahrungen der vorhergehenden (Zweit-) Wagen auch erwartet. Waren aber keine VW. Ab 15 Tkm fände ich es bei den vielen Kurzstrecken sogar schon OK. Aber 11 Tkm Longlife zu nennen, halte ich für einen Witz.

Der :) (war er wirklich) hat mir übrigens den gleichen Schmarrn erzählt.

Hauptsache, du erzählst hier keinen Schmarrn.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

So wie du es darstellst, müßten die Tage konstant heruntergezählt werden, wie beim normalen Serviceintervall. Das ist aber beim Longlife nicht der Fall, somit hat man nicht wie von dir behauptet die vollen 24 Monate um mindestens 15000 km zu fahren.

Lies doch mal bitte was ich geschrieben habe :( Die Zeit zwischen dem Service beträgt mindestens 12, maximal aber 24 Monate. Damit ist klar, dass man nicht zwangsläufig die 24 Monate nutzen kann. Und natürlich gilt das auch nur, wenn die Kilometerschwelle nicht schon vorher gerissen wird.

Wenn man vor 15tkm zum Service muss dann scheitert es (wenn die Einstellungen passen) am Zeitfaktor (der keine 24 Monate betragen muss) und der letzte Service liegt min. 12 Monate zurück.

Es gibt quasi zwei Parameter, die den Service auslösen können:

a) die Zeit: min. 12, max. aber 24 Monate

b) die Laufleistund: min. 15tkm, aber max. 30tkm

So ist ein Service nach 13 Monaten und 8000km möglich oder nach 8 Monaten und 16000km. In beiden Fällen fährt man mindestens so lang wie mit dem normalen Service. Aber nach 8 Monaten und 8000km (kürzer als mit festem Intervall) dürfte nicht vorkommen.

Du hast mit deiner Aussage, dass LL für viele schwer zu verstehen ist also Recht, leidest aber ironischerweise selbst darunter ;)

vg, Johannes

Jetzt hast du es gut dargestellt, nichts anderes behaupte ich auch. (ich sagte ja, ich hatte es schon mal richtig von dir gelesen)

Dein erster Beitrag war nicht so klar ausgedrückt ;)

Deine Antwort