Neuwagen: Golf oder A3?

Audi A3 8P

Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Wagen zu kaufen. Ich habe auch schon eine Reihe an Wagen Probegefahren und mir gefallen am besten eigentlich der Golf (entweder GTI oder 122 PS 1.4 TSI die ich diese Woche fahre) und der A3 (bisher nur 1.4 125 TFSI gefahren, aber auch an GTI gleichwertigem Motor interessiert).
Im Hintergrund schwebt dort noch der Kia pro Ceed, der qualitativ sicher nicht mithalten kann, preislich jedoch ein Interessanter Kauf wäre!

Was mich interessiert ist, ob jemand mal reale Verbrauchswerte vom Golf:

- GTI
- 122 PS TSI

und vom A3 und einem A3 mit GTI gleichwertigem Motor. Ich denke das dürfte der 2.0 TFSI sein !?

Beim Audi reizt mich sehr das Aussehen, finde den Wagen schon seit Jahren extrem gutaussehend. Beim Golf reizt natürlich die solide Verarbeitung - ist schließlich schon die 6te Generation - und wie sollte es anders sein der Preis.

Im Konfigurator komme ich mit einem GTI auf einen minimal höheren Preis als bei einem A3 1.4 TFSI mit fast gleicher Ausstattung.

Nun ergibt sich ein Konflikt: Fahrspaß mit 200 PS oder eher einen Vernunftswagen, der gut aussieht.

Zu mir selbst ist zu sagen, dass ich zu 80 % in der Stadt rummgurke und dazu noch relativ selten fahre. Ein Diesel kommt somit nicht in Frage.

Was könnt ihr mir raten? Was habt ihr für Verbrauchswerte mit den angegebenen Motoren?

PS: An dieser Stelle sei auch auf den Thread im VW FOrum verwiesen: http://www.motor-talk.de/.../golf-vi-oder-a3-t2198500.html?...

Beste Antwort im Thema

Soweit ich diesen Thread überblicke, habe ich vor deinem Zitat auf die Zitierfunktion hingewiesen.
Vielleicht fragst du im Fundbüro auch gleich mal nach Verhalten in einer sachlichen Diskussion.

242 weitere Antworten
242 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Klar, Audi fahren ist stylish und chic, aber wehe wenn mal ein nicht alltägliches Problem auftritt, bei dem Du der Erste bist😉

Das ist bei VW exakt genauso. Dürfte mindestens VAG-weit so üblich sein 😁 Die Unkenntnis der Mitarbeiter in den Vertragswerkstätten ist manchmal echt verblüffend. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Und deshalb wird der nächste auch kein VAG Fahrzeug,

aber das hat Zeit😉

Viele Grüße

g-j🙂

Das ist dann evtl. mein nächster Schritt nach dem Audi 😁 Bugatti ist mir zu teuer 😉

Zitat:

Klar, Audi fahren ist stylish und chic, aber wehe wenn mal ein nicht alltägliches Problem auftritt, bei dem Du der Erste bist😉

Glück auf Kameraden, bin froh ausserhalb der Garantie zu sein, die kleine Freie um die Ecke bekommt das genauso gut, wenn nicht sogar billiger und besser hin. Ich sehe halt das Gesamtprodukt (Fahrzeug+Preisgestaltung+Service) und nicht nur das Fahrzeug😉

Viele Grüße

g-j🙂

Da kann ich nur zustimmen, deswegen fahre ich auch lieber einen gebrauchten Audi, bei dem ich mich vorher über eventuell vorhandene oder mögliche Probleme einstellen kann bzw. deren Defekte ich selbst auch beheben kann.

Ein Neuwagen kommt bei mir erst in Betracht, wenn mir die Zeit fehlt, mich mit dem Auto auseinanderzusetzen und ich deshalb auf die Garantie angewiesen bin (auch wenn ich da nachhelfen müsste, dass diese gewährt wird). Das ist aber auch der Punkt, weswegen ich nie Fahrzeuge aus den ersten Modelljahren eines Modells kaufen würde, da stecken meist irgendwelche Kinderkrankheiten drin, mit denen man sich rumärgern muss. (Was in Bezug auf das Thema wieder eher für einen A3 spräche als für einen Golf VI zum jetzigen Zeitpunkt).

Der Grund, weswegen ich mich in diesem Unterforum beteilige ist, liegt im A3 SB meiner Eltern, welchen sie sich vor kurzem gekauft haben. Ohne Umweltprämie wäre es dazu allerdings wohl auch nicht gekommen, aber wer sagt nein zu einem Neuwagen zum Gebrauchtwagenpreis. Persönlich bin ich auch etwas enttäuscht vom Innenraum des A3, genauergesagt von den verwendeten Materialien. Da macht der Innenraum meines 10 Jahre alten Audi einen deutlichen wertigeren Eindruck. Das ist beim Golf aber nicht anders.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich sehe halt das Gesamtprodukt (Fahrzeug+Preisgestaltung+Service) und nicht nur das Fahrzeug😉

Da frag ich mich doch, wie du dir unter diesen Gesichtspunkten überhaupt einen Audi gekauft hast, daß ein Audi bei den Preisen ganz oben anzusiedeln ist, sollte doch schon seit ein paar Jahren bekannt sein.

Wer sich einen Audi zulegt, macht das nicht wegen dem besonders günstigen Anschaffungspreis oder der reichhaltigen Serienausstattung.

Ich hab mir Dezember letzen Jahres auch den Golf VI angeschaut, der bei vergleichbarer Ausstattung 6k€ günstiger gekommen wäre als mein jetziger A3 (gleicher Rabatt vorausgesetzt).
Wäre ich unvorgenommen an die Sache herangegangen, dann hätte ich mir eigentlich den Golf zulegen müssen.
Mir hat aber der Audi einfach besser gefallen, und nach vier Volkswagen in Serie sollte es mal wieder ein Audi sein (habe bisher nur Volkswagen und Audi gekauft).
Golf ist eher für die breite Masse, schon allein wegen dem günstigeren Preis, Audi bietet da mehr Exclusivität im Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Golf ist eher für die breite Masse, schon allein wegen dem günstigeren Preis, Audi bietet da mehr Exclusivität im Vergleich.

Oha, ich geh schnell Popcorn holen 😁 Da war mein "gewöhnlicher" ja fast weichgespült gegen, du hast das E-Wort benutzt! 😉

Zitat:

Zitat:

Ich sehe halt das Gesamtprodukt (Fahrzeug+Preisgestaltung+Service) und nicht nur das Fahrzeug😉
Da frag ich mich doch, wie du dir unter diesen Gesichtspunkten überhaupt einen Audi gekauft hast, daß ein Audi bei den Preisen ganz oben anzusiedeln ist, sollte doch schon seit ein paar Jahren bekannt sein.

...

Wenn das Fahrzeug und der Service den höheren Preis gerechtfertigt hätten, dann wäre hier wohl kein Widerspruch zu beobachten. Aber genau die Differenz zwischen erwarteter Leistung und beobachteter sorgt doch für die Unzufriedenheit und den Diskussionsbedarf.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Oha, ich geh schnell Popcorn holen 😁 Da war mein "gewöhnlicher" ja fast weichgespült gegen, du hast das E-Wort benutzt! 😉

Hmm, finde meine Aussage schon passend.

Als ich mir 2004 einen A3 kaufen wollte (allerdings einen Jahreswagen unter 20k€), war mir der auch zu teuer.

Hab mir dann lieber einen gut ausgestatteten und neuen Polo gekauft, mit dem ich recht zufrieden war (in 5 Jahren nur zwei Defekte außerhalb der Garantie).

Diesmal hab ich mich halt anders entschieden, da hat die Vernunft nicht gesiegt. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Wünsche dir eine kurze Lieferzeit und viel Spaß mit dem schnieken neuen! Vorfreude ist die schönste Freude, sagt man ja immer - aber ich weiß nur zu gut, wie ätzend es sein kann 😁

Gruß

Danke, Vorfeude ist wirklich schön, auch weil mein Skoda infolge eines Unfalls innerhalb von 10 Tagen gekauft werden musste. Wenn du allerdings negative Erfahrungen gemacht hast und jetzt einen 1.8 TSFI, bist du einer von denen die vom 1.4 auf den 1.8 umgestiegen sind?

Grüße Lord.

Nein, keine Angst, ich habe eigentlich einen 1.4T bestellt und auch bezahlt, nur war ich einer der mehr oder minder Glücklichen, die dann kostenlos auf den 1.8T upgraden durften, damit sie irgendwann nochmal einen A3 bekommen durften 😉 Für 2900€ gespart greift man dann natürlich zu.

Zitat:

Hab mir dann lieber einen gut ausgestatteten und neuen Polo gekauft, mit dem ich recht zufrieden war (in 5 Jahren nur zwei Defekte außerhalb der Garantie).

Hach... wir Ex-Polo-9N-Fahrer, wir sind halt doch Brüder im Geiste 😁

Zitat:

Zitat:

Wer sich einen Audi zulegt, macht das nicht wegen dem besonders günstigen Anschaffungspreis oder der reichhaltigen Serienausstattung.

Zum Zeitpunkt meines Kaufes,

gab es keine wirkliche Alternative aus dem Konzern, der Ver nur in der unspektakulären Version verfügbar (kein GTI/GT/R). Ich habe eine Fahrzeug gebraucht,, wollte nicht auf ein Fahrzeug aus dem Konzern Verzichten (in welchen Zusammenhang ich an den Konzern gebunden bin tut nichts zur Sache😉). Fahrzeug und Preisgestaltung ging deshalb auch ok, das mit dem Service wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht😉

Viele Grüße

g-j🙂

Exclusivität😁😁 also Premium und Vorsprung durch Technik, Du bischt Audi😁

Zitat:

du meintest sicher pseudoexclusivitaet. ich wuesste nicht was an teuer und mittelmaessig exklusiv sein koennte.

gruesse vom doc

Wir könnten jetzt diskutieren, woraus Exklusivität entsteht und ob ein Jaguar z.B. tatsächlich jeden Euro wert ist, den er kostet - aber das überlasse ich anderen 😁

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

du meintest sicher pseudoexclusivitaet. ich wuesste nicht was an teuer und mittelmaessig exklusiv sein koennte.

gruesse vom doc

Fast.

Wenn man den A3 in einer Exclusivitätsskala einreihen sollte, würde er ziemlich weit unten stehen, aber noch weiter unten steht der Golf.

Zitat:

Fast.
Wenn man den A3 in einer Exclusivitätsskala einreihen sollte, würde er ziemlich weit unten stehen, aber noch weiter unten steht der Golf.

Welch wahre Worte,

klingt schon besser als Exclusiv😉😁

Klingt wie früher in der Schule, warum schimpfst Du Mutter, ich habe doch eine 5, sieben andere Kinder in meiner Klasse haben eine 6😁😁

Viele Grüße

g-j🙂

Deine Antwort