Neuwagen Einfahren
Hallo,
ich darf am Samstag endlich meinen X3 M40i abholen.
Hatte am 04.10.2018 bestellt und freue mich schon wahnsinnig auf mein neues Auto.
Ich wollte mich jetzt schon im Vorfeld zum Thema "Einfahren" informieren. Allerdings finde ich keine wirklich verlässlichen Aussagen dazu. In manchen Bildschirmfotos sind die Angaben 2.000km, nicht schneller als 130 km/h und nicht mehr als 4.500 U/min zu lesen.
In anderen Berichten heißt es wieder, 1.000km einfahren und keine LaunchControl, sowie nicht unter Vollast.
Daher meine Frage, habt Ihr Erfahrungswerte oder Tipps für mich, wie ich meinen neuen sowohl am schonendsten und zugleich schnellsten einfahren kann?
Vielen Dank und beste Grüße
es220312
Beste Antwort im Thema
selten so viel Schmarrn gelesen.
Die Motoren werden nur kurz zur Überprüfung ohne Kühlwasser kalt getestet.
Ein einzelner wird zur Qualitätsprüfung am richtigen Motorprüfstand getestet.
Beschwert sicher keiner über HAG Geräusche, der sofort Stoff gibt.
Aber schuld sind dann immer die Hersteller.
Btw die Pittings wegen Überlast beim Einfahren können beim Hersteller nachgewiesen werden.
129 Antworten
Zitat:
@kabubasa schrieb am 3. Februar 2020 um 18:38:34 Uhr:
Zitat:
@Dejo87 schrieb am 21. April 2019 um 21:46:28 Uhr:
Wie funktioniert eigentlich das Einfahren mit einem Hybridantrieb? Frage weil mein nächster der X3 30e sein wird.
Wäre auch meine Frage. Bekommt man die Verteilung der Gesamtfahrleistung angezeigt? Ich werde wohl hauptsächlich im Alltag elektrisch unterwegs sein. Da wäre es ja sinnvoll zu wissen, wann der Verbrenner seine Einfahrzeit absolviert hat.
Die Hybride mit OS7 zeigen u.a. die gefahrenen elektrischen km im BC an
Hallo zusammen,
Ende der Woche übernehme ich meinen neuen X3 ( Benziner, 30i).😉 Zum Thema einfahren - heute noch erforderlich oder mittlerweile obsolet? Wie habt ihr das gehalten bei eurem Neuwagen? Tipps dazu? Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einfahren - sinnvoll oder nicht?' überführt.]
Ich fahre bei Neuwagen immer die ersten 2000-3000km sachte und die Drehzahl nicht zu hoch. Ob es zwingend nötig ist, weiss ich nicht. Schadet aber sicher nicht…
mir wurde gesagt es ist nicht mehr notwendig , hab ihn aber auch nur 3 Jahre ;-) ich glaube bei dem MCs ist es anders
Ähnliche Themen
Weiss nicht wie es bei den nicht-M-Modellen ist. Bei den M ist vorgeschrieben, die ersten 2000 km nicht über 5500/min und nicht über 170 km/h, keine Vollast oder Kick-down. Bei 2000 km Einfahrkontrolle mit Ölwechsel. Danach kann allmählich gesteigert werden.
Nicht fragen - einfach machen!
Bei der Vorstellung, nagelneue Motoren u. Komponenten des Fahrzeugs (egal welches!) sofort zu „malträtieren“, verbiegen sich mir die Zehennägel!
Daher würde ich z.B. auch NIE einen Leasingrückläufer (über)nehmen…
Das sagt BMW dazu.
Zitat:
@Bohawi schrieb am 21. März 2022 um 16:17:06 Uhr:
Nicht fragen - einfach machen!
Bei der Vorstellung, nagelneue Motoren u. Komponenten des Fahrzeugs (egal welches!) sofort zu „malträtieren“, verbiegen sich mir die Zehennägel!Daher würde ich z.B. auch NIE einen Leasingrückläufer (über)nehmen…
Na ja, kann man so pauschal auch nicht sagen. 😁 Mein letzte Woche verkaufter 3er war ein Sixt-Auto was vorher 6 Monate gelaufen war und der Motor hat NULL Probleme gemacht. Geschweige denn der Rest. Da ich den X3 länger fahren möchte gehe ich lieber auf Nummer sicher. Das einfahren von modernen "Standard"-Motoren ist an für sich nicht mehr üblich/erforderlich. Es gibt aber durchaus andere Meinungen dazu. Daher meine Frage.
Das Thema einfahren ist warscheinlich genau so alt wie der Motor selbst. Jeder macht es anders, und jeder hat recht 😁
Ich persönlich halte Einfahren für Kokolores, es sei denn (siehe M) der Hersteller schreibt es explizit vor. Dann gibts vielleicht (?) wirklich Gründe. Ansonsten: während meiner Zeit in Bauunternehmen und Speditionen wurde kein Motor eingefahren, nicht beim LKW, nicht bei den Transportern und schonmal überhaupt gar nicht bei Baumaschinen. Warmfahren, das ja, aber danach: Leistung. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Taxifahrer ihre Scheesen einfahren 😁 Und das sind ja bekanntermaßen die km-Milionäre.
Deswegen Leasing-Rückläufern den schnellen Motortod zu prophezeien (leicht übertrieben wiedergegeben 😉 ) ist m.E. Mummenschanz.
Aber, so wie ich eingangs bemerkte, die Meinungsbreite ist schon immens 😉
Zitat:
@Pecco schrieb am 21. März 2022 um 18:15:01 Uhr:
Das Thema einfahren ist warscheinlich genau so alt wie der Motor selbst. Jeder macht es anders, und jeder hat recht 😁Ich persönlich halte Einfahren für Kokolores, es sei denn (siehe M) der Hersteller schreibt es explizit vor. Dann gibts vielleicht (?) wirklich Gründe. Ansonsten: während meiner Zeit in Bauunternehmen und Speditionen wurde kein Motor eingefahren, nicht beim LKW, nicht bei den Transportern und schonmal überhaupt gar nicht bei Baumaschinen. Warmfahren, das ja, aber danach: Leistung. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Taxifahrer ihre Scheesen einfahren 😁 Und das sind ja bekanntermaßen die km-Milionäre.
Deswegen Leasing-Rückläufern den schnellen Motortod zu prophezeien (leicht übertrieben wiedergegeben 😉 ) ist m.E. Mummenschanz.
Aber, so wie ich eingangs bemerkte, die Meinungsbreite ist schon immens 😉
Ja genau, sehe ich auch so. Hätte gedacht das hier mal sinnvolle Tipps gekommen wären anstatt Pauscha-Urteile. Leider getäuscht. Hätte ich mir sparen können. 🙄 Trotzdem Danke!
Stelle mir die Frage, wie das Einfahren bei meinem bestellten X3 30e funktionieren soll?
Gar nicht. Brauch er nicht. Kein M oder M Performance Modell.
Ich persönlich denke, dass Einfahren Pflicht ist. Nicht nur wegen dem Motor sondern auch Bremsen und Reifen müssen sich erstmal einfahren und aneinander gewöhnen. Wer direkt vom Autohaus auf die Autobahn fährt und dann aus 200+ eine Vollbremsung machen muss, gefährdet auch die anderen. Wie lange das Einfahren bei modernen Motoren/Autos dauert muss jeder für sich entscheiden.
Mein Verkäufer sagt, mindestens 500km, seine Empfehlung waren aber ca. 2.000km. Ich werde 2.000-3.000km warten bis ich etwas sportlicher fahre. Ist aber meine persönliche Art und Weise mit einem Neuwagen umzugehen.
VG
Zitat:
@rk15x3 schrieb am 21. März 2022 um 22:55:46 Uhr:
Ich persönlich denke, dass Einfahren Pflicht ist. Nicht nur wegen dem Motor sondern auch Bremsen und Reifen müssen sich erstmal einfahren und aneinander gewöhnen. Wer direkt vom Autohaus auf die Autobahn fährt und dann aus 200+ eine Vollbremsung machen muss, gefährdet auch die anderen. Wie lange das Einfahren bei modernen Motoren/Autos dauert muss jeder für sich entscheiden.
Mein Verkäufer sagt, mindestens 500km, seine Empfehlung waren aber ca. 2.000km. Ich werde 2.000-3.000km warten bis ich etwas sportlicher fahre. Ist aber meine persönliche Art und Weise mit einem Neuwagen umzugehen.
VG
Genau so sehe ich das auch, Danke! Wie gesagt, die Frage hätte ich mir auch sparen können🙄
@Zimpalazumpala Thread bitte löschen!😁
Zitat:
@Haarstrang-Heferl schrieb am 22. März 2022 um 09:18:29 Uhr:
Zitat:
Genau so sehe ich das auch, Danke! Wie gesagt, die Frage hätte ich mir auch sparen können🙄
@Zimpalazumpala Thread bitte löschen!😁[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einfahren - sinnvoll oder nicht?' überführt.]
Wenn Du bittest, Deine Beträge zu löschen, kannst man ja nix falsch machen!
Aber den ganzen Thread löschen? Lieber Zimbalazumbala, bitte nicht!
FG! louis