ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Automatisch einparken in Einfahrt oder Carport

Automatisch einparken in Einfahrt oder Carport

BMW X3 G01
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 15:16

Gemeinde, ich frage mich, ob es möglich ist den Wagen automatisch in eine Einfahrt oder Carport etc, einparken zu lassen. Im Grunde fehlt dazu doch "nur" eine geeignete Markierung dieser "Parklücke".

Woran erkennt das System eine solche?

Beste Antwort im Thema

Ich denke er möchte den Parkassistenten verwenden und fragt was nötigt ist um das System die Einfahrt als "Parkplatz" erkennen zu lassen - richtig?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der X3 hat das nicht. Wozu noch drüber diskutieren.

Oder meintest Du mit Fahrer einparken ?

Ich denke er möchte den Parkassistenten verwenden und fragt was nötigt ist um das System die Einfahrt als "Parkplatz" erkennen zu lassen - richtig?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:17

Zitat:

@Bernie2x schrieb am 22. Januar 2020 um 17:45:25 Uhr:

Ich denke er möchte den Parkassistenten verwenden und fragt was nötigt ist um das System die Einfahrt als "Parkplatz" erkennen zu lassen - richtig?

Korrekt

Ist es nicht so, dass der Wagen den Stellplatz erst einmal scant beim Vorbeifahren und dir dann vorschlägt rückwärts einzuparken? Weiße dicke Balken??

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:58

Zitat:

@Optima779 schrieb am 22. Januar 2020 um 18:41:18 Uhr:

Ist es nicht so, dass der Wagen den Stellplatz erst einmal scant beim Vorbeifahren und dir dann vorschlägt rückwärts einzuparken? Weiße dicke Balken??

Das ist die Frage. Weisse dicke Balken auf dem Boden, oder vielleicht an den Pfosten links und rechts eine bestimmte Markierung etc

Denke nicht dass es hier auf eine farbliche Markierung ankommt,

das System macht alles über die PDC-Sensoren.

Auszug aus der Funktionsbeschreibung:

Parkmanöverassistent

 

Funktionsbeschreibung

Das System vermisst mögliche Parklücken in Längsrichtung und Querrichtung bei der Vorbeifahrt mit Geschwindigkeiten unter ca. 35 km/h auch ohne vorherige Aktivierung. Die Parklücken werden über 2 zusätzliche Ultraschallsensoren vermessen, die in der Frontschürze seitlich links und rechts integriert sind. Zur genauen Erfassung einer Querparklücke während des Einparkvorgangs sind in der Heckschürze 2 weitere Ultraschallsensoren eingebaut. Sobald eine Parklücke mit einer ausreichenden Länge bzw. Breite gefunden wurde und das System aktiviert ist, wird diese Parklücke dem Fahrer im Central Information Display (CID) angezeigt.

Abhängig von der unten aufgeführten Fahrzeugausstattung führt das Fahrzeug das Parkmanöver automatisch bzw. teilautomatisch durch.

Beteiligte Hauptkomponenten zur Funktionsumsetzung

Ultraschallsensoren vorn, hinten und seitlich

Parkmanöverassistent (PMA)

Sonderausstattungssystem (SAS)

Dynamische Stabilitäts-Control (DSC)

Electronic Power Steering (EPS)

Gangwahlschalter (GWS)

Crash-Sicherheits-Modul (ACSM)

 

Funktionsvoraussetzungen

Das Ausmessen von Parklücken erfolgt während der Fahrt. Hierzu sind folgende Parameter zu beachten:

Gerade Vorwärtsfahrt bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 35 km/h.

Maximaler Abstand zur Reihe der parkenden Fahrzeuge: 1,5 m.

 

Folgende Aktionen während des Parkvorgangs führen zu einer Abschaltung der Funktion:

Öffnen der Türen, Frontklappe oder Heckklappe.

Loslassen der Parkassistenztaste.

Eingriff in die Lenkung bei automatischer Lenkbewegung.

Einlegen eines Ganges, der nicht dem geforderten entspricht.

Setzen des Fahrtrichtungsanzeigers entgegen der gewünschten Parkseite.

Fahrgeschwindigkeit während der Parkmanövers von über 10 km/h.

Plötzliches Auftreten von Hindernissen.

Schwer überwindbare Hindernisse, z. B. Bordstein.

Überschreiten der maximalen Anzahl an Einparkzügen oder Überschreitung der Einparkdauer.

 

Mögliche Systemgrenzen

Erkannter Fremdschall an den Ultraschallsensoren, z.B. durch eine Kehrmaschine,

Auf unebenen Untergrund, z.B. Schotterstraßen.

Auf rutschigem Untergrund.

Bei Laubansammlungen oder Schneeansammlungen in der Parklücke.

Bei montiertem Notrad.

Bei Veränderung der bereits vermessenen Parklücke.

Bei Kleinkindern oder Tieren.

Bei Anhängerdeichseln und Anhängerkupplungen.

Bei dünnen oder keilförmigen Gegenständen.

Bei höher liegenden und hervorstehenden Objekten, z. B. Wandvorsprünge oder Ladungen.

Bei Objekten mit scharfen Kanten und Ecken.

Bei Objekten mit feinen Oberflächen oder Strukturen

Dem schliesse ich mich an, mein G01 hat seitlich keine Kameras -> Ultraschallsensoren

Leider wird das vorbei fahren bleiben, wenn das gewährleistet ist sollte das eigentlich reichen

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 20:47

Ok. Dann anders gefragt:

Was erkennen die Sensoren als Parklücke?

Fahrzeugsilhouette? Bzw die Lücke zwischen zweien?

Zitat:

@Markusku schrieb am 22. Januar 2020 um 21:47:01 Uhr:

Ok. Dann anders gefragt:

Was erkennen die Sensoren als Parklücke?

Fahrzeugsilhouette? Bzw die Lücke zwischen zweien?

Laut einem BMW Video (finde leider den Link gerade nicht) erkennt es im Rahmen der Vermessung nur den Platz zwischen 2 geparkten Fahrzeugen.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 20:54

Ja. Sieht so aus. Aber warum? Rücklichter einen Autos an die Pfosten der Einfahrt montieren um zwei Autos zu simulieren?

Versteht ihr was ich meine? Es muss ja eine Logik hinterlegt sein die das Auto erkennt. Dies gilt es zu simulieren.

Einfach leerer Raum zwischen nicht leerem Raum?

Hallo zusammen,

meine Einfahrt ist von Hecken begrenzt.

Bei der Vorbeifahrt wird die Lücke erkannt und ich kann automatisiert einparken lassen.

Der X3 fährt rückwärts zwischen den Hecken in die Einfahrt, stoppt jedoch passend mit der Wagenlänge - Front an Bordsteinkante. Nach hinten wären noch ca. 12m freie Strecke bis zur Garage/Wand. Hier muss ich die restliche Strecke noch manuell Gas geben und lenken ;-)

Einfach ausprobieren!

Der X3 erkennt auch Platz / Lücke nach einem Auto bzw. Wand o.ä.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 21:59

Sehr Interessant.

Wie nah fährst du an der Hecke vorbei? Die angegebenen max 1,50 Meter?

Bordsteinkante? Also nicht abschließend mit der Hecke?

Bei unserer engen Straße habe ich bei der Vorbeifahrt einen Abstand von ca. 0,5-1 Meter zur Hecke bzw. Zaun.

Dieses wird durch meine Einfahrt unterbrochen. die "Ecken" sind jeweils abgerundet.

Der X3 erkennt die Unterbrechung zuverlässig.

Zur Verdeutlichung mache ich diese Tage ein Bild - das sagt mehr als 100 Worte ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Automatisch einparken in Einfahrt oder Carport