Ob mein X3 30e bei Fahrtantritt mit voll geladenem Akku nun 50 km Reichweite anzeigt oder 42km oder 39km ist mir wurscht.
Wichtig ist, dass das Fahrzeug bei leerem Akku beim Fahren anständig rekuperiert, d.h. er sollte beim Start mit leerem Akku nach kurzer Fahrt wieder einen oder zwei kleine Balken in der Ladeanzeige im Tachodisplay rechts haben.
Der geladene Akku bringt sowieso nur bei Kurzstrecken den zwar wichtigen Vorteil, dass ich an vielen Tagen nur elektrisch fahren kann. Entscheidend für die Sparsamkeit eines X3 30e ist die oftmals unterschätzte Fähigkeit zur Rekuperation, also auch bei Langstrecken ein Auto zu haben, dass trotz seines erhöhten Leergewichts spritzig seine Systemstärke, immerhin 292 PS, regelmäßig ausfahren kann und dennoch sparsam ist.
Und eben hier zeigt der Plug-In-Hybrid seine Vorteile gegnüber einem reinen Verbrenner mit Benzin, aber auch gegen einen Dieselverbrenner schneidet der X3 30e nicht schlecht ab.
FG!
louis