ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Jahreswagen (ex Mietwagen) oder lieber Neuwagen

Jahreswagen (ex Mietwagen) oder lieber Neuwagen

BMW X3 G01
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 1:27

Hallo Liebe Gemende,

Ich stehe vor eine Entschiedung zwischen einen Jahreswagen und Neuwagen.

Ich werde bald einen X3 Benziner kaufen, da ich pro Jahr ca. 15.000 km fahre. Meine Budget liegt bei 40K €. Ich habe einen Angebot vom BMW bekommen mit sehr wenige Ausstattung (20i, Advantage, ParkAssistant, Business Paket) . Der LP ist 52K und nach Rabatt soll für mich ca. 42K € kosten. ich habe Probefahrt mit X3 20i gemacht, und das ist nicht Lahm und völlig ausreichend für meiner Fahrweise.

Inwischen habe ich den Angebot für einen Jahreswagen vom einer BMW Vertragshandler gesehen. Das ist einer 30i mit fast Vollausstattung (alles außer Pano). Letzte woche habe ich das Auto angeschaut und Probefahrt gemacht. Optisch sieht das Auto sehr toll aus, fast wie neue. Das Auto ist ein bisschen spritziger als 20i, aber den Verbraucht ist extreme hoch (2-3 L mehr als 20i) für die gleiche Fahrweise. Eine Knackpunkt ist, dass eine ex-Mietwagen ist (ca. 10 Monat alt und 18.000 km gelaufen) und sollte ca. 38K € kosten mit 3 Jahre Anschlussgarantie. D. h 5 Jahre Gewährleistung nach dem Kauf. Weil es eine ex-Mietwagen war, habe ich eine mulmiges Gefühl. Aber mit stärkere Motor und viele Ausstattungen ist der Angebot sehr verlockend. Ich habe viele positive Erfahrung mit ex-Mietwagen gelesen. Aber trotzdem habe ich ein bisschen Angt wegen den Risiko mit ex-Mietwagen. Aber weil der Geährleistung noch 5 Jahre da ist, sollte kein Problem geben oder?

Welche Auto würdet Ihr nehmen?

Danke für Eure Ratschäge.

Viele Grüße

SBab

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi

 

Sehe kein Problem beim Mietwagen. Besserer Motor, mehr Ausstattung und lange Garantie sprechen für sich.

War er denn OK oder hatte er deutliche Gebrauchsspuren, wie waren die Reifen?

N.

Der Neuwagen mit nur „wenig drin“ ist vielleicht weiter von dem weg, was du möchtest, als es der Jahreswagen ist. Bei begrenzten Budget recht weit unten, muss man sich halt entscheiden. Auf Grund der langen Garantie würde ich beim Jahreswagen erstmal auch keine Probleme sehen.

 

Die Mehrkosten für Benzin sollten dich allerdings von Anfang an nicht stören. Im Unterhalt ist aus dem Premium-Segment selten etwas wirklich günstig.

Grundsätzlich kann ich die „Ängste“ des TE nachvollziehen, für mich pers. käme ein Mietwagen nie in Frage. Normal werden die Dinger von bestimmten Mietern gnadenlos „getreten“, jedenfalls in den Großstädten. Allerdings muss man unterscheiden, um welches Modell es sich handelt. Ein X3 fällt da eher weniger in die o.g. Zielgruppe und könnte eine Option sein. Vom 1er oder 3er würde ich aber die Finger lassen... :)

am 5. Januar 2020 um 9:03

Überwiegend sind solche Fahrzeuge Langzeitmieten wir hatten schon ein Sixt Fahrzeug. Es gab null Probleme in den 6 Jahren die wir den X3 gefahren sind.

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch einen 20i zugelegt. Habe den Eindruck BMW, hatte einige Benziner auf Halde produziert die man jetzt nicht los wird. Da kann man momentan richtig gute Schäppchen machen.

Ich hatte genau das gleiche Angebot wie du vorliegen. Ein schwarzer 20i advantage, Business zu dem selben Preis. Hab dann aber noch ein bisschen was draufgelegt. Die Auswahl an Benziner Lagerfahrzeugen war recht groß.

Generell hätte ich aber auch keine Bedenken einen x3 als ex Mieter zu kaufen. Da hast du dann eine komplettere Ausstattung und mehr Leistung.

Jahreswagen mit überschaubaren Kilometerständen gibt es wie Sand am Meer. Motorisierung und Ausstattung sind dabei vielfältig. Wenn es am 30i Kritik hinsichtlich Verbrauch gibt, einfach weitersuchen. Vielleicht einfach mal in einer ruhigen Minute die eigenen Wünsche hinsichtlich Farbe, Ausstattung und Motorisierung reflektieren und sich dann auf die Suche begeben. Und nicht jeder junge Gebrauchtwagen ist ein Mietwagen. Es gibt da auch Leasingrückläufer, Vorführer, Dienstwagen der BMW AG. Letztere wären mein Favorit.

Und nicht von vermeintlich günstigen Preisen beim JW blenden lassen. Immer berücksichtigen, dass ein Neuwagen auch nicht zum Listenpreis weggeht. 15-17% sind da keine Seltenheit, eher die Regel. Bei vorproduzierten Fahrzeugen teils noch mehr.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 10:01

Zitat:

@V64Motion schrieb am 5. Januar 2020 um 08:11:56 Uhr:

Hi

Sehe kein Problem beim Mietwagen. Besserer Motor, mehr Ausstattung und lange Garantie sprechen für sich.

War er denn OK oder hatte er deutliche Gebrauchsspuren, wie waren die Reifen?

N.

Das Auto hat keine deutliche Gebrauchsspuren, sieht wie neu. Reifen ist auch wie neu.

Welches Risiko? Mit der Garantie bist Du m.E. mit dem Ex.Miet auf der sicheren Seite. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Alle möglichen Schäden sollten wenn in den nächsten Jahren zu Tage kommen.

Zudem solltest Du die 4k€ mit einberechnen, welche Dir locker den Mehrverbrauch für die nächsten Jahre ausgleichen.

+3l bei 15tkm/a = 450l/a bei 1,40€/l = 630€/a => gute 6 Jahre bei heutigen Spritpreisen

Wenn du "Angst" hast kannst du auch leasen bei 36 Monaten ist das Fahrzeug immer in der Garantie.

z.B.

https://www.null-leasing.com/suche?...

Zitat:

@clk230/a62.5 schrieb am 5. Januar 2020 um 16:23:29 Uhr:

Wenn du "Angst" hast kannst du auch leasen bei 36 Monaten ist das Fahrzeug immer in der Garantie.

z.B.

https://www.null-leasing.com/suche?...

Verstehe ich nicht ganz . Wieso ist der geleaste X3 bei 36 Monaten immer in der Garantie?

Alle drei Jahre neu bei 3 Jahren Garantie.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 5. Januar 2020 um 16:51:40 Uhr:

Alle drei Jahre neu bei 3 Jahren Garantie.

Ab Werk sind es aber doch nur 3J. Gewährleistung.

Die Fahrzeuge in den Leasingangeboten sind auch schon nen Jahr alt .

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 5. Januar 2020 um 09:51:19 Uhr:

Grundsätzlich kann ich die „Ängste“ des TE nachvollziehen, für mich pers. käme ein Mietwagen nie in Frage. Normal werden die Dinger von bestimmten Mietern gnadenlos „getreten“, jedenfalls in den Großstädten. Allerdings muss man unterscheiden, um welches Modell es sich handelt. Ein X3 fällt da eher weniger in die o.g. Zielgruppe und könnte eine Option sein. Vom 1er oder 3er würde ich aber die Finger lassen... :)

Leider stelle ich immer häufiger fest, dass das Treten von Fahrzeugen mit der Motorleistung eines 30i zunehmend seltener möglich ist, weil meistens so viele andere Autos im Weg sind. Wo es doch möglich wäre, installiert der Gesetzgeber zunehmend diese lästigen Schilder (kreisrund, roter Rand, schwarze Zahl auf weissem Grund in der Mitte) ohne ersichtlichen Grund am Strassenrand. :-)

2 Jahre Werksgarantie (+1Jahr Gewährleistung) und 2 Jahre Premium Selection.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Jahreswagen (ex Mietwagen) oder lieber Neuwagen