ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kundenservice allgemein; hier: Neuwagen-Auslieferung

Kundenservice allgemein; hier: Neuwagen-Auslieferung

BMW X3 G01
Themenstarteram 1. April 2022 um 15:41

Hallo Leute,

ich will mal etwas Allgemeines ansprechen, nichts in Richtung Technik oder Bedienung. Es geht um den Service von BMW und wie die Firma gegenüber Kunden auftritt.

Meinen X3 30i zum Brutto-LP von >70 Tsd. € habe ich am 24.03.2022 von einem Händler im Nachbarkreis abgeholt. Dies ist mein dritter BMW von dort. Die Übergabe verlief unter der Rubrik "kurz und bündig". Einweisung war eine knappe halbe Stunde. Der einzige Service war die Einbindung meines Handys im System, wurde vom Verkäufer angeboten. Ansonsten mau, kein Give-Away wie früher, kein Schlüsseletui, kein 1:43 Modell des Fahrzeugs oder ähnliches. Früher gab es mal einen Blumenstrauß für die Lady, nichts davon, alles gestrichen. Schon im Vorfeld hatte ich mehr Arbeit zu verrichten gehabt wie der Verkäufer - die Wunsch-Kennzeichen habe ich mir selber besorgt und auch bezahlt, da es eine Art Sonder-Kennzeichen sind. Die von mir vertraglich vereinbarten GY All-Weather-Reifen habe ich selber bei einem mir bekannten Reifenhändler vermittelt und besorgt, da angeblich durch BMW kurzfristig nicht zu beschaffen, obwohl seit mehren Wochen bekannt. Diese Leistung wurde dann natürlich als Eigenleistung vom Verkäufer mir gegenüber dargestellt. Lächerlich. Die grüne Umweltplakette/Feinstaubplakette wurde auch nicht angebracht. Telefonisch reklamiert, wurde es so dargestellt, als wenn das nicht mehr Standard wäre. Anscheinend verkauft dieser Händler nur noch E-Autos.:rolleyes: Aber man würde diese "jederzeit, selbstverständlich" anbringen. Da bin aber froh.....:o Das befahren einer Umweltzone bzw. ein Parken in dieser ohne Plakette kostet als Owi immer noch 100 €. Scheint BMW wurscht zu sein. :mad:

Alles in allem ziemlich ernüchternde Erfahrungen. Vielleicht erwarte ich auch zuviel, denke aber nicht. Welche Erfahrungen habt ihr bei der Auslieferung gemacht? Beste Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nicht direkt Auslieferung. Aber bei Garantiefällen eines Neuwagen der wenige Wochen alt ist, soll ich selbst den Leihwagen zahlen.

Hat schon schwer nachgelassen leider.

Blödsinn, wer lässt das mit sich machen?

Im Garantiefall geht der Leihwagen nie zu Lasten des Kunden. Stimmt so einfach nicht.

Übergabe Ende 2020:

"Give away" Schlüsselanhänger dabei (aber schon weiter verschenkt).

Wunschkennz. brauchte nur genannt zu werden, "schwubs" war es auch schon dran.

Ausführliche Info. bei der Übergabe (trotz Corona-Beschränkungen).

Keinerlei Arbeit im Vorfeld, nur die normale(!) Wartezeit überbrücken, dann abholen.

Viel Entgegenkommen bei Preisverhandlung.

Überführung natürlich auch kostenfrei.

....und natürlich "alles drin" (meine Güte, wenn ich das heute so lese...)

 

.... war äußerst zufrieden mit der kompletten Abwicklung!!!

 

Mein Fazit: Super,... und ich freue mich schon auf das neue Modell!

(LCI-Design spricht mich bis heute überhaupt nicht an - nix halbes, nix ganzes)

Ich brauche diesen ganzen Firlefanz nicht und bin froh wenn die Übergabe schnell geht… :D

Themenstarteram 1. April 2022 um 16:27

Zitat:

@Bohawi schrieb am 1. April 2022 um 18:16:06 Uhr:

Wunschkennz. brauchte nur genannt zu werden, "schwubs" war es auch schon dran.

Viel Entgegenkommen bei Preisverhandlung.

Überführung natürlich auch kostenfrei.

Der Endpreis, den ich rausgehandelt habe, ist top. Deswegen auch bei diesem Händler den Deal abgewickelt. Der mir persönlich bekannte Geschäftsführer, der das alles möglich gemacht hat, hat die Firma leider Ende vergangenen Jahres verlassen.:( Wunsch-Kz, d. h. ein spezielles Format oder 3D-Beschriftung machen die nicht. Nur Standard-Ware, nach eigener Aussage kostet die das 3,50 €, da die 1000 Autos im Jahr zulassen. Kannst ja mal vergleichen, was du dafür zahlst. Was heißt Überführung NATÜRLICH auch kostenfrei? :confused: Absolut nicht Standard.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 1. April 2022 um 18:01:06 Uhr:

Blödsinn, wer lässt das mit sich machen?

Im Garantiefall geht der Leihwagen nie zu Lasten des Kunden. Stimmt so einfach nicht.

Ich war so doof. Bin dann gelaufen.

Ich bin seit dem Jahre 1986 treuer BMW-Kunde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die kleinen BMW-Häuser so langsam von den großen Händlern wie Rhein-Gruppe, Weller-Gruppe, B & K,...u. a. gefressen werden. Die Gelegenheiten, dass man in einem kleinen BMW-Autohaus noch vom Chef persönlich begrüßt und sogar beraten wird, werden immer seltener. Wie oft haben sich Interessenten von BMW-Neuwagen und auch Gebrauchtwagen in diesen großen Autohäusern schon geärgert, weil sie nicht mehr spüren können, dass sie als "Kunde wie ein König" behandelt werden.

Ich persönlich bin von meinem langjährigen kleinen BMW-Händler immer exzellent und äußert kundenfreundlich behandelt worden und bin auch immer gerne mal dorthin gegangen um neue Autos anzuschauen und ein Pläuschchen mit dem Chef oder dem sehr gut bekannten Verkäufer zu führen.

Seitdem einer der "Großen" dieses Autohaus übernommen hatte, bemerkte ich, dass ich nur noch eine Nummer unter vielen Kunden war, einige Verkäufer brachten es nicht einmal fertig, ein freundliches "Grüß Gott" zu sagen, den neuen Filialleiter bekam man als Kunde gar nicht mehr zu Gesicht und wenn doch, dann war seine Arroganz gegenüber der Kundschaft, die nur ein Auto und nicht gleich eine ganze Flotte kaufen wollte, zum Erbrechen. Beim Abholen des Neuwagens ein Blumenstrauß für die Frau oder Bocksbeutel Frankenwein für den Herrn, das war einmal. Stattdessen eine kurze Einweisung von einem geölten Kravattenträger, vielleicht noch ein kleines Mäppchen für den Fahrzeugschein und/oder sogar einen Schlüsselanhänger mit Werbeaufdruck des Händlers, und das war es dann!

Einmal wurde mir von solch einem Großhändler für eine Probefahrt eine Tankfüllung für 10,-€ gegönnt, mit der Bemerkung, in einer halben Stunde wäre der Wagen schon für einen anderen Interessenten versprochen, obwohl ich auch bereits für diese Probefahrt einen Termin ausgemacht hatte.

Ich habe jetzt wieder einen kleinen BMW-Service in meiner Region gefunden, wo ich immer freundlich und herzlich begrüßt werde und ich nicht den Eindruck haben muss, hier als Bittsteller auftreten zu müssen. Dieser Servicebetrieb verkauft zwar keine Neuwagen, aber er hat mir einen Neuwagen über ein anderes Autohaus besorgt und wenn ich zum Service muss, dann fühle ich mich wieder wie früher als gern gesehener Kunde. Und ich hoffe, dass dieser kleine BMW-Servicebetrieb noch lange vor Ort bleiben kann.

LG! louis

Kann ich so nicht bestätigen. Abholung des X3 in der Niederlassung mit Übergabe war sehr nett inkl. Blumen, Foto, Schlüsselanhänger und Gutschein. Zusätzlich stand ein Product Genius bereit, der uns so lange wir wollten alles gezeigt und erklärt hat.

Auch im Nachgang meldet sich mein Verkäufer immer mal z.B. um zum Geburtstag zu gratulieren oder um mich zu Events wie Modellvorstellungen, Kulturevents oder Golfturnieren einzuladen.

Wunschkennzeichen etc. war kein Thema, das gehört zum Service.

Und wir haben da jetzt erst 2 BMWs gekauft (also Barzahler). Aber der nächste kommt bestimmt und könnte dann ein X5 werden und ich habe auch schon 2 Kollegen dorthin vermittelt, da Service und Preis stimmen. Auch der Service bei Inspektion und Reparatur ist sehr nett und zuvorkommend.

Einer der Gründe genau dort in dieser Niederlassung zu kaufen waren die netten Mitarbeiter, die mich trotz Jeans, T-Shirt und Tattoos zuvorkommend bedient haben und mir ohne viel Gesabbel Autos für Probefahrten gegeben haben. Bei Mercedes und Audi hat man mich noch nicht mal gefragt, was ich möchte, sondern 20 Minuten im Verkaufsraum stehen lassen. Gut, Arroganz wird bestraft, dann trage ich mein Geld halt woanders hin ;-)

Hier bei uns im Norden (Schleswig-Holstein, Nähe Lübeck) ist das alles schwierig. Es gibt nur eine einzige Händler-Gruppe (Hansa Nord) und da war ich bisher nie wirklich zufrieden. Bin nun in Hamburg bei einer eher kleineren BMW NDL - und da mit der Verkäuferin sehr zufrieden. Zum Service gehe ich aber notgedrungen hier vor Ort, bis nach HH ist es zu weit.

Ich meine, man darf sie nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt bei jeder Automarke sehr gute, aber auch miese Autohäuser. Ich kenne ein großes Mercedes-Autohaus in Fulda, wo ich für meine Frau einen neuen glitzekleinen Smart EQ gekauft habe. Auch hier ein relativ großes Autohaus mit erhabenem äußeren Glanz, aber hier wurden wir wirklich hervorragend bedient. Von der Rezeptionsdame zum Verkäufer bis zum Servicemeister, immer verließen meine Frau und ich zufrieden dieses Autohaus.

Aber ich persönlich bin von der Behandlung in manchen großen Häusern von sog. Premiummarken so "verletzt" worden, dass so manche Erinnerung weiterhin für mich prägend geblieben ist.

Ich sage jetzt halt: Klein aber fein!

Hi

Zum Auslieferprozedere kann ich noch nichts sagen.

Aber der Kauf an sich war bei dem Händler wo ich nun bestellt habe bis auf wirkliche Kleinigkeiten absolut in Ordnung.

Da es mein erster BMW ist hatte ich zu keinem der 3 Händler wo ich mir habe Angebote machen lassen einen Bezug gehabt. Nach über 20 Jahren beim selben Opel Verkäufer hatte der neue Verkäufer aber auch ein schweres Erbe angetreten.

Ich habe mich vorher u.a. hier im Forum schlau gemacht über die meisten meiner Fragen, so das der engagierte Verkäufer dann letztlich ziemlich wenig Arbeit mit mir hatte.

Es ging letztlich nur noch darum wie ich behandelt werde und um die preisliche Seite, und auch da hat sich der Händler bzw. der Verkäufer meiner Meinung nach nicht lumpen lassen. Wunschkennzeichen ist kein Problem (Kennzeichen wird von meinem Opel übernommen), es wurde sogar ungefragt angeboten bei Überschreiten der Lieferzeit ein kostenloses Fahrzeug zur Überbrückung bereitzustellen. Das brauche ich aber nicht, weil der Opel den ich dort in Zahlung gebe nicht geleast ist, ich somit keine Terminprobleme habe.

Also das Verkaufsgespräch, der insgesamte Eindruck des Verkäufers und des Autohauses bisher sind für meinen Geschmack gut. Nicht perfekt, aber gut. Mal sehen was die Auslieferung bringt. Da ich wie gesagt BMW Neuling bin, werde ich sicher einige Fragen bei der Einweisung haben. da kann der Verkäufer nochmal punkten, oder eben auch nicht.

Gruß Hoffi

Ich habe meinen Jahreswagen X3 bei einem kleinen Händler in Dorsten gekauft. Der Wagen wurde zugelassen, die grüne Plakette aufgeklebt und alles war wie es sein sollte. Da ich vom 5er Touring komme habe ich auf eine Einweisung verzichtet, ist ja eher selbsterklärend.

Wenn man von einer anderen Marke kommt ist es sicherlich hilfreich. Da der Verkäufer preislich sehr kulant war und auch die Zeit bis zur Übernahme durch mich etwas ausgedehnt wurde, gab es von mir als Dankeschön eine Flasche Champagner. Warum immer nur was verlangen, man kann sich für gute Arbeit auch mal bedanken.

Die Geschenke die es bei Mercedes (Modell 1:43 und beim Nächsten einen Regenschirm) gab sind zwar eine nette Geste, aber eh mit eingepreist, von daher verzichtbar.

Die Werksabholung bei BMW und MB fand ich bisher auch nicht wirklich so toll, leider liegt da auch die Messlatte sehr hoch. Die beste Abholung gab es beim Phaeton in der GMD in Dresden. Werksführung, super Mittagessen und dann eine Präsentation des Fahrzeugs die echten Show Charakter hat. Zu guter letzt war noch eine Kiste Weißwein mit zwei Gläsern der GMD im Kofferraum vom lokalen Winzer. Ja, wie oben beschrieben, alles bezahlt, aber schön und exklusiv.

Themenstarteram 2. April 2022 um 7:54

Zitat:

@spohl schrieb am 2. April 2022 um 09:47:30 Uhr:

Ich habe meinen Jahreswagen X3 bei einem kleinen Händler in Dorsten gekauft. Der Wagen wurde zugelassen, die grüne Plakette aufgeklebt und alles war wie es sein sollte. Da ich vom 5er Touring komme habe ich auf eine Einweisung verzichtet, ist ja eher selbsterklärend.

Wenn man von einer anderen Marke kommt ist es sicherlich hilfreich. Da der Verkäufer preislich sehr kulant war und auch die Zeit bis zur Übernahme durch mich etwas ausgedehnt wurde, gab es von mir als Dankeschön eine Flasche Champagner. Warum immer nur was verlangen, man kann sich für gute Arbeit auch mal bedanken.

Die Geschenke die es bei Mercedes (Modell 1:43 und beim Nächsten einen Regenschirm) gab sind zwar eine nette Geste, aber eh mit eingepreist, von daher verzichtbar.

Die Werksabholung bei BMW und MB fand ich bisher auch nicht wirklich so toll, leider liegt da auch die Messlatte sehr hoch. Die beste Abholung gab es beim Phaeton in der GMD in Dresden. Werksführung, super Mittagessen und dann eine Präsentation des Fahrzeugs die echten Show Charakter hat. Zu guter letzt war noch eine Kiste Weißwein mit zwei Gläsern der GMD im Kofferraum vom lokalen Winzer. Ja, wie oben beschrieben, alles bezahlt, aber schön und exklusiv.

Klingt ja Klasse! Aber so viel Brimborium tut für einen "Allerwelts-BMW" - ist es im Grunde ja nur, trotz des Preises - gar nicht Not. Und Einweisung war bei mir auch nicht soooo nötig, ist ja nicht mein erster. Es geht mir nur darum, dass das Ganze eher lieblos und im vorbeigehen ablief. Ok, es war 17.30 Uhr, und ich war sein letzter Kunde. Der Verkäufer wollte Feierabend haben, hat man ihm leider auch angemerkt. :(

Klar, wenn ich von einer anderen Marke komme, sind grundsätzliche Infos hilfreich. Aber sind wir doch mal ehrlich, auf die Flasche 3,99€ Prosecco kann ich verzichten und das Meiste der Infos kann man sich eh nicht merken. So ein Auto lernt jeder individuell bei der täglichen Nutzung kennen. Die Dinger haben heute so viele Funktionen, ich persönlich kenne sicher nur ein Minimum. Die Kinder geben mir immer Infos, was sie so alles neu entdeckt haben und fragen ob ich das kenne… :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kundenservice allgemein; hier: Neuwagen-Auslieferung