ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Neuwagen Einfahren

Neuwagen Einfahren

BMW X3 G01
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 17:52

Hallo,

ich darf am Samstag endlich meinen X3 M40i abholen.

Hatte am 04.10.2018 bestellt und freue mich schon wahnsinnig auf mein neues Auto.

Ich wollte mich jetzt schon im Vorfeld zum Thema "Einfahren" informieren. Allerdings finde ich keine wirklich verlässlichen Aussagen dazu. In manchen Bildschirmfotos sind die Angaben 2.000km, nicht schneller als 130 km/h und nicht mehr als 4.500 U/min zu lesen.

In anderen Berichten heißt es wieder, 1.000km einfahren und keine LaunchControl, sowie nicht unter Vollast.

Daher meine Frage, habt Ihr Erfahrungswerte oder Tipps für mich, wie ich meinen neuen sowohl am schonendsten und zugleich schnellsten einfahren kann?

Vielen Dank und beste Grüße

es220312

Beste Antwort im Thema

selten so viel Schmarrn gelesen.

Die Motoren werden nur kurz zur Überprüfung ohne Kühlwasser kalt getestet.

Ein einzelner wird zur Qualitätsprüfung am richtigen Motorprüfstand getestet.

Beschwert sicher keiner über HAG Geräusche, der sofort Stoff gibt.

Aber schuld sind dann immer die Hersteller.

Btw die Pittings wegen Überlast beim Einfahren können beim Hersteller nachgewiesen werden.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 24. Januar 2019 um 17:55

Fahre dein Auto einfach normal bis 1000 km keine Volllast und gut ist. So hab ichs bei meinem gemacht. Die Motorenbauer sagen sogar mann könne ab Übergabe voll reinlatschen, aber sowas lässt mein Herz nicht zu. :-)

Laut BA von BMW

Fa7a08da-81a8-436a-94a2-220ef945ad2e
2000km
am 24. Januar 2019 um 19:01

Zitat:

@es220312 schrieb am 24. Januar 2019 um 18:52:23 Uhr:

Hallo,

ich darf am Samstag endlich meinen X3 M40i abholen.

Hatte am 04.10.2018 bestellt und freue mich schon wahnsinnig auf mein neues Auto.

Ich wollte mich jetzt schon im Vorfeld zum Thema "Einfahren" informieren. Allerdings finde ich keine wirklich verlässlichen Aussagen dazu. In manchen Bildschirmfotos sind die Angaben 2.000km, nicht schneller als 130 km/h und nicht mehr als 4.500 U/min zu lesen.

In anderen Berichten heißt es wieder, 1.000km einfahren und keine LaunchControl, sowie nicht unter Vollast.

Daher meine Frage, habt Ihr Erfahrungswerte oder Tipps für mich, wie ich meinen neuen sowohl am schonendsten und zugleich schnellsten einfahren kann?

Vielen Dank und beste Grüße

es220312

Keine Vollast und Launch Control,sowie die Drehzahlen im Auge zu haben macht man meist schon aus Respekt vor solch einem brachialen Auto. Außerdem gibt es soviel neues das 1000 oder 2000 Km sofort vorbei sind..;)

Danach ohne Rücksicht auf Schonung ! sollte irgendwas bei solch einem Premienfahrzeug „nicht stimmen“ hast du einen Top Hersteller und Garantie/ Gewährleistung.

Ich mach das seit vielen Jahren so obwohl ich meine Autos nicht lease und danach abgebe...

am 24. Januar 2019 um 19:04

Die Gedanken haben wir uns auch gemacht. Am schnellste geht es wenn du die 2000 KM am Stück fährst :p

 

Wir holen unseren kurz vor Ostern in München ab, fahren dann heim (500km) und dann den nächsten Tag über Ostern nach Holland. Da kommen dann hin und zurück etwa 1200 km zusammen. Die 300 KM muss meine Frau dann noch langsam machen bis sie dann die 326 PS austesten kann... :cool:

 

Ansonsten würde es 2 oder 3 Monate dauern bis der Wagen die KM erreicht.... habe gehört man soll sich nicht mit Tempomat fahren und kontinuierlich eine Geschwindigkeit. Ob das sinnig ist kann ich allerdings nicht beurteilen...

Das Hinterachsgetriebe und die Bremsen müssen in erster Linie eingefahren werden. Am besten mit geringer Last und kurvenreiche Strassen. Bei hohen Lasten gibt es Pittings auf der HAG Verzahnung, die Geräusche machen und auf die Haltbarkeit gehen.

Der Motor dankt es, da wechselnde Drehzahlen, ebenso.

Die Bremsen nicht vergessen. Kein hängendes Bremspedal, lieber etwas mehr und kürzeren Weg.

Diese Dauerminibremsungen mache die Beläge kaputt (Verglasung), damit auch die Scheiben und der Fahrer regt sich über quietschende Bremsen auf.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 9:11

Danke für die Antworten!

Ich geb mir Mühe den Wagen, wie vorgegeben, einzufahren.

 

am 25. Januar 2019 um 16:35

Zitat:

@es220312 schrieb am 25. Januar 2019 um 10:11:43 Uhr:

Danke für die Antworten!

Ich geb mir Mühe den Wagen, wie vorgegeben, einzufahren.

Hahaha ich wünsche viel Glück beim „sanften“ Einfahren eines m40i ..;)

Alles wird gut

Zitat:

@-CM1 schrieb am 24. Januar 2019 um 20:01:57 Uhr:

Zitat:

@es220312 schrieb am 24. Januar 2019 um 18:52:23 Uhr:

Hallo,

ich darf am Samstag endlich meinen X3 M40i abholen.

Hatte am 04.10.2018 bestellt und freue mich schon wahnsinnig auf mein neues Auto.

Ich wollte mich jetzt schon im Vorfeld zum Thema "Einfahren" informieren. Allerdings finde ich keine wirklich verlässlichen Aussagen dazu. In manchen Bildschirmfotos sind die Angaben 2.000km, nicht schneller als 130 km/h und nicht mehr als 4.500 U/min zu lesen.

In anderen Berichten heißt es wieder, 1.000km einfahren und keine LaunchControl, sowie nicht unter Vollast.

Daher meine Frage, habt Ihr Erfahrungswerte oder Tipps für mich, wie ich meinen neuen sowohl am schonendsten und zugleich schnellsten einfahren kann?

Vielen Dank und beste Grüße

es220312

Keine Vollast und Launch Control,sowie die Drehzahlen im Auge zu haben macht man meist schon aus Respekt vor solch einem brachialen Auto. Außerdem gibt es soviel neues das 1000 oder 2000 Km sofort vorbei sind..;)

Danach ohne Rücksicht auf Schonung ! sollte irgendwas bei solch einem Premienfahrzeug „nicht stimmen“ hast du einen Top Hersteller und Garantie/ Gewährleistung.

Ich mach das seit vielen Jahren so obwohl ich meine Autos nicht lease und danach abgebe...

Die Aussage "Danach ohne Rücksicht auf Schonung!" ist dumm und auf keinen Fall empfehlenswert.

Wer sein Auto liebt, macht sowas nicht! Solche Typen geben kund, dass ihnen entweder Kosten für ein Fahrzeug wurscht sein können, weil sie `s zu dicke haben oder weil andere für das Auto zahlen (Firma,... etc.)

Ich fahre seit 47 Jahren immer nur neue Autos und halte mich stets an die Einfahrempfehlungen von BMW (siehe oben, Beitrag von malbmw!). Ich zahle aber als Privatmann auch meine Autos auch immer selbst!

Die Geschichte, z.B, ein Neuwagen würde bereits im Werk auf dem Prüfstand eingefahren, halte ich für unwahr. Auch empfinde ich meinem Nachfolger als Besitzer meines Fahrzeugs gegenüber eine Verpflichtung, ihm keinen Schrott für gutes Geld zu verkaufen zu wollen!

LG louis

 

Amen!

am 25. Januar 2019 um 19:35

Zitat:

@louislouis schrieb am 25. Januar 2019 um 19:21:04 Uhr:

Zitat:

@-CM1 schrieb am 24. Januar 2019 um 20:01:57 Uhr:

 

Keine Vollast und Launch Control,sowie die Drehzahlen im Auge zu haben macht man meist schon aus Respekt vor solch einem brachialen Auto. Außerdem gibt es soviel neues das 1000 oder 2000 Km sofort vorbei sind..;)

Danach ohne Rücksicht auf Schonung ! sollte irgendwas bei solch einem Premienfahrzeug „nicht stimmen“ hast du einen Top Hersteller und Garantie/ Gewährleistung.

Ich mach das seit vielen Jahren so obwohl ich meine Autos nicht lease und danach abgebe...

Die Aussage "Danach ohne Rücksicht auf Schonung!" ist dumm und auf keinen Fall empfehlenswert.

Wer sein Auto liebt, macht sowas nicht! Solche Typen geben kund, dass ihnen entweder Kosten für ein Fahrzeug wurscht sein können, weil sie `s zu dicke haben oder weil andere für das Auto zahlen (Firma,... etc.)

Ich fahre seit 47 Jahren immer nur neue Autos und halte mich stets an die Einfahrempfehlungen von BMW (siehe oben, Beitrag von malbmw!). Ich zahle aber als Privatmann auch meine Autos auch immer selbst!

Die Geschichte, z.B, ein Neuwagen würde bereits im Werk auf dem Prüfstand eingefahren, halte ich für unwahr. Auch empfinde ich meinem Nachfolger als Besitzer meines Fahrzeugs gegenüber eine Verpflichtung, ihm keinen Schrott für gutes Geld zu verkaufen zu wollen!

LG louis

Schön das du deine Lebensgeschichte erzählen konntest.

In diesem Thread unterhalten sich aber Menschen (von denen zumindest einige, andere Menschen oder von mir aus auch ihre Haustiere LIEBEN) über das Thema Einfahren.

Für diesen gar nicht so seltenen Fall gibt es eine Bedienungsanleitung mit Empfehlungen...;) und egal ob man nun 2000km oder 5000km fährt in dieser Zeit macht es Sinn ein Auto schonend zu fahren. Was du nun nach dieser Zeit als „nicht mehr schonend“ hinein interpretierst bleibt deinem Geiste überlassen.

„ Dumm“ finde ich übrigens noch nicht einmal das man ein Auto mit 6 Zyl. und 354 PS ein Autoleben lang mit Max. 3000 Umdrehungen und 130km/h bewegt, in deinem Fall sogar ziemlich schlau....

am 25. Januar 2019 um 19:44

Also wir halten uns plus minus an die 2000 km danach wird langsam gesteigert und wenn das Öl Temperatur hat dann gehts rund... eine Fürsorgepflicht für einen zukünftigen nachfolgenden Besitzer habe ich erstmal nicht im Kopf. Heute morgen war eine Diskussion im Radio wo sich Hörer zum Thema Tempolimit 130 in D zu Wort melden konnten.... ich musste mich da beteiligen.... der Großteil fand das aber tatsächlich gut. ...bitte , alle die 130 fahren wollen sollen das tun. Aber bitte ganz weit rechts und am besten nicht stundenlang in der Mitte oder ganz links nur weil sie ihr Auto schonen oder einfahren wollen....

allmählich wird es Themaverfehlung

Zitat:

@-CM1 schrieb am 25. Januar 2019 um 20:35:12 Uhr:

Zitat:

@louislouis schrieb am 25. Januar 2019 um 19:21:04 Uhr:

 

Die Aussage "Danach ohne Rücksicht auf Schonung!" ist dumm und auf keinen Fall empfehlenswert.

Wer sein Auto liebt, macht sowas nicht! Solche Typen geben kund, dass ihnen entweder Kosten für ein Fahrzeug wurscht sein können, weil sie `s zu dicke haben oder weil andere für das Auto zahlen (Firma,... etc.)

Ich fahre seit 47 Jahren immer nur neue Autos und halte mich stets an die Einfahrempfehlungen von BMW (siehe oben, Beitrag von malbmw!). Ich zahle aber als Privatmann auch meine Autos auch immer selbst!

Die Geschichte, z.B, ein Neuwagen würde bereits im Werk auf dem Prüfstand eingefahren, halte ich für unwahr. Auch empfinde ich meinem Nachfolger als Besitzer meines Fahrzeugs gegenüber eine Verpflichtung, ihm keinen Schrott für gutes Geld zu verkaufen zu wollen!

LG louis

Schön das du deine Lebensgeschichte erzählen konntest.

In diesem Thread unterhalten sich aber Menschen (von denen zumindest einige, andere Menschen oder von mir aus auch ihre Haustiere LIEBEN) über das Thema Einfahren.

Für diesen gar nicht so seltenen Fall gibt es eine Bedienungsanleitung mit Empfehlungen...;) und egal ob man nun 2000km oder 5000km fährt in dieser Zeit macht es Sinn ein Auto schonend zu fahren. Was du nun nach dieser Zeit als „nicht mehr schonend“ hinein interpretierst bleibt deinem Geiste überlassen.

„ Dumm“ finde ich übrigens noch nicht einmal das man ein Auto mit 6 Zyl. und 354 PS ein Autoleben lang mit Max. 3000 Umdrehungen und 130km/h bewegt, in deinem Fall sogar ziemlich schlau....

:DIch habe K E I N E Aussage gemacht, wie man ein Auto nach 2000 oder 5000 km fahren soll. Meine Meinung bezieht sich auf dieses dumme Getöns: ..." das 1000 oder 2000 Km sofort vorbei sind......Danach ohne Rücksicht auf Schonung ! "

Mit dem Mist, den Du mir zuordnest (" Was du nun nach dieser Zeit als „nicht mehr schonend“ hinein interpretierst bleibt deinem Geiste überlassen. ") habe ich nix zu tun, weil ich dazu nichts geschrieben habe.

Mit der Dir selber widersprechenden Antwort auf meinen Einlass ("Für diesen gar nicht so seltenen Fall gibt es eine Bedienungsanleitung mit Empfehlungen...; und egal ob man nun 2000km oder 5000km fährt in dieser Zeit macht es Sinn ein Auto schonend zu fahren.") gibst Du mir doch noch Recht! Das Gleiche wollte ich doch ausdrücken!

Also stimmt meine Aussage!

Noch ein Rat: Bitte erst denken, dann auf die Tasten hämmern!:):D

Freundlichst

Dein Freund Louis:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen