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  7. Neuste Theorie: Rasseln beim M52 wenn man wand entlang fährt und gas gibt!!

Neuste Theorie: Rasseln beim M52 wenn man wand entlang fährt und gas gibt!!

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 13:57

war gestern mal wieda bei bmw paar ersatz teile kaufen...

hab meinen teilemensch gefragt ob er mal jemanden wegen meinem rassel problem ansprechen kann.. ok gesagt getan:

der mecha der als hobby motoren zerlegt und so meinte das es sein kann das die steuerkette ausgeleiert ist... und das derkettenspanner die kette dan oben an den ventildeckeldrück und dadurch dieses gerassel entsteht... auf die frage ob man das dan nicht bei geöffneter haube hört meinte er es kann sein das das geräuch von anderen geräuchen übertönt bzw erst dan hörbar wird wenn man genau die im titel genannte situation hat.. sprich an der wand entlang und fenster offen... ansonsten hört man es nicht!

bei den älteren motoren.. sprich vor 96 oder so glaub ich.. könnte das gerassel von der vanos sein.. aber bei mir war dies ausgeschlossen weil ich einen der letzen habe...

ichhoffe mal jemand der wirklich ahnung hat (bsp: ronn) kann sich hierzu äussern...

was son steuerkettenwechsel kostet will ich eigentlich garnet wissen.. aber wers weis bitte mal schreiben!

ehmmmm und ich hab hier n bild von captainfuture ich denke er hat nix dagegen wenn ich es benutze um zu zeigen welche stelle gemeint ist.. das rote rechteck ist die stelle wo de rkettenspanner sitzt... wenn die kette ausgeleiert ist müsste die kette an der stelle hoch gehn..sprich wenn man vorne draufschaut trapez förmig.. in dem bild sieht sie meiner meinung nach normal aus... ahja und an der innenseite vom ventildeckel selbst müssten auch spuren sein.

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36 Antworten
am 13. Juli 2007 um 15:23

Hi,

also wenn die Sekundärkette durch den Kettenspanner soweit nach oben gedrückt werden sollte dass diese am Ventildeckel streift, dann hast du noch ganz andere Probleme als nur rasseln. Zweitens hast du auch noch eine Primärsteuerkette, welche von der KW zur Auslaßwelle geht. Auch dort ist ein Kettenspanner verbaut welcher hin und wieder nicht mehr 100% korregt funktioniert oder aber auch das die Gleitschienen (2 Stück) der Primärkette abgenutzt sind und die Kette nicht mehr 100% exakt geführt wird. Woher oftmals auch noch Geräusche kommen, welche sich gerne wie ein rasseln anhören, ist ein undichter Auspuffkrümmer sei es jetzt durch einen Haarriß welche die Krümmer der M52 gerne mal haben oder durch eine undichte Krümmerdichtung an einem der hinteren Zylinder. Das kommt schonmal vor und da würde ich zuerst nachschauen. Steuerkette bzw. Gleitschienen zu wechseln ist nicht ganz einfach ohne entsprechendes Werkzeug und Wissen, da kann schnell mal ein paar tauschend Euro verschossen werden.

Gruss

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 15:56

hmm also wegen dem auspuffkrümmer und dichtungen hab ich auch gefragt.. er meinte man würde es deutlich hören bzw man würde es leistungsmässig merken + es würde immer schlimmer werden... aber wenns nur n haarriss ist?!? hmmmm...

Ob du da Spuren dran hast,kannst ja nachgucken.Ventildeckel abnehmen.....muß der bei dir ned eh runter wegen dem Dichtungswechsel?

Gab auch noch die "Theorie",das der Krümmer ned ganz plan auf der Fläche am Motor aufliegt,auf die er aufgeschraubt ist und es deshalb zu diesem "Gerassel" kommt.Dazu kam aber auch nimmer viel....

 

Greetz

Cap

am 13. Juli 2007 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Gab auch noch die "Theorie",das der Krümmer ned ganz plan auf der Fläche am Motor aufliegt,auf die er aufgeschraubt ist und es deshalb zu diesem "Gerassel" kommt.Dazu kam aber auch nimmer viel....

 

Greetz

Cap

Was soll denn noch dazu kommen? Roland ( Kungfu ) hat einen Krümmer neu gemacht und seitdem war das gerassel weg. Für mich auch die plausibelste Lösung.

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 16:27

ja der deckel kommt bald ab, dichtung hab ich bereits da...ichmach fotos und schicks auch an den mecha bei bmw

am 13. Juli 2007 um 16:59

Hatte ich an meinem alten Seat Ibiza auch, lag am Krümmer :)

Gruß Andrej

Wie groß ist denn der Aufwand, die Dichtungen vom Krümmer zu ersetzen?

Die Dichtung an sich, dürfte ja nicht viel Kosten... denn die Dichtung für den Ansaugkrümmer koste um die 15€ soweit ich weiss...

 

Gruß

Viethai

Na ja, die Auspuffanlage muß ab und wenn der Krümmer so gar nicht will und evtl. Stehbolzen abreißen... dann wird der Aufwand größer.

Gruß

OrigIS

Dass der Pott ab muss, ist klar,ne? :)

Die Frage bzgl. des Aufwandes war eher direkt der Krümmer an sich... Die Schrauben glühen doch sicherlich bei Vollast etc. und deswegen stelle ich es mir n bissl problematischer vor...

Klar kann der Krümmer rotglühend bei Volllast werden, aber abgebaut wird er in kaltem Zustand. Normal geht er gut runter, so fern alles im Vorwege mitgespielt hat. Dann werden die Dichtflächen gereinigt und der Krümmer auf Risse untersucht (und Unebenheiten bei der Dichtfläche (Lichtspaltmaß).

Einbau ist auch nicht das Problem.

Gruß

OrigIS

am 13. Juli 2007 um 17:56

Kann man nen Krümmer schweissen, wenn der nen Riss hat? Ich meine ok nen Haarriss sieht man nicht unbedingt aber wenn man sieht "aha da bläst er raus" kann man das dichtschweissen oder muss da zwangsläufig immer ein neuer Krümmer her?

....

dass der im kalten Zustand abgebaut wird ist auch klar,ne? :D

Und dass der glüht, ist mir auch klar...

Nur, hätte ja sein können, dass der irgendwie wg. der o. g. Punkte sehr sehr schwergängig zu lösen ist.

am 13. Juli 2007 um 18:17

wäre das nicht gleich die gelegenheit fürn fächerkrümmer? Auch wenn er nicht wirklich was bringt... :)

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Kann man nen Krümmer schweissen, wenn der nen Riss hat? Ich meine ok nen Haarriss sieht man nicht unbedingt aber wenn man sieht "aha da bläst er raus" kann man das dichtschweissen oder muss da zwangsläufig immer ein neuer Krümmer her?

Nein, den kann nicht schweißen, der muß dann neu.

Gruß

OrigIS

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