ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neuste Theorie: Rasseln beim M52 wenn man wand entlang fährt und gas gibt!!

Neuste Theorie: Rasseln beim M52 wenn man wand entlang fährt und gas gibt!!

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 13:57

war gestern mal wieda bei bmw paar ersatz teile kaufen...

hab meinen teilemensch gefragt ob er mal jemanden wegen meinem rassel problem ansprechen kann.. ok gesagt getan:

der mecha der als hobby motoren zerlegt und so meinte das es sein kann das die steuerkette ausgeleiert ist... und das derkettenspanner die kette dan oben an den ventildeckeldrück und dadurch dieses gerassel entsteht... auf die frage ob man das dan nicht bei geöffneter haube hört meinte er es kann sein das das geräuch von anderen geräuchen übertönt bzw erst dan hörbar wird wenn man genau die im titel genannte situation hat.. sprich an der wand entlang und fenster offen... ansonsten hört man es nicht!

bei den älteren motoren.. sprich vor 96 oder so glaub ich.. könnte das gerassel von der vanos sein.. aber bei mir war dies ausgeschlossen weil ich einen der letzen habe...

ichhoffe mal jemand der wirklich ahnung hat (bsp: ronn) kann sich hierzu äussern...

was son steuerkettenwechsel kostet will ich eigentlich garnet wissen.. aber wers weis bitte mal schreiben!

ehmmmm und ich hab hier n bild von captainfuture ich denke er hat nix dagegen wenn ich es benutze um zu zeigen welche stelle gemeint ist.. das rote rechteck ist die stelle wo de rkettenspanner sitzt... wenn die kette ausgeleiert ist müsste die kette an der stelle hoch gehn..sprich wenn man vorne draufschaut trapez förmig.. in dem bild sieht sie meiner meinung nach normal aus... ahja und an der innenseite vom ventildeckel selbst müssten auch spuren sein.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

....

dass der im kalten Zustand abgebaut wird ist auch klar,ne? :D

Und dass der glüht, ist mir auch klar...

Nur, hätte ja sein können, dass der irgendwie wg. der o. g. Punkte sehr sehr schwergängig zu lösen ist.

Nein, der geht normaler Weise gut ab. Man sollte eben nur die Muttern ORDENTLICH mit Rostlöser tränken, damit die Stehbolzen möglichst nicht abreißen. Aber ansonsten geht der schon so ab durch Rüttelbewegungen. Er ist ja nicht mit der Dichtung und dem Kopf durch die hohen Temperaturen "zusammengebrannt". DIE machen eben eher bei den Verbindungspunkten (Muttern) in Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit und dem daraus resultierenen Rost Probleme.

Gruß

OrigIS

am 13. Juli 2007 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

....

dass der im kalten Zustand abgebaut wird ist auch klar,ne? :D

Und dass der glüht, ist mir auch klar...

Nur, hätte ja sein können, dass der irgendwie wg. der o. g. Punkte sehr sehr schwergängig zu lösen ist.

Die Krümmer gehen eigentlich realtiv easy ab, Auspuffanlage uam unteren Teil des Krümmers abflanschen, die Lambdasonden oben unter der Abdeckung der Einspritzleiste abstecken und dann die 24 Krümmermuttern losdrehen (Schlüsselweite 11!) und schon fallen dir die Krümmer entgegen. Schweißen kann man diese auch, zumindest die Stahlkrümmer der M52 kann man problemlos schweißen, allerdings den Krümmer vor dem schweißen gut durchwärmen dass er sich beim anschließenden schweißen nicht verzieht. Bei den Gusskrümmern der M50 ist das nicht so einfach, aber auch da geht es mit nem geeigneten Schweißgerät.

Die gusskrümmer der M50 motoren kann man problemlos schweissen.

wir habens damals bei nem Kumpel gemacht und es hält schon ewig

am 13. Juli 2007 um 22:07

also auf gut deutsch den krümmer auf verdacht tauschen? :(

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 8:38

ich würd erst mal die 2 kleineren dichtungen richtung kat tauschen!

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

ich würd erst mal die 2 kleineren dichtungen richtung kat tauschen!

Spar dir die Mühe, das habe ich schon getan vor ein paar Monaten.

am 14. Juli 2007 um 11:52

dann am besten gleich die m3 anlage ab motor :D

am 14. Juli 2007 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

dann am besten gleich die m3 anlage ab motor :D

noch besser wäre ...mit Motor :D:D

am 15. Juli 2007 um 10:48

Hi, ich Tippe auch sehr auf Abgasanlage, da 1. mein M40 (bekanntlich ohne Kette) das gleiche Phänomen aufweißt wenn ich mit offenem Fenster durch/an Tunnel, Wand, Leitplanke,... fahre und es dann so rasselt. Daher würde ich die Kette ausschließen.

2. sind die Ventile viel zu schnell als dass sie so ein relativ langsameres hörbares Klackern bei HOHEN Drehzahlen von sich geben (also gut definierbares Klackern) Daher lösen das die Kolben die nur jeden 4. Takt Zünden an einer bestimmten stelle aus, da sie eben nur ein Viertel mal so schnell sind, was dann eben an der undichten Stelle durch den Gasdruck so klackert....

3. wirst du bestimmt merken wenn du mal den Versuch machst, dass wenn du neben ner mauer fährst und in einem höheren Gang Gas gibst, dass die Geräusche direkt ewas lauter werden, obwohl die Drehzahl im Höheren gang nicht proportional mit dem Geräsch größer wird. (Im 1. Gang z.B. schnellt die Drehzahl beim gasgeben durch die kleine Übersetzung ja direkt hoch...)

Daher spricht eigentlich alles für Abgasanlage.

Seit langem mal wieder was von mir... das wars dann aber auch wieder vorerst. Bin jetzt erst mal 3 Wochen in New York.

Viel Spaß noch Jungs.

am 15. Juli 2007 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

noch besser wäre ...mit Motor :D:D

und was mache ich dann, wenn der rasselt? m5? ^^

so ein lautes klacken habe ich auch im stand.klingt als ob es mehr unter dem auto ist.

am 15. Juli 2007 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von OrigIS

Nein, den kann nicht schweißen, der muß dann neu.

Gruß

OrigIS

Set wann kannman den Krümmer vom M52 nich schweißen?

Klar sollte man den WIK Schwißen lassen und dann mit Edelstahldraht.

Aber schweißen geht 100%ig!

 

MfG und bye

Jep, ist schon okay. Beim Stahlkrümmer geht´s natürlich ohne Probleme (M52). Beim Gusskrümmer soll´s auch gehen, aber ich persönlich würde mir lieber einen neuen einbauen, weil man bei dem Material die länge des Risses nie genau beurteilen kann.

Habe wieder dazugelernt...

Gruß

OrigIS

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 20:18

was kostet n neuer krümmer? bzw lohnt sich n fächerkrümmer.. kostentechnisch.. ich mein bmw will ja auch 500€ und mehr fürn neuen auspuff :D

am 15. Juli 2007 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

was kostet n neuer krümmer? bzw lohnt sich n fächerkrümmer.. kostentechnisch.. ich mein bmw will ja auch 500€ und mehr fürn neuen auspuff :D

Stückpreis wäre 151.73€! Würde aber erstmal schauen ob auch tatsächlich der Krümmer undicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neuste Theorie: Rasseln beim M52 wenn man wand entlang fährt und gas gibt!!