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Neulingsfragen zu e-up: Ladeeinstellungen
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich mir einen gebrauchten e-up gekauft.
Es ist mein erstes E-Auto und gefällt mir gut.
Aber ich blicke mit den ganzen Apps nicht durch. Eigentlich wollte ich nur die Einstellungen für obere Ladegrenze des Akkus prüfen und ggf. einstellen.
Laut Betriebsanleitung geht das über "die App". Habe nun die Volkswagen App ausprobiert und es tatsächlich geschafft, mich als Hauptnutzer zu registrieren. Jetzt gibt es ausgegraute Felder zur Reichweite / Klimatisierung / Abfahrtszeiten / Fahrdaten / Fahrzeigzustandsbericht, die alle nicht anwählbar sind und keine Information zeigen (Wäre ja ggf. auch ganz nett, aber ich habe verstanden, das soll 99€/jahr kosten)
Zu Akkueinstellungen habe ich nichts gefunden.
Ich frage mich sowieso: Kann man das nicht irgendwie am Auto selber einstellen?
Wenn nein, habe ich die falsche App?
Oder geht das nur einzustellen, wenn man das "e-Remote" für 99€ pro Jahr bestellt?
(Wurde mir beim ersten Anmelden im VW Kundenportal für 0 Euro angeboten. Habe ich dann abgeschlossen und bekam die Bestellbestätigung mit der Laufzeit "Laufzeit abgelaufen")
Wie stellt Ihr die Ladegrenzen ein?
Danke & Gruß
Christian
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13 Antworten
Hallo,
Du musst in der App auf Abfahrzeiten gehen und dann oben rechts auf das Zahnrad ?? klicken. Da kannst Du einstellen wie der Akku laden soll wenn Du keine Abfahrzeit gespeichert hast.
Wenn Du es im Auto einstellen willst musst Du Dir die App maps and more vw e-up runter laden. Die ist kostenlos aber da musst Du im Auto sitzen und die Einstellungen vornehmen.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß
Karsten
Mein Bruder hat das bei mir über Maps & More eingestellt.
Obere und untere Ladegrenze auf 80 %.
Beliebige Abfahrt Zeit.
Ladeort Standart.
Wenn es geklappt hat, leuchtet die gelbe Ladelampe in der Mittelkonsole dauerhaft.
UP lädt jetzt immer nur bis 80 %.
Wenn Du mal auf 100 % laden möchtest, musst Du VOR dem Laden die gelbe Taste drücken.
Danke, Maps&More werde in nachher mal testen. In der Volkswagen App kann ich Abfahrzeiten nicht wählen. Der Punkt ist dort grau hinterlegt.
Gruß Christian
Zitat:
@chris922 schrieb am 2. Oktober 2024 um 06:39:53 Uhr:
Danke, Maps&More werde in nachher mal testen. In der Volkswagen App kann ich Abfahrzeiten nicht wählen. Der Punkt ist dort grau hinterlegt.
Gruß Christian
Das liegt am fehlenden Remotezugang (hast Du ja schon rausgefunden, dass es den nur für 99€/Jahr gibt). Ohne Remote ist die VW App nutzlos, da kannst Du nur (kostenlos) über die maps+more App gehen, die sich via Bluetooth mit dem Auto verbindet (Zündung ein).
Zitat:
@ManeT4 schrieb am 2. Oktober 2024 um 06:23:34 Uhr:
Mein Bruder hat das bei mir über Maps & More eingestellt.
Obere und untere Ladegrenze auf 80 %.
Beliebige Abfahrt Zeit.
Ladeort Standart.
Wenn es geklappt hat, leuchtet die gelbe Ladelampe in der Mittelkonsole dauerhaft.
UP lädt jetzt immer nur bis 80 %.
Wenn Du mal auf 100 % laden möchtest, musst Du VOR dem Laden die gelbe Taste drücken.
Kurze Frage: Die Ladegrenze von 80% gilt für AC und DC? Und welche gelbe Taste?
VG Sebastian
AC sicher, DC sollte auch, habe ich noch nicht probiert.
Die gelbe Taste vor dem Wählhebel, die pulsiert auch wenn der UP lädt.
Ladegrenze gilt nur für AC, nicht für DC.
Die Taste ist nicht gelb, sondern schwarz mit weißem Steckersymbol (vor dem Schalthebel). Sie leuchtet beim Fahren gelb, wenn ein Timer einprogrammiert wurde.
Danke. Mit der Taste habe ich nun verstanden. Das mit der Grenze bei DC hatte ich auch so im Sinn und wollte mich nur noch mal vergewissern. Da ich zu 80% nur DC Ladesäulen anfahre, fehlt mir diese Möglichkeit der Begrenzung schon sehr...
Beim DC-Laden müsste die Ladesäule die Begrenzung vornehmen... Da der Ladevorgang ja am AC-Ladegerät (im Auto verbaut) vorbeigeht. Ist so nicht vorgesehen.
Ansonsten habe ich es bei unserem genauso eingestellt, wie von ManeT4 beschrieben. Ideal, wenn man für keinen App-Zugang zahlen oder sich damit nicht beschäftigen möchte und keine regelmäßig wiederkehrenden Abfahrtszeiten im Alltag hat.
Na ja, das Auto teilt den Ladestand der Säule ja mit. Und Signale zum Beenden des Ladevorganges gibt es ja auch. Keine Ahnung, warum man das nicht nutzt.
Korrekt, das letzte Wort hat das Auto und nicht die Säule.
Wahrscheinlich ist es einfach nicht in einem Protokoll oder Standard vorgesehen. Genauso wie der SoC beim AC-Laden so gut wie nie übermittelt wird.
So, ich habe es geschafft. Selbsterklärend ist das zwar nicht, aber wenn man es mal kapiert hat, kann diese Verschachtelung tatsächlich sinnvoll sein.
Falls es mal jemand anders sucht:
Die App ist "maps + more" wohl speziell für den up!.
Dort im Hauptbildschirm nach links wischen (hatte erst lange gebraucht um rauszufinden, dass das geht) und man bekommt das Bild:
https://img.motor-talk.de/K9ZU7-QmupCLHlXI.10.jpg
Dort auf Abfahrtszeiten und es erscheint dies:
https://img.motor-talk.de/K9ZVpEOACQE3ywTN.10.jpg
Man kann wohl drei Zeiten programmieren und aktivieren (Kästchen links)
Programmierung ist dann halbwegs selbsterklärend...
https://img.motor-talk.de/K9ZWHoF7yHeXY6oU.10.jpg
Als Ladestandort wählt man irgend einen aus (Kann man auch neu anlegen)
https://img.motor-talk.de/K9ZWhv7R713kdWR-.10.jpg
Beim Ladestandort wählt man "laden" und landet hier:
https://img.motor-talk.de/K9ZW4EjzyKVI9Quf.10.jpg
und kann dann endlich die obere Ladegrenze einstellen:
https://img.motor-talk.de/K9ZXGRYY34juzPNy.10.jpg
Dann alles zurück und immer speichern, dann sollte es hoffentlich funktionieren.
Ob das dann dazu führt, dass der Akku nur zu 80% (oder was man eben eingestellt hat) geladen wird, wird sich bei mir in den nächsten Tagen zeigen
Cool wäre natürlich, wenn man dynamisch den Ladestrom vorgeben könnte und dann je nach Solarleistung der eigenen PV Anlage nur den überschüssigen Strom ins Auto "schiebt".
Aber dafür braucht es ja das Abo für 99€ pro Jahr und eine Offenlegung der ganzen Protokolle
Gruß
Christian
Solar-Überschussladen sollte meiner Meinung nach besser die Wallbox regeln. Die kann dann z.B. vom Zähler am Hausanschluss informiert werden und entsprechend den möglichen max. Ladestrom anpassen, den sie dem Auto meldet. Das Auto lädt dann bei Bedarf mit max. diesem Ladestrom. Fahrzeugunabhängig