1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Neuling mit Fragen - T3 Typ 245 2,0 Benziner

Neuling mit Fragen - T3 Typ 245 2,0 Benziner

VW T3 Pritsche (245)

Hallo,

ich habe mir eine 81er Pritsche gegönnt. Das Blechkleid ist gut und die Technik scheint auch zu passen. Leider zieht der Motor unter Last (Steigungen) nicht wirklich und es gibt leichte graue Wolken. Es handelt sich um den 2,0 Liter Motor mit 51KW. Kann mir jemand freundlicherweise Tips zur Vergasereinstellung geben bzw. sagen, welche Reparaturen Bücher zu empfehlen sind?

Auch wäre für mich ein Schmierplan oder eine Bedienungsanleitung interessant. Wo bekommt man diese?

Wo bekommt man eine flache Plane für den Typ 245?

Und leider fehlt ein Ring plus Türpin. Wer von euch kann mir damit aushelfen?

Ich danke vorab für eure Hilfe.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit gibts online zum nachlesen:
https://sowirdsgemacht.com/band24/VW-Bus.html#!1
Gruß Frank

142 weitere Antworten
142 Antworten

Der 2,0 ist Doch ein älterer Motor. Hat der DLS?. Ich dachte erst ab 86 oder so

Hatte er.

Kann man hier Videos hochladen? Würde gern ein Video vom Motorlauf einstellen.

Zitat:

@Robmain schrieb am 13. Oktober 2018 um 14:07:47 Uhr:

Der 2,0 ist Doch ein älterer Motor. Hat der DLS?. Ich dachte erst ab 86 oder so

Jau, hat der CU ab '79...

Grüße, Ulfert

Ich auch. Wie das geht, diese einzustellen, weiß ich aber auch nicht. Ich nehme an, so wie wenn man ein Foto hochlädt. Maximale Bildgröße sind pro Bild 10Mb. Das kann dann nur ein kurzes Video sein...
Was immer geht, ist das Video in Youtube einzustellen und dann den Link hier zu posten.

Gruß Jan

Ich kann das Video zwar auswählen, dann wird es hier von System komprimiert und immer wenn ich auf Antwort absenden gehe, kommt irgendwann eine Fehlermeldung und der Beitrag inkl. Anhang ist nicht online gegangen.

Da ich keine Anmeldung bei YouTube habe, fällt das leider aus.

Ich versuche es jetzt mal so. Das Video ist über einen Virenscanner hochgeladen und steht nur begrenzte Zeit zur Verfügung. Es zeigt den Motorlauf ab Warmstart.

https://www.icloud.com/.../?...

Warte, ich muss eben den Link abtippen

Oh, funktioniert der nicht? Habe es nach dem einstellen extra mit einem anderen Gerät probiert. Da konnte ich ihn öffnen.

Bei mir geht es. Habs eben nochmal probiert, lässt sich runterladen und auch speichern. Kann nur wenig zum Motorlauf sagen, da ich mich eher mit dem Diesel auskenne.
Gruß Jan

Bin auch Dieselfahrer und Kenn mich auch nicht mit den Boxern aus. Habe aber in meinem T2 früher den Vorgängermotor cj 2,0 Lufti gefahren. Der lief auf jedenfall runder und hatte beim Gasgeben nicht dieses Loch wie deiner.

Lösung: gescheiten 4-reiher, Benz Motor einbauen...am Besten > 2 Liter Hub
+ optimiertem Getriebe + Ölkühlanlage

der typ245 2.0 Benziner frisst dich arm...

Es ist doch immer besser den original Motor zu behalten. Schließlich gehört dieser zur Geschichte des Wagens. Es ist also keine Lösung einfach irgend einen ,, gescheiten 4 reiher,, einzubauen. Das kostet halt nerven das einzustellen und ist bestimmt auch nicht immer spaßig Aber es lohnt sich. Ich fahre den 2.0 Liter CU seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Außerdem klingt er tausend mal schöner als ein rheien 4-zylinder.

Ich habe das Video auch gesehen aber ist natürlich schwer da eine Problem Lösung zu finden. So ein starkes Leistungsloch beim Gas geben habe ich auch noch nie erlebt.

Hast du die Beschleunigerpumpe mal geprüft ob die beim Gas geben genug sprit einspritzt?

Gruß Johannes

Moin,

ich bin auch Freund von Originalmotoren. Ja, er hat seine Schwächen, das will ja keiner bestreiten.
Nun gehört er aber halt eigentlich da rein. Ich mag Originalfahrzeuge.

Und Lösungen ala /mein Ford zieht nicht mehr - dann kauf dir nen Skoda/ finde ich nunja.

Probleme sind nicht die Technik. Sondern Wartungsstaus und Pfuscher. Einen Schlauch auf einen Schraubstutzen zu steckern ist schon hart.

My 2 cents
Volkmar

Deine Antwort