ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Neuling mit Fragen - T3 Typ 245 2,0 Benziner

Neuling mit Fragen - T3 Typ 245 2,0 Benziner

VW T3 Pritsche (245)
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 17:57

Hallo,

ich habe mir eine 81er Pritsche gegönnt. Das Blechkleid ist gut und die Technik scheint auch zu passen. Leider zieht der Motor unter Last (Steigungen) nicht wirklich und es gibt leichte graue Wolken. Es handelt sich um den 2,0 Liter Motor mit 51KW. Kann mir jemand freundlicherweise Tips zur Vergasereinstellung geben bzw. sagen, welche Reparaturen Bücher zu empfehlen sind?

Auch wäre für mich ein Schmierplan oder eine Bedienungsanleitung interessant. Wo bekommt man diese?

Wo bekommt man eine flache Plane für den Typ 245?

Und leider fehlt ein Ring plus Türpin. Wer von euch kann mir damit aushelfen?

Ich danke vorab für eure Hilfe.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit gibts online zum nachlesen:

https://sowirdsgemacht.com/band24/VW-Bus.html#!1

Gruß Frank

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Ich würde nach warmfahren die Kerzen rausschrauben. Am Isolator kann man sehen, was da verstellt ist. Isolator hellbraun = gut, Isolator schwarz = zu fett, Isolator weiß = zu mager. Wenn die Elektroden schon sehr abgeschmolzen sind, neue Kerzen. Verteilerkappe/Finger auf Risse kontrollieren. Unterdruckschläuche, bzw den Ansaugbereich auf Neben/Falschluft kontrollieren, und den Luftfilter, ob der zugesetzt ist. Das könnte dazu beitragen, daß der Motor nicht "zieht". Kann aber auch "Dreck" im Vergaser(n) sein, Düsen verstopft, dazu muß das Oberteil abgebaut werden. An den Vergasern würde ich erstmal nichts rumstellen, die müssen wenn mit speziellen Meßgeräten Sychronisiert werden.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 10:47

Hallo,

ich danke dir für deine Antwort. Ich habe heute die Kerzen rausgedreht, den Luftfilter Schläuche und Verteilerkappe angesehen. Die Kappe ist ganz, die Schläuche dran und die Anschlussgummis sind auch in Ordnung. Der Luftfilter sieht neu aus. Kompression ist auf allen 4 Zylindern um 9bar. Die Kerzen zeigen links zu rechts ein leicht unterschiedliches Bild. Anbei Fotos mit Nummern der Zylinder.

Kann sein etwas "fette" Verbrennung. Zuviel Benzin, oder zu wenig Luft. Vorraussetzung ist, der Motor hat so 10 Km gelaufen, dann kann man das "Kerzengesicht" bestimmen. Zu fett kann sein, wenn die Startautomatikklappen bei warmen Motor nicht ganz offen sind. Also die obere Klappe muß Senkrecht stehen.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 14:02

Dass ist das Kerzenbild nach gut 200km. Sprich, nach der Fahrt vom Verkäufer zu mir. Der Verkäufer teilte mir inzwischen mit, dass er immer im Leerlauf aus ging und er deshalb die Vergaser nachgestellt hat. Was auch immer das heißt. Die Kommunikatiomn ist leider sehr ungereglmaßig. Und die Antworten eher wortkarg. Die Vergaser wurden angeblich in einer Werkstatt gereinigt und zur AU eingestellt.

Dann tanke ich die Tage mal neu und schaue auch mal nach der Startautomatik. Das heißt Luftfilterkasten wieder runter und oben in die Vergaser geschaut?

Wenn er nicht richtig läuft, müßte er sich ja auch einen guten Schuck gegönnt haben, so 12 -15 ltr? Einstellen kann man da nur den Leerlauf, CO im Leerlauf, und bei 2 Vergasern die Synchronisation, so daß sie gleichmäßig arbeiten. Ab erhöhter Drehzahl ist die Gemischzusammenstellung vom Düsensystem gegeben, das optimal abgestimmt ist. Die AU kann normalerweise bei richtigem Motorlauf, und Werten im Tolleranzbereich bestanden werden. Es sei......

Der Luftfilter muß runter, so daß man das Vergaseroberteil sieht, bzw innen reinschauen kann.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 14:20

Danke dir für deine Hilfe.

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen. Ich war noch nicht tanken und weiß den Tankinhalt beim 2,0 Liter 70PS Benziner nicht. los gefahren bin ich mit knapp über halb voll, angekommen nach gut 200km hinter LKWs im Windschatten mit der Nadel kurz vor dem roten Bereich.

Schade, dass die Pritsche keine Motorabdeckung hat. Es war schon eine echte Herausforderung heute, die Zündkerzen rauszudrehen. Um in die Vergaser zu schauen, brauche ich dann vermutlich einen kleinen Spiegel, oder wie macht man das am Besten?

Mahlzeit Die Doppelvergaser sind nicht mal eben so nur mit Schräubchen rein/raus erledigt.

Findeste heute auch in Werken kaum noch einen der das kann.

Zum einlesen schick ich dir was per PN.

Gruß Frank

Riecht das öl nach sprit? Dann zu fett.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 19:22

Nein, das Öl riecht normal und sieht auch gut aus. Scheint noch relativ frisch zu sein da es noch nicht schwarz ist.

Hat Dein Wagen eine Aunsaugluftvorwärmung? Also Luft abgenommen am Auspuffheizer oder ggf zusätzlich mit elektronisch beheiztem Igel? Beides war bei mit nicht intakt und damit kondensiert Ein Teil der Luft, was das Gemisch anfettet. Meine Kerzen waren deutlich schwärzer.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 14:24

Da ich leider nicht genau weiß, was du meinst, habe ich mal den Motorraum fotografiert. Ich hoffe das hilft bei der Beurteilung.

jedenfalls schön, Dein Auto. Eine Lufti-Doka findet man heute auch nicht mehr an jeder Ecke. Leute, die mit der Wartung von Luftboxern klar kommen leider auch nicht. Pass gut auf das Schätzchen auf.

Zitat:

@Robmain schrieb am 25. Juni 2018 um 09:08:54 Uhr:

Hat Dein Wagen eine Aunsaugluftvorwärmung? Also Luft abgenommen am Auspuffheizer oder ggf zusätzlich mit elektronisch beheiztem Igel? Beides war bei mit nicht intakt und damit kondensiert Ein Teil der Luft, was das Gemisch anfettet. Meine Kerzen waren deutlich schwärzer.

Moin,

einen Igel würde ich beim 2l-Lufti nicht erwarten, denn er hat keine Ansaugbrücke.

Außerdem hatte ich die Funktion anders verstanden: bei kaltem Motor kondensiert ein Teil des Gas-Luft-Gemisches, das Gemisch magert dabei so ab, dass der Motor kaum läuft. Daher beheizt man die Ansaugbrücke beim Kaltstart. Die schwarzen Kerzen würde ich damit erklären, dass man den Leerlauf so fett gedreht hat, damit der Motor überhaupt läuft. Das sieht man dann an den Kerzen.

Wenn ein Motor schlecht zieht, würde ich immer die Zündungsverstellung untersuchen (lassen). Denn der etwas zu fette Motor zieht nicht schlechter.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 20:59

Vielen dank für eure vielen Gedanken, die ihr hier äußert. Ist die von mir gekaufte „Lufti“-Pritsche so selten bzw. wertvoll, dass mir hier geraten wird, gut drauf aufzupassen? Habe nun schon seit Freitag viert tätige in reinigung und herrichten investiert. Langsam wird es was.

Zündzeitpunkt einstellen habe ich schon mal bei einem anderen Wagen gemacht. Der hier hat nun keine Batterie im Motorraum. Kann ich Plus und Minus von einer separat aufgestellten Batterie nehmen? Was muss ich bei diesem Motor beachten bzw, wie ich der ZZP einzustellen? Ich habe leider noch kein So wird’s gemacht um mir die Anleitung und Hinweise anzuschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Neuling mit Fragen - T3 Typ 245 2,0 Benziner