ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Neuling mit Fragen - T3 Typ 245 2,0 Benziner

Neuling mit Fragen - T3 Typ 245 2,0 Benziner

VW T3 Pritsche (245)
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 17:57

Hallo,

ich habe mir eine 81er Pritsche gegönnt. Das Blechkleid ist gut und die Technik scheint auch zu passen. Leider zieht der Motor unter Last (Steigungen) nicht wirklich und es gibt leichte graue Wolken. Es handelt sich um den 2,0 Liter Motor mit 51KW. Kann mir jemand freundlicherweise Tips zur Vergasereinstellung geben bzw. sagen, welche Reparaturen Bücher zu empfehlen sind?

Auch wäre für mich ein Schmierplan oder eine Bedienungsanleitung interessant. Wo bekommt man diese?

Wo bekommt man eine flache Plane für den Typ 245?

Und leider fehlt ein Ring plus Türpin. Wer von euch kann mir damit aushelfen?

Ich danke vorab für eure Hilfe.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit gibts online zum nachlesen:

https://sowirdsgemacht.com/band24/VW-Bus.html#!1

Gruß Frank

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 12:56

Danke für die Hinweise. Beides habe ich nicht gemacht. Werde die Vorgehensweise mal nachlesen, da ich das noch nie gemacht habe.

Der Fehler tritt nur sporadisch auf. Heute morgen ging er zum Beispiel beim Warmlaufen zwei mal wieder aus, was er bei der letzten Fahrt gar nicht gemacht hat. Auch der Leistungsverlust ist nur sporadisch. Es fühlt sich subjektiv so an, als ob jemand hinten mit einem Gummiband festhält. Es spannt sich und man wird trotz Vollgas langsam langsamer. Der Fehler ist nicht permanent, sondern oft bei den nächsten Fahrten wieder weg. Irgendwann kommt er dann aber wieder.

Ich würde das Schwimmernadelventil auf beiden Vergasern prüfen.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 23. Juni 2018 um 20:57:31 Uhr:

Ich würde nach warmfahren die Kerzen rausschrauben. Am Isolator kann man sehen, was da verstellt ist. Isolator hellbraun = gut, Isolator schwarz = zu fett, Isolator weiß = zu mager. Wenn die Elektroden schon sehr abgeschmolzen sind, neue Kerzen. Verteilerkappe/Finger auf Risse kontrollieren. Unterdruckschläuche, bzw den Ansaugbereich auf Neben/Falschluft kontrollieren, und den Luftfilter, ob der zugesetzt ist. Das könnte dazu beitragen, daß der Motor nicht "zieht". Kann aber auch "Dreck" im Vergaser(n) sein, Düsen verstopft, dazu muß das Oberteil abgebaut werden. An den Vergasern würde ich erstmal nichts rumstellen, die müssen wenn mit speziellen Meßgeräten Sychronisiert werden.

Vorsicht! Beim warmen Motor ausgeschraubte Kerzen erst wieder einschrauben, wenn beides - Motor und Kerzen - wieder kalt sind. Sonst sitzen die abgekühlten Kerzen im noch warmen Motor so fest, dass man sie nie wieder herausbekommt!

Themenstarteram 31. August 2018 um 18:50

Hallo,

leider war es länger ruhig um mich da ich beruflich arg eingespannt war. Heute wollte ich die Pritsche starten. Dabei viel mir sofort der „harte“ Motorlauf auf. Es klingt ein wenig wie das Nageln eines alten Diesel. Erst dachte ich, es ist vielleicht der Öldruck, der sich erst aufbauen muss. Aber die Kontrolleuchte geht aus. Auch nach einer Weile nagelt der Motor unverändert vor sich hin.

Die Pritsche stand ca. 4 oder 5 Wochen. Bei der letzten Fahrt war das Nageln nicht.

Was kann das sein? Kann man hier Videos hochladen? Ich habe eins vom Motorlauf gemacht.

Ich bedanke mich vorab vielmals für eure Hilfe.

Das könnten die Hydrostössel sein. Macht meiner auch, wenn er länger steht. Nach 5-10 Minuten fahren ist es weg, wenn sich die Stössel gefüllt haben.

Manche sagen es hilft, wenn man ein dickeres Öl, zB 20w nimmt. Such mal nach Hydro Stössel klackern nach Anlassen.

am 31. August 2018 um 22:32

Kannst beruhigt sein sind nur die hydros. Ich fahre mittlerweile 20w50 von Motul und bin sehr zufrieden. Bringts echt! Aber nach der winterpause sind selbst mit diesem öl die hydros ,, leer,,

 

Also einfach mal gemütlich warm fahren und wirst sehen das nageln verschwindet. Aber Check immer schön den Ölstand

Welches? Das Historische oder das Vollsynthetic?

Themenstarteram 1. September 2018 um 12:22

Vielen Dank für eure Antworten.

Da kann man auch nichts bei kaputt machen? Was genau ist das Problem? Warum passiert das?

Ist der 2,0 Liter Luftboxer ein anfälliger Motor (für diese Problematik) oder eher robust? Was muss man ggfs. bei diesem Motortyp noch im Auge behalten bzw. beachten?

Die Hydrostössel arbeiten damit, dass sie mit Öl der Schmierung gefüllt sind. Laufen diese leer (das ist Verschleissbedingt) kann die Luft darin komprimieren und der Aufdruck der Nocken nicht unverändert auf das Ventil übertragen werden. Das Klack Klack ist der Schlag des Hydros/ Kipphebel/ Stosstange/ Ventil, da dieser nicht komplett anliegt. Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Mit warmen/ dünneren Öl füllen und entlüften sich die Hydros selbstständig und der Stössel liegt wieder an. Es gibt kein Schlag.

Ich anscheinend nicht so unnormal bei den T3 Boxern. Das dickere 20w Öl ist do dick, dass es nicht zurück läuft, wenn der Wagen steht.

Themenstarteram 1. September 2018 um 12:47

Okay, also ist das eher normal, aber Verschleiß scheint gegeben zu sein. Sollt man die tauschen (wenn ja, wie aufwendig ist das und was kostet das?) oder kann man z. B. das Liqui Moly Hydro-Stößel-Additiv verwenden?

Nach welchem Zeitraum sollte der Motor nach eineinhalb Monaten Standzeit wieder ruhig laufen und das Klackern verschwunden sein?

15 Minuten fahren dann Ruhe!

Zum Additiv möchte ich nichts sagen, soll jeder selber wissen. Ich nehm es nicht bei den alten Motoren.

 

Man kann die Hydros neu machen (lassen). Bei Deinem Motor weiss ich es leider nicht, wie aufwendig es ist.

Themenstarteram 1. September 2018 um 14:01

Spricht etwas gegen eine Motorspülung mit zum Beispiel TUNAP 327 Motor-Innnereiniger und einem anschließenden Wechsel des derzeitigen 15 W40 Castrol gegen ein 20W40?

Das Klackern lässt sich lokalisieren, es ist in Fahrtrichtung rechts, tendenziell hinten, also zum Fahrzeugheck. Ich vermute es kommt aus dem Ventiltrieb (Zylinderkopf) der Zylinder 1 und 2.

Gibt so ein Wundermittelchen, (Hydrostößelreiniger) ob das hilft? Die Hydros kann man bei eingebauten Motor wechseln. Sehen ähnlich wie bei diesem Opel Motor aus.

19-hydrostoessel-ausquetschen
10-anbauteile
Themenstarteram 1. September 2018 um 15:03

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 1. September 2018 um 16:42:27 Uhr:

Gibt so ein Wundermittelchen, (Hydrostößelreiniger) ob das hilft? Die Hydros kann man bei eingebauten Motor wechseln. Sehen ähnlich wie bei diesem Opel Motor aus.

Ob diese "Wundermittelchen" helfen, ist die Frage, wobei ausprobieren kann ja nicht schaden. Habe gesehen, dass das von Liqui Moly bei 11 EUR liegt. Wenns nicht hilft, ist das halt so. Dann hat man es zumindest versucht.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie der Wechsel vollzogen werden muss?

Ohne eine Öldiskussion lostreten zu wollen, welches der aktuell verfügbaren Öle kann man beruhigt fahren?

20W-40 und 20W-50 stehen beide in der BDA zum Fahrzeug. Vielleicht könnt ihr mir einfach nur sagen, welches ihr nehmt und warum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Neuling mit Fragen - T3 Typ 245 2,0 Benziner