Neuling mit Fragen - T3 Typ 245 2,0 Benziner
Hallo,
ich habe mir eine 81er Pritsche gegönnt. Das Blechkleid ist gut und die Technik scheint auch zu passen. Leider zieht der Motor unter Last (Steigungen) nicht wirklich und es gibt leichte graue Wolken. Es handelt sich um den 2,0 Liter Motor mit 51KW. Kann mir jemand freundlicherweise Tips zur Vergasereinstellung geben bzw. sagen, welche Reparaturen Bücher zu empfehlen sind?
Auch wäre für mich ein Schmierplan oder eine Bedienungsanleitung interessant. Wo bekommt man diese?
Wo bekommt man eine flache Plane für den Typ 245?
Und leider fehlt ein Ring plus Türpin. Wer von euch kann mir damit aushelfen?
Ich danke vorab für eure Hilfe.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit gibts online zum nachlesen:
https://sowirdsgemacht.com/band24/VW-Bus.html#!1
Gruß Frank
142 Antworten
Abgezogen wurde der zur Verteilerkappe hin zeigende der beiden Schläuche an der Dose.
Ich habe mal ein paar mehr Fotos gemacht, da ich nicht genau weiß, was wichtig ist und was nicht.
Wichtig ist, er hat eine Doppelunterdruckdose, zur Früh und Spätverstellung. Ist es ein Automatik, oder Schaltgetriebe?
Es ist ein 4-Gang Schalter.
Konntest du auf den Fotos erkennen, wonach du schauen wolltest oder ging es (erstmal) nur um die Unterdruckdose?
Kann es sein, dass die Vergaser völlig verstellt sind, weil die Leerlaufstabilisierung fehlt, oder hat meiner das nie gahebt, wie es in "So wird´s gemacht" beschrieben steht?
Wie gesagt, da steigt keiner so richtig durch. Das erste mal wo ich "Kontakt" mit so einem T 3 Bulli hatte war ca ´82 bei der Bundeswehr. Ein Doppelkabiner, der nur 70 lief. " Machen sie was, das der schneller läuft" fauchte mich der Hauptmann an. Na ja, mal rein geschaut, ach du schei...War der Verteilerfinger, der zu früh abregelte. Feder etwas verbogen, so daß er dann auf 100 kam. Trotzdem nen Anschiß bekommen, da er noch Garantie hatte.
Vlt hat einer hier ein Schaltplan, der Unterdruckschläuche. Sonst die Vergaser begutachten....
Ähnliche Themen
Waow, dann ist dein Erstkontakt ja schon eine Weile her. Man kann die Motoren also auch frisieren, wenn sie vom Grundsatz her laufen?
Die Pritsche stand länger, war dann eine Woche in einer Werkstatt, wo Vergaser gereinigt wurden und Kerzen und Luftfilter erneuert. Dann bekam er TÜV und AU ohne Mängel. Ob das nun was zu bedeuten hat, weiß ich nicht, hoffe ich mal. Weil der dann aber immer aus ging, hat der Vorbesitzer an den Vergasern rumgedreht, so seine Aussage als ich ihn nach der Heimfahrt kontaktierte, dass der Bock schlecht ab geschätzt 2.500 - 3.000 U/Min. zieht. Auf die Wolkenbildung an Steigungen bzw. beim Beschleunigen hat mich meine Frau hingewisen, die hinter mir fuhr. Man sieht das aber auch im Stand, wenn man Gas gibt.
Kann man hier auch Videos hoch laden? Dann könnte ich das zeigen. Dann könnte ich uahc eines von dem Geräusch nach dem Kaltstart machen, was verschwindet, wenn die Ölkontrollleuchte langsam ihr Leuchten reduziert.
"frisiert" hab ich mein Mofa, war mir aber selber zu schnell 😮. Was willst Du am Bullimotor frisieren? Hast Du die Stellung der oberen Luftklappen kontrolliert? Sonst müssen wir das Prüfen, was ich vorschlage...
Das war nur eine Frage, weil du die Bundeswehr-Doka zu einem nicht unerheblichen Geschwindigkeitszuwachs verholfen hast.
Oh,... nein, die Stellung der Luftklappen haben wir vergessen. Wir nachgeholt. Eventuell dieses Wochenende noch. Sorry.
Zitat:
@mc2k schrieb am 29. Juni 2018 um 18:35:26 Uhr:
Moin,
dein Zündzeitpunkt im Standgas und das verhalten ist okay, der nicht mehr vorhandenen DLS braust du nicht nachtrauern."Der Zündzeitpunkt lag mit angeschlossenem Unterdrucksclauch bei 4° nach OT und beim Abziehen ging er auf 8° vor OT. Das in „So wird´s gemacht“ erwähnte Steuergerät zu Leerlauf Stabilisierung, welches für das Einstellen des Zündzeitpunktes überbrückt werden soll, gibt es bei mir nicht. "
Wenn der Motor auf 3400u/min gebracht wird, verstellt sich dann auch die Zündung? Die Zündung soll bei vor OT 21-25° stehen.
Zu deinen Zündgeschir, über die Ferne da eine empfhelung zu geben ob das noch i.o. ist oder nicht,ist fast nicht möglich. Daher kauf alles neu, macht eh sin wenn du den Bus länger besitzen willst, dann fährst du das Zündgeschirr wieder runter, geht schneller als man denkt.
Nächster schritt wäre Schwimmernadelventil zu prüfen, eventuell läuft einer der Vergaser leicht über.
Zur Öldrucklampe, wenn das verhalten erst nach einen Tachotausch kommt, dann prüf erst mal nach krichstrom, bzw mach alle kontakte noch mal ab und sauber und schau wie es sich dann verhält.
Wenn das so okay ist, bin ich schon mal beruhigt. Kann ich zur Drehzahlprüfung einen Klebestrich an das Lüfterrad setzen und dann mit einem digitalen Laserprüfgerät die Drehzahl ermitteln? Dann könnte ich schauen, wohin sich der ZZP verschiebt.
Kappe, Finger und Kabel habe ich schon neu bestellt. Wird wohl zum nächsten Wochenede da sein.
Ob die Öllampe vorher schon geglimmt hat, weiß ich nicht. Laut Vorbesitzer kam es angeblich erst nach dem Tachotausch. Das Klackern irritiert mich noch viel mehr als das Glimmen. Angeblich wurde der Öldruckschalter schon erneuert.
Zitat:
@SchwarzMetallerHH schrieb am 29. Juni 2018 um 18:44:08 Uhr:
Hast du den ZZp jetzt korrigiert? 4° nach OT geht mal gar nicht. ZZP muss immer vor OT sein.
Einer schreibt nach OT geht gar nicht, einer dass es in Ordnung ist. Im „So wird´s gemacht steht 5° nach OT +/-1°. Oder wird dort ein anderer 2,0 Liter Motor beschrieben? Ich habe den CU mit 51KW.
Deshalb fragte ich ja, ob er ne Doppelunterdruckdose hat. Sollte hinkommen, bei beiden aufgesteckten Schläuchen, dann hat er Spätzündung, abgezogen ca 7 ° vor.. Sollte Anfang der `80 er die aufkeimenden Grünen beruhigen, wir tun was. Kat, Motorsteuergeräte gab es ja noch nicht, also mußte denen so etwas vorgegaukelt werden. Mit Früh, und Spätzündung, durch den Verteiler...die Abgase "besser" zu machen.🙂
Wie gesagt, muß man Unterlagen auftreiben, wo es genau beschrieben wird. Beim Etzold Reparaturhandbuch sollte es beschrieben sein. Solche VW Anleitungen sind besser, hab ich aber nur von meinen Diesel.
@Tommel1960 sagt auch 7° vor.
Alle was ich über Motoren weiß beinhaltet auch, dass eine Zündung VOR OT sein muss.
Bei einer Mofa könnte vielleicht noch AUF OT hinkommen. Aber nie NACH. Sonst ist alles falsch was ich über Kfz weiß.
Es kann sein, dass für bestimmte Messungen ein ZZP NACH OT eingestellt werden muss. Zum Beispiel durch abziehen von Schläuchen oder Kabeln. Wenn alles wieder zusammen ist muss er aber wieder VOR sein.
Sonst gibts schlechtes Abgas, Ruß und wenig Leistung.
Für die Sache mit Schläuchen und Kabeln beim Lufti kenn ich mich mit dem Motor zu wenig aus.
Zitat:
Sonst gibts schlechtes Abgas (kann ich nicht beurteilen), Ruß und wenig Leistung.
Das habe ich. Untenrum läuft er, aber bei höherer Drehzahl "hüstelt" er und macht Rauchwolken in Grau. Aktuell läuft er nicht schneller als knappe 90 km/h.
Bin leider aus Zeitmangel heute erst einmal nur dazu gekommen, mich der Ölkontrollleuchte zu widmen. Kontakte gereinigt, Verbindungen nachgebogen,... Jetzt passt das schon mal. Etwa 1-2 Sekunden nach dem Start ist sie jetzt aus. Da ich morgen vorkaufsoffenen Sonntag habe, wird es leider vor nächstem Wochendende nichts mit weiterer Ursachenforschung, es sei denn, abends ist pünktlich Schluss und das Wetter passt.
Im Verteiler gibt es Fliehgewichte, die bei höherer Drehzahl die Zündung auf Früh stellen, gleichzeitig wirkt aber der Unterduck bei Last auf die "Frühdose", und zieht den ZZP auch auf früh. Die "Spätdose" im Leerlauf auf spät. Vieleicht ist bei den Vestellbauteilen was ausgejuckelt, kann man aber auch mit einer Stroboskoblampe prüfen. Allerdings braucht man die Verstellkurven bei bestimmter Drehzahl. Mach mal ein Foto vom Verteiler innen, ohne Verteilerfinger.
Ich habe einmal in die Vergaser fotografiert. So ist die Stellung der Klappen nachdem ich den Motor gestern abgestellt habe, also inzwischen kalt und ohne das Gaspedal heute betätigt zu haben.