Neuling mit Fragen - T3 Typ 245 2,0 Benziner
Hallo,
ich habe mir eine 81er Pritsche gegönnt. Das Blechkleid ist gut und die Technik scheint auch zu passen. Leider zieht der Motor unter Last (Steigungen) nicht wirklich und es gibt leichte graue Wolken. Es handelt sich um den 2,0 Liter Motor mit 51KW. Kann mir jemand freundlicherweise Tips zur Vergasereinstellung geben bzw. sagen, welche Reparaturen Bücher zu empfehlen sind?
Auch wäre für mich ein Schmierplan oder eine Bedienungsanleitung interessant. Wo bekommt man diese?
Wo bekommt man eine flache Plane für den Typ 245?
Und leider fehlt ein Ring plus Türpin. Wer von euch kann mir damit aushelfen?
Ich danke vorab für eure Hilfe.
Gruß
Beste Antwort im Thema
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https://sowirdsgemacht.com/band24/VW-Bus.html#!1
Gruß Frank
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Gruß Frank
Noch kurz für dich: du musst die Spannung vom Fahrzeug nehmen. Sonst gibt es keinen geschlossenen Stromkreis.
+12 bekommst du an der LiMa, Masse wirst du schon irgendwo finden. 😉
Zitat:
@Pritsche-81 schrieb am 25. Juni 2018 um 22:59:26 Uhr:
Ist die von mir gekaufte „Lufti“-Pritsche so selten bzw. wertvoll, dass mir hier geraten wird, gut drauf aufzupassen? Habe nun schon seit Freitag viert tätige in reinigung und herrichten investiert. Langsam wird es was.
Luftboxer gibt es generell nicht mehr so viele und sie sind auf Grund ihrer Verwandschaft zum Käfer und T2- Bus noch mehr als "Oldtimer" anerkannt als die jüngeren Diesel bzw. Wasserboxer. Alte Pritschen gibt es noch viel weniger, denn die wurden alle im kommerziellen Alltag aufgebraucht.
Du hast also ein seltenes Auto, nicht unbedingt ein wertvolles, denn die Szene, die Pritschen und Dokas sucht ist nicht so groß. Es gibt sie aber und sie wächst auch. Also lohnt es sich schon, auf das Auto aufzupassen.
Ah, okay. Und ich habe das nicht mal gewusst. Wollte einfach nur keinen Diesel oder Wasserboxer. Und ich gehöre dann wohl zu dem kleinen Kreis, der unbedingt eine Pritsche wollte und dann auch noch eine von den Früheren. Jetzt muss die nur noch gescheit laufen.
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Zitat:
@T3-Staff schrieb am 25. Juni 2018 um 23:13:51 Uhr:
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Gruß Frank
Schick!
Ich möchte trotzdem nochmal darauf hinweisen, dass es nicht nur um die Einstellung der Zündung geht.
Die findet im Leerlauf statt, dort wird von
- intakten Verteilern
- intakten Unterdruckdosen
- einem intakten Unterdrucksystem
ausgegangen.
Die Überprüfung der Frühzündung beim Beschleunigen / bei höherer Drehzahl ist etwas anderes. Das findet sich im Normalfall in den Reparaturleitfäden von VW.
Diese Werte entscheiden, ob der Motor zieht.
Grüße, Ulfert
Mahlzeit @Ulfert:Schick??? Du möchtest hinweisen?
Es wird immer alberner und beschämender.
Den RLF hat der Fragesteller schon 2 Tage vor seiner Nachfrage auf das-Wie mach ichs mir selber-von mir erhalten.
Deinen Hinweis in allen Ehren-ich verbitte mir von Dir deine Schlaumeierkommentare mit einem Zitat auf mich zu untermalen. Asoziales Verhalten unter aller Sau.
Gruß Frank
Guten Abend,
ich danke für euer geteiltes Wissen. Wie im Link ab Seite 178 beschriebene steht, werde ich voraussichtlich am Freitag einmal den Zündzeitpunkt prüfen.
Kerzen sind neu, der Luftfilter auch.
An den Schläuchen und Unterdruckanschlüssen könnte ich keine Defekte feststellen.
Die Verteilerkappe sieht auch gut aus.
Was mich wundert ist, dass die Pritsche gut losfährt, aber im unteren Drehzahlbereich ruckelt. Ab einer bestimmten Drehzahl (kann ich mangels Drehzahlmesser nicht genau benennen) läuft sie dann wieder ruhig. Im höheren Drehzahlberieich ist dann hin und wieder Leistungsverlust zu vernehmen. Es gab innerhalb von rund 250km zwei mal die Situation, dass ich trotz Gas geben immer langsamer wurde und die Geschwindigkeit nicht über 60km/h ansteigen wollte. Deshalb habe ich mich dann von LKWs im Windschatten ziehen lassen. Als ich von der BAB runter bin, lief er bis auf etwa 85-90km/h. Weiteres Beschleunigen war nicht machbar, da kam einfach nicht mehr. Im Stand läuft er ohne Patschen oder Aussetzer.
Gibt es hier vielleicht jemanden aus dem Landkreis Goslar, der mir ggfs. behilflich sein könnte, sollte ich allein nicht voran kommen? Als fachkundige Adresse habe ich online Rainer Orminski gefunden, der aber auch eine knappe Stunde von miri entfernt seine Firma hat.
Guten Morgen zusammen,
Ich habe im Frühjahr meinen Motor gereinigt und gewartet und in diesem Zug die beiden Vergaser demontiert und mittels Reparatursatz von WAGENTEILE wieder frisch gemacht. Was mir zu deinem Thema noch aufgefallen ist, das die beiden Deckel der Startautomatik leicht verstellt sind. Wenn du am Frei tag eh wieder ran gehst schau dir das mal an. Auf jedem Deckel ist eine Markierung die auf der Markierung am vergaser übereinstimmen soll. Natürlich die Mechanik im Inneren beachten das die Feder nicht aushangt. Schau das mal im Reparatur Leitfaden nach, ist dort gut beschrieben.
Zweitens:
Mir ist eingefallen das bei mir die Membran der beschleunigerpumpe einen kleinen Riss hatte, ergo schlechte Beschleunigung und vor allem am Berg stark spürbar. Vielleicht hatte jemand anderes hier schon mal das selbe Problem und kann das bestätigen...
Drittens:
Schau mal die Gummi Verbinder am Unterdruck Flansch der vergaser an. Die sehen bisle alt aus. Vielleicht zieht er dort falschluft
Diesen Gummi Verbinder meine ich. Auf der anderen Seite ist es nur ein Gummi Winkel
Was denn mit den beiden los?
Hab ich was verpasst?
Der RLF ist doch gut. Und der Hinweis auch. Hm.
Seh ich auch so. Vielleicht das warme Wetter der Tage ;-)
Guten Abend,
ich wollte euch nochmals für eure Hilfe danken.
Im Ergebnis sieht es aktuell wie folgt aus, die Zündkabel sind okay, aber nicht meh die Besten, gleiches gilt für Verteilerkappe und -finger. Hier sind die Kontaktflächen nicht mehr so toll.
Der Zündzeitpunkt lag mit angeschlossenem Unterdrucksclauch bei 4° nach OT und beim Abziehen ging er auf 8° vor OT. Das in „So wird´s gemacht“ erwähnte Steuergerät zu Leerlauf Stabilisierung, welches für das Einstellen des Zündzeitpunktes überbrückt werden soll, gibt es bei mir nicht.
Dann war hier die Frage zum Verbrauch. Das Nachtanken von rund 20 Litern ergab, dass die Tanknadel nun wieder dort steht, wo sie bei Abholung des Fahrzeugs auch stand. Gefahren bin ich rund 250km, wovon gut 200km auf der BAB im Windschatten von LKWs war.
Dann fiel heute noch etwas auf. Als ich das Auto geholt habe, hieß es, dass nach einem Tachotausch die Ölkontrolleuchte minimal glimmt. Das ist auch so. Aber, wenn man den Motor kalt startet, dann klingt das einen Moment komisch. Ein gleichmäßiges „Klong“ ist zu vernehmen und und die Ölkontrollleuchte geht nicht aus sondern wird nur minimal dunkler. Nach einer Weile verschwindet dieses Geräusch und die Ölkontrollleuchte erlischt fast. Ein minimales Glimmen bleibt übrig.
Bis zu einer mittleren Drehzahl, geschätzt 2.500 - 3.000 U/Min. Läuft der Motor gleichmäßig hoch, dann kommt bei weiter steigender Drehzahl eine Art Hüsteln dazu, als hätte man bei einem alten Auto mit Choke diesen zu früh reingeschoben. Ab diesem Zeitpunkt kommt es dann auch leicht schwarz aus dem Auspuff.
Ich hoffe, ich habe alle Beobachtungen vom heutigen Tag wieder gegeben und ihr wisst, was ich meine.
Hat er ne einfache Unterdruckdose, oder ne doppelte, mit 2 Unterdruckschläuchen. Normalerweise liegt der zzp bei Luftgekühlten (Käfer)Motoren bei 7,5 ° vor, bei abgezogenen U - Schlauch, geht bei angeschlossenen eher auf früh, aber auf 4° spät? 😕 Was falsch angeschlossen? Bei dem Wirrwar von Schläuchen steigt, stieg so oder so keiner so richtig durch. Verbrauch von knappe 10 ltr wäre ja i.O.
Mach noch mal paar genaue Fotos vom Motor.
Moin,
dein Zündzeitpunkt im Standgas und das verhalten ist okay, der nicht mehr vorhandenen DLS braust du nicht nachtrauern.
"Der Zündzeitpunkt lag mit angeschlossenem Unterdrucksclauch bei 4° nach OT und beim Abziehen ging er auf 8° vor OT. Das in „So wird´s gemacht“ erwähnte Steuergerät zu Leerlauf Stabilisierung, welches für das Einstellen des Zündzeitpunktes überbrückt werden soll, gibt es bei mir nicht. "
Wenn der Motor auf 3400u/min gebracht wird, verstellt sich dann auch die Zündung? Die Zündung soll bei vor OT 21-25° stehen.
Zu deinen Zündgeschir, über die Ferne da eine empfhelung zu geben ob das noch i.o. ist oder nicht,ist fast nicht möglich. Daher kauf alles neu, macht eh sin wenn du den Bus länger besitzen willst, dann fährst du das Zündgeschirr wieder runter, geht schneller als man denkt.
Nächster schritt wäre Schwimmernadelventil zu prüfen, eventuell läuft einer der Vergaser leicht über.
Zur Öldrucklampe, wenn das verhalten erst nach einen Tachotausch kommt, dann prüf erst mal nach krichstrom, bzw mach alle kontakte noch mal ab und sauber und schau wie es sich dann verhält.
Hast du den ZZp jetzt korrigiert? 4° nach OT geht mal gar nicht. ZZP muss immer vor OT sein.