Neulich bei Klasen-Motors...
Hallo Forum,
ich war neulich mit meinem Audi S3 bei Klasen-Motors.
Man liest sonst nur positives über Klasen; leider ein Grund mehr, warum ich so enttäuscht bin.
Es begann alles damit, dass ich am 08.06. einen Termin zur Leistungsmessung hatte. Ein Kollege, ebenfalls mit einem Audi S3, kam mit und wir wollten unsere Renner zusammen messen lassen. Mein Kollege hatte dann 260 PS und ich diverse abgebrochene Messungen, weil mein Motor arg zu mager lief. Schöne Bescherung. Möglicherweise war die Abstimmung schlecht gemacht oder ein Bauteil defekt. Klasen bot an für xxx EUR + Material eine Einzelabstimmung zu machen, um den Fehler zu beheben.
Der Termin war dann für den 22.06. ausgemacht. "Morgens 08:00 bringen, abends abholen", hieß es. Am besagten Tag war ich staubedingt erst 08:30 da, ich traf allerdings auch nur einen Mechaniker an. Wagen abgegeben, abends sollte sich der Chef melden. Kurz vor Ende der Klasen-Öffnungszeit (17:00) rief ich dann selbst an. "Wir konnten noch nichts machen, wir warten noch auf die Originalwerte vom Steuergerät", war die sinngemäßige Aussage. Eine kurze Info wäre hier schon nicht schlecht gewesen und genug Vorlauf vor dem Termin, um die Daten zu bekommen, war ja auch gegeben. Naja, ich dachte, dass das schon alles gut gehen würde.
Am nächsten Tag kam dann ein Anruf: Benzinpumpe zu schwach/ausgenudelt/wie auch immer. Ich hatte vor ca. 3 Monaten eine gebrauchte eingebaut, nachdem meine alte sich zugesetzt hatte. Mal wieder am falschen Ende gespart. Klasen bot an für fast Nettopreis + Montage die Pumpe zu tauschen. Wenn alles klappt, wäre der Wagen bis Freitag (25.06.) fertig. Okay, dumme Sache von mir, aber musste gemacht werden.
Dann begann die Wartezeit. Kein Rückruf, telefonisch auch niemand zu erreichen. So fragte ich am 28.06. (Montag) per E-Mail an, was denn nun Stand der Dinge sei. Abends dann die Antwort:
[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
Endlich. Dienstagnachmittag habe ich wieder angerufen. "Die Pumpe ist doch heute erst angekommen...ja gut, dann bau ich die gleich noch ein." Die Zeit drängte, da ich am 01.07. einen festen Termin zur Nachprüfung (TÜV) hatte. Abends dann die Nachricht auf meiner Mailbox, dass der Wagen fertig sei und morgen früh abgeholt werden könnte. Am nächsten Tag (30.06.) war ich dann Punkt 08:00 Vorort. Leider war noch keiner da und mein Audi war noch festgezurrt auf dem Prüfstand. Die zwei Mechaniker trudelten dann etwas später ein, machten den Wagen lose, einer druckte mir drei Diagramme aus und nahm mir eine fast vierstellige Summe als Rechnungsbetrag ab. Rechnung gäbe es später (abholen oder per Mail), nur der Chef käme an den Rechner ran. So nebenbei, die Rechnung habe ich nach dreimaligem (!) Nachfragen erst am 09.07. per Mail bekommen.
Die Nachprüfung beim TÜV war kein Problem, aber der Wagen roch jetzt nach den Fahrten von hinten auf einmal schwach nach Benzin. Samstag dann, in der Bullenhitze, hab ich mir die neue Benzinpumpe mal genauer angeschaut:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/120710212525_Pumpe1.JPG
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/120710213700_Pumpe2.JPG
Dichtring nicht richtig eingesetzt und zu allem Überfluss noch eine Schlauchschelle vergessen zu montieren. Den Dichtring habe ich dann selbst wieder richtig eingesetzt (wenn man mit Sorgfalt arbeitet, verrutscht da auch nichts), alles wieder zusammengebaut, den Klemmring richtig angezogen (der war nämlich auch nicht wirklich feste) und den Teppich unter der Rückbank wieder richtig verlegt (der lag auch nur obenauf). Klasen nahm sich auf Nachfrage von der Sache wenig an:
Zwei Tage später dann das nächste: Scheibenwaschdüsen ohne Funktion. Zum Ausbau des Steuergeräts war der Windlauf demontiert und möglicherweise hat jemand beim Einbau wieder nicht aufgepasst. Ich dann abermals Hand angelegt und vorgestern dies gefunden:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/120710214408_Duese2.JPG
Stecker- und Schlauchverbindung nicht angeschlossen. Drauf angesprochen nur diese läppische Rückmeldung:
Sagt mal, wie findet Ihr das? Ist das so in Ordnung? Ich zahl nen Haufen Geld und muss im Endeffekt die Hälfte noch mal nacharbeiten und bekomme dann so gleichgültige und vorwurfsvolle Antworten. Es wirkt gar auf mich, dass ich wohl eher froh sein solle, dass die überhaupt was am Auto gemacht haben.
Ich bin auf jeden Fall von der Arbeitsleistung und dem Kundenumgang bei Klasen enttäuscht. Keine Info, wenn es eine Verzögerung gibt, keine Pünktlichkeit (Öffnungszeit, Wagen fertig bei Abholtermin, Rechnung) und keine Einsicht, wenn offensichtlich nicht sorgfältig gearbeitet wurde.
Klasen-Motors – das hat sich für mich erledigt.
Was seit ihr denn für empfindliche Menschen? Ihr könnt froh sein, dass ihr mir nicht so dumm kommt, weil dann würdest erstmal ne richtige Beleidigung hören.
Er wird schon seinen Grund haben, wenn er lediglich seine Meinung kund tut. Und soweit mir bekannt leben wir immer noch in Deutschland mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung.
Ich kann hier beim besten Willen keine Beleidigung feststellen!
Auch dieses Forum hier und speziell der 8L-Bereich ist nicht mehr das, was er einmal war. Darum baue auch ich hier schön langsam meine Zelte ab und überlasse den Platz hier Leuten, die meinen dass sie es besser können als ich.
66 Antworten
im eifer des gefechts pauschalisiert, ich kann dir t00i versichern, das er dich nicht gemeint hat, bezog sich eher auf die administration und moderation und nen paar stimmungsmacher.
Dich schätzen wir alle als hilfsbereiten zuvorkommenden händler und mituser.
Da Kalle im Urlaub ist, entschuldige ich mich in seinem namen bei dir, und den ~25.000 usern, die nicht gemeint waren, sorry, wie gesagt, im eifer das gefechts bitte ich über diese pauschalisierung hinwegzusehen. Diejenigen die gemeint waren/sind, wissen das höchstwahrscheinlich schon (man kennt und hasst sich ja)
In diesem Sinne, noch einen schönen Abend und bis zur nächsten Bestllung
P.S. Er hat sich ja streng genommen selbst beleidigt, und auch nen großteil der user, die biexistenz sind ( :
@einzigunartig:
warum schreibst DU dann was dazu?
ich haette eher eine stellungnahme der moderation bzw. des zitaterstellers erwartet.
du als nicht-a3f user musst dich weder angesprochen noch betroffen fuehlen.
*wau*
@skolem:
🙂 die aussagen ehren dich.
er haette es nur vielleicht nicht ganz so pauschal als rundumschlag schreiben sollen.
naja, ich wart mal auf sein urlaubsende.
gruss,
tom
Weil Kalle wie gesagt im urlaub ist, die Moderation hier glaub noch gar nix mitbekommen hat, und ein wenig kontakt mit ihm pflege und weiß das er bissl nen hitzkopf ist.
Achja, ich bin A3F User, sogar unter gleichem namen, steht sogar in der signatur bei A3F, hab nen satz bremsen bei dir bestellt ( :
ja. mit dir sowie nahezu allen hab ich ja auch gar kein problem.
aber so ein satz, brrr... der muesst net sein.
aber wie gesagt, nach dem urlaub (ich will auch mal wohin, wo es kein internet gibt) mag er ja vielleicht ein woertlein dazu schreiben.
gruss,
tom
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von t00i
@einzigunartig:
warum schreibst DU dann was dazu?
ich haette eher eine stellungnahme der moderation bzw. des zitaterstellers erwartet.
du als nicht-a3f user musst dich weder angesprochen noch betroffen fuehlen.
*wau*
Sorry war nix gegen dich persönlich finds nur albern noch eine schriftliche Entschuldigung zu erwarten...
ich bin das schlechte Beispiel was S.Klasen angeblich versaut haben soll😠
ich als EX A3F User kann 3 vermeintliche Profis nennen die ich von A3 Freunde kennen lernen musste die genauso wie Klasen oder noch schlimmere Fehler gemacht haben...
auch ein Zubehörlieferant der nicht weiß was Stehbolzen sind und Zylinderkopfschrauben verschickt obwohl ich extra vorher noch gesagt habe die APR schrauben habe ich da, die nützen mir nix...
ein Chip Tuner der mir einen Motor verkauft der quasi Schrott war
und noch jemand der mir absichtlich falsche Kolben verkauft
soviel zum Thema A3-Freunde
man muss halt sämtliche aussagen mit vorsicht geniesen, das ist schwierig, aber es gibt auch kompetente läute wie den user audimeister, der mir grad eben wieder mal bei nem alten "problem" kurz rede und antwort gestanden und tipps zur diagnosse gegeben hat
Auch hier gibts einige eher nicht so kompetente mitstreiter.
T00i hat ansich nichts falsches gemacht, kalle hat pauschalisiert, und damit war einer nicht einverstanden. ob das jetzt ein wenig arg öhm... empfidlich reagiert war steht hier außenvor.
Bei den A3F is das forum jetzt dicht, u.a. weil ich nochmal versucht hab stimmungsmache zu unterdrücken, in form von so pseudo-deutschlehrer... die quittung dafür steht dann paar posts weiter drunter, hab mich mal mit dem in kontakt gesetzt, da der sich wohl von mir angepisst gefühlt hat.
Und wie lang das hier noch offen bleibt... das ne andere frage.
Bin mal gespannt ob da noch was rauskommt, oder ob der kindergarten weiter geht... kindergarten mit schwanzvergleich *hust* ^^
Zitat:
ich halte diesen satz fuer eine absolute frechheit und fuehle mich als aktiver user des genannten forums persoenlich beleidigt!
Zitat:
hierfuer waere eine entschuldigung mehr als angebracht.Zitat:
schabuty:
Die A3 Freunde sind ein Haufen Aroganter nix könner die mich sowas von am Arxxx Leecken können.
ein ganzes forum zu beleidigen ist absolut unterste schublade.
Zitat:
ja. mit dir sowie nahezu allen hab ich ja auch gar kein problem.aber so ein satz, brrr... der muesst net sein.
aber wie gesagt, nach dem urlaub (ich will auch mal wohin, wo es kein internet gibt) mag er ja vielleicht ein woertlein dazu schreiben.gruss,
tom
Wie man aus dem Tread erlesen kann meint er nur bestimmte Admin´s Moderatoren und User :-)
Hätte er jeden aufgeschrieben den er meint, wäre der Tread gesprengt, mir fallen ja schon um die 10 User ein, die es nicht Wert sind nur an diese zu denken. (oh nein hab ich gerade gemacht)
Also keep cool und fühl dich nicht immer gleich auf den Schlips getreten. 😉
Grüße
Christian
Danke Skolem , ein paar Minuten Netz habe ich ja am Tag.
Natürlich waren nicht die Sachlich Kompetenten User gemeint. Lediglich die die mich nahezu Grundlos , beleidigen und mir Sachen unterstellen die nicht wahr sind. Was von der Moderation dort geduldet und zum Teil mit angestachelt wurde.
Das ist hier völlig anders , ich denke MT kann Stolz auf seine Mods sein .
Auch das A3F hat äußerst Kompetente User , deren Fachliche Kompetenz ich sehr Schätze. UNd Natürlich " Neutrale " die weder Technik Freaks noch Tuner bezogen sind und dennoch keine Stellung beziehen , eben Neutral.
Entschuldigung für die versehentliche Schublade .
Es wurden von mir mehrere Sachen in eifer des Gefechts geschrieben die ich bewusst etwas Unpräzise geschrieben habe damit sie 2deutig zu verstehen sind.
dann sag ich doch mal danke fuer die praezisierung.
was gegen einzelne user, moderatoren, etc. laeuft, geht mich nichts an.
ich finde es aber gut, dass die pauschalaussage ("die alle sind doof!"😉 vom tisch ist.
@einzigunartig:
wie ich sagte, ich weiss von der sache nichts. habe nur die traurigen bilder gesehen und kann (und will) zu deiner vorgeschichte genauso wie in diesem aktuellen fall nichts sagen.
dass bei den a3-freunden im teilemarkt vereinzelt komische dinge bis zu betrug laufen, ist leider fakt, aber wohl auf die groesse des marktplatzes zurueckzufuehren. ich vermute, hier auf mt werden solche probleme ebenfalls auftauchen. je mehr user, desto mehr schwarze schafe.
daher kann man auch hier wohl nicht "a3-freunde" pauschalisieren, sondern immer auf einzelne personen bezogen.
ich z. b. habe bei den a3f mehr gute als schlechte erfahrungen gemacht und fuehre die wenigen schlechten nicht auf die gemeinschaft zurueck, die haetten mir hier bestimmt genauso passieren koennen - sind sie nicht, weil ich mich hier eher passiv aufhalte und bisher keinen so rechten einstieg gefunden habe, weder im ford noch im audi bereich.
so, dann ueberlasse ich euch wieder neutral das feld in sachen guter tuner / boeser tuner.
gruss,
tom
Hallo zusammen,
es sind ja nun schon ein paar Tage seit dem letzten Post vergangen und ich denke das ganze hat sich nun auch ein wenig beruhigt. In erster Linie finde ich es doch sehr positiv, das der Threadersteller hier durch die vorhandenen Kontakte eine zusätzliche Rückmeldung erhalten hat.
Meiner Meinung nach ist das wichtige an einem Tuner, einer Werkstatt oder welchem Betrieb auch immer, WIE mit Fehlern umgegangen wird. Natürlich ist das Ziel immer eine 100%ige Fehlerfreiheit (jeder der mit Zertifizierungen zu tun hat, kennt diese Sprüche ja *g*), aber realistisch gesehen werden immer Fehler passieren.
Ein guter Service zeichnet sich eben dadurch aus, dass er sich mit Fehlern auseinandersetzt. Das scheint mir hier wohl gegeben.
Zum Allgemeinen möchte ich bitten, dass wir dennoch auf sachlichem Niveau bleiben und Beleidigungen oder Angriffe ausbleiben sollten. Ich finde es auch nicht in Ordnung an dieser Stelle über andere Foren zu lästern - Jedes Forum hat sicher seine loyale Nutzergruppe, dem einen gefällt es hier, dem anderen dort besser. Das sollte man einfach akzeptieren. Ich persönlich finde es auch sehr unschön, wenn auf anderen Foren über Motor-Talk hergezogen wird. Dem entsprechend möchte ich euch auch hier bitten so etwas zu unterlassen.
Gruß Jürgen
MT-Team
...hätt ich nicht bezahlt und mir (m)einen Anwalt genommen.....
Nicht alles gefallen lassen im Leben!!!!
Wir Sprechen / Schreiben hier über nen vergessenen Stecker und einer verrutschten Gummidichtung.
warum sollte die Abstimmung , die Benzin Pumpe , nicht Bezahlt werden ?
Aber ich Denke mit deinen 2 Beiträgen hier, wirst du auch noch Lernen etwas bedachter zu Schreiben.
Fällt mir wie man auf Seite 1 sieht auch nicht immer leicht , aber im Grunde bekomme ich das ganz gut hin .
Das was Blöde gelaufen ist , ist die Fehler Abwicklung , wobei das vermutlich ne Sache von 5 Minuten gewessen wäre , viel mehr Fehlte hier die Kommunikation seitens des Tuners.
zumal sich das Thema eigentlich schon erledigt hat .
@ MOD , Danke 😁
ok, hast recht. ich war mal wieder zu streng 😉
aber mich kotzt solch pfuscharbeit an....
Zitat:
Original geschrieben von fjoergyn
aber mich kotzt solch pfuscharbeit an....
Dann mach es selbst erstmal besser!
Wie es den Eindruck macht, stehst du auf der Verbraucherseite. Sprücheklopfer findet man dort viele, aber echte Macher sind verschwindend gering.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Dann mach es selbst erstmal besser!Zitat:
Original geschrieben von fjoergyn
aber mich kotzt solch pfuscharbeit an....Wie es den Eindruck macht, stehst du auf der Verbraucherseite. Sprücheklopfer findet man dort viele, aber echte Macher sind verschwindend gering.
Sorry, was ist falsch daran, auf der Verbraucherseite zu stehen? Darf ich nur einwandfreie Arbeit erwarten, wenn ich selbst "Macher" bin?! Was ist das denn für eine Argumentationsschiene? Darf ich einen Profi-Fußballer nur dann kritisieren, wenn ich selbst Profi bin? Darf ich einen Politiker nur kritisieren, wenn ich selbst Politiker bin? Ich hab den Fred hier verfolg und - mal abgesehen von den Verfehlungen einiger Kommentarschreiber - gebe ich den Leuten eindeutig recht, die eine einwandfreie Arbeit verlangen. Mit Sicherheit kann man mal einen schlechten Tag haben, den kann ich auch mal haben. Fehler sind menschlich und passieren nunmal, aber der Ton macht die Musik und wenn ich eine Begründung lese, dass eine Schlauchsche nur deshalb nicht montiert wurde, weil sie nicht bei der Benzinpumpe dabei war, dann rollen sich bei mir automatisch die Zehennägel hoch. Das zeigt nur, dass man an _dem_ Kunden schlichtweg kein Interesse hat und dann darf man sich auch über solche Freds wie hier nicht wundern.
Nich persönlich nehmen 😉