ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor wird zu Heiß. Was kann das sein ??

Motor wird zu Heiß. Was kann das sein ??

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 12:20

Guten tag.

Ich hab einen A3 !.8T mit 179 Ps

Gestern bin ich auf eine Schnellstraße gefahren nach langen

Ortschaftsstraßen. Auf einmal Rast die Temperatureinzeige auf 110 bis 115 °c. Hab direkt angehalten und ist auch wieder die Temperatur abgefallen. Seit her Steigt die Temperatur immer unreguliert.

zb. ich fahre 20 min mit 90°c udn dein steigt es auf fast 120°c ohne das ich eine andere Fahrweise nehme zb höchere drehzahl

Was könnt das den sein ?

Ist jemandem schon so etwas passiert ?

Bedanke mich für alle Kommentare.

Mit freundlichen Grüßen Becker

Ähnliche Themen
29 Antworten

was sagt den der klimacode kanal 49? könnte der Tempfühler sein, das der falsche werte ausgibt.

als 2. kommt mir der Thermostat in den sinn, der zwischen großen und kleinen Kühlkreislauf schaltet, wenn das natürlich ned gscheid klappt läuft er heiß

fehlt kühlwasser, oder raucht er weiß?

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

was sagt den der klimacode kanal 49? könnte der Tempfühler sein, das der falsche werte ausgibt.

als 2. kommt mir der Thermostat in den sinn, der zwischen großen und kleinen Kühlkreislauf schaltet, wenn das natürlich ned gscheid klappt läuft er heiß

fehlt kühlwasser, oder raucht er weiß?

Was heisst Klima code ? Hab den wagen erst 3 wochen, kenne mich leider nicht aus.

Kühlwasser felht nicht und er raucht auch nicht.

Wo liegt den das Thermostat?

am 7. Oktober 2009 um 14:01

Such mal na Klimacodes A3 in Google, ist ne Methode über das Display der Klimaanlage bestimmte Messwerte abzufragen.

Wenn Kühlwasser genügend drauf ist, dann könnte es natürlich solche Sachen wie Wasserpumpe sein oder Kühler selbst ist zu.

thermostat.... im motorraum irgendwo ( : keine ahnung. hab mir nur hier des theoretische wissen angeeignet über jahre hinweg ( : bist ja nicht der erste, der sowas in der art hat.

 

klimacodes.... ja hier die suche benutzen

oder bei den a3-freunden.de suchen in der wiki steht das glaub ich

Fehlerspeicher auslesen lassen, ob der G62 hinterlegt ist, falls nicht eine Testfahrt mit Tester machen, in dem die Temp-Werte vom MSG mit denen vom KI abgeglichen werden.  

am 8. Oktober 2009 um 1:47

ich würde mal ne kleine runde drehen sodass das kühlwasser auf temperatur kommt und dann mal prüfen ob die schläuche richtung kühler warm werden ;) wenn ja kannst das thermostat mal ausschließen und dann mal in richtung tempgeber oder wapu suchen ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 9:54

Also Oben der schlauch am Kühler ist sau Heiß und der Untere ist eigentlich kalt im gegensatz zu dem anderen.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 17:11

Ich hab das Thermostat gewechselt aber er wird immer noch heiß. Unten der schlauch am Kühler ist immer noch kalt und oben der heiss.Muss jetzt mal nach dem Kühler schauen ob der in ordnung ist. Kann es auch sein das es die wasserpumpe ist oder nicht richtig entlüftet? Hab gehört das die Pumpe nicht gerade geschenkt ist.

Zitat:

Original geschrieben von dinii

Ich hab das Thermostat gewechselt aber er wird immer noch heiß.

Hallo,

hast du als du das Thermostat gewechselt hast darauf geachtet, dass der Bügel vom Thermostat Senkrecht steht?

 

MFG 1781 ccm

 

Zu Testzwecken kannst theoretisch dein Thermostat sogar komplett entfernen und ohne fahren. Der Kühler kann dicht sein, sowohl innerlich, als auch äußerlich die Kühlrippen. Wapu kann defekt sein und zwar das Pumpenrad. System entlüftet sich selbstständig bei VW/Audi bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen, worunter aber der A3 nicht zählt!

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 19:53

So, das thermostat ist jetzt ganz weg und er wird immer noch total heiss beim fahren. Im Stand ist er bei 90° laut anzeige. Aber das auto wird nicht mehr warm im inneraum. Kan der Kühler auch verstopft sein ? Wie sollte ich jetzt am bessten vor gehen ? Was ist Wapu ?

Zitat:

Original geschrieben von dinii

Was ist Wapu ?

Wasserpumpe ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 20:03

Achso, Logisch ;) Thx =)

vllt is auch dein heizungskühler dicht oder ganz einfach dein kombiinstrument im arsch.. hatten neulich den fall, da  war auch beides im eimer. fahr ne runde bis er HEIß is, und  dann mess die temp im ausgleichbehälter

 

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor wird zu Heiß. Was kann das sein ??