ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. neues vom N249 ?

neues vom N249 ?

Themenstarteram 23. September 2004 um 15:21

Hat jemand noch ein paar news vom abgeklemmten N249 ? War jemand mal vorher/nachher auf dem Prüfstand ?

Ähnliche Themen
37 Antworten

wie schon mal anderstwo erwähnt: beim einen bringts was beim anderen nicht, beim nächsten stellt es ne verschlechterung dar. bei mir hat es auf alle fälle positive nebenwrikungen!!! der einzige bei dem ich´s mit prüfstand weiß ist der ttpower; der ist aber ein beispiel für letzteres: ihm fehlten ohne n249 70nm drehmoment...!

allerdings sei dazu gesagt dass ttpower nen mtm gechippten mit knapp 280ps(falls ich nicht total daneben liege) fährt...

laut MTM und die hatten rücksprache mit audi in ingolstadt gehalten-hat die stecker ab methode keinerlei negative auswirkungen auf turbo oder andere komponenten(popoff, etc)! der unterschied besteht wohl nur darin, dass mit n249 der lader erst auf drehzahl gebracht wird und dann schub drauf gegeben wird und ohne n249 wird der lader gleich unter last auf drehzahl gebracht( ladedrücke sind fast identisch(0,05bar differenzen).das ppoff wird direkt über den im druckrohr liegenden druck angesteuert. kann nur wie wolfi über ein besseres ansprechen, schnelleres hochdrehen und besseren sound berichten-und 0,5-0,7 liter mehrverbrauch!ich trete aber häufiger mal spontan aufs gas, da es einfach brutal spass macht....ach so: ob stecker ab oder t-stück macht keinen unterschied(bis auf den im stg abgelegten fehler!) mtm sagt stecker runter sei die elegantere lösung.. mehr infos bei sabriman vom "BÖSEN_KONKURRENZ_FORUM"

phu ich müsste lügen aber ich glaub die 287 pferdchen die du im hinterkopf hast waren vom gagtom. aber der vom ttpower ist sicherlich von der ganzen motorsteuerung optimal von mtm angepasst und rennt sicherlich auch wie sau...

böses konkurrenzforum? meinst du "tt faq"?

Themenstarteram 24. September 2004 um 6:53

Ja, aber wie erklärt ihr euch dann die 70 NM weniger bei TTPower ?

na das ist halt das verhalten bei einem eh schon optimierten steuergerät... stell dir vor du fährst extrem erhöhten ladedruck und würdest ein GZ mit ganz kleiner borhung fahren; dann würde die karre die ganze zeit in den limpmodus oder gar notlauf gehen und man könnte auch schlußfolgern dass das GZ ein schmarrn wäre... ähnlich könnte das auch in diesem fall sein: das mtm kennfeld ist halt schon auf exaktes ansprechverhalten vom turbo optimiert und taktet druck, unterdruck usw eh schon anderst... und das kommt dann halt zu wechselwirkungen?!

mein tipp: probier´s einfach mal bei dir aus. wenn´s dir nicht gefällt steckst halt wieder ein. ich finde das ansprechverhalten bei meinem auf alle fälle seeehr angenehm!!! der turbo läuft jetzt schon fast so harmonisch wie ein sauger nur dass halt bei 3700 noch ein kleiner nachdruck kommt....

Wo genau sitzt denn das Ventil und der passende Stecker ?? (Bild ?) Da ich wahrscheinlich morgen meinen Wagen (mit neuem Turbo) wieder bekomme, kann ich das gleich mal testen *g*

Themenstarteram 24. September 2004 um 8:34

@Wolfi :Jetzt seh ich erst deine TTolle Signatur ! :D Da hat sich aber einer Mühe gegeben !

auf was für zeugs kommt man nicht alles wenn einem langweilig ist und man grad kein tt da hat?! :D

@tetrapack: was hast denn für ne maschine? 180er/225er?

180 PS Quattro

müsste bei dir ähnlich aussehen....

viel spaß beim ausprobieren... achja: auch auf den sound achten!

Themenstarteram 24. September 2004 um 10:11

Gibts auch nen Pic von nem 225er BAM ?

hier ein bild wie die sache beim 225er verläuft... - das mit dem T-Stück ist halt die andere alternative das n249 zu umgehen.

Themenstarteram 24. September 2004 um 10:22

Danke, aber genau welchen Stecker muss ich abziehen ?

es ist der stecker mit dem metallbügel der an dem grauen kästchen dran ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen