Neues Radio RCD 310

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich habe durch Zufall in der Autobild etwas von einem neuen VW Radio RCD 310 gelesen. Soll im neuen Passat CC eingeführt werden. Soll optional auch mit Digitalradio lieferbar sein. Konnte sonst noch keine Details im Netz finden aber ein Bild: siehe Anlage.

Wer schon Details gefunden hat, kann sie ja hier posten.

Die Diskusion ist hiermit eröffnet.

Gruß
Peter

Beste Antwort im Thema

Danke für den "freundlichen" Hinweis.

Das habe ich natürlich gatan bevor ich den beitrag erstellt habe aber leider nichts zum dem genannten Radio gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

nutz die suche!

158 weitere Antworten
158 Antworten

Auch Audio CDs koennen Tags enthalten............

Ausserdem meinte ich, dass es ueber einen USB Stick sehrwohl Tags darstellt.

Die "Tags" in Audio-CDs, die Du meinst, sind wahrscheinlich CD-TEXT. Soweit ich weiss, kann bisher kein VW-Radio CD-Text darstellen. Auch mein RNS300 kann zwar ID3-Tags, aber kein CD-Text anzeigen. Und die CD-Wechslerschnittstelle unterstützt bislang auch kein CD-Text. Ich finde aber, bei einer Audio-CD ist fehlender Text noch verschmerzbar, aber bei einem randvollen, angeschlossenen USB-MP3-Stick, sieht es schon anders aus.

Mein RCD 510 kanns auf alle Fälle.

Überträgt denn das RCD310 auch die Titelinfos zur MFA?
Das RCD 510 kann das ja, das RCD 300 aber nicht

Ähnliche Themen

Hallo, hat sich schon jemand mit der NAchrüstung des RCD 310 befasst, Ich bekomme in meinem neuen Golf Plus mit Multifunktionslenkrad noch das RCD 300 verbaut.

Wenn sich der Preis im Rahmen hält und die Anbindung zum MFL ohne Probleme klappt, würd eich vielleicht umrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von ogs2777

Hallo, hat sich schon jemand mit der NAchrüstung des RCD 310 befasst, Ich bekomme in meinem neuen Golf Plus mit Multifunktionslenkrad noch das RCD 300 verbaut.

Wenn sich der Preis im Rahmen hält und die Anbindung zum MFL ohne Probleme klappt, würd eich vielleicht umrüsten.

Interessant wäre bei einer Nachrüstung auch: Funktioniert die optische Anzeige des Parkpilots über das Radiodisplay?

sofern VW das PDC steuergerät nicht geändert hat JA, denn das Radio bezieht die PDC-Info ja über den CAN-Bus und zeigt diese dann nur an
aber ob es wirklich funktioniert, weiß man wohl erst, wenn es wer versucht hat 😉
auch der wechsel sollte kein problem darstellen, denn VW wird wohl kaum viel ändern, nur ein adapter für die antennen könnte wieder fällig sein (war ja beim 510 so)

Im anhang findet ihr Bilder von der PDC Anzeige beim RCD310 und RCD510.

Sorry für die schlechte Qualität der Bilder aber sie sind aus einem Infoblatt für das MJ2009 rauskopiert.

Zitat:

Original geschrieben von bodape

Im anhang findet ihr Bilder von der PDC Anzeige beim RCD310 und RCD510.

Sorry für die schlechte Qualität der Bilder aber sie sind aus einem Infoblatt für das MJ2009 rauskopiert.

WoW! Das sieht ja mal wirklich deluxe aus!!

Hallo,

bekommen alle Golf-Modelle die Anzeige? Vom Plus bis zum Variant?

Gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Carsten26

Hallo,

bekommen alle Golf-Modelle die Anzeige? Vom Plus bis zum Variant?

Gruß

Carsten

Hier wurde das Infoblatt gepostet (ganz unten).

http://www.motor-talk.de/forum/modelljahr-2009-t1771349.html?page=7

Danke!

Laut dem Infoblatt bekommt ja der Golf, Golf-Plus und der Variant erstmal nicht
die optische Anzeige. Schade!!

So, für den Variant gibt es jetzt die Preisliste für das MJ 2009 (ab KW29).

Folgende Infos sind darin zum RCD310 zu finden (Zitat):

„RCD 310“, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher 630,-
- CD-Player
- Doppel-Tuner mit Phasen-Diversity für bestmöglichen Radioempfang
- Lautsprecher vorn und hinten
- MP3-Wiedergabefunktion mit Titelanzeige
- Multimediabuchse AUX-IN in der Mittelkonsole

Neu ab MJ2009 optional bestellbar zum RCD310/510 (Zitat):

Multimediabuchse MEDIA-IN in der Mittelarmlehne vorn 26,-
- zur Anbindung von externen Datenträgern wie USB-Massenspeichern, MP3-Playern mit USB-Zertifizierungen und iPod
- Bedienung und Anzeige über das jeweilige Radiosystem oder Radio-Navigationssystem
- unterstützte Audio-Formate: MP3, WMA, Ogg Vorbis und ACC
(nur in Verbindung mit Radiosystem „RCD 310“, „RCD 510“ oder
Radio-Navigationssystem „RNS 510“ sowie Mittelarmlehne vorn und nicht in
Verbindung mit CD-Wechsler bestellbar)

Also, wenn das wirklich so funktioniert, wie ich das verstehe, ist das für 26 ein Geschenk. Also wenn man einen Ipod anschließen und über das Radio steuern kann bzw. USB Sticks bzw. Festplatten unterstützt werden. Wenn das ganze dann auch noch mit der Anzeige der ID3-Tags über das Radiodisplay (und am besten noch über die MFA Plus) funktioniert wäre das ein echter Entwicklungssprung zum RCD300. Und wenn das ganze dann auch noch einigermaßen klingt (*wünsch*), wäre die Sache rund. Schlimmer als beim RCD300 wirds wohl (hoffentlich) nicht.

Falls jemand weitere Infos zum Funktionsumfang hat, immer hier rein.

Im Volkswagen Konfigurator für den Golf 5 Variant kostet die Multimediabuchse MEDIA-IN 165 Euro.
Die 26 Euro dafür in der PDF-Preisliste sind wohl ein Fehler der noch Verbessert werden muss.
Gruß.

Hallo,

habe gestern meinen neuen G+ in der Autostadt abgeholt. Hatte ein RCD 300 bestellt, habe aber auf Grund der Ausstattungsänderung das RCD 310 bekommen.
Muß sagen, bin sehr zufrieden, sieht super aus, hat eine hervoragende Empfangsleistung und klingt für meine Begriffe mit seinen 8 Lautsprechern sehr gut. Hatte aber noch nicht die Zeit, mich damit intensiv auseinanderzusetzen.

Gruß

Deine Antwort