Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)
11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,
ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D
Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
besten Dank!
4365 Antworten
Also ich habe den Parkassistent drin. Ob das für Nachfolgemodelle gilt (Wave 3) ist natürlich ungewiss.
Ob das der halb- oder voll-automatische ist kann ich nicht sagen, habe den nur 1x versehentlich angetippt. Teste die Tage mal…
Konfigurator ist immer erst 2-4 Wochen nach der Preisliste aktuell. Preisliste geht vor Konfigurator.
Beim PHEV sind trotz FWD alle 5 Modi vorhanden. Anhänger wird auch ohne das was am Haken ist angeboten - zumindest bei meiner festen AHK.
Okay, dann wird der Unterschied rein daran liegen ob Automatik oder Schalter, weil die Modi ja nur die Schaltzeiten und Drehmomente anpassen können (was beim Handschalter ja nicht geht). Wobei ein Anhänger-Mode ohne Anhänger ja auch relativ sinnlos ist, dass hätte man ja schon an die Erkennung ob was angeschlossen ist codieren können.
- Lenkung wird nichts angepasst oder merkt da jemand einen Unterschied?
- DCC habe die T-X, Active, Sport ja nicht, oder?
Also zu info.. ich habe ihn auch noch.. aber noch nicht getestet.. werde ich aber..
@kestndoafa schrieb am 6. Oktober 2024 um 11:46:29 Uhr:
Woher stammt eigentlich die Info, dass der Parkassistent nicht vorhanden ist? Die Taste gibt's ja, und in der Bedienungsanleitung ist er auch beschrieben?
Laut Betriebsanleitung handelt es sich um den aktiven Parkassistenten - setzt natürlich ein Automatikgetriebe voraus.
Ähnliche Themen
Zitat:
Woher stammt eigentlich die Info, dass der Parkassistent nicht vorhanden ist? Die Taste gibt's ja, und in der Bedienungsanleitung ist er auch beschrieben?
Die Taste aktiviert bei neueren Fords das Navi und da die Parkplatzsuche. Die Entscheidung, den Parkassistenten einzusparen, ist kurzfristig getroffen worden. Da reichte die Zeit wahrscheinlich nicht mehr, die Cockpits umzugestalten. 😉
Zitat:
Die Taste aktiviert bei neueren Fords das Navi und da die Parkplatzsuche. Die Entscheidung, den Parkassistenten einzusparen, ist kurzfristig getroffen worden. Da reichte die Zeit wahrscheinlich nicht mehr, die Cockpits umzugestalten. 😉
Also ist es dann sicher dass wenn ich jetzt bestelle der Parkassistent nicht mehr enthalten ist?
Zitat:
@Martin.78 schrieb am 6. Oktober 2024 um 13:32:57 Uhr:
Zitat:
Haha, tatsächlich. Hier in Minute 11.30. https://www.youtube.com/watch?v=E3C4fVV6qkA
Die "P" Beschriftung der Taste konnte dann wohl auch nicht mehr geändert werden, jetzt wurde halt nach irgendeiner halbwegs sinnvollen Funktion dafür gesucht 😁
Ich hätt's wahrscheinlich eh auch nicht genützt. Mal schauen ob ich dann die 360° Kamera hilfreich finde beim Einparken.
Also als L2 Fahrer seit 5 Jahren... Mehr als die Spiegel, Rückfahrkamera und Abstandswarner braucht's nicht um überall einzuparken. 360 Grad ist dann sicher einfach nochmal geiler.
Einen Assistenten brauche ich nicht.
Zitat:
@fichtel13 schrieb am 6. Oktober 2024 um 14:21:41 Uhr:
Also als L2 Fahrer seit 5 Jahren... Mehr als die Spiegel, Rückfahrkamera und Abstandswarner braucht's nicht um überall einzuparken. 360 Grad ist dann sicher einfach nochmal geiler.
Einen Assistenten brauche ich nicht.
Sehe ich eben ein bisschen anders. Nicht jeder macht das jeden Tag. Ich wohne am Land und habe hier nie die Notwendigkeit seitlich ein zu parken. Somit fehlt mir da jegliche Übung.
Bei einem guten Freund in Fürth sieht das anders aus. Wenn ich dahin fahre, parken ich zu 100% mit dem Assistenten, denn der parkt perfekt in wirklich kleine Parklücken ein mit 20 cm Abstand hinten und vorne.
Nutze ich diese sehr kleinen Parklücken nicht, fahre ich da 2 Wochen rum um einen Parkplatz zu finden.
Deshalb ist das für mich ein ko Kriterium.
Natürliche Auslese also um weniger so große Autos in Stadtgebieten zu haben :-D
Zitat:
@fichtel13 schrieb am 6. Oktober 2024 um 15:11:24 Uhr:
Natürliche Auslese also um weniger so große Autos in Stadtgebieten zu haben :-D
Nö, einfach bei einem anderen Herstellers kaufen.
PS: Mein Edge ist nicht sehr viel kleiner als ein L1. Ca 20 cm
Für mich hat sich die Frage immer noch nicht geklärt. Haben die Tourneos aktuell nun den aktiven Parkassistenten oder nicht?
Macht doch keinen Sinn, dass es in der Anleitung beschrieben steht aber nicht existiert. Vielleicht von der Ausstattung abhängig?
Zitat:
@hendrykl schrieb am 2. Oktober 2024 um 20:23:57 Uhr:
Was mir in der neuen Preisliste noch aufgefallen ist:
... Digital Aqua Blue gibt es nur noch für BEV (galt bisher nur für den Trend).
Das ist für mich ehrlich gesagt eine Vollkatastrophe. Ich stehe kurz vor der Bestellung eines TC active PHEV und habe mich in diese Farbe verliebt.
Gibt es eine realistische Chance, wenn ich jetzt zügig bestelle, die Farbe noch zu bekommen?
Neue PL ist draussen, sieht schlecht aus.
Zitat:
@instigater schrieb am 6. Oktober 2024 um 16:07:20 Uhr:
Gibt es eine realistische Chance, wenn ich jetzt zügig bestelle, die Farbe noch zu bekommen?
Rede mit Deinem Händler. Ka, ob aktuelle Bestellungen nach der alten oder der neuen Preisliste gehen.