Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)
11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,
ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D
Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
besten Dank!
4375 Antworten
Für die elek. Heckklappe erhoffe ich mir mit der Zeit eine externe Lösung wie beim Vorgänger.
https://www.autoease.com/
Hallo zusammen,
vlt. Kann mir jemand kurz weiterhelfen oder einen Tipp geben? Ich habe seit 2 Tagen einen Titanium-X mit 150 PS, Schalter und Anhängerkupplung.
Normalerweise müssten doch 5 Drive-Modes zur Auswahl stehen: Eco, Normal, Sport, Rutschig und Ladung/Anhänger?
Bei meinem sind nur 3 Stück vorhanden: Normal, Eco und Rutschig.
Gibt es da einen Trick oder einen Tipp, wie ich die anderen beiden auch bekomme, oder ist mein Tourneo noch im Auslieferungs-/Händler-Modus? Oder besitzt der Schalter nur diese 3 Modi?
Danke für die ausführliche Antwort hendrikl.
Dann muss ich Montag im Büro mal die Preisliste anschauen, denn diese lässt sich weder am Handy noch am Tablet darstellen..
Geht es nur mir so oder ist es extrem nervig wenn man Preislisten und Anleitungen für eine Konfiguration lesen muss? Sollte genau dafür nicht ein Konfigurator da sein?
Zumal es da bei jedem Zubehör ja so einen "Info Knopf" gibt.
Die Matrix Lichter sind aber in der Konfiguration auch noch nicht hinterlegt.....
Die dritte sitzreihe ist bei mir nicht relevant, fliegt eh am ersten Tag raus da ich den Platz für Tauchausrüstung brauche.
Zitat:
@OCE schrieb am 5. Oktober 2024 um 21:41:54 Uhr:
Hallo zusammen,vlt. Kann mir jemand kurz weiterhelfen oder einen Tipp geben? Ich habe seit 2 Tagen einen Titanium-X mit 150 PS, Schalter und Anhängerkupplung.
Normalerweise müssten doch 5 Drive-Modes zur Auswahl stehen: Eco, Normal, Sport, Rutschig und Ladung/Anhänger?
Bei meinem sind nur 3 Stück vorhanden: Normal, Eco und Rutschig.Gibt es da einen Trick oder einen Tipp, wie ich die anderen beiden auch bekomme, oder ist mein Tourneo noch im Auslieferungs-/Händler-Modus? Oder besitzt der Schalter nur diese 3 Modi?
Vermutung ist dass es für Automatik bzw PHEV mehr Modi gibt nicht fürs manuelle Getriebe?
Ähnliche Themen
Ford hatte doch angekündigt, dass sie den Parkassistenten streichen, um Kosten zu senken. Spart 30 Dollar pro Fahrzeug. Und benutzt hat die Funktion laut Ford eh kaum jemand.
Oder parkt jemandes Tourneo selbstständig ein?
Es wird schon Leute geben die es verwenden.... Ich persönlich habe es im cupra und Kuga, aber außer einmaligem test wie das funktioniert noch nie genutzt in den den letzten 7 Jahren.....
Wobei sich mir nicht erschließen soll, wie sie da jetzt 30€ sparen wollen, verbaut ist ja alles was die Funktion benötigt, der Rest ist Codierung, welche es ja schon gibt und Auswahl findet über das Display statt, also auch kein Schalter irgendwo der wegfällt?
@OCE , kann sein das Anhänger-Mode nur erkannt wird, wenn ein Hänger am Wagen ist und elektronisch verbunden würde?
Würde ja Sinn mach, braucht man ja nur wenn Hänger dran und dann könnte das ja auch automatisch gehen.... Wobei sich mir der Sinn bei der Handschaltung auch nicht ganz aufzeigt.... Ändern sich ja keine Schaltzeiten, könnte ja dann nur noch Lenkung sein?
Ich habe auch nur eco Anhänger normal habe titanim x mit 170 PS
Also ich verwende den Park Assistenten schon recht häufig mit meinem Edge. Gerade im Fürther und Nürnberger Stadtgebiet hat der mich schon in Parkplätze rein gebracht wo ich alleine nie rein gekommen werde.
Für mich ist das bei diesen großen, eher unübersichtlichen Autos ein Kaufkriterium. Hat also ein neunestellter Tourneo das nicht mehr, kaufe ich ihn nicht.
Leider bekommt man hier scheinbar nirgends eine verbindliche Aussage her. Ist mittlerweile nicht die einzige Sache die sehr undurchsichtig ist.
@Brandner.m hast du Automatikgetriebe oder Handschalter?
Macht rutschig nicht nur Sinn wenn man AWD hat? Oder ist das dann eine Drehmomentkurvenanpassung? Aber geht dann auch nur bei Automatik.
Sport sollte ja auch nur die Schallzeitpunkte anpassen und Lenkungskennfeld (sonkenm ich es von Audi) --> DCC (Stoßdämpfer) hat der Transit / Tourneo ja nehme ich an nicht, oder?
@Anco9503 ja wenn man es gewohnt ist zu nutzen, will man es nicht missen (wie Fernlichtassistent, etc...) aber ob nun verbaut oder nicht, bzw bei der Bestellung drin und später nicht oder umgekehrt, word dir keiner beantworten können, weil es keiner weiß (glaub nichtmal Ford selbst).
Bzgl nachträglicher Codierung, kann ich dir bei Ford leider auch (noch) nicht helfen, da muss ich mich erst noch schlau machen... Aber wie gesagt, Hardwaretechnisch sollte es ja gehen... Und wenn mal verbaut war, selbst mit Schalter (gibt's den ja auch zum nachrüsten)
@golfgtitdi
Ich vermute fast dass du absolut recht hast.
Ich finde es allerdings schon extrem heftig, bei einer Bestellsumme von über 70.000€ ein "Überraschungsei" zu kaufen. Es betrifft ja nicht nur eine Sache die von Ford unbeantwortet ist.
- Matrix Licht angeblich verfügbar, aber im Konfigurator kein Wort, wofür dann einen Konfigurator?
- Geschwindigkeit ist offensichtlich ein Betriebsgeheimnis
- Parkassistent Status unbekannt, aber in der Anleitung noch beschrieben.
Für diese Summe an Geld die ich da auf den Tisch legen muss, ist mir das alles zu wischiwaschi. Auch wenn mir der Tourneo sehr gefällt, ich denke ich bleibe beim Edge.
Ich bin nicht bereit mehr als 70.000€ auf den Ladentisch zu legen für eine Produkt, dassdann vielleicht das hat was ich möchte, oder auch nicht.
Danke euch allen für die netten Auskünfte.
Woher stammt eigentlich die Info, dass der Parkassistent nicht vorhanden ist? Die Taste gibt's ja, und in der Bedienungsanleitung ist er auch beschrieben?
Zitat:
@Anco9503 schrieb am 5. Oktober 2024 um 22:24:26 Uhr:
Danke für die ausführliche Antwort hendrikl.
Dann muss ich Montag im Büro mal die Preisliste anschauen, denn diese lässt sich weder am Handy noch am Tablet darstellen..Geht es nur mir so oder ist es extrem nervig wenn man Preislisten und Anleitungen für eine Konfiguration lesen muss? Sollte genau dafür nicht ein Konfigurator da sein?
Zumal es da bei jedem Zubehör ja so einen "Info Knopf" gibt.Die Matrix Lichter sind aber in der Konfiguration auch noch nicht hinterlegt.....
Der Konfigurator ist bei Ford immer hinten nach. Manchmal 3 oder mehr Wochen! Die neue Preisliste gibt es ja erst wenige Tage. Die neue Liste gibts bisher auch nur in DE und IT. Für AT warte ich noch drauf. Verbindlich beim Bestellen ist natürlich die Preisliste und nicht der Konfigurator. Und ja, bei vielen Sachen fehlen einfach Infos. Ich habe eine Frageliste an Ford, die 4 A4 Seiten lang ist, die ich mit denen durchgehen werde, wenn ich endlich mal ne Probefahrt machen konnte. Die Liste war mal 7 Seiten lang, aber da inzwischen ein paar Fahrzeuge auf der Straße sind und hier von Erfahrungen gepostet wird, konnte ich sie schon kürzen. ;-)
Zitat:
@Anco9503 schrieb am 6. Oktober 2024 um 11:37:09 Uhr:
@golfgtitdi
Ich vermute fast dass du absolut recht hast.
Ich finde es allerdings schon extrem heftig, bei einer Bestellsumme von über 70.000€ ein "Überraschungsei" zu kaufen. Es betrifft ja nicht nur eine Sache die von Ford unbeantwortet ist.
- Matrix Licht angeblich verfügbar, aber im Konfigurator kein Wort, wofür dann einen Konfigurator?
- Geschwindigkeit ist offensichtlich ein Betriebsgeheimnis
- Parkassistent Status unbekannt, aber in der Anleitung noch beschrieben.Für diese Summe an Geld die ich da auf den Tisch legen muss, ist mir das alles zu wischiwaschi. Auch wenn mir der Tourneo sehr gefällt, ich denke ich bleibe beim Edge.
Ich bin nicht bereit mehr als 70.000€ auf den Ladentisch zu legen für eine Produkt wo dann vielleicht das hat was ich möchte, oder auch nicht.Danke euch allen für die netten Auskünfte.
Matrix Licht gibt's erst seit ein paar Tagen in der Preisliste, der Konfigurator wurde noch nicht angepasst.
Und anbei die Angaben von max speed in mph. Aber wie schon geschrieben geht der Phev schneller als die angegebenen 160.
Ja die verbindlichen Angaben sind bei Ford etwas rar, und die Beschreibungen im Konfigurator großteils dürftig (nett ausgedrückt). Aber trotzdem ist das Auto für mich in dem Segment alternativlos.
Zitat:
@kestndoafa schrieb am 6. Oktober 2024 um 11:46:29 Uhr:
Woher stammt eigentlich die Info, dass der Parkassistent nicht vorhanden ist? Die Taste gibt's ja, und in der Bedienungsanleitung ist er auch beschrieben?
Es gibt bisher mehrere Zeitungsberichte, dass es keinen Parklenkassistenten mehr geben wird. Aber von Ford natürlich keinerlei Aussagen dazu.
https://automobile.nau.ch/.../...streicht-assistenzfunktionen-66772476