Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Neuerungen zum Modelljahr 2016 ab Produktion KW 22/2015

Neuerungen zum Modelljahr 2016 ab Produktion KW 22/2015

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 20. April 2015 um 15:18

Hallo!

Weiss schon jemand was sich im Modelljahr 2016 ändert? Sollte ja ab dieser Woche bekannt sein!

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2016 um 18:01

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. Januar 2016 um 18:19:42 Uhr:

Und was ist jetzt nervig am Up?

Fehlender Fensterheberschalter, die Getriebesache, die Hutablage, die für den Winter fehlkonstruierte (nicht) Heckklappenöffnung, die fehlende Kofferraumbeleuchtung, die ständigen Probleme mit dem M&M. Das nicht schließbare Panoramadach im Sommer (wegen Verzug durch Hitze). Der fehlende 2. Funkschlüssel.

Insgesamt ist der Wagen auch als Zweitwagen zu klein. In der anfänglichen Euphorie haben wir über all diese Sachen hinweg gesehen. Aber auf Dauer im Alltag nervt es nur.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

guten morgen zusammen,

gerade mal im konfigurator geschaut. habe da wohl noch nen fehler entdeckt:

VORDERSITZE MIT HÖHENVERSTELLUNG gibst nur noch bei 4-türer !!

das kann doch nicht sein oder ?

am 24. April 2015 um 4:57

Sparmaßnahmen;), wer weiß, ob der Drei-Türer nicht ganz gestrichen wird...

...kann ich mir nicht vorstellen.

 

gerade noch festgestellt, das bei einigen ausstattungsvarianten (u.a. HIGH und STREET) der fahrersitz serienmässig höhenverstellbar ist.

 

diese logik muss man nicht verstehen.

da kommen gepäckraumbeleuchtung, seil an der heckablage, easy entry usw. serienmässig dazu, und die höhenverstellung des rechten sitzes ist beim 2-türer nicht mehr möglich.

 

und das im modelljahr 2016 !!!

Zitat:

@NoPogo schrieb am 24. April 2015 um 06:54:22 Uhr:

guten morgen zusammen,

gerade mal im konfigurator geschaut. habe da wohl noch nen fehler entdeckt:

VORDERSITZE MIT HÖHENVERSTELLUNG gibst nur noch bei 4-türer !!

das kann doch nicht sein oder ?

ist ja auch nicht so.

Lt. Verkaufsprogramm kann auch weiterhin die Option "Vordersitze mit Höheneinstellung" bestellt werden. Allerdings nur ab move up!, also nicht für den take.

Was es nur für den 4-Türer gibt, ist die komplett umklappbare Beifahrersitzlehne.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 24. April 2015 um 09:17:01 Uhr:

Zitat:

@NoPogo schrieb am 24. April 2015 um 06:54:22 Uhr:

guten morgen zusammen,

gerade mal im konfigurator geschaut. habe da wohl noch nen fehler entdeckt:

VORDERSITZE MIT HÖHENVERSTELLUNG gibst nur noch bei 4-türer !!

das kann doch nicht sein oder ?

ist ja auch nicht so.

Lt. Verkaufsprogramm kann auch weiterhin die Option "Vordersitze mit Höheneinstellung" bestellt werden. Allerdings nur ab move up!, also nicht für den take.

Was es nur für den 4-Türer gibt, ist die komplett umklappbare Beifahrersitzlehne.

...tja, im konfigurator kommt, sobald ich beim HIGH oder beim STREET die option VORDERSITZE MIT HÖHENVERSTELLUNG anklicke, der hinweis, das die option 4TÜREN dazugebucht werden muss !

am 24. April 2015 um 8:26

Tja, Anfangs gab es die Funktion überhaupt nicht!

Da konntest machen was du wolltest:p

Seid froh, das es sie mittlerweile gab;)

PS wer hat es denn großartig extra geordert?

Gab/ gibt es bei VW nicht immer den Zielkonflikt aus

- Sitzhöhenverstellung vs. Easy Entry inkl. Memory/ 2-Türer

und z.B. auch

- Sportsitze vs. umlegbare Vordersitzlehne ?

@chrisdash: Du hast ganz Recht! Auf eine hintere Innenleuchte könnte ich da eher verzichten... ;)

Alles wird gut!

@Taubitz Guter Hinweis. Das wird es sein. Man hätte bei Volkswagen auch eine Kombination wie folgt anbieten können: Auswahl von höhenverstellbarem BF-Sitz oder umlegbarem BF-Sitz zwingt zu Entfall von Easy Entry (anstelle "zwingt zu 4-Doors"). Aber wie es gemacht würde, einen Tod müsste man sterben.

Persönlich finde ich Easy Entry (mit Memory wenn schon) beim Zweitürer wesentlich sinnvoller als ein höhenverstellbarer BF-Sitz. Also ich denke nicht, dass ich meinen Gelegenheitsmitfahrern auf diesem Sitz den maximalen Komfort spendieren muss. Das geht auch so ganz gut, finde ich. Die meisten up! werden doch insgesamt eher als Auto nur mit Fahrer gefahren - Ausnahmen besteätigen die Regel.

...bin mal gespannt, was sich noch alles tut in den nächsten monaten.

der nächste UP wird wahrscheinlich dann anfang des 4. quartals diesen jahres bestellt.

 

der aktuelle UP steht ende dezember 2015 als "jahres"-(9-monats)-wagen zum verkauf ! ;-)

Da gehe ich weitestgehend mit, auch und gerade, was die reale Frequenz eines belegten Beifahrersitzes im up anbelangt, wo wir in D ja eh nur einen Schnitt von 1,7 Insassen (oder so) haben...

Damit könnte man leben, wenn nicht VW wg. der "fehlenden" GHV im up stets auf den hv. Sitz verweisen würde! Da beißt sich dann der Hund in den Schwanz (und damit wollte ich keinesfalls wieder die alte Leier ankurbeln, sondern nur auf die Widersinnigkeit der Argumentation verweisen).

Ich frag mich aber, wie das generell im Wettbewerb ist? Ich hab da keinen wirklich aktuellen, fundierten Überblick über die up-Konkurrenten, wo eine SHV noch (oder gar: neuerdings wieder) als Luxus gilt, deshalb nur gg. Aufpreis/ in höheren Ausstattungsvarianten oder evtl. gar nicht zu haben ist.

Klar kostet sie den Hersteller ein paar Cent mehr, aber eigentlich ist das doch kein Luxus mehr, heute, oder?

Gut, wer als Mitbewerber eh nur 4-Türer anbietet, hat schon mal einen konstruktiven Zielkonflikt weniger. :)

Meine Mutter jedenfalls ist froh, dass unsere Auto alle eine SHV rechts haben (GHV sowieso): Jeder Zentimeter mehr Sitzhöhe erleichtert ihr doch spürbar das Ein- und Aussteigen.

Damit wird aus einem z.B. Golf zwar noch lange kein Golf Plus / Sportsvan oder SUV, aber sie ist wirklich dankbar, wenn ich ihr vorher den Sitz hochkurbele.

p.s.: Mit der "Lösung" der GHV im up könnte ich persönlich weit besser leben, wenn der obere Umlenkpunkt tiefer läge als er liegt, zumal bei nicht vorhandener SHV. ;)

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 23. April 2015 um 08:03:51 Uhr:

alle Modelle:

+ Garantieverlängerung direkt als Option buchbar

Tach zusammen,

es lohnt sich den Konfigurator genau zu studieren, VW hat die Garantieverlängerung bis 3 Jahre und max 50tsd Km beim UP als nicht abwählbare Serienausstattung eingebaut.

Der UP verteuert sich dadurch um 325 €, das nenne ich mal einen geschickten Zug Geld zu schinden.

Ich stehe jetzt vor dem Problem bei meinem im März bestellten UP Club, wenn ich den Abruf meines UP auf die Produktion nach der KW 22 schieben lasse, dieses Produkt bezahlen zu müssen wenn ich die anderen Goodies Mj 2016 auch haben will. Und das obwohl ich in dem Preisbindungsfenster von 4 Monaten zwischen Bestellung und Lieferung bleibe. So die Aussage meines Händlers.

Auch die Option Sitzhöhenverstellung Vordersitze, ich habe diese als Extra geordert, führ definitiv zur Deaktivierung der Bestellung wenn ich nicht umstelle auf 4 Türen.

Gruß

Vadder

ups, Doppelpost :):eek:

am 26. April 2015 um 16:38

Zitat:

@vadder.meier schrieb am 26. April 2015 um 10:11:26 Uhr:

es lohnt sich den Konfigurator genau zu studieren, VW hat die Garantieverlängerung bis 3 Jahre und max 50tsd Km beim UP als nicht abwählbare Serienausstattung eingebaut.

Der UP verteuert sich dadurch um 325 €, das nenne ich mal einen geschickten Zug Geld zu schinden.

Ich stehe jetzt vor dem Problem bei meinem im März bestellten UP Club, wenn ich den Abruf meines UP auf die Produktion nach der KW 22 schieben lasse, dieses Produkt bezahlen zu müssen wenn ich die anderen Goodies Mj 2016 auch haben will. Und das obwohl ich in dem Preisbindungsfenster von 4 Monaten zwischen Bestellung und Lieferung bleibe. So die Aussage meines Händlers.

Auch die Option Sitzhöhenverstellung Vordersitze, ich habe diese als Extra geordert, führ definitiv zur Deaktivierung der Bestellung wenn ich nicht umstelle auf 4 Türen.

Naja, zum neuen Modelljahr ändert sich eben das eine oder andere. Am Ende musst du dich entscheiden, ob du die Änderungen willst oder nicht, Rosinen picken geht jedenfalls nicht.

Und bzgl. der Garantie, das gilt nur für den Club, dessen Paket und damit auch dessen Preis sich geändert haben.

Ein Verkäufer sagte mir heute, dass man jetzt zum MJ16 auch noch einen zweiten Funkschlüssel für Euro 17,- dazu bestellen kann. Als weitere Option kann man auch 4 weitere Funkschlüssel dazu bestellen. Das kostet dann Euro 49,- extra.

Wenn man bedenkt, dass ein einziger Funkschlüssel geschätzt 100 bis 200 Euro kostet, ist das Angebot echt ein Schnäppchen.

Bisher gab es als Zweitschlüssel ja nur den feststehenden, ohne Funk.

LG, wolle

am 27. April 2015 um 22:04

Was ist eigentlich mit dem GT up! ?

Kommt der noch, oder wird das nie was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Neuerungen zum Modelljahr 2016 ab Produktion KW 22/2015