VW ECO LOAD-UP BJ 2015 vorne rechts Türe mit elektrischem Fensterheber einbauen - Verkleidung alt
Ich möchte bei meinen Eco Load Up Bj 2015 einen elektrischen Fensterheber auf der Beifahrerseite nachrüsten. Da die original Türe sowieso eine Schramme hat, hab ich mir gleich eine Türe mit Motor incl. Tür-Kabelbaum geholt. An Türverkleidungen habe ich nur die originalen ohne Schalter usw.
Ich brauche eigentlich nur Strom für den Motor, da ich diesen vorzugsweise über Funk (zur Not auch Kabel) fernbedienen möchte.
Die Zentralsteckbuchse im Holm scheint aber nicht passend zum Kabelbaum/Stecker der Türe mit Motor zu sein.#
Ich reiche noch Bilder der Buchse und des Steckers nach.
- Oder sind im Holm evtl. Leitungen vorgesehen ?
- Wo befindet sich die Sicherheitssteuerung des Fensterhebermotors ?
- Bei kompletter Schalterbetätigung müsste ich ja auch den Kabebaum incl. Motor der Fahrerseite nachrüsten. sowie beide Türverkleidugen mit Schalter ( oder auch nur die Schaltereinsätze )
2 Antworten
Zu 1. Definitiv nein.
Zu 2. Unterhalb des Armaturenbrett auf der Fahrerseite. Da befindet sich das Bordnetz Steuergerät. Kann aber sein das je nach Ausstattung keine Kontakte vorhanden sind.
Zu 3. Ganz klares ja und die Verkabelung zum Steuergerät ab der rechten Tür.
Warmeigentlich nur rechts?
Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 26. Juli 2025 um 16:38:29 Uhr:
Zu 1. Definitiv nein.
Zu 2. Unterhalb des Armaturenbrett auf der Fahrerseite. Da befindet sich das Bordnetz Steuergerät. Kann aber sein das je nach Ausstattung keine Kontakte vorhanden sind.
Zu 3. Ganz klares ja und die Verkabelung zum Steuergerät ab der rechten Tür.
Warmeigentlich nur rechts?
Rechts, weil ich nur alleine fahre und gerne mal bei 150 die Scheiben schließen möchte, falls es zu regnen anfängt oder weil ich eine Zigarette anzünden möchte. Ach natürlich auch, wenn ich einen Passanten etwas fragen möchte.
Ich bräuchte doch eigentlich nur 12V Dauerstrom bei eingeschalteter Zündung wenn ich den Heber-Motor mit Funkrelais schalten möchte.