Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Neuerungen zum Modelljahr 2016 ab Produktion KW 22/2015

Neuerungen zum Modelljahr 2016 ab Produktion KW 22/2015

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 20. April 2015 um 15:18

Hallo!

Weiss schon jemand was sich im Modelljahr 2016 ändert? Sollte ja ab dieser Woche bekannt sein!

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2016 um 18:01

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. Januar 2016 um 18:19:42 Uhr:

Und was ist jetzt nervig am Up?

Fehlender Fensterheberschalter, die Getriebesache, die Hutablage, die für den Winter fehlkonstruierte (nicht) Heckklappenöffnung, die fehlende Kofferraumbeleuchtung, die ständigen Probleme mit dem M&M. Das nicht schließbare Panoramadach im Sommer (wegen Verzug durch Hitze). Der fehlende 2. Funkschlüssel.

Insgesamt ist der Wagen auch als Zweitwagen zu klein. In der anfänglichen Euphorie haben wir über all diese Sachen hinweg gesehen. Aber auf Dauer im Alltag nervt es nur.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten
am 19. Januar 2016 um 17:19

Und was ist jetzt nervig am Up?

am 19. Januar 2016 um 18:01

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. Januar 2016 um 18:19:42 Uhr:

Und was ist jetzt nervig am Up?

Fehlender Fensterheberschalter, die Getriebesache, die Hutablage, die für den Winter fehlkonstruierte (nicht) Heckklappenöffnung, die fehlende Kofferraumbeleuchtung, die ständigen Probleme mit dem M&M. Das nicht schließbare Panoramadach im Sommer (wegen Verzug durch Hitze). Der fehlende 2. Funkschlüssel.

Insgesamt ist der Wagen auch als Zweitwagen zu klein. In der anfänglichen Euphorie haben wir über all diese Sachen hinweg gesehen. Aber auf Dauer im Alltag nervt es nur.

am 19. Januar 2016 um 18:53

Also so wirklich nachvollziehen kann ich das meiste nicht.

Klar, alle die Dinge sind keine positiven Geschichten, aber die meisten würde ich als Jammern auf zu hohem Niveau bezeichnen, die irgendwo auch nicht in die Fahrzeugklasse passen.

Einiges ließe sich, indem man ein klein bisschen Geld in die Hand nimmt, wenn es einen so doll nervt, sogar abstellen.

Lediglich die Nummer mit dem Panoramadach kann ich verstehen. Das ist ein klassischer Mangel.

Auch das Argument mit zu wenig Platz ist nicht nervig, sondern ggf. eigene Fehlplanung.

am 19. Januar 2016 um 19:09

Richtig. Daher kommt er jetzt weg. War wirklich eine Fehlplanung.

am 19. Januar 2016 um 19:12

Ok, rein interessehalber ... warum?

Klar, zu viert verreisen geht nicht, genauso wie es mit Kinderwagen und Co. problematisch wird. Ansonsten finde ich die Größe aber immer wieder sehr alltagstauglich (bezogen auf einen Zweitwagen).

Zitat:

@andi_sco schrieb am 19. Januar 2016 um 08:33:43 Uhr:

Tauchsperre?

Zitat:

@tottesy schrieb am 19. Januar 2016 um 09:03:10 Uhr:

Bin ich auch drüber gestolpert. Was ist das?

Auch beim ersten Getriebe konnte man doch nicht direkt vom fünften in den Rückwärtsgang schalten – falls das damit gemeint sein sollte.

Gruß,

tottesy

Man mus den Schalthebel, wie ansonsten üblich bei VW's, nun runterdrücken, um den Rückwärtsgang einzulegen. Das war beim 2012er nicht so. Das ist in jedem Fall ein zusätzlicher Schutz vor Bedienfehlern und führt dazu, dass man einen winzigen Augenblick länger braucht, um den Rückwärtsgang einzulegen (zusätzliche Schonung des Getriebes).

VG

Alex

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 19. Januar 2016 um 18:08:37 Uhr:

alles zu spät...

Meine Frau ist als VW-Fan mittlerweile auch ordentlich vom up! genervt. In ein paar Wochen kommt er weg. Sie bekommt meinen Golf und ich wechsle nach 22 Jahren (19 Jahre Audi/3 Jahre VW nach Opel & Mercedes) erstmalig wieder komplett die Marke. Alleine schon darum, weil mir die Firmenpolitik vom Volkswagen Konzern mächtig auf den Sack geht.

Wir haben wieder den Up! genommen, weil die nervigen Dinge abgestellt wurden, er abgesehen davon ohne jegliche Störungen lief, wir nun 5 Jahre Garantie beim Neuen haben sowie ein Wartungs- und Verschleiß-Paket für weniger als 2 Euro im Monat auch ansonsten für überschaubare Kosten sorgt. Noch dazu fast 18% Rabatt, sodass der Wagen trotz besserer Ausstattung billiger angeschafft werden konnte als der Vorgänger. War ein Glücksfall, es gab im Oktober letzten Jahres ein geringes Kontingent an Fahrzeugen (nur Club & Lounge Sondermodelle), die man zu Sonderkonditionen bestellen konnte. Den wollen wir daher jetzt behalten und nicht nach etwas weniger als 4 Jahren wieder abstoßen. Mir selbst ist er zu lahm, aber in der Stadt sowie für kurze Überlandfahrten reicht das. Ist nicht mehr als ein günstiger Zweitwagen, den meine Frau überwiegend fährt. Und so einen Franzosen , Italiener oder Asiaten ... nie im Leben, wenngleich die nicht wirklich schlecht sind. Fragt nicht warum, aber ich kann mich für die nicht erwärmen: Muss mich reinsetzen und es muss sich selbst erklären, ohne dass ich eine Anleitung brauche oder ich etwas suchen muß.

VG

Alex

am 19. Januar 2016 um 20:46

Der up! ist ja schon ein gutes Auto. Man könnte auch bestimmt alle nervigen Sachen (bis auf das Getriebe) von der PA umbauen. Aber die Größe passt einfach nicht mehr in unsere Alltag- und Lebensplanung. Nur 4 Sitze und der kleine Kofferraum geht einfach nicht mehr.

am 19. Januar 2016 um 21:47

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 19. Januar 2016 um 21:46:11 Uhr:

Der up! ist ja schon ein gutes Auto. Man könnte auch bestimmt alle nervigen Sachen (bis auf das Getriebe) von der PA umbauen. Aber die Größe passt einfach nicht mehr in unsere Alltag- und Lebensplanung. Nur 4 Sitze und der kleine Kofferraum geht einfach nicht mehr.

Das finde ich absolut nicht schlimm und man ist ja auch nicht mit einem Auto verheiratet.

Ich persönlich mag nur nicht vorgeschobene Gründe und wer mir erzählt, dass es der Fensterheber oder die Kofferraumabdeckung ist, dem kaufe ich das einfach nicht ab ;).

am 20. Januar 2016 um 7:29

@Futzelfupp : waren die Probleme mit dem Panoramadach so extrem?

am 20. Januar 2016 um 8:12

Immer wenn man das Dach im Sommer bei starkem Sonnenschein offen lässt, geht es nicht mehr zu, sondern bliebt in der Kipp-Position.

VW sagt, dass man das Dach schließen soll, wenn man das Auto verlässt. Nur trat das auch immer mal auf, wenn man fuhr und die Sonne drauf schien und dann beim Abstellen schließen wollte.

Stand der Technik.

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 20. Januar 2016 um 09:12:05 Uhr:

VW sagt, dass man das Dach schließen soll, wenn man das Auto verlässt. Nur trat das auch immer mal auf, wenn man fuhr und die Sonne drauf schien und dann beim Abstellen schließen wollte.

Stand der Technik.

Gelinde gesagt, die Aussage von "VW" (ich nehme an, die Werkstatt und keine "offizielle" Aussage) ist Bullshit. Es kann und darf keine Einschränkung der Benutzung des Daches geben. Das Dach muss(!) sich zu jeder Zeit mit eingeschalteter Zündung in alle Positionen bringen lassen - bei -20°C und auch im Hochsommer.

Wenn das (siehe oben) eine Aussage von VW sein soll, sofort an die nächste Instanz wenden (üblicherweise direkt den Kundenservice in WOB mit der Aussage des Händlers konfrontieren). Leute, das kann es echt nicht sein, so entstehen Gerüchte, und nachher gibt es das übliche VW-Bashing a la "VW fordert das Schließen des Dachs bei Verlassen des Fahrzeugs". So ein Unfug, lasst euch bloß keinen Bären aufbinden.

am 20. Januar 2016 um 9:59

Naja, im Winter hatte ich es geöffnet, um die Mechanik zu benutzen und weil es relativ warm war, ließ sich dann auch nicht gleich schließen. Ein Händler meinte dann, ich soll mal lieber das Auto waschen!

Beim letzten Service wurde es dann neu gefettet und seitdem läuft es problemlos. Vielleicht wurde auch noch etwas eingestellt!?

Zitat:

@andi_sco schrieb am 20. Januar 2016 um 10:59:31 Uhr:

Naja, im Winter hatte ich es geöffnet, um die Mechanik zu benutzen und weil es relativ warm war, ließ sich dann auch nicht gleich schließen. Ein Händler meinte dann, ich soll mal lieber das Auto waschen!

:confused: Ich verstehe jetzt den Zusammenhang zum Waschen nicht.

Ich sage es nochmal: Leute, lasst euch so ein Dummfug aus den Werkstätten nicht gefallen. Wenn ein Dach/Fenster/Tür sich nicht öffnen oder schließen lässt, dann ist es nicht in Ordnung. Punkt!

am 20. Januar 2016 um 12:36

Zitat:

@Ben58644 schrieb am 20. Januar 2016 um 11:06:08 Uhr:

Wenn ein Dach/Fenster/Tür sich nicht öffnen oder schließen lässt, dann ist es nicht in Ordnung. Punkt!

Richtig, das ist ein eindeutiger Mangel, da gibt es nichts drum zu diskutieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Neuerungen zum Modelljahr 2016 ab Produktion KW 22/2015