ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. neuer Superb 2015

neuer Superb 2015

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 19:48

Leider bisher nur verzerrt im Internet

http://www.bild.de/.../...to-36949338,view=conversionToLogin.bild.html

aber in der aktuelle Autobild gibts nette Renderings vom künftigen Superb.

Wenn das in etwa so paßt, dann kommen auf Superb-Fans rosige Zeiten zu, denn der Fließheck sieht einfach fantastisch aus und man braucht nicht mehr unbedingt den Combi zu nehmen.

Hoffentlich entwickelt sich die Sache so weiter und wir bekommen im Herbst nächsten Jahres zu der gewohnten Qualität und dem Platz endlich auch ein chices Design und eine ordentliche Motorenauswahl.

Beste Antwort im Thema

Kein Grund hier jemanden zu beleidigen.Dein Verhalten ist intolerant und hochnäsig.

986 weitere Antworten
Ähnliche Themen
986 Antworten

Ich war heute auch beim Skoda-Händler vor Ort und habe mir den neuen Superb angeschaut.

Mein nächster Dienstwagen ist zwar noch etwas hin (Dezember 2016), aber ich überlege ernsthaft, ob ich Audi treu bleibe. Mein aktueller A4 Avant ist mir mit einem Kind schon oft zu klein und in den nächsten Jahren soll die Familie noch etwas wachsen (+1).

Die Listenpreise sind wirklich extrem "Premium" geworden bei Audi, voll ausgestattet ist man schnell bei 70k, beim A6 sogar bei 80k und man muss sich immer wieder über den kleinen Kofferraum ärgern. Solange ich den Bruttolistenpreis versteuern muss, nutzen mir privat auch die besten Geschäftskunden-Konditionen nicht.

Meine Frau fährt aktuell einen Rapid Spaceback, und sie hat mehr Platz für unseren Kleinen, den Kinderwagen etc. als ich im A4 Avant, bei einem 40cm kürzeren Auto! Generell bin ich sehr begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis bei Skoda quer durch alle Modelle.

 

Im Showroom stand ein L&K in dunkelbraun metallic mit dunkler Lederausstattung, volle Hütte, Listenpreis knapp 50k EUR.

Der erste Eindruck von außen ist wirklich hervorragend. Das Design ist rundum gelungen, die Front schön flach und bullig, die Scheinwerfer wirken schick mit dem Tagfahrlicht. Die Rückleuchten wirken deutlich stimmiger als auf den Pressefotos. Die dunklen 19" Alus sind schick!

Und das Auto wirkt trotz seiner Größe und dem kantigen Auftreten recht dezent, heutzutage ja leider nicht ganz unwichtig, wenn man beim Kunden auf den Hof fährt.

Vom Innenraum bin ich positiv überrascht, die Kunststoffe sind größtenteils geschäumt, die Verarbeitung generell ist auf einem hohen Niveau. Leider ist beim L&K flächendeckend schwarzes Hochglanz-Dekor verbaut, das entweder dreckig oder, wenn sauber, verkratzt ist. Sollte es bei mir ein Superb Combi werden, würde ich ihn mit Dekorleisten im matten Alu-Look konfigurieren. Ich glaube das funktioniert, wenn man den Style nimmt und dann alle L&K-Optionen dazunimmt. Dann kann man auch schwarzes Leder nehmen, obwohl das dunkelbraun beim L&K auch recht schick aussieht. Preislich kommt es auf dasselbe hinaus und auf die L&K-Schriftzüge kann ich gut verzichten.

Der Seitenhalt der Sitze ist wirklich etwas mau, da fehlen definitiv noch Sportsitze als Option.

Und Auspussendrohre fehlen auch, alleine deshalb würde ich den 2.0 TSI mit 280 PS nehmen. Schade, dass allen anderen Motoren ein gescheites Endrohr verwehrt bleibt.

Das Platzangebot überwältigt einen natürlich, wenn man von Audi kommt... Die Limousine bietet schon so viel mehr Platz und Variabilität als mein aktueller Avant!

"Sieger der Herzen" trifft es denke ich am besten. Mehr Auto braucht kein Mensch. Natürlich ist es schön, sein Auto mit zig Optionen (Felgen, Lenkräder, Sitze, Leder, Zierleisten, Sportpakete, ...) individuell zu konfigurieren und ein exklusives Interieur zu haben, was verarbeitungstechnisch absolute Spitzenklasse ist. (Das Interieur vom neuen Q7 und A4 ist einfach der Knaller)

Aber ist das einen Aufpreis von 20.000 Euro und mehr wert, mit dem Kompromiss, ein viel kleineres und weniger variables Auto tagtäglich zu fahren? Das müssen Engelchen und Teufelchen in den nächsten 12 Monaten unter sich ausmachen ;-)

Ich bin gespannt auf die Probefahrt, vor allem auf den Allradantrieb in Verbindung mit dem 280 PS Motor (wenn er denn endlich verfügbar ist) und DCC.

Anbei noch ein paar Bilder:

- L&K, dunkelbraun metallic, 19"

Img-3292
Img-3293
Img-3294
+2
am 1. Juli 2015 um 22:29

Wie bereits geschrieben... von vorne und den Seiten eine Wucht! Wer hat hier denn den Heckwischer drangetackert. Naja, wem´s gefällt.

Es kann aber gut sein, dass Dir beim Leasingangebot die Spucke weg bleibt, denn hier zieht Skoda gegen VW und Audi trotz sensationell niedrigen Preisen oft den Kürzeren. Du wärst nicht der Erste.

Ich drücke Dir die Daumen, denn in der Tat interessiert uns Firmenwagennutzer ja weniger die Leasingrate (wenn sie nicht gedeckelt ist), sondern der Listenpreis bzgl. 1% Regelung.

P.S. Wären die Leasingraten beim A4 nicht gepampert... wüßte ich wirklich nicht, warum sich einer diese überteuerte Minikarre noch antut. Ich gebe Dir vom Platz her absolut Recht. Wenn schon VAG/VW-Konzern, dann tatsächlich Skoda. Wie gesagt... die Leasingrate killt bei den meisten diesen Traum.

am 2. Juli 2015 um 4:10

Zitat:

@bsebast schrieb am 26. Juni 2015 um 15:52:40 Uhr:

Zitat:

@mirage113 schrieb am 25. Juni 2015 um 17:15:36 Uhr:

Die EU Händler führen jetzz den Combi. Zu teuer für den Style in140KW DSG werden zwischen 29.944€ und 31.400€ abgerufen, zu teuer. Da ist ja der Passat je nach Händler als Highline billiger und der hat sogar ACC inkl. Teilleder Serie als DK Version...

Wo kommt den der Superb Combi her? Habe noch keinen Importeur gefunden, der den aus DK anbietet.

Nur aus CZ und da ist der Passat auch ein bis zwei Tausend Euro teurer, als aus DK.

Wirst auch keinen DK Händler finden, denn das Auto wird erst ab September bestellbar ...

am 2. Juli 2015 um 4:17

Zitat:

@6502 schrieb am 30. Juni 2015 um 20:31:26 Uhr:

Zitat:

@BobCH schrieb am 26. Juni 2015 um 15:57:20 Uhr:

Sorry, ganz vergessen :-) :

Ja, alle Assistenzsysteme und elektronischen Helferlein sind wie beim Passat lieferbar ausser dem digitalen Tacho Teil.

Das dürfte so nicht ganz stimmen.... es fehlen (neben dem AID) auch noch:

- Trailer Assist, ja bei Variante 2.0tdi 140kW, 4x4, L&K drin

- Area View, ja ebenfalls

- Ausparkassistent, ja ebenfalls

- Stauassistent, ja ebenfalls

- Emergency Assistent (Nothalt), ja ebenfalls

- die Fußgängererkennung beim Front-Assist / bei der City Notbremsfunktion, ja ebenfalls

- Progressivlenkung (aber mehr Komfort- als Sicherheitsfeature, vermute ich), scheint es nicht zu geben, leider! Dafür adaptives Fahrwerk

Zukünftig kommt das Head-Up-Display sicher noch dazu - aktuell ist es für den Passat noch nicht konfigurierbar, vermute ich. gutes Head-up gibt es nur bei BMW (hatte ich 2 mal und die neuste Generation ist einfach Sahne)

 

Der S3 hat zwar Front-Assist & City-Notbremsfunktion - aber in der (deutschen) Preisliste oder im CH-Konfigurator habe ich keine Erwähnung gefunden, daß hier auch eine Fußgängererkennung vorhanden ist.

FA/City-Notbremsfunktion in der S3-Ausführung (und O3-Ausführung ... und auch bei meinem A6 Facelift Ende 2014) erkennen meines Wissens nur Autos/LKWs per Radar. Beim Passat wird noch die Kamera zuhilfe genommen, die dann auch Fußgänger erkennen kann (Seiten 84 - 86 im VW Passat 2014 Technik PDF File, welches mal geleaked war...)

 

---> für den aufgerufenen Preis des S3 sicher in Ordnung .... irgendwie muss der VW Konzern ja noch einige Schmankerl für das höherpreisige Fahrzeug rservieren. Allerdings sollte man sich als potentieller S3-Käufer darüber informieren / im Klaren sein.

Und ausgiebig testen. Ich teste gerade (allerdings im O3) das Columbus Navi. Obwohl es "nur" MIB 1 Generation ist, ist es ausreichend schnell. Allerdings: Auf Dauer würde ich als Vielfahrer / nutzer hier 2 Nachteile sehen - die so im S3 wohl auch vorhenaden sind:

1. viel zu tief montiert

2. Auf dem Touchscreen ist eine zielsichere Bedienung während der Fahrt fast unmöglich.

Kannst Du nicht vergleichen da im neuen S3 schnellere CPU verbaut und Menue Führung deutlich erweitert.

Ich müsste den Blick wesentlich länger von der Straße abwenden als bei anderen Montage-/Bedienkonzepten. Das Gewackel meins rechten Arms (der sonst dank DSG auf der Mittelarmlehne ruht) beim Fahren und der tiefe Montagepunkt machen es unmöglich, im Augenwinkel bei gleichzeitigem Blick auf die Straße das Teil zu bedienen. Natürlich ist daran zu einem Teil auch der O3 mit seiner "harten" bzw. "holprigen" Abstimmung des Standardfahrwerks schuld (in meinem Falle: Verbundlenkerhinterachse - aber auch bei der Mehrlenkerhinterachse des O2 war's nicht besser...)

--> solche Dinge sollte man vorm Kauf testen! Nein, nicht unbedingt weil sie nicht wesentlich sind für den Kaufentscheid und auch wenn Du sie gerne anders hättest nicht geändert warden nur für Dich :-)

 

Der, welcher damit klar kommt, kann m.E. beim O3 und wahrscheinlich genauso auch beim S3 zugreifen!

(Bis auf das ein wenig zu laute Windgeräusch, den beim Hochdrehen ein wenig zu lauten 1.4 TSI und das falsch platzierte Navi (mit verbesserungswürdigem während-der-Fahrt-Bedienkonzept und fehlenden Live-Verkehrsdaten) finde ich den aktuell gefahrenen O3 Klasse!)

6502

>Kannst Du nicht vergleichen da im neuen S3 schnellere CPU verbaut und Menue Führung deutlich erweiter

Das von mir getestete Columbus war bereits ein "schnelles" MIB1 - also kein altes, "lahmes" RNS 510!

Ich habe in meinem neuen A6 auch MIB2 verbaut, wie auch im Passat B8 oder Superb 3. Das kommt mir jetzt nicht viel schneller vor als des MIB 1 der Octavia 3 ..... aber die Geschwindigkeit war ja gar kein Kritikpunkt. AUch nicht, daß die Menuoberfläche "stockt" / "hakt", wie bei den Androiden der Anfangszeit...

Das MIB1 des O3 ist bereits schon sehr gut für die Touch-Bedienung optimiert (große Schaltflächen, Listen mit großen Schriftarten, Annäherungssensor)- allerdings reicht das für die Bedienung während der Fahrt nicht. Und ich gehe auch nicht davon aus, daß man da noch viel optimieren könnte: Knackpunkt ist der tief verbaute Nav-Monitor, bei dem man bei Touch-Bedienung die Augen länger von der Straße nehmen muß.

 

>Nein, nicht unbedingt weil sie nicht wesentlich sind für den Kaufentscheid und auch wenn Du sie gerne anders hättest nicht geändert warden nur für Dich :-)

Letzters stimmt.

Ersteres hängt von den persönlichen Anforderungen ab.

Ich fahre zwar meist die gleichen Strecken und brauche dazu eigentlich kein Navi - aber diese Strecken sind stakr staugefährdet. Und deshalb schaue ich sehr oft auf die Karte, was sich da tut (ich habe Live Verkehrsdaten mit grün/rot Färbung wie bei google maps). Und ICH entscheide dann, ob ich eine Umleitung fahre - denn ich kenne die Strecke und die Nebenstrecken recht gut - und kann besser als die Maschine sagen, was sich lohnt.

Insofern brauche ich auch während der Fahrt oft die Möglichkeit, die Karte zu zoomen & verschieben und ein neues Zwischenziel (z.B. die 2. nächste AB-Auffahrt weiter, die ich dann mit "nur Landstraße" ansteuere) einzugeben. Oder die Stauliste durchzublättern.

--> bei den vergangenen Entscheidungen für ein Fahrzeug / eine Marke hat das Vorhandensein eines guten Navi mit gutem Bedienkonzept bei mir schon immer eine große Rolle gespielt.

Das mag dem Großteil der Käufer/Fahrer egal sein, aber man sollte sich halt im Klaren darüber sein, was man will und dann sind Meinungen & Infos & Tests nach diesen Bedürfnissen zu filtern.

am 2. Juli 2015 um 18:01

Ich bin mi nicht sicher ob Du schon mal ein Head-Up hattest. Jedenfalls macht es das Ändern von Fahrstrecken und Zielpunkten nicht einfacher .... . Auch wenn ich zu der gleichen Spezies gehöre wie Du und auch immer an den Teilen rum fummle, auch währed der Fahrt, so wäre verträgliches Anhalten, wenn im dichten Verkehr, die bessere Lösung.

In CH kostet es 60CHF wenn sie dich beim Navi Fummeln erwischen beim Fahren ... . Und wie gesagt, wenn Du ein wirklich gutes Head-Up willst führt an BMW nichts vorbei. Da kannst alles in der VW Gruppe vergessen.

Skoda ist ein Vernunftsauto in der unteren Preisklasse von VW und eben kein Premium Brand. Die 20-30 K schlagen sich x-fach wieder. Und trotzdem steige ich um von BMW auf nen komplett ausgestatten S3, weil die Kompromisse keine 20-30k wert sind :-). Sage das nach vollgestopften Cadilac, Volvo, BMW740i, 530d, 330xd, 330xi, 545i, X3 3.0si etc.

Ich habe jetzt bestellt:

Style,TDI, 190 PS, sw, Schaltung

Sportfwk, 3 Zonen Klima, Standhzg, 18" Modus

Columbus, canton, 230 V Steckdose

Parksensoren vorn, Rückfahrkamera

Heckwischer, Sunset, Sonnerollos hinten und seitlich

Lieferung: Oktober...aber eher November

am 3. Juli 2015 um 15:11

gratuliere!!!!!!

am 3. Juli 2015 um 15:30

Habe auch bestellt vor ca. 2 Wochen:

140kW TDI, DSG, 4x4, L&K, 19" anthrazit, Brunello Rosso, Schiebedach, AHK, beiges Leder mit Klimasitzen, alle Netze etc., Standheizung, so viele Airbags, dass das Auto wahrscheinlich schwimmen kann.

Alle, wirklich alle elektonischen Optionen und Helferlein plus Adaptives Fahrwerk.

Optionen auf die ich verzichtete:

Kindersitzbefestigung vorne rechts, Fusswedel für Hecktüre, Unterbodenschutz. Am längsten habe ich überlegt ob ich die Bauchnabelwaschanlage doch auch noch nehme :-), Heckwischer, da ich denke, dass es das Heck verschandelt.

ABT Steuergerät lässt auf sich warten und es gibt auch keine Terminangaben. Laut ABT wird das Tuning Set erst angefangen, wenn ca. 50 offene Bestellungen vorliegen ... .

Lieferzeit S3 ist lannnnnnnnnnnnnng: angekündigte Produktion Mitte September (immerhin 2015)

Habe gestern mal eben angehalten bei Skoda und das Auto das erste mal angesehen und mich rein gesetzt :-).WOOOOW - bin gespannt was da kommt und wie es sich fährt - jedenfalls freue ich mich auf das Tschechen-Schiff.

ich hab ihn seit Mittwoch.

Nach 33 Jahren Passat jetzt Skoda.

Bin total begeistert.

L&K TDI 190PS mit alles außer Standheizung, Heckscheibenwischer

Hallo. Bitte stelle doch ein paar Bilder ein und einen kurzen Vergleich zum Passat.

Vielen Dank und Grüße

Das wäre wirklich sehr freundlich!

Zitat:

@eosmolli schrieb am 4. Juli 2015 um 20:47:36 Uhr:

ich hab ihn seit Mittwoch.

Nach 33 Jahren Passat jetzt Skoda.

Bin total begeistert.

L&K TDI 190PS mit alles außer Standheizung, Heckscheibenwischer

Da hast aber früh bestellt. Ohne Heckwischer ist sicher kein Verlust.

am 5. Juli 2015 um 5:20

Zitat:

@eosmolli schrieb am 4. Juli 2015 um 20:47:36 Uhr:

ich hab ihn seit Mittwoch.

Nach 33 Jahren Passat jetzt Skoda.

Bin total begeistert.

L&K TDI 190PS mit alles außer Standheizung, Heckscheibenwischer

Und wann hattest Du bestellt?[

Hallo, bestellt am 11 März, war vorher nicht möglich. Mein Händler hat angerufen und gesagt---jetzt geht´s. Bestellt nur nach Internetinfo´s und Preisliste. Habe im Fahrzeug Baudaten von Ende Mai gefunden.

bin echt begeistert, auch von der Verarbeitung.

Grandios- das DCC Fahrwerk, leg sehr viel Wert auf Comfort- hatte auch die E Klasse mit Luftfahrwerk im Test und sage ---DCC ist besser.

Vorfahrzeug: Passat Alltrack 4 Motion, DSG 170PS, viel zu hart. Habe ein KW Fahrwerk eingebaut, besser aber trotzdem schei...............

Der neue Passat mach mich persönlich nicht an und ist mir zu teuer. (Geschmacksache) Leasing im Moment für Superb günstig und fast alles drin. Pech nur-- man kann später schwer zurück von den ganzen Schmankerln. Auch topp- Sitzbelüftung- ein Traum bei der Hitze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen