1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. neuer Superb 2015

neuer Superb 2015

Skoda Superb 3 (3V)

Leider bisher nur verzerrt im Internet

http://www.bild.de/.../...to-36949338,view=conversionToLogin.bild.html

aber in der aktuelle Autobild gibts nette Renderings vom künftigen Superb.
Wenn das in etwa so paßt, dann kommen auf Superb-Fans rosige Zeiten zu, denn der Fließheck sieht einfach fantastisch aus und man braucht nicht mehr unbedingt den Combi zu nehmen.

Hoffentlich entwickelt sich die Sache so weiter und wir bekommen im Herbst nächsten Jahres zu der gewohnten Qualität und dem Platz endlich auch ein chices Design und eine ordentliche Motorenauswahl.

Beste Antwort im Thema

Kein Grund hier jemanden zu beleidigen.Dein Verhalten ist intolerant und hochnäsig.

986 weitere Antworten
986 Antworten

Zitat:

@dynamo_matz schrieb am 10. Mai 2015 um 08:35:07 Uhr:

Hier ein ausführlicher Test von Ausfahrt TV. Da solltest Du den Kofferraum gut sehen.

Nach Jans Fazit bekommt man ja langsam Angst vor der Karre. Die Vorschusslorbeeren häufen sich langsam haushoch...

https://youtu.be/mo_VQkmdX84

Besten Dank für den Link! Wirklich toller, ausführlicher Bericht.

Noch ein Wort zur L&K Lederausstattung. Es gibt tatsächlich Leute, für die das "Kackbraun" ein echtes Kaufargument ist.

Ich persönlich kann nämlich gar nichts anfangen mit diesen pechschwarzen Innenraum Grotten. Hell ist zu empfindlich, und Braun ist eine warme, edle Lösung.

Die Auspuffsituation ist freilich ein Downer, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass schon bald im Zubehörhandel die ersten Chromblenden auftauchen.

Gruss, tourio.

Zitat:

@tourio schrieb am 10. Mai 2015 um 17:53:58 Uhr:

Zitat:

@dynamo_matz schrieb am 10. Mai 2015 um 08:35:07 Uhr:

Hier ein ausführlicher Test von Ausfahrt TV. Da solltest Du den Kofferraum gut sehen.

Nach Jans Fazit bekommt man ja langsam Angst vor der Karre. Die Vorschusslorbeeren häufen sich langsam haushoch...

https://youtu.be/mo_VQkmdX84

Besten Dank für den Link! Wirklich toller, ausführlicher Bericht.
Noch ein Wort zur L&K Lederausstattung. Es gibt tatsächlich Leute, für die das "Kackbraun" ein echtes Kaufargument ist.
Ich persönlich kann nämlich gar nichts anfangen mit diesen pechschwarzen Innenraum Grotten. Hell ist zu empfindlich, und Braun ist eine warme, edle Lösung.
Die Auspuffsituation ist freilich ein Downer, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass schon bald im Zubehörhandel die ersten Chromblenden auftauchen.
Gruss, tourio.

Glaub ich nicht!!! ;-).... möglicherweise ein paar aber der Braunton passt halt nicht zu allen Farben.... Silber, Weiß etc.. und dann hast Du nur Beige und das passt auch nicht...doof oder. Schön aber, wenn es Deine Farbe ist... wenigstens einem gefällt's ;-)

Glaub ich nicht!!! ;-).... möglicherweise ein paar aber der Braunton passt halt nicht zu allen Farben.... Silber, Weiß etc.. und dann hast Du nur Beige und das passt auch nicht...doof oder. Schön aber, wenn es Deine Farbe ist... wenigstens einem gefällt's ;-)Glaube nicht das es nur bei einem bleiben wird😁
im übrigen im o3 finde ich es innen gar nimma so übel wobei ich es als aussen Farbe nicht mehr ab kann

So ganz vom Himmel ist die Farbkombination beim L&K vermutlich nicht gefallen. Mal sehen ob es sich gut verkauft. Aber das Video ist schön ausführlich.

Wie groß wird der Kofferraum des Kombi.

650 bis 2000 Liter sind im Gespräch, und die Heckscheibe soll flach verlaufen.

Beides zusammen passt ja kaum....

Cya

Ist vom Winkel her ungefähr so wie beim Vorgänger… also durch den flachen Verlauf geht sicherlich wieder Stauraum verloren. Der Versuchswagen, den man auf z.B. Youtube sehen kann, zeigt einen flachen Heckscheibenstand... möglicherweise noch etwas flacher als gewohnt aber kann auch täuschen. Trotzdem wird auch der S3 Combi wohl mehr als ordentlich Platz bieten, so dass darüber hinweg gesehen werden kann.

Finde ich schade, mit grader Heckscheibe würde er einen T-Modell plattmachen und mit Touran und Co. konkurieren...

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 12. Mai 2015 um 17:16:14 Uhr:

Finde ich schade, mit grader Heckscheibe würde er einen T-Modell plattmachen und mit Touran und Co. konkurieren...

Will er das?

Skoda stellt den Superb Combi eher gegen den CLS Shooting Brake. 😁

Spaß beiseite:
Touran ist ne ganz andere Fahrzeugklasse und das T-Modell will auch eine andere Klientel begeistern.
Das mit der schrägen Combi-Heckklappe ist schon OK, denn es sieht besser aus und für die 2-mal im Jahr wo man den Kühlschrank transportiert, nimmt man den Anhänger. Außerdem öffnet die Klappe so ohne großen Abstand zum Hintermann zu benötigen.

Zitat:

@Mazout schrieb am 12. Mai 2015 um 18:00:12 Uhr:

Zitat:

Außerdem öffnet die Klappe so ohne großen Abstand zum Hintermann zu benötigen.

Ui, da haste recht.

Klar ist nen TOuran ne andere Klasse, aber beide sind Pampersbomber ;-)

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 12. Mai 2015 um 19:00:45 Uhr:

Zitat:

@Mazout schrieb am 12. Mai 2015 um 18:00:12 Uhr:

Außerdem öffnet die Klappe so ohne großen Abstand zum Hintermann zu benötigen.
Ui, da haste recht.
Klar ist nen TOuran ne andere Klasse, aber beide sind Pampersbomber ;-)

Aus Erfahrung würde ich behaupten dass so ein kleiner Zwerg nicht so viele Windeln voll machen kann wie man in den Kombi jede Woche beim Einkauf rein bekommt. 🙂

Zitat:

Eine etwas unqualifizierte Aussage.... überleg mal, wo Du hier bist :-). Naja... hätte, wäre, wenn...?!Würde man die E-Klasse 1 Meter länger machen, würde sie dem T6 Konkurrenz machen. Sinnlos diese Feststellung und der Skoda macht wohl nur im Preis eine E-Klasse "platt". Diese Wortwahl.... z..z..z.. ;-)

Zitat:

Eine etwas unqualifizierte Aussage.... überleg mal, wo Du hier bist :-). Naja... hätte, wäre, wenn...?!Würde man die E-Klasse 1 Meter länger machen, würde sie dem T6 Konkurrenz machen. Sinnlos diese Feststellung und der Skoda macht wohl nur im Preis eine E-Klasse "platt". Diese Wortwahl.... z..z..z.. ;-)

Laut aktuellem Autobild-Test gegen einen E220CDI hat der Skoda in allen Punkten entweder gewonnen, oder war gleich auf. Soviel dazu...

http://www.autobild.de/heftarchiv/heftartikel_5746377.html

Die Superb Limo war am Wochenende in Hannover ausgestellt: sehr geräumig, recht elegant im hellen Leder. Mittelkonsole um den Schalthebel herum ebenfalls schick und der Fahrzeugklasse angemessen. Ansonsten auf den ersten Blick im Innenraum doch sehr stark am Octavia orientiert. Da hätte ich etwas mehr Abgrenzung besser gefunden. Außen gefällt mit der Knick im Schweller, wirkt sportlich.

Ja, ich hab die Autobild daheim und hab mich bzgl. Objektivität an so manchen Passagen "in die Ecke" geschmissen. Und ich bin wirklich ein Sympathisant des Tschechen aber fahre eben auch eine aktuelle E-Klasse bzw. hatte schon viele Fahrzeuge mein Eigentum nennen (bzw. besitzen) dürfen.

Der Skoda verdient in dieser Preisklasse und unter diesem starken Korsett aus Wolfsburg absolute Anerkennung. Das will ich gar nicht abstreiten aber einen Stich gegen den W/S212 in seinem letzten Lebensjahr macht er in Wirklichkeit eben nicht. Nächste Woche fahre ich zu Skoda.. hab meinen Avantgarde Mopf dabei und bin schon wirklich sehr, sehr verwöhnt. Wenn der Superb auch nur ansatzweise das hält, was hier viele Versprechen, wäre das schon eine Sensation. Für mich interessant… für 99% der E-Klassefahrer keine Option. In der Mittelklasse sieht das wohl anders aus.

3 Dinge, die mich beim neuen Skoda schon stören:
- Warum zum Teufel ist das große Navi wieder so weit unten in der Mittelkonsole. Ich halte es für gefährlich… die C-Klasselösung ist zwar wirklich hässlich aber die Lösung muss über den Lüftungsdüsen sitzen!! Geht gar nicht

- Heckschürze aus schwarzem Plastik im Topmodell… keine Auspuffendrohre oder optisch ansprechend hübsche oder edle Lösung im TDI verfügbar. Selbst, wenn man 50.000 Euro für den L&K, 190 PS DSG 4x4 auf den Tresen legt, bekommt man diese billig wirkende Optik. Der Skoda ist bildhübsch… von 3 Seiten eine Augenweide aber hinten ein Ostblockauto.

- Manche Technikfeatures einfach von gestern und sehr beschränkte Farkkombi (keine LED bei Rückleuchte, Blinker, nur braun oder beige bei L&K, nur 6 Gang DSG, nur Xenon etc.)

Manches läßt sich für mich verschmerzen. Meinetwegen kann man bei den Innenfarben ein Auge zudrücken… und Xenon ist ja auch noch o.k. aber optisch ist das Heck von einem 25.000 Euro/50.000 Euro Superb nicht zu unterscheiden. Sieht mit dem schwarzen Plastik nicht gut aus. Und warum zum Teufel hängt das Navi wieder auf Knieniveau. Das ist dann schon ein sicherheitsrelevantes Feature. Gibt es bei Benz, Volvo etc. nicht.

Damit will ich nur ausdrücken, dass der Preis eine gewisse Rechtfertigung besitzt. Nichtsdestotrotz ist der Superb äußerst gelungen. Ich gucke ihn mir an… und kann mit etlichen Kompromissen leben… andere nicht. Und von Image reden wir noch nicht mal.

Deine Antwort