ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuer Shell-Sprit mit 100 oder noch mehr Oktan

Neuer Shell-Sprit mit 100 oder noch mehr Oktan

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. April 2003 um 22:01

Die Experten sind gefragt - Stellt sich die Klopfregelung in den aktuellen 3ern darauf ein ? Bringt es also Vorteile ? Wär ja heiß ... :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ach gibt's bald nen neues Optimax? Hab ich noch garnix von gehört.

Themenstarteram 17. April 2003 um 23:16

Das heisst scheints "V-Max" , in der neuen AutoMotorSport steht was drüber drin ...

"V-Max" ist sicher die Abkürzung für "Verkaufspreis=Max."

- Was n Brüller. Ich deliriere schon...daher:

n8!

PB

am 18. April 2003 um 1:17

da mein versuch einen direkten link zur shell site zu posten fehlgeschlagen ist, will ich nur drauf hinweisen das man bei www.shell.de ein paar offizielle informationen zu dem neuen treibstoff findet. jedoch wird nicht erwähnt ob er sich an den preis von superplus angleichen wird.

mfg,

loko

Hmm wie soll sich die Leistung um 10% und das Drehmoment um 5% erhöhen, wenn das Zeug nur etwa 2% mehr Oktan hat, als S+? Najo.. ich will's garnicht wissen *g*

@iq-man:

die oktanzahl ist ja kein linearer faktor, auch benzin mit 0 oktan gibt noch eine menge leistung her.

die leistungswerte "bis zu" anzugeben und dabei den vergleichskraftstoff nicht zu nennen finde ich typisch für den fang dummer kunden. auch, dass man nichts zum preis sagt, ist kein gutes zeichen. ein guter preis (z.B. gleicher preis wie super plus) wäre genannt worden, jeder vorteil wird genannt.

Themenstarteram 18. April 2003 um 10:49

Naja, man kann dann ja früher zünden und so Sachen, kann also schon was bringen ...

Obwohl meines Wissens Normal-Sprit den höchsten Brennwert hat ...

Du meinst später zünden? Die Oktanzahl gibt doch die Klopffestigkeit an, also die (laienhaft gesprochen) "Frühzündungsneigung". Hochoktaniger Sprit wie Optimax neigt doch m.E. weniger zu Frühzündungen und kann daher höher verdichtet werden.

Mann möge mich nötigenfalls korrigieren, die Schulzeit liegt dann doch schon ein wenig zurück *GG*.

Cheers,

PB

joa, kai ... klingt schon ganz gut.

"1 Minus" ... "Setzen"

Hihi...danke...

Da bei mir im Ort Optimax EUR 1,10 kostet, habe ich bei Shell Luxembourg angefragt, wo man dort Optimax tanken kann...Antwort: "Das Produkt wurde bei uns noch nicht eingeführt, aber wir arbeiten daran" *GG*. Wie lange gibts Optimax schon in Deutschland??

Cheers,

PB

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_Neurppi

@iq-man:

die oktanzahl ist ja kein linearer faktor, auch benzin mit 0 oktan gibt noch eine menge leistung her.

Hmm aber wenn 0 mehr als 0 ist, dann müsste der Unterschied noch geringer sein. Logisch? :D

 

@ Kai,

hmmmmmmmmmm. Also ich glaube du irrst dich. Aber sicher bin ich mir jetzt auch nicht ;) Gezündet wird doch erst, wenn sich der Kolben wieder abwärts bewegt. Richtig? Was für einen Vorteil hätte dann eine spätere Zündung? Das wär dann eine Zündung bei niedrigerer Verdichtung. Wenn's hoch verdichtet gezündet werden soll, müsste in Folge dessen früher gezündet werden. Najo aber wie gesagt. Sicher bin ich mir jetzt nicht. Bin erst im 2. Semester und da hattn wa noch net so viel Terrordynamik (Thermodynamik) *g*

Ahja.. Optimax gibt's hier schon seit einigen Jahren. 2 oder 3 sind's bestimmt.

Markus,

wie Du weißt, hat mein intellektuelles Potential nur gerade so eben für BWL gereicht...daher beuge ich mich deinem Urteil. Hat auch Hand und Fuß, so wie du es erklärt hast ;-). Aber der Rest mit der Klopffestigkeit hat gestimmt, oder? *g*

Aber nochmal zu dem, was loko oben beigesteuert hat: Der neue Sprit wird sich sicherlich NICHT preislich an Super Plus angeglichen, sondern als "Ober-Premium-Produkt" noch teurer als das jetzige Optimax sein. Wobei ich mich ansonsten der Kritik von Marcel an dieser plumpen Marketing-Nebelkerze anschließe, daß der neue Kraftstoff pauschal "besser" ist. Man wird sehen.

Cheers,

PB

Zitat:

Original geschrieben von Pullerbacke

daher beuge ich mich deinem Urteil.

So gefällt mir das (egal, ob ich recht hab, oder nicht) :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Pullerbacke

Aber der Rest mit der Klopffestigkeit hat gestimmt, oder? *g*

öhm.. keine Ahnung *g*

Hallo

Wollt mal mein Senf dazu geben.

Gezündet wird immer kurz vor OT(Kolben oben)

weil die Zündung und seine gewisse Zeit braucht und man möchte doch den Kolben mit Höchstmöglichen Druck nach unten schießen.

Schulstoff 1.Lehrjahr von Kfz-Mechanikern( die 4-Takte)

Gruß Murat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuer Shell-Sprit mit 100 oder noch mehr Oktan