ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan oder doch ein Alhambra ?

Neuer Sharan oder doch ein Alhambra ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. August 2012 um 18:54

Hallo,

da wir ab November zu fünft sein werden, sind wir auf der Suche nach einer Alternative zu unserem Ford Mondeo und dabei insbesondere auf den Sharan gekommen. Ich habe hierzu einmal meine Wunschkonfiguration zusammengestellt:

Sharan Comfortline BlueMotion Technology 2,0 l TDI CR

125 kW (170 PS) 6-Gang Pantheon Grau Metallic

Sonderausstattung

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)

Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")

Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

"RCD 310" für Navigationsfunktion

7-Sitzer-Paket

Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher

ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

Gepäcknetz

2 Kindersitze mit Seitenhalt und Seitenkopfstütze, herausklappbar, links und rechts in der 2. Sitzreihe

Rückfahrkamera "Rear Assist"

Multifunktionsanzeige "Plus"

Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

4 Mobilitätsganzjahresreifen 205/60 R16 (selbstversiegelnd)

Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten

Netztrennwand

Digitaler Radioempfang DAB+

Mobiltelefonvorbereitung "Plus" für "RNS 315"

Gesamtlistenpreis 43.040,-- €

Als Alternative habe ich mir auch den Alhambra angesehen. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Alhambra Style

2.0 TDI CR Ecomotive 125kW (170PS), Dieselpartikelfilter

Indium Grau metallic

SONDERAUSSTATTUNGEN

Technologie-Paket II

(bestehend aus SEAT Media System 2.2, Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera)

Kindersitze, Kindersitz (2) integriert in die 2. Sitzreihe links und rechts (für Kinder ab 3 Jahre)

7-Sitzer mit Standheizung und Climatronic

Ganzjahresreifen, Mobilitätsreifen 205/ 60 R 16

Navigationsdaten für Westeuropa

Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten

Gepäckraum-Paket

Gesamtlistenpreis 39.725 €

Selbst wenn ich beim Sharan ein paar Dinge herauslasse, die ich nicht unbedingt haben müsste, die man aber beim Alhambra aufgrund entsprechender Pakete dazunehmen muss, käme man (ohne Rückfahrkamera, Gepäcknetz, Multifunktionslederlenkrad, Navigationsfunktion, Freisprecheinrichtung) immer noch auf einen Listenpreis von 41.125,-- €.

Jetzt meine Fragen:

1) Worin steckt der Mehrpreis für den Sharan? Die Ausstattung meiner Konfiguration für den Alhambra müsste doch gleichwertig sein. Oder habe ich etwas übersehen? Der Preisunterschied ist doch ganz erheblich und vergrößert sich noch, wenn man die jeweils gewährte Rabatte berücksichtigt. Als Anhaltspunkt habe ich mir einfach einmal bei einem Vermittler im Internet ein Angebot erstellen lassen. Dabei hat sich ein Preis von 36.279,93 € mit Werksabholung in Wolfsburg für den Sharan und ein Preis von 31.671,25 € mit Abholung bei einem Vertragshändler in Hessen für den Alhambra ergeben.

2) Habt Ihr Erfahrungen mit der Bestellung eines Neufahrzeugs mit einem Vermittler wie z.B. Autohaus24, Zielgerade oder neuwagen-schnaeppchen im Internet? Da ich hier ohnehin keinen Stammhändler habe und denke, dass ein Autohaus vor Ort bei einem Rabatt von mehr als 20 Prozent nicht mitgehen können wird, ziehe ich dies ernsthaft in Erwägung.

3) Habt Ihr ansonsten Vorschläge zu meiner Zusammenstellung? Gibt es irgendetwas, was ich man aus Eurer Sicht unbedingt noch haben müsste?

4) Was ist wichtiger für ein angenehmes Rangieren, die Rückfahrkamera oder die Ultraschall-Einparkhilfe? Braucht man beides oder kann man auf eines der beiden verzichten?

Vielen Dank für Euere Mühe ?

Beste Antwort im Thema

Tja, das ist natürlich der Hammer. Haben die Jungs von Autoeuropa in Palmela es also tatsächlich geschafft die n.i.O. Teile nicht einfach vom Zulieferer auf dessen Kosten vor Ort aussortieren zu lassen, sondern haben einen intelligenten Weg gefunden, diese Just In Sequence den Alhambras auf dem Band zuzusteuern. Ich bin jetzt total verunsichert.

Und jetzt wo ich weiß, daß die Innenausstattung "Pott hässlich" ist, habe ich natürlich echt Bedenken, daß meine Frau mir den Kopf abreißt, wenn ich mit dem "Billigheimer" ankomme. Mir kam es zwar so vor, als wenn der Alhambra Crono Plus dem Sharan Highline mit seinen Alcantara/Kunstleder Sitzen bis auf das SEAT Logo exakt gleicht, aber da habe ich mich dann wohl durch Bilder und Probefahrten einfach täuschen lassen.

Das Thema Wiederverkauf hatte ich wohl auch komplett falsch eingeschätzt. Schaut Euch einfach mal bei Mobile.de um. Da sind die 3-5 jährigen Alhambras alle mindestens 10.000 EUR günstiger als die vergleichbaren Sharans. Und trotzdem stehen die da ausnahmslos über mehrere Jahre. Das Ding will einfach keiner haben.

Noch einen schönen Abend Euch allen und jedem der die Schleuder schon auf dem Hof stehen hat, mein herzliches Beileid. Ich schau mal, ob ich aus der Nummer noch raus komme. Wie lange kann man eine Bestellung eigentlich kostenlos stornieren?

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von osnabub

Mir hat ein Seat Verkäufer gesagt, dass die meisten Sharans als Firmenwagen zugelassen werden. Auch wenn der Seat günstiger ist, haben viele Firmen einen VW Fuhrpark und daher nehmen Sie dann den Sharan. Seat ist bei den Firmenkunden noch nicht so gut aufgestellt. Hört sich für mich nachvollziehbar an. Seat hat ja nichts vergleichbares zum Passat. Der Exeo soll ja ziemlich erfolgreich sein (aber wer will schon einen alten Audi A4 fahren) und der Alhambra ist jetzt wohl auch sicherlich für Firmen interessant. Wenn jedoch eine Firma zig Passats und Golfs, etc. Im Fuhrpark hat, werden sie sich wohl kaum einen Alhambra dazwischen stellen.

Ne das hat mit dem Image nix zu tun.

Viele Firmenwagen werden geleast über Leasingfirmen (Sixt, Carlease, Leaseplan, Adlon........)

Die monatliche Leasingrate ist beim Sharan günstiger als beim Alhambra, wahrscheinlich weil nach 2-4 Jahren ein Sharan mit KM besser zu verkaufen ist als ein Alhambra. Selbst im Vergleich zum Galaxy der mit Rabatt billiger ist als der Sharan, ist der Sharan billiger von der Leasingrate.

am 8. Oktober 2012 um 5:30

Auch der Leasingfaktor für Gewerbetreibende ist im Moment für den Alhambra deutlich günstiger als für den Sharan. Dazu gibt's das ganze noch als All-Inclusive-Paket incl. Wartung etc.

Also wenn es reineweg nach Wirtschaftlichkeit geht, müssten Fuhrparkleiter derzeit auch auf den Alhambra setzen. Es sei denn Sie haben individuell verhandelte Konditionen als Großabnehmer.

Von der Stange weg ist der Alhambra im gewerblichen Leasing günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Also mein Alhambra hat das Panoramadach... ;)

Konnte ich im Konfigurator der ehrlich gesagt extrem gewöhnungsbedürftig ist nicht finden! daher bin ich davon ausgegangen das es das nicht gibt! Das war für mich eines der Ausschlusskriterien!

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Und auf Kessy verzichte ich gern. Habe das in einem BMW 3er und finde es vollkommen überflüssig/nervig. Besonders schön ist der Effekt, wenn die Frau mit dem Zündschlüssel in der Tasche aussteigt und man selbst noch weiter fährt! ;)

naja das Auto hat 2 Schlüssel meiner Frau sage ich immer das sie ihren auch mitnehmen soll falls mal einer kaputt o. verloren geht! Das Problem dem System anzulasten ist doch ziemlich vorgeschoben, aber gut es ist dein Problem jeder löst es auf seine eigene weise.

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Einzig DCC vermisse ich.

Aber dafür habe ich die Niveauregulierung gewählt.

Das RNS510 ist den Aufpreis gg.über dem RNS315 darüber hinaus m. M. nach eh nicht wert. Und elektrische Türen wollte ich so, oder so.

Man kann natürlich auch alles in einen Sharan raus und rein konfigurieren und am Ende mehrere tausend Euro mehr für das zu 99% baugleiche Auto bezahlen.

Fand ich jedoch nicht so schlau...

Für mich war es Äpfel mit Birnen vergleichen!! Das Auto an sich ist gleich! Die Ausstattung laut Konfigurator ist es nicht. Bei mir fehlte Augenscheinlich diverses Zubhör, ergo hab ich mich für VW und den Sharan entschieden. Kostet mehr ok aber ich habe das Auto so wie ich es möchte! Btw. in annähernd der Ausstattung die ich habe wäre der unterschied nicht so hoch gewesen zumal eine Finanzierung wie sie von mir gewählt wurde laut Konfigurator auch nicht zu den gleichen Bedingungen angeboten wurde sondern hier teurer bei Seat war. Ein für mich wichtiges Argument war auch die zusätzliche Überprüfung durch VW in Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Zum Thema Internetbestellung.

Es handelt es sich hierbei nur um eine kostenlose Online-Vermittlung und nicht um einen Kaufvertrag! Der Kaufvertrag für den Wunschwagen kommt ganz normal von einem deutschen Händler. Und dank Fernabsatzgesetz, lässt er sich sogar 14 Tage widerrufen.

Wozu brauche ich da einen überteuerten Händler vor Ort?

Damit er mir die Hand bei der Vertragsunterschrift für seine überteuerte Karre führt?

...darauf lege ich sicher keinen Wert.

Und Garantie hat der Wagen wie jeder andere auch.

Wer natürlich Internet bis heute für Woodoo hält und für seine Kontenführung lieber zu Frau Meyer in die Filiale geht - wie schon seit 30 Jahren - der wird mit so einer stressfreien Abwicklung sicher trotzdem nicht glücklich.

Aber der kann meinethalben auch gerne ein paar tausend € für einen Kaffee und einen feuchten Händedruck im Verkaufsraum bezahlen. ;)

Von der Ersparnis ist bei mir noch die nächsten 10 Jahre jeder getrunkene Kaffee reschnerisch bezahlbar...

Gruß, der Biker

Das Internet ist ne tolle Möglichkeit um richtig Geld zu sparen keine Frage, da du das Auto von einem Händler kaufst der damit nur zusätzlichen Umsatz macht kann er dir dafür natürlich mehr Prozente einräumen als der örtliche Händler der davon noch seinen Verkäufer bezahlt, Gewinn machen und das Autohaus bezahlen muss. Klar du willst den nicht bezahlen und das Werkstattpersonal auch nicht, ähm es sei denn du brauchst es weil ein Problem auftritt. Ein normaler Händler finanziert sich nämlich nicht nur über Verkauf oder Werkstatt sondern über beides ;)

Gibt aber noch genug freie Werkstätten die wie ich zugeben muss teilweise sogar besser sind als der :-) (meine eigene Erfahrung), allerdings ist Grantie da nicht möglich...

Kostenlos ist die Vermittlung übrigens nicht! Denn dein Vermittler bekommt schon eine Provision, allerdings nicht direkt von dir, sondern über den Händler der von seinem Gewinn etwas abgibt.

Unterm Strich ist das für dich immer noch viel günstiger und klar kann ich verstehen, daß du für dich jede Möglichkeit nutzen möchtest um Geld zu sparen, ob das auf Dauer immer sinnvoll und gut ist, das zeigt sich in ein paar Jahren, wenn dein Online Händler richtig groß und die nächste Vertragswerkstatt 200 km entfernt ist.

Es gibt noch viele andere Beispiele bei denen man richtig sparen kann, Handwerker kann man online suchen und zwar immer den günstigsten, einfach alles was für Geld zu kaufen ist kriegst du über das Internet! Manches ist sinnvoll anderes nicht, das ist meine Erfahrung und ich würde solche Dinge wie ein Auto in die letzte Kategorie einstufen, aber auch das ist nur meine persönliche Meinung. Jedem das was ihm gefällt. Ich zahl dann lieber die 5 % extra weil ich immer Kostenlos nen Leihwagen möchte und es mag wenn ich bevorzugt Termine bekomme weil ich ein Kunde bin. Ausserdem finde ich eine persönliche Beratung des Händlers beim Kauf und der Auswahl des Zubhörs extrem sinnvoll...

Just my 2 Cent

am 8. Oktober 2012 um 19:46

Wie gesagt, vollkommen richtig, so ein Onlinekauf muss einem gefallen.

Ich weiß halt auch ganz genau, was ich haben will und was nicht!

Da brauche ich keinen Pferdepflüsterer, der mir die Funktion eines Schiebedachs, eines Fensterhebers oder eines Becherhalters erklärt... ;)

Wenn man nicht der Käufertyp für sowas ist und eben eine solche "Beratung" benötigt, bezahlt man halt 5%, 10% oder XX% mehr.

Was jedoch nicht ganz stimmt sind ein paar Deiner Annahmen.

1) der Seathändler an den vermittelt wird ist niedergelassener deutscher Seathändler wie jeder andere deutsche Seathändler auch, incl. aller Garantieleistungen

2) innerhalb der Werksgarantie kann ich in jede x-beliebige Seatwerkstatt gehen (und davon gibt es in Berlin genug) um die (europaweit geltenden) Garantieleistungen in Anspruch zu nehmen

3) die Werkstatt verdient ihr Brot bereits kostendeckend an den Inspektions- und Reparaturkosten (gibt ja auch genung Betriebe die keinerlei Neuwagenverkauf betreiben, sondern nur eine Werkstatt)

4) Kulanzleistungen innerhalb der Garantie laufen nach festen Vorgaben über das Werk und nicht den Händler und somit ist es ebenfalls egal, wo man das Fahrzeug kauft (es sei denn, dem Schwager gehört der Laden und gibt einem großzügige "Händlerkulanz" ;))

5) die Ausstattung bei gleichem Preis ist beim Seat deutlich umfangreicher als bei VW, da bereits vieles über Packete enthalten ist, deswegen sind die Auswahlmöglichkeiten im Konfigurator auch z. T. geringer

6) nicht konfigurierbar sind beim Alhambra u.a.: DCC, Kessy, RNS510 sowie dyn. Light Assist., Winterreifen

Den Rest der Ausstattung gibt`s alles auch im Alhambra.

Richtig ist, das der Internetvermittler seine Provision vom Autohaus erhält. Soll mir aber bei dem Preisvorteil nur Fug und Recht sein! Der Verkäufer im Autohaus ist genauso provisionsgesteuert.

Pleite geht das Autohaus daran sicherlich nicht. Ganz im Gegenteil! Das Internetgeschäft sichert den Händlern Ihre zu erzielenden Absatzstückzahlen und trägt trotz extrem hoher Nachlässe noch immer zum Deckungsbeitrag bei.

Verschenken tut auch hier niemand etwas. Aber es zeigt ganz eklatant auf, wieviel Musik beim Preis eigentlich drinne ist!

Meine Händler vor Ort hatten sowohl seitens VW, als auch Seat Ihre Chance. Aber ich bin nicht Mutter Theresa. Ich rede ja nicht über einen Preisunterschied von ein paar hundert, sondern von mehreren tausend Euro. Und dafür muss auch ich jeden Tag ordentlich schuppern gehen.

Auch, oder gerade in Berlin, liegt das Geld nicht auf der Straße... (das liegt auf dem Flughafen begraben!:D)

Ist doch auch nicht richtig.

Es gibt keine VW oder Seat Autohaus, das KEINE Auto verkauft. Die müssen bestimmte Stückzahlen bringen, sonst ist die Lizenz dazu weg. Dann ist es eine Markenfrei Werkstatt!

Mein Honda Motorradhändler mit 2 Häusern in der Region darf in einem Haus keine Motorräder mehr verkaufen, da sie die 7 Pro Jahr nicht in beiden Häusern schaffen. Jetzt wird das Motorrad zur Wartung/Reparatur per Transporter in die andere Werkstatt gefahren und kommt dann am nächsten Tag zurück.

Also Leben und Leben lassen.

Als wir vor der Wahl standen, machte VW ein Angebot mit 17%, was dann annähernd dem Seat gleich kam. Dafür habe ich aber jetzt z.b. DLA und die LED Tagfahrlichter. Die komischen Pakete sind auch nicht immer optimal. Man kauft Sachen mit, die man vielleicht gar nicht wollte. Den Sharan habe ich so bestellt, wie ich ihn wollte. Nicht wie Seat es meint.

Das der Sharan und der Alhambra identisch ist, stimmt doch auch nicht.

Ich habe stundenlang in den Foren gelesen, ob die Autos wirklich gleich sind. Im Seatforum gab es z.b. haufen Beschwerden, dass die Sitze sich auflösen. Das Auto gab es da erst ein Jahr! So einen Beitrag habe ich bis jetzt hier nicht einen einzigen gefunden. Also kann die Qualität nicht die gleiche sein.

Klar die Hardware ist die gleiche. Die Stoffe/Farben der Sitze sind aber ätzend bei Seat.

Noch ist der Flughafen BBR nicht pleite...;)

Steve

am 8. Oktober 2012 um 22:03

Hallo Steve,

muss Dir leider widersprechen.

Es gibt etliche Werkstätten, die keinen Neuwagenverkauf haben.

Auf der SEAT Homepage kann man sogar die Suche entsprechend eingrenzen... ;)

Oftmals haben auch VW-Autohäuser eine Seat-Werkstattlizenz, ohne das sie entsprechende Seat-Neuwagen vertreiben.

Ich bin erstaunt das sich die Qualitätsgerüchte echt immer noch halten.

DAS SCHLICHT UND ERGREIFEND QUATSCH!!!

Die beiden Wagen laufen in Portugal aus dem gleichen Werk vom gleichen Band.

Da gibt es keine A und B-Qualitätsteile.

Einziger wirklicher Unterschied (unabhängig von den bekannten/erwähnten Paketen, Polsterfarben Sonderausstattungsmöglichkeiten) sind der Stoßfänger, die Scheinwefer, das Lenkrad nebst Logo und der Heckdeckel mit anderen Leuchten.

(Ich für meinen Teil bin z.B. überaus froh, nicht die LED-Kirmesbeleuchtung zu haben, die zu allem Übel auch noch bei etlichen unterschiedliche Farbtöne zw. links und rechts aufweist.)

Wer natürlich bestimmte Extras NICHT oder ZWINGEND haben möchte, ist mit dem Sharan flexibler.

Dafür bittet VW aber auch für diese Flexiblität extrem zur Kasse.

Mit irgendetwas müssen Sie ja den Preis rechtfertigen. Vieles was im Alhambra Style dann Serie ist muss selbst im Sharan Highline dann noch gesondert bezahlt werden. Z.B. Rollos an den hinteren Türen, Klimabedienteil für die 2. Sitzreihe, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Dreispeichen Multifunktionslenkrad etc. Ferner kostet ein und das selbe Ausstattungsmerkmal schnell mal den einen oder anderen hunderter mehr (z.B. die elektischen Türen).

Die "Hardware" an sich ist aber zu 100% identisch. Alles andere würde sich auch weder für Seat noch für VW als Konzernmutter rechnen.

Das ist klassische Mehrmarkenstrategie nach Lehrbuch.

(Das von Dir erwähnte Sitzproblem betrifft wohl vereinzelt die Lederqualität bzw. den Materialmix von Echt-/und Kunstleder. Hiervon sind aber m.W. auch Sharan und Alhambra gleichermaßen bertoffen.)

Der Rest ist Marketing, was den Kunden glauben lässt, für deutlich mehr Geld auch ein vermeintlich besseres Fahrzeug zu bekommen. Hier läßt sich VW sein Image bezahlen. Mehr nicht.

Um es nochmal in eine Zahl zu fassen:

Bei gleicher Ausstattung und mit dem jeweils max. angebotenen Nachlass für meine umfangreich gewählte Wunschkonfiguration, lag der Preisunterschied zwischen Sharan und Alhambra bei weit über 10.000€!

Da müßte mich ein Schwein beißen, derzeit den Sharan zu nehmen... ;)

p.s. ...der BER wird auch niemals Pleite gehen. Die Melkkuh Steuerzahler ist doch finanziell unendlich belastbar!! ;)

Dei Wahrheit liegt zwischendrin, Du hast schon richtig gesagt die Hardware (dürfte) identisch sein.

Der besprochene Sitz ist ein gutes Beispiel. Die Struktur (Metall) ist identisch. Der Lieferant der Sitze ist auch der gleiche - Die Polster und die Stoffe sind aber unterschiedlich und hier wird beim Seat gespart. Was nicht heisst dass die Seat Stoffe von der Qualität inakzeptabel seien, und so wird es noch weitere Teile geben.

Marktingtechnisch muss ich beim Sharan die überhebliche VW Marke mitbezahlen - darf aber, wenn ich Wert darauf lege individueller konfigurieren.

Das muss sich jeder selbst ausrechnen was Ihm lieber ist. Ich rechne damit, dass in 2 Jahren der Sharan mit mehr Rabatt angeboten wird und beim Alhambra ne günstige (billige) Einstiegsversion kommt.

Zitat:

Original geschrieben von toga1

Ich rechne damit, dass in 2 Jahren der Sharan mit mehr Rabatt angeboten wird und beim Alhambra ne günstige (billige) Einstiegsversion kommt.

Nun, in der CH gibt es diese Einstiegsversion bereits, kostet als 1.4 TSI umgerechnet um die EUR 30'000. klick mich

Gruss,

TDNYH

Hab bei meinem Alhambra auch gegenüber dem Sharan etwas über 10.000 Euro gespart. Da ich ihn auch länger als 2 Jahre fahren werde ist mir die Restwertprognose egal, denn den Wert, den ich gespart habe, hätte ich beim Sharan Wiederverkauf nie reingeholt.

Alle Sonderausstattungen, die der Sharan zusätzlich hat, sind genau die, auf die ich verzichten konnte, passt also.

Bin mit dem Ali zufrieden ....

Stehe auch vor der Entscheidung und bei dem Preisunterschied werde ich wohl zum Alhambra greifen und für das ersparte Geld ist fast ein Polo für die Frau drin.

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Auch der Leasingfaktor für Gewerbetreibende ist im Moment für den Alhambra deutlich günstiger als für den Sharan. Dazu gibt's das ganze noch als All-Inclusive-Paket incl. Wartung etc.

Also wenn es reineweg nach Wirtschaftlichkeit geht, müssten Fuhrparkleiter derzeit auch auf den Alhambra setzen. Es sei denn Sie haben individuell verhandelte Konditionen als Großabnehmer.

Von der Stange weg ist der Alhambra im gewerblichen Leasing günstiger.

ALso ich habs heute durchkonfiguriert. Beide Alhambras waren in der Leasing um 15% teurer als der Sharan. Hab den 140 Allrad und den 170 DSG verglichen. Ähnliche Ausstattung aber jeweils fast identischen Endpreis. Dabei ist mir aufgefallen ,dass der Alhambra keine Standheizung als Sonderausstattung hat, kann das sein?

 

am 10. Oktober 2012 um 20:37

Natürlich gibt's für den Alhambra auch Standheizung.

Nur in bestimmten Ausstattungsvarianten (Style Viva) und bei bestimmten Paketen (z. B. WP2) nicht.

Als ich mir vor einem Monat die Leasingkonditionen für den 170pser angesehen habe, war's umgekehrt.

Und das bei vergleichbarer Ausstattung der Endpreis der selbe sein soll, kann ich mir erst recht nicht vorstellen.

Sicher das Du da nicht Äpfel mit Birnen verglichen hast?

Wie zuvor schon mir geschrieben liegt bei einem üppig ausgestatteten Alhambra der Preisvorteil derzeit schnell bei über 10.000. Dank schlechterer Grundausstattung, höherem Grundpreis und schlechteren Nachlässen für den Sharan.

 

Gruß, der Biker

am 10. Oktober 2012 um 21:27

Habe gerade mal versuchsweise einen Sharan und einen Alhambra mit vergleichbarer Ausstattung über meinauto.de gerechnet, um auch realistische Nachlässe für die Wagen zu berücksichtigen.

Der Preisvorteil z. B. zwischen Alhambra Style Viva und dem vergleichbaren Sharan Match Bluemotion lag am Ende immer noch bei über 10.000 €. Die Leasingrate für den Sharan lag je nach Laufzeit beim Gewerbeleasing ebenfalls deutlich höher (bis weit über 200 € mehr monatlich).

Kann also wirklich nicht nachvollziehen was Du da gerechnet hast toga1!??

Gruß, der Biker

Denke der Unterschied liegt bei der Leasingfirma.

meinauto.de spricht überwiegend private abnehmer an.

Ich habe die Fahrzeuge bei gewerblichen Leasingnehmer konfiguriert die mit dem Hersteller direkt einen Grossabnehmervertrag haben, wie z.B. Adlon oder Leaseplan.

Deshalb fahren Firmen vermehrt den Sharan und nicht den Alhambra.

Als Privatmann gebe ich Dir recht, da hat der Alhambra einen Preisvorteil, sofern ich mit der Ausstattung hin komme.

Kannst Du das mit der Standheizung beil Alhambra bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Habe gerade mal versuchsweise einen Sharan und einen Alhambra mit vergleichbarer Ausstattung über meinauto.de gerechnet, um auch realistische Nachlässe für die Wagen zu berücksichtigen.

Der Preisvorteil z. B. zwischen Alhambra Style Viva und dem vergleichbaren Sharan Match Bluemotion lag am Ende immer noch bei über 10.000 €. Die Leasingrate für den Sharan lag je nach Laufzeit beim Gewerbeleasing ebenfalls deutlich höher (bis weit über 200 € mehr monatlich).

Kann also wirklich nicht nachvollziehen was Du da gerechnet hast toga1!??

Gruß, der Biker

Zitat:

Original geschrieben von toga1

Ne das hat mit dem Image nix zu tun.

Viele Firmenwagen werden geleast über Leasingfirmen (Sixt, Carlease, Leaseplan, Adlon........)

Die monatliche Leasingrate ist beim Sharan günstiger als beim Alhambra, wahrscheinlich weil nach 2-4 Jahren ein Sharan mit KM besser zu verkaufen ist als ein Alhambra. Selbst im Vergleich zum Galaxy der mit Rabatt billiger ist als der Sharan, ist der Sharan billiger von der Leasingrate.

kann ich widerlegen. Wir sind Großabnehmer und die Sixt Rate für den Alhambra hat (in der vergleichbaren Ausstattung) die Rate für den Sharan und auch das VW Angebot (wir leasen nur oder größtenteils VAG Fahrzeuge) mehr als deutlich geschlagen (28% günstiger!!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan oder doch ein Alhambra ?