ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan oder doch ein Alhambra ?

Neuer Sharan oder doch ein Alhambra ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. August 2012 um 18:54

Hallo,

da wir ab November zu fünft sein werden, sind wir auf der Suche nach einer Alternative zu unserem Ford Mondeo und dabei insbesondere auf den Sharan gekommen. Ich habe hierzu einmal meine Wunschkonfiguration zusammengestellt:

Sharan Comfortline BlueMotion Technology 2,0 l TDI CR

125 kW (170 PS) 6-Gang Pantheon Grau Metallic

Sonderausstattung

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)

Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")

Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

"RCD 310" für Navigationsfunktion

7-Sitzer-Paket

Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher

ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

Gepäcknetz

2 Kindersitze mit Seitenhalt und Seitenkopfstütze, herausklappbar, links und rechts in der 2. Sitzreihe

Rückfahrkamera "Rear Assist"

Multifunktionsanzeige "Plus"

Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

4 Mobilitätsganzjahresreifen 205/60 R16 (selbstversiegelnd)

Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten

Netztrennwand

Digitaler Radioempfang DAB+

Mobiltelefonvorbereitung "Plus" für "RNS 315"

Gesamtlistenpreis 43.040,-- €

Als Alternative habe ich mir auch den Alhambra angesehen. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Alhambra Style

2.0 TDI CR Ecomotive 125kW (170PS), Dieselpartikelfilter

Indium Grau metallic

SONDERAUSSTATTUNGEN

Technologie-Paket II

(bestehend aus SEAT Media System 2.2, Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera)

Kindersitze, Kindersitz (2) integriert in die 2. Sitzreihe links und rechts (für Kinder ab 3 Jahre)

7-Sitzer mit Standheizung und Climatronic

Ganzjahresreifen, Mobilitätsreifen 205/ 60 R 16

Navigationsdaten für Westeuropa

Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten

Gepäckraum-Paket

Gesamtlistenpreis 39.725 €

Selbst wenn ich beim Sharan ein paar Dinge herauslasse, die ich nicht unbedingt haben müsste, die man aber beim Alhambra aufgrund entsprechender Pakete dazunehmen muss, käme man (ohne Rückfahrkamera, Gepäcknetz, Multifunktionslederlenkrad, Navigationsfunktion, Freisprecheinrichtung) immer noch auf einen Listenpreis von 41.125,-- €.

Jetzt meine Fragen:

1) Worin steckt der Mehrpreis für den Sharan? Die Ausstattung meiner Konfiguration für den Alhambra müsste doch gleichwertig sein. Oder habe ich etwas übersehen? Der Preisunterschied ist doch ganz erheblich und vergrößert sich noch, wenn man die jeweils gewährte Rabatte berücksichtigt. Als Anhaltspunkt habe ich mir einfach einmal bei einem Vermittler im Internet ein Angebot erstellen lassen. Dabei hat sich ein Preis von 36.279,93 € mit Werksabholung in Wolfsburg für den Sharan und ein Preis von 31.671,25 € mit Abholung bei einem Vertragshändler in Hessen für den Alhambra ergeben.

2) Habt Ihr Erfahrungen mit der Bestellung eines Neufahrzeugs mit einem Vermittler wie z.B. Autohaus24, Zielgerade oder neuwagen-schnaeppchen im Internet? Da ich hier ohnehin keinen Stammhändler habe und denke, dass ein Autohaus vor Ort bei einem Rabatt von mehr als 20 Prozent nicht mitgehen können wird, ziehe ich dies ernsthaft in Erwägung.

3) Habt Ihr ansonsten Vorschläge zu meiner Zusammenstellung? Gibt es irgendetwas, was ich man aus Eurer Sicht unbedingt noch haben müsste?

4) Was ist wichtiger für ein angenehmes Rangieren, die Rückfahrkamera oder die Ultraschall-Einparkhilfe? Braucht man beides oder kann man auf eines der beiden verzichten?

Vielen Dank für Euere Mühe ?

Beste Antwort im Thema

Tja, das ist natürlich der Hammer. Haben die Jungs von Autoeuropa in Palmela es also tatsächlich geschafft die n.i.O. Teile nicht einfach vom Zulieferer auf dessen Kosten vor Ort aussortieren zu lassen, sondern haben einen intelligenten Weg gefunden, diese Just In Sequence den Alhambras auf dem Band zuzusteuern. Ich bin jetzt total verunsichert.

Und jetzt wo ich weiß, daß die Innenausstattung "Pott hässlich" ist, habe ich natürlich echt Bedenken, daß meine Frau mir den Kopf abreißt, wenn ich mit dem "Billigheimer" ankomme. Mir kam es zwar so vor, als wenn der Alhambra Crono Plus dem Sharan Highline mit seinen Alcantara/Kunstleder Sitzen bis auf das SEAT Logo exakt gleicht, aber da habe ich mich dann wohl durch Bilder und Probefahrten einfach täuschen lassen.

Das Thema Wiederverkauf hatte ich wohl auch komplett falsch eingeschätzt. Schaut Euch einfach mal bei Mobile.de um. Da sind die 3-5 jährigen Alhambras alle mindestens 10.000 EUR günstiger als die vergleichbaren Sharans. Und trotzdem stehen die da ausnahmslos über mehrere Jahre. Das Ding will einfach keiner haben.

Noch einen schönen Abend Euch allen und jedem der die Schleuder schon auf dem Hof stehen hat, mein herzliches Beileid. Ich schau mal, ob ich aus der Nummer noch raus komme. Wie lange kann man eine Bestellung eigentlich kostenlos stornieren?

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten
am 20. September 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Mandre47

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

....außerdem gefällt mir der alhambra nicht sonderlich (mit MJ2013 ists ein bisserl besser geworden).

Was hat sich denn konkret am Aussehen mit MJ2013 geändert??

bilde mir ein dass die chromleisten sowie die dachreling in alu erst mit mj2013 kamen.

Konnte man von Beginn an mit dem Chrom-Paket bei der Style-Version zusätzlich ordern.

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

 

Es sei denn, die Firma kauft bei der VW Niederlassung...dann ist es wurscht ob VW oder SEAT, SKODA...oder AUDI....

Nein selbst dann ist es nicht wurscht, denn jeder Herrsteller gibt seine eigenen Konditionen vor.

Und da kann z.B. der im Leasingfaktor eines Audis günstiger sein, als eines  VW´s, auch wenn der VW einen niedrigeren Listenpreis hat.

Also so einfach ist das ganze nun auch nicht

Nee...ich meinte die Firma kann sich den wagen, egal welcher Herkunft, für den entsprechenden Mitarbeiter aussuchen, auch wenn die Konditionen verschieden sind.....

Der Handwerker bekommt den SEAT zum Verrumpeln...der Meister den VW un de Chef enn AUDI....:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von osnabub

Mir hat ein Seat Verkäufer gesagt, dass die meisten Sharans als Firmenwagen zugelassen werden. Auch wenn der Seat günstiger ist, haben viele Firmen einen VW Fuhrpark und daher nehmen Sie dann den Sharan. Seat ist bei den Firmenkunden noch nicht so gut aufgestellt. Hört sich für mich nachvollziehbar an. Seat hat ja nichts vergleichbares zum Passat. Der Exeo soll ja ziemlich erfolgreich sein (aber wer will schon einen alten Audi A4 fahren) und der Alhambra ist jetzt wohl auch sicherlich für Firmen interessant. Wenn jedoch eine Firma zig Passats und Golfs, etc. Im Fuhrpark hat, werden sie sich wohl kaum einen Alhambra dazwischen stellen.

Na, so ganz kann ich das mal nicht stehen lassen. Unsere Firma hat einen VAG Großkundenvertrag.

Der Hof steht voll mit Audi A3, A4, A5, A7, VW Golf, Passat Kombi, Skoda Superb und ja, einen Alhambra.

Ich habe mich dafür entschieden, da wir alle ein Budget haben und in diesem Level ein Fahrzeug auswählen können. Ich habe auch immer einen VW gehabt, auch den alten Sharan. Zur jetzigen Entscheidung habe ich nicht lange gebraucht. Bin beide Fahrzeuge zur Probe gefahren und habe fetsgestellt, dass die Fahrzeuge (fast) baugleich sind. Für mein Budget war der Alahambra dann fast eine Vollausstattung, so wie ich gerne mein Fahrzeug haben wollte. Da war ich beim Sharan fast 10K über meinen Budget. OK, es gab auch einen ordentlichen Rabatt bei Seat (Niederlassung), den es bei VW nun einmal nicht gibt.

Zugegeben, am meisten musste ich mich an das Seat-Logo auf dem Lenkrad gewöhnen, ansonsten bereue ich den Kauf bis jetzt nicht.

Ein Kollege hat sich den Sharan bestellt und bereut es sehr, da die Ausstattung sehr mager ist.

Gruß Touraner99

am 5. Oktober 2012 um 23:18

Ab wann wird es denn bei Seat DAB+ geben?

Das wäre auch noch so ein Ausstattungsunterschied.

Zumindest in der Hoffnung, dass es nicht auch so ein

Rohrkrepierer wie DAB wird.

Das habe ich seinerzeit nur kurzzeitig nutzen können,

dann wurde es abgeschaltet.

Beim Alhambra gibt es doch schon DAB+ in Verbindung mit dem Media System 2.2 und Navidaten Westeuropa ist es serienmäßig verbaut. Bei mir jedenfalls ...

Grüße

am 7. Oktober 2012 um 7:58

Stand vor der gleichen Entscheidung wie der Themenstarter....

und am Ende Spiel, Satz & Sieg für den Alhambra.

Habe über Mitarbeiterautohaus.de (ein Ablager von meinauto.de) sagenhafte 26% Nachlass bei einem dt. Seathändler bekommen. Lieferzeit 3 Monate, incl. Werksabholung in WOB.

Das war so ein horender Preisunterschied zu allen anderen Angeboten, dass sich jegliche Überlegungen für einen Sharan erledigten.

Statt 45 Kiloeuro nur 34...

Wer da noch lange überlegt, dem ist nicht mehr zu helfen! ;)

...es sei den Geld spielt bei der Wahl eh keine Rolle.

Gruß, der Biker

Wie kommst du denn auf 45k€ Listenpreis bei einem Viva? Kannst du das mal etwas detaillieren?

@Mandre47

Ich glaube 45k sind der Preis für einen ähnlich ausgestatteten Sharan. Bei meiner Wunsch-Konfiguration beträgt der Preisunterschied zwischen Sharan und Alhambra ebenfalls ca. 11.000€. Da fällt die Entscheidung leicht...

Nein, Berlin-Biker schreibt '.....sagenhafte 26% Nachlass bei einem dt. Seathändler bekommen......Statt 45 Kiloeuro nur 34...'. Das bezieht sich alles auf SEAT.

 

am 7. Oktober 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Mandre47

Wie kommst du denn auf 45k€ Listenpreis bei einem Viva? Kannst du das mal etwas detaillieren?

Siehe hier:

 

http://carconfigurator.seat.de/.../deep.do?...

Ein vergleichbar ausgestatteter Sharan würde weit über 50 Kiloeuro kosten.

Dann wäre die rechnerische Ersparnis bei über 40% zum VW Listenpreis.

Aber das ist nen bisschen wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Jedenfalls gibt's/gab's bei dem Preisunterschied für mich kein schlagendes Argument mehr für den Sharan...

Danke für den Konfigurator Link, der war mir bisher völlig unbekannt :-).

Damit kann ich aber leider immer noch nicht deine 45k Listenpreis nachvollziehen, da deine reale Konfiguration nur du kennst. Um auf 45k zu kommen, muß ich nämlich im Konfigurator selbst bei einem 125kw TDI mit DSG alles anklicken, was verfügbar ist.

am 7. Oktober 2012 um 12:23

Hallo Mandre47,

also wenn Du meinem vorherigen Link folgst, kommst Du auch direkt auf meine persönliche Konfiguration. Einfach rechts auf "meine Konfiguration" klicken.

Dann siehst Du die konkrete Zusammenstellung. (Habe den Style Viva in Vollaustattung bestellt.)

Aber was ist an 45 Kiloeuro für den Alhambra so verwunderlich?

Wenn man nur den normalen Syle mit vergleichbarer Ausstattung bestellt und dann noch ein paar andere Sitze nimmt, lässt sich das ganze auch locker auf über 55 T€uro steigern... ;)

Aber egal wie man es dreht und wendet, unter dem Strich ist preislich aufrgrund der extrem hohen Nachlässe für den Alhambra derzeit kein Stich für den Sharan drin.

(Sofern man für etliche tausend € Ersparnis mit ein paar nicht möglichen extras und etwas Imageverlust leben kann.)

Gruß, der Biker

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Hallo Mandre47,

also wenn Du meinem vorherigen Link folgst, kommst Du auch direkt auf meine persönliche Konfiguration. Einfach rechts auf "meine Konfiguration" klicken.

Dann siehst Du die konkrete Zusammenstellung. (Habe den Style Viva in Vollaustattung bestellt.)

Aber was ist an 45 Kiloeuro für den Alhambra so verwunderlich?

Wenn man nur den normalen Syle mit vergleichbarer Ausstattung bestellt und dann noch ein paar andere Sitze nimmt, lässt sich das ganze auch locker auf über 55 T€uro steigern... ;)

Aber egal wie man es dreht und wendet, unter dem Strich ist preislich aufrgrund der extrem hohen Nachlässe für den Alhambra derzeit kein Stich für den Sharan drin.

(Sofern man für etliche tausend € Ersparnis mit ein paar nicht möglichen extras und etwas Imageverlust leben kann.)

Gruß, der Biker

die wären dann unter anderem:

Panoramaschiebedach

DCC-Fahrwerk

Navi RNS 510

Komfortöffnung

zusätzlich muss man die elektrischen Schiebetüren mitnehmen wenn man die Heckklappe elektrisch will, die Türen jedoch will ich absolut nicht! Ich denke wenn ich da noch genauer schaue fallen mir noch nen paar andere Sachen auf.

Grundsätzlich ist jedoch klar wenn man mit der Ausstattung zufrieden ist die einem geboten wird, dann ist es sicherlich pfiffiger das Geld zu sparen ;).

Ob man jedoch ein Auto über das Internet bestellen möchte und mit den kleinen Problemchen leben möchte das die lokalen Händler einen bei Schwierigkeiten mit dem Wagen nur wenig echte Hilfe angedeien lassen, ausser dem Minimum was sie tun müssen.

am 7. Oktober 2012 um 19:23

Also mein Alhambra hat das Panoramadach... ;)

Und auf Kessy verzichte ich gern. Habe das in einem BMW 3er und finde es vollkommen überflüssig/nervig. Besonders schön ist der Effekt, wenn die Frau mit dem Zündschlüssel in der Tasche aussteigt und man selbst noch weiter fährt! ;)

Einzig DCC vermisse ich.

Aber dafür habe ich die Niveauregulierung gewählt.

Das RNS510 ist den Aufpreis gg.über dem RNS315 darüber hinaus m. M. nach eh nicht wert. Und elektrische Türen wollte ich so, oder so.

Man kann natürlich auch alles in einen Sharan raus und rein konfigurieren und am Ende mehrere tausend Euro mehr für das zu 99% baugleiche Auto bezahlen.

Fand ich jedoch nicht so schlau...

Zum Thema Internetbestellung.

Es handelt es sich hierbei nur um eine kostenlose Online-Vermittlung und nicht um einen Kaufvertrag! Der Kaufvertrag für den Wunschwagen kommt ganz normal von einem deutschen Händler. Und dank Fernabsatzgesetz, lässt er sich sogar 14 Tage widerrufen.

Wozu brauche ich da einen überteuerten Händler vor Ort?

Damit er mir die Hand bei der Vertragsunterschrift für seine überteuerte Karre führt?

...darauf lege ich sicher keinen Wert.

Und Garantie hat der Wagen wie jeder andere auch.

Wer natürlich Internet bis heute für Woodoo hält und für seine Kontenführung lieber zu Frau Meyer in die Filiale geht - wie schon seit 30 Jahren - der wird mit so einer stressfreien Abwicklung sicher trotzdem nicht glücklich.

Aber der kann meinethalben auch gerne ein paar tausend € für einen Kaffee und einen feuchten Händedruck im Verkaufsraum bezahlen. ;)

Von der Ersparnis ist bei mir noch die nächsten 10 Jahre jeder getrunkene Kaffee reschnerisch bezahlbar...

Gruß, der Biker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan oder doch ein Alhambra ?