ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fernlichtasistent Sharan BJ 2019

Fernlichtasistent Sharan BJ 2019

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. März 2019 um 9:34

Hi

ich habe mir einen Sharan gekauft BJ 2019 in der Highlight Edition.

Habe mir das Handbuchdurchgelesen den Händler gefragt und mehrmals ausprobiert. Aber den Fernlichassisten auch Dynamic Light Assist bekomme ich nicht rein.

Es ist dunkel draussen und das Abblendlicht ist eingeschaltet. Sobald ich den rechten Hebel nach vorne drücke ist das Fernlicht aktiv. Die Fernlicht leuchte inkl. dem A leuchetet nicht. Nur die normale.

Wie stelle ich das korrekt ein?

Danke

Ähnliche Themen
54 Antworten

Du musst den Lichtschalter auf Automatik stellen und dann den rechten Hebel nach vorne tippen.

Dann sollte es funktionieren.

Themenstarteram 13. März 2019 um 10:03

Auf Auto ist es immer eingeschaltet. Aber der rechte Hebel ist doch für die Scheibenwischer. Wenn ich den nach vorne drücke geht hinten der Scheibenwischer an.

Er hat sich versehen, es ist der linke (Blinker-)Hebel. Der muss permanent in Fernlichtstellung stehen, zusammen mit dem Lichtschalter, der dann auf "A" wie Automatik stehen muss.

Wenn der DLA nicht anspringt, ist etwas defekt oder der DLA ist gar nicht vorhanden.

Themenstarteram 13. März 2019 um 10:39

Der Verläufer hat mir bestätigt das es verbaut ist und ich habe auch damals alles reinmachen lassen was ging.

Wenn das A nicht dabei steht beim FL symbol wird es aber auch nicht funktionieren oder?

Wenn der DLA aktiv ist erscheint das Fernlichtsymbol mit dem "A" im Farbdisplay. Wenn das nicht erscheint, funktioniert der DLA nicht oder ist ausgeschaltet. Wenn das Fernlicht an ist und auch wenn vorausfahrende und entgegenkommende Kfz vom DLA aus dem Fernlichtkegel ausgeblendet werden, leuchtet zusätzlich die blaue Fernlichtkontrolllampe.

Der DLA schaltet nur, wenn es dunkel ist, keine Straßenbeleuchtung an ist und man muss m. W. schneller als 50 km/h (oder sind es 60 km/h?) unterwegs sein. Es funktioniert demnach nicht innerorts. Der Bereich der Kamera und der Sensoren in der Windschutzscheibe darf selbstverständlich nicht verdreckt oder verdeckt oder beschädigt (z. B. Steinschlag) sein.

Ja, linker Hebel war gemeint.

Themenstarteram 13. März 2019 um 14:00

Hallo delvos

Müsste das symbol mit dem A dennoch erscheinen auch wenn ich Innerorts stehe?

Danke

Da bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher. Ich glaube aber ja.

Seit Ende Sommer 2018 habe ich keinen VW mehr.

Nachtrag: Ich habe gerade meine ehemalige Verlobte gefragt ;) . Ja, das Fernlicht-Symbol mit dem A war immer im Display zu sehen, wenn der Blinkerhebel auf Fernlicht und der Lichtschalter auf Automatik stand. Wenn der DLA aktiv war, leuchtete zusätzlich das blaue Fernlicht-Lämpchen.

In unserer neuen E-Klasse mit Matrix-LED müssen die Schalter übrigens genauso stehen und die Kontrollanzeigen sind genauso geschaltet.

Bei unserem 2012er ist das A angezeigt, man muss ja auch Kontrolle haben.

 

Fahre im Dunkeln auf einer unbeleuchteten Straße aus dem Stand raus 100 und irgendwo bei 70 müsste das Fernlicht spätestens angehen. Ich habe die Schwellen bei meinem per VCDS etwas runter gesetzt.

Ist der DLA evtl. in den Fahrzeugeinstellungen deaktiviert ?

Themenstarteram 13. März 2019 um 18:37

Alles ist aktiv laut board computer

Themenstarteram 16. März 2019 um 17:05

Habe es auf einer dunklen Straße mit über 80kmh versucht.

Nichts.

Die Sensoren am Rückspiegel sind vorhanden.

Irgendwelche tips?

Reklamieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fernlichtasistent Sharan BJ 2019