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Neuer Sharan oder doch ein Alhambra ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. August 2012 um 18:54

Hallo,

da wir ab November zu fünft sein werden, sind wir auf der Suche nach einer Alternative zu unserem Ford Mondeo und dabei insbesondere auf den Sharan gekommen. Ich habe hierzu einmal meine Wunschkonfiguration zusammengestellt:

Sharan Comfortline BlueMotion Technology 2,0 l TDI CR

125 kW (170 PS) 6-Gang Pantheon Grau Metallic

Sonderausstattung

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)

Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")

Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

"RCD 310" für Navigationsfunktion

7-Sitzer-Paket

Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher

ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

Gepäcknetz

2 Kindersitze mit Seitenhalt und Seitenkopfstütze, herausklappbar, links und rechts in der 2. Sitzreihe

Rückfahrkamera "Rear Assist"

Multifunktionsanzeige "Plus"

Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

4 Mobilitätsganzjahresreifen 205/60 R16 (selbstversiegelnd)

Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten

Netztrennwand

Digitaler Radioempfang DAB+

Mobiltelefonvorbereitung "Plus" für "RNS 315"

Gesamtlistenpreis 43.040,-- €

Als Alternative habe ich mir auch den Alhambra angesehen. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Alhambra Style

2.0 TDI CR Ecomotive 125kW (170PS), Dieselpartikelfilter

Indium Grau metallic

SONDERAUSSTATTUNGEN

Technologie-Paket II

(bestehend aus SEAT Media System 2.2, Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera)

Kindersitze, Kindersitz (2) integriert in die 2. Sitzreihe links und rechts (für Kinder ab 3 Jahre)

7-Sitzer mit Standheizung und Climatronic

Ganzjahresreifen, Mobilitätsreifen 205/ 60 R 16

Navigationsdaten für Westeuropa

Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten

Gepäckraum-Paket

Gesamtlistenpreis 39.725 €

Selbst wenn ich beim Sharan ein paar Dinge herauslasse, die ich nicht unbedingt haben müsste, die man aber beim Alhambra aufgrund entsprechender Pakete dazunehmen muss, käme man (ohne Rückfahrkamera, Gepäcknetz, Multifunktionslederlenkrad, Navigationsfunktion, Freisprecheinrichtung) immer noch auf einen Listenpreis von 41.125,-- €.

Jetzt meine Fragen:

1) Worin steckt der Mehrpreis für den Sharan? Die Ausstattung meiner Konfiguration für den Alhambra müsste doch gleichwertig sein. Oder habe ich etwas übersehen? Der Preisunterschied ist doch ganz erheblich und vergrößert sich noch, wenn man die jeweils gewährte Rabatte berücksichtigt. Als Anhaltspunkt habe ich mir einfach einmal bei einem Vermittler im Internet ein Angebot erstellen lassen. Dabei hat sich ein Preis von 36.279,93 € mit Werksabholung in Wolfsburg für den Sharan und ein Preis von 31.671,25 € mit Abholung bei einem Vertragshändler in Hessen für den Alhambra ergeben.

2) Habt Ihr Erfahrungen mit der Bestellung eines Neufahrzeugs mit einem Vermittler wie z.B. Autohaus24, Zielgerade oder neuwagen-schnaeppchen im Internet? Da ich hier ohnehin keinen Stammhändler habe und denke, dass ein Autohaus vor Ort bei einem Rabatt von mehr als 20 Prozent nicht mitgehen können wird, ziehe ich dies ernsthaft in Erwägung.

3) Habt Ihr ansonsten Vorschläge zu meiner Zusammenstellung? Gibt es irgendetwas, was ich man aus Eurer Sicht unbedingt noch haben müsste?

4) Was ist wichtiger für ein angenehmes Rangieren, die Rückfahrkamera oder die Ultraschall-Einparkhilfe? Braucht man beides oder kann man auf eines der beiden verzichten?

Vielen Dank für Euere Mühe ?

Beste Antwort im Thema

Tja, das ist natürlich der Hammer. Haben die Jungs von Autoeuropa in Palmela es also tatsächlich geschafft die n.i.O. Teile nicht einfach vom Zulieferer auf dessen Kosten vor Ort aussortieren zu lassen, sondern haben einen intelligenten Weg gefunden, diese Just In Sequence den Alhambras auf dem Band zuzusteuern. Ich bin jetzt total verunsichert.

Und jetzt wo ich weiß, daß die Innenausstattung "Pott hässlich" ist, habe ich natürlich echt Bedenken, daß meine Frau mir den Kopf abreißt, wenn ich mit dem "Billigheimer" ankomme. Mir kam es zwar so vor, als wenn der Alhambra Crono Plus dem Sharan Highline mit seinen Alcantara/Kunstleder Sitzen bis auf das SEAT Logo exakt gleicht, aber da habe ich mich dann wohl durch Bilder und Probefahrten einfach täuschen lassen.

Das Thema Wiederverkauf hatte ich wohl auch komplett falsch eingeschätzt. Schaut Euch einfach mal bei Mobile.de um. Da sind die 3-5 jährigen Alhambras alle mindestens 10.000 EUR günstiger als die vergleichbaren Sharans. Und trotzdem stehen die da ausnahmslos über mehrere Jahre. Das Ding will einfach keiner haben.

Noch einen schönen Abend Euch allen und jedem der die Schleuder schon auf dem Hof stehen hat, mein herzliches Beileid. Ich schau mal, ob ich aus der Nummer noch raus komme. Wie lange kann man eine Bestellung eigentlich kostenlos stornieren?

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Moin, Moin,

Mit der gleichen Frage habe ich mich auch beschäftigt. Der die Autos sind Baugleich, nur kann man eben bei dem Sharan Ausstattung bekommen, die es bei dem Sharan eben nicht gibt, wie Kessy, DCC, etc.

Mir gefällt der Sharan auch besser vom Design und sicherlich wird man irgendwann im Wiederverkauf mehr für ihn bekommen.

Ich habe mir in letzter Zeit echt viele Angebote eingeholt, aber wenn ich den Alhambra als Sondermodelle Viva Style bestelle, habe ich einen Preisunterschied von über 7000 Euro gegenüber einem Sharan. Beim Sharan, kostet fast alles extra (z.B. klimabedienung hinten) während beim Alhambra vieles inklusive ist. Auch kostet fast alles mehr (7- Sitzer, Airbags hinten, etc.)

Beim Alhambra bekommt man über Vermittler bedeutend mehr Rabatt, als beim Sharan. Um daher wird es wohl bei uns der Alhambra werden (auch wenn ich die grauen Sitze, beim Style Viva ziemlich hässlich finde. Aber der normale Style, den man dann auch mit Schwarzer Innenausstattung bekommen könnte, liegt dann auch wieder bei fast 3.000 Euro mehr als der Biva, da man die schwarzen Sitze nur im Sportpaket bekommt.

Auch wenn ich gerne oder lieber den Sharan hätte, lässt die Vernunft leider bei mir nur den Alhambra zu.

Ich werde ihn wohl,über Autohaus24 kaufen, mit 24,4% Rabatt als Tageszulassung.

Tja jeder muss hält für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall sehe ich alleine bei unserem kleinen Kindergarten zwei Sharans, während ich noch keinen Alhambra gesehen habe. Mir ist der Sharan leider zu teuer, sonst würde ich mich bestimmt für ihn entscheiden.

Zu deiner Frag mit dem einparken. Meines Wisssens gibt es die Rückfahrkamera nur zusätzlich zu den Parksensoren, somit hat sich deine Frage erübrigt. Kleine Anekdote von mir, Einparkhilfe und Kamera schützt vor Dummheit nicht. Ich war mit meiner Family in unserem Passat unterwegs (der beides hat). Wollte langsam (wirklich ganz langsam) rückwärts einparken und bin gegen eine Mauer Gefahren. Obwohl ich das piepsen gehört habe. Hatte da wirklich einen ganz schlechten Tag und kann es mir bis heute nicht erklären, wie ich so dumm sein konnte.

Viel Spass bei deiner Entscheidung. Kannst ja nichts falschmachen. Musst hält wissen, ob du die Ausstattung, die es beim Sharan optional gibt und beim Alhambra auch für viel Geld nicht, unbedingt haben willst.

Wenn du mal die Gebrauchtwagenpreise beobachtest, macht es zumindest beim Alhambra auch keinen Sinn einen gebrauchten zu kaufen, da der Autohaus24 Preis überwiegend drunter liegt.

Achja, ich würde an Deiner Stelle noch die Airbags hinten nehmen und hat der Style beheizbare Vordersitze? Sonst noch das Winterpaket 1. Ich persönlich verzichte auch nicht auf Xenon.

am 18. August 2012 um 20:36

Die Frage ist eher wie lange Du Dein Auto fahren möchtest und wie Du finanzierst.

Der Sharan hat einen DEUTLICH besseren Werterhalt als der Alhambra. Wenn Du also Dein Auto nach 3 od. 4 Jahren wieder tauschen möchtest, rechnet sich der Sharan besser als der Alhambra und hat unterm Strich weniger gekostet.

Außerdem finde ich persönlich den Sharan deutlich schöner, wie Du ja auch schon geschrieben hast. Ich würde den Sharan nehmen... ;)

Wenn Du Deine geschriebene Ausstattung nimmst und in einen "Match" packst, bekommst Du noch ein paar Kleinigkeiten mehr und sparst über 500,- Euro.

Lg

Nur mal so als Beispiel:

Ich habe mir einen Sharan anbieten lassen mit 15% Schwerbehindertenrabatt und 3-Wege Finanzierung zu 2,90%.

Sharan Match 140PS DSG

Schwarz

7-Sitzer Paket

Bedienung Klimatronic hinten

Dachreling Silber

Dynamic Light Assist

Premium FSE

Multifunktionslenkrad mit Bedienung Schaltung

multimediabuchse Media-In

Navi RNS 315

seitenairbags hinten

Gesamtpreis = 43.845 Euro minus Rabatt = 37.750,25 Euro

Anzahlung 10.000 Euro - Laufzeit 48 Monate - 20.000km/Jahr

48 Raten je 258,15Euro

Schlussrate = 18.000Euro

 

Jetzt der Alhambra über Autohaus24 als Tageszulassung

3-Wege Finanzierung über Seat-Bank

Alhambra Style Viva 140PS DSG

Schwarz

Chrom Paket

Panorama-Dach

Xenon

Schiebetüren und Heckklappe elektrisch

Technologie Paket 2 = FSE und RNS315

2 integrierte Kindersitze

7-Sitzer

Seitenairbags hinten

Preis inklusive Rabatt und Überführung = 31.866,96 Euro

Anzahlung 10.000 Euro - Laufzeit 48 Monate - km 20.000 / Jahr

Je 182,31 Euro / Monat

Schlussrate 16.114,14

Der Alhambra ist sogar besser ausgestattet, Panorama, Kindersitze, Schiebetüren/Hecklappe elektrisch.

Die Serienausstattung beinhaltet dann auch z.B. gepäckmanagment etc. Und Sachen wie Climatronic Bedienung hinten sin auch inklusive.

Nachteil ist, es gibt kein Dynamic Light Assist, die Innenfarbe ist relativ hässlich und es ist ein Seat ;)

 

aber bei so einem Preisunterschied kann ich mir den Sharan einfach nicht schöner rechnen.

Wie gesagt muss jeder selber wissen, aber das was man für den sharan mehr bezahlt, wird man wohl im Wiederverkauf nicht raus bekommen.

Außerdem will ich den Wagen dann 10 Jahr oder so fahren.

Themenstarteram 19. August 2012 um 21:10

Vielen Dank schon einmal für Euere Hinweise.

Der Wiederverkaufswert ist für mich nicht ganz so entscheidend, da ich jedenfalls im Moment vorhabe, das Fahrzeug eine ganze Weile zu behalten.

Wegen des Winterpakets I hatte ich eigentlich gedacht, dass ich mit der Standheizung (die ich unbedingt haben möchte, da das Auto im Freien stehen wird) auf die beheizbaren Vordersitze verzichten könnte.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Netztrennwand - lohnt sich diese oder gibt es ggf. bessere Alternativen (Trenngitter o.ä.)?

Viele Grüße

am 20. August 2012 um 4:34

Guten Morgen,

bei Ledersitzen würde ich auf gar keinen Fall auf die SH verzichten, bei Stoffausstattung wüßte ich ehrlich gesagt auch nicht was ich machen sollte ?!?!

Die serienmäßige Netztrennwand wird von vielen Nutzern bemängelt da sie seitlich relativ viel "Luft" lässt - aber auf das Schienensystem möchte ich nach nur 5 Monaten und grad mal 3 Einsätzen nicht mehr verzichten !!!

Gruß

Markus

Ich könnte ohne Sitzheizung nicht mehr leben :) Viele benutzen die ja auch, wenn man die Standheizung noch nicht in Gebrauch hat. Ich finde es ist egal ob Ledersitze oder Stoff. Mein Volvo hat Leder und der Passat hat Leder und in der Mitte Alcantara, das kann man ja mit Stoff vergleichen.

am 21. August 2012 um 13:38

Wir sind derzeit auch auf der Suche nach der Ablöse für unseren Golf IV Variant. Wir sind schon seit längerer Zeit zu fünft und jetzt wollen wir mehr Platz haben.

Mit dem Sharan liebäugel ich schon seit der Markteinführung. Über den Alhambra hatte ich mir bis vor dem Sommer gar keine Gedanken gemacht. Bei unserem Urlaub in Österreich ist mir doch aufgefallen, dass dort erheblich mehr Alhambra als Sharan rumfahren. So wurde mein Blick dahin geschärft.

Wir haben nun schon einige Varianten durchkalkuliert und insbesondere gegen die sehr guten Rabattkonditionen beim Alhambra spricht aus rationaler Sicht fast alles gegen den Sharan.

Gut, von vorn außen gefällt mir der Sharan etwas besser, aber jeder Autokauf ist auch mit Kompromissen verbunden.

Die derzeitigen Rabatte beim Alhambra gehen bis ca. 24...25 %. Beim Sharan ist bei ca. 12...13% Ende der Fahnenstang. Vor etwa einem Jahr sa die Lage auch noch anders aus. Damals lag der Rabatt beim Alhambra bei etwa 12...15%.

Wir haben auch erst mit dem Sondermodell des Alhambra (Viva Style) konfiguriert, weil wir jedoch den PLA haben wollten, nehmen wir nach derzeitigem Stand den "normalen" Style.

In unseren Ausstattungsspielchen lag ein Sharan etwa 1.500€ über dem Alhambra. Allein bei diesem Preis würde ich vlt. auch überlegen einen Sharan zu nehmen. Rabattiert man jedoch das Wunschmodell werden eben aus diesen 1,5k€ in unserem Fall etwa 5...5,5k€. wer sich dann noch mit dem Alhambra Sondermodell arrangieren kann kommt in den Bereich von ca. 7k€. Und das ist für eine Familie in D verdammt viel Geld und rechtfertigt für unseren Fall (!) keine Überlegung mehr für den Sharan.

Über den Wertverlust mache ich mir keine Gedanken, denn wir haben unseren derzeitigen Golf seit nunmehr knapp 12 Jahren und wollen den Alhambra auch so lange fahren.

Achso, neben den technischen Gleichheiten gibt es auch äußerlich bei beiden ein schwerwiegendes Manko: die angebotenen Außenfarben. Aber das Problem eint mittlerweile fast alle Hersteller.

Wir sind so langsam in der Endphase unserer Konfiguration und kommen sicherlich bald zu Bestellvollzug.

Mein Wunsch sieht derzeit wie im Anhang aus. (von der Seite kann niemand den Unterschied zum Sharan sehen)

Vg

Variant_Edition

Der Xenon-Alhambra hat GluehTagfahrlicht und vorallem die Abbeiger nicht oben im Scheinwerfer.

Es gibt kein RNS510 aka Columbus.

Aber wie Du schon gesagt hast, der Preis ist echt heiss.

Ich konfiguriere noch auf Sharan-Niveau herum :)

m;

am 21. August 2012 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von dieselmartin_

Der Xenon-Alhambra hat GluehTagfahrlicht und vorallem die Abbeiger nicht oben im Scheinwerfer.

Es gibt kein RNS510 aka Columbus.

ja das LED TFL fehlt dem Alhambra. kleiner Wermutstropfen

ob RNS 510 oder RNS 315? persönlich würde ich nie den Aufpreis zum 510er bezahlen. Nach ein wenig Recherche reicht für uns das 315er voll aus. Und ehrlich: spätestens in 2...3 Jahren ist man damit sowieso nicht mehr up-to-date.

Variant_Edition

Zitat:

Original geschrieben von Variant_Edition

Wir haben auch erst mit dem Sondermodell des Alhambra (Viva Style) konfiguriert, weil wir jedoch den PLA haben wollten, nehmen wir nach derzeitigem Stand den "normalen" Style.

Ist der PLA so wichtig?

Ich hab ihn drin (war im Paket), würde aber den PLA heute nicht mehr bestellen.

Ist in meinen Augen eine nette Spielerei zur anfänglichen Erheiterung der 2./3. Reihe.

In der Praxis ist er mir zu langsam und zu ungenau, habe den PLA seit Wochen nicht mehr verwendet. Nur so als Gedanke ...

 

am 21. August 2012 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Variant_Edition

Zitat:

Original geschrieben von dieselmartin_

Der Xenon-Alhambra hat GluehTagfahrlicht und vorallem die Abbeiger nicht oben im Scheinwerfer.

Es gibt kein RNS510 aka Columbus.

ja das LED TFL fehlt dem Alhambra. kleiner Wermutstropfen

ob RNS 510 oder RNS 315? persönlich würde ich nie den Aufpreis zum 510er bezahlen. Nach ein wenig Recherche reicht für uns das 315er voll aus. Und ehrlich: spätestens in 2...3 Jahren ist man damit sowieso nicht mehr up-to-date.

Variant_Edition

haben das 315 in unserem sharan und ich bin sowas von froh darüber. ich würd beim 510er auszucken, noch dazu um den aufpreis! die hd im 510er brauch ich nicht, aber das träge display bzw. touchscreen würd mich WAHNSINNIG machen. das 315 läuft bist jetzt makellos, ist schnell, und die rückfahrkamera liefert super bilder auf dem display.

Naja das der Alhambra kein LED TFL hat ist schon schade. Aber das RNS510 würde ich auch nicht mehr nehmen. Ist viel zu teuer und das 315 ist vollkommen ausreichend, hatte es in mehreren Mietwagen und das 510 habe ich im Passat.

Ist der PLA wirklich so schlecht? Ich habe im Passat ja noch die alte Version, bei dem habe ich den Assistenten nur zum Vorführen benutzt. Aber da ich ein wirklich schlechter, schlechter Einparker bin, finde ich den neuen PLA interessant.

Ich hätte auch lieber einen Sharan, aber bei dem Riesen Preisunterschied bei meiner Konfiguration, muss ich mich für den Alhambra entscheiden.

am 21. August 2012 um 15:14

ich find den PLA ausgezeichnet, der ist mit dem der esrten und zweiten generation nicht vergleichbar. zirkelt in parklücken wo ich vor allem am anfang echt probleme gehabt hätte. der im sharan/alhambra fährt ja so lange vor und zurück bis die hütte richtig steht. ebenso genial find ich das quer parken, also rückwärts in eine lücke, die im 90 grad winkel zur straße steht. das funktioniert wirklich ausgezeichnet, ebenfalls mit mehrmals vor/zurück wenns notwendig ist. würd ich mir wieder nehmen!

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