Mein Sharan 2.0 TDI habe ich mit über 240 tkm eingetauscht, war ein 6-Gang Handschalter und genau 0 Probleme mit dem Getriebe gehabt. Bei rund 180 tkm wurde die Kupplung, Ausrücklager und ZMS gewechselt.
Von meinem Sharan (2011) sind mir als anfällig bekannt: Rost an der Hinterachse, einseitig abgelaufene Reifen, die vordere Querlenkerlager ausgeschlagen, riefige Bremsscheiben, Touchscreen defekt / Navi zickt, elektr. Heckklappe defekt (bleibt in der oberen Stellung nicht mehr stehen), NoX-Sensor. Das typische TDI-Gedöns wie AGR-Einheit defekt (2x), AdBlue-Probleme (Heizung und Füllstand-Sensorik defekt), Glühkerzen, DPF dürfte bei 70 tkm noch kein Thema sein, war aber bei mir letztendlich der Grund, dass ich den Sharan TDI gegen einen Alhambra TSI eingetauscht habe.
Wichtig: Wenn du eine Netztrennwand brauchst, schau dass diese vorhanden ist. Nachrüsten ist sehr aufwändig, da die an die Karosserie geschweissten Haltepunkte fehlen.