Neuer Motor: 1,8 FSI

Audi A3 8P

Den 1,8FSI wird es mit 150PS als Handschalter und als Automatik geben. Eingesetzt wird der Motor ab August 2006.

Weitere Daten hab ich derzeit nicht.

Gruß
PowerMike

102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Ich könnte mi vorstellen, dass im TT der 2.0 T mit 170 PS verbaut wird, den es ja auch im A6 gibt.

Aber sollte es dieses Jahr wirklich noch einen 1.8 T geben, dann wäre dass die Alternative.

Ich tippe trotzdem auf 2.0 T.

Wer wettet dagegen? 😁

Ich 😉

In eine Businesslimo die zurückgeschraubte Version einzubauen, weil da keine Drezahlorgien erwünscht sind seh ich ja ein. Wird ja auch beim neuen S8 gemacht der weniger Leistung bei mehr Hubraum hat wie der Lambo.

Aber warum sollte man den in den sportlichen TT einbauen?
Sportliche Motor im A6 und Kompfortbetonter im TT - wo ist da die Logik?

Ach der 2.0 T mit 170 PS ist kein Sportmotor? 😁

Na dann schau dir mal den Drehmomentverlauf an!

Der Motor hat bis 4.200 Umdrehungen die gleiche Leistungsentwicklung wie der 2.0T mit 200 PS.

Und von 4.200 bis 6.000 bleibt der schwächere Motor dann bei 170 PS stehen, während der stärkere noch bis 5000 Umdrehungen auf 200 PS kommt und diese bis 6.000 hält.

Oder anders gesprochen: Das Drehmoment von 280 NM liegt beim 170PSer nur bis 4200 an, beim 200er bis 5.000.

Ich würde sagen gerade dieser Drehmomentverlauf ist ideal für nen Sportwagen. Der Motor geht auf jeden Fall besser als ein 1.8 T mit 170 PS, weil der eben im mittleren Drehzahlbereich weniger Drehmoment haben dürfte.

Aber ich finds gut, dass jemand gegen mich wettet! 😁

Zitat:

Aber ich finds gut, dass jemand gegen mich wettet! 😁

Ich trau mich halt - einer muß es ja tun 😉

Wenn sie die gleiche Drehmoment-Charakteristik und selben Drehzahlen haben warum baut man dann einen 170 PSigen? Wegen Steuervorteile, weil der 200 PSige die Motorenpalette im A6 stört? Ich versteh es nicht!!

Klar hat der 2.0 TFSI Vorteile gegenüber den 1.8 TFSI mit den selben PS

Vielleicht sollten wir doch abwarten was nun wirklich kommt und nicht herumspekulieren 🙂

Zitat:

Original geschrieben von a3_sportback

Ich trau mich halt - einer muß es ja tun 😉

Wenn sie die gleiche Drehmoment-Charakteristik und selben Drehzahlen haben warum baut man dann einen 170 PSigen? Wegen Steuervorteile, weil der 200 PSige die Motorenpalette im A6 stört? Ich versteh es nicht!!

Klar hat der 2.0 TFSI Vorteile gegenüber den 1.8 TFSI mit den selben PS

Das heist Marketing und Produktdifferenzierung 😉

http://de.wikipedia.org/wiki/Marketing
http://www.econ.jku.at/aiginger/ws0102/uiiw72001.pdf

Zitat:

Vielleicht sollten wir doch abwarten was nun wirklich kommt und nicht herumspekulieren 🙂

Du haßt ja ganz recht!

Gruesse aus die Niederlanden!

Ähnliche Themen

Man möchte eben den A6 mit einem Einstiegsbenziner und Einstiegsdiesel ausstatten, um ihn für Firmen interessanter zu machen.

Und es ist eben sehr kostengünstig einen vorhandenen Motor zu drosseln, statt einen zusätzlichen Motor zu entwickeln.

mal ne frage zum fsi:

was ist eigentlich genau der unterschied zwischen 1.6 und 1.6 fsi?

der fsi hat glaube ich doch 10 ps mehr, aber der muss auch super+ tanken ,oder?

wo liegen die vorteile des fsi???

mfg

Die neuen FSI fahren nur noch im Homogenmodus, d.h. du brauchst kein Super plus mehr. Man kann den auch mit Super fahren. Der FSI hat eine bessere Innenkühlung, weil er direkt in den Brennraum einspritzt und durch die Verdunstung der Krafstofftröpfchen die Umgebung gekühlt wird. Dadurch gewinnt man auch ein bisschen Leistung.

Zitat:

Man möchte eben den A6 mit einem Einstiegsbenziner und Einstiegsdiesel ausstatten, um ihn für Firmen interessanter zu machen.

Und es ist eben sehr kostengünstig einen vorhandenen Motor zu drosseln, statt einen zusätzlichen Motor zu entwickeln.

Ja, aber ein 170PS TFSI kann Audi gleich teuer anbieten als ein 200PS TFSI und die zahl der PS ist Firmen egal. Audi moechte aber auch das der kleine 177PS 6cil vekauft wird der teurer ist und das wird schwieriger mit ein billigeren 200PS TFSI, anderseits kann man auch kein 4cil mit 23PS mehr anbieten der teurer ist als ein 6 cil. Die 170PS haben alles mit Modell Strategie zu tun.

Eine andere Strategie is wahrscheinlich auch das loch zwischen den 3.2 FSI und die beiden 170/177PS varianten so gross wie moeglich zu halten. Derjenige der nicht genug hat mit 170/177PS muss zum 3.2FSI greifen und der kostet EUR 6900,-/8300,- mehr.....das alles nur für 85/92PS mehr! Ein 200PS FSI koennte da eine gute, aber nicht von Audi erwünschte, Alternative sein.

Grüsse aus die Niederlanden!

Zusammenfassend: MIT WELCHEN MOTOREN DARF ICH DIESES JAHR IM A3 EVTL. RECHNEN?

Wollte mir eigentl. einen A3 2.0FSI zulegen, ein 1,4TSI o.ä. hätte aber einen besonderen Reiz. Ich weiß, bis jetzt noch alles Vermutungen, aber was könnte zusätlich angeboten werden? Oder wird der 2.0FSI aus dem Programm genommen?

Zitat:

Original geschrieben von Steven_I

Wollte mir eigentl. einen A3 2.0FSI zulegen, ein 1,4TSI o.ä. hätte aber einen besonderen Reiz. Ich weiß, bis jetzt noch alles Vermutungen, aber was könnte zusätlich angeboten werden? Oder wird der 2.0FSI aus dem Programm genommen?

Tja im Moment wohl eine schwierige Entscheidung. Wenn im August ein 1.8 FSI mit 150 PS kommt - da wird wohl höchst wahrscheinlich der 2.0 FSI abgelöst!

Entweder du schlägst sofort zu dann hast du mehr Drehmoment aber ein Auslaufmodell oder du wartest und hast einen neuen 1.8 FSI mit weniger Spritverbrauch.

Ich glaub eher das ein 1.8 TSI als ein 1.4 TSI im A3 kommt. Jetzt kennt ma sich gar nicht mehr aus 😉
Schwierig, schwierig...

Zitat:

Original geschrieben von Steven_I

Zusammenfassend: MIT WELCHEN MOTOREN DARF ICH DIESES JAHR IM A3 EVTL. RECHNEN?

Tip: Kauf ein 2.0 FSI. Die Kinderkrankheiten sind raus, du kannst die Machine jetzt schon probefahren und wenn sie dir gefällt, warum dann nicht Kaufen?

Jedes Jahr gibts etwas neues worauf mann warten kann.

Grüsse aus die Niederlanden!

hallo,

habe heute in Ingolstadt auf dem Werksgelände einen neuen Sportback gesehen,
Motorbezeichnung am Heck: 1.8 T

Cool!!!! :-)

Zitat:

Original geschrieben von schmitti82

hallo,

habe heute in Ingolstadt auf dem Werksgelände einen neuen Sportback gesehen,
Motorbezeichnung am Heck: 1.8 T

Wenn der jetzt auch noch 170PS hat, lag ich mit meiner Vermutung garnicht so schlecht :-)

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Wenn der jetzt auch noch 170PS hat, lag ich mit meiner Vermutung garnicht so schlecht :-)

Ne, der wird 160 PS haben.

Deine Antwort