Neuer Motor: 1,8 FSI

Audi A3 8P

Den 1,8FSI wird es mit 150PS als Handschalter und als Automatik geben. Eingesetzt wird der Motor ab August 2006.

Weitere Daten hab ich derzeit nicht.

Gruß
PowerMike

102 Antworten

Ich hoffe das der 1.8TFSI bereits ab April oder Mai bestellt werden kann, und dann ab Juni ausgeliefert wird.

Gruß

Woppi

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Ich würde mal beide Probefahren und gucken, welcher vom Verbrauch interessanter ist! Wenn wirklich 10Jahre das Ding Fahren willst (was ich nicht glaube, da du immer die Neuen vor Augen haben wirst 😁), dann solltest du auch an die Ökonomie denken, denn der Spritpreis wird noch schön steigen!

Mindestens 6 Jahre werde ich ihn schon behalten. Der 1.8 TFSI wäre schon gut, aber der kommt nur im September. Ich bekomme meinen Führerschein im Juni, da wollte ich dann gleich ein Auto haben. Wenn ich eine Gebrauchten kaufe und dann 4 Monaten wieder verkaufe, mache ich ein Verlustgeschäft. Außerdem weiß ich nicht, wie gut und haltbar der Motor ist. Aber ich leg wahrscheinlich ein paar Tausender drauf und hol mir den 2.0 TFSI. Das ist dann die optimale Mitte. Der Verbrauch interessiert mich nicht so stark, ich kann ja auch etwas langsamer und spritgünstiger fahren.

Im VW Forum hat noch nie jemand was von einem 1.8 FSI /TFSI gehört. Ist das eine Audi Only Entwicklung??

Macht das überhaupt Sinn??

Vor allem, ist das jetzt ein 1.8 Liter FSI mit 150 PS oder ein 1.8 Liter TFSI mit 170 PS??

VW bringt den 1.4 Liter Motor mit Kompresser und Turbo raus, der wird hochgelobt und könnte sogar den Diesel nur noch für 50t KM im Jahr fahrer interessant machen,und Audi bringt einen mit der gleichen PS Zahl??

Zumal ja auch ein 140 PS Motor mit Kompressor und Turbo kommen soll.

Soweit ich weiss, soll der Motor auch im VW Polo GTI verbaut werden, welcher glaub ich ab Februar erhältlich ist....
Gruss,
Sandrotto

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sandrotto

Soweit ich weiss, soll der Motor auch im VW Polo GTI verbaut werden, welcher glaub ich ab Februar erhältlich ist....

In der Pressemitteilung zum Polo GTI war von einem normalen 1.8T (sprich der Motor aus dem alten Golf GTI) die Rede.

Der 1.8FSI (BPU) 110kW ist im Moment wohl nur im A3 vorgesehen.

Gruß

Raoul

Dann kann man wohl zusammenfassend sagen das im A3 ein 1.8 FSI (150 PS) und ein 1.8 TFSI (170PS) kommt ?!?

Dann ist wohl eindeutig der 2.0 FSI ein Auslaufmodell, alles andere wäre ja unlogisch!

Zitat:

Original geschrieben von a3_sportback

Dann kann man wohl zusammenfassend sagen das im A3 ein 1.8 FSI (150 PS) und ein 1.8 TFSI (170PS) kommt ?!?

Das mit dem 1.8er

Ohne

T sollte relativ sicher sein, von einem 1.8er

mit

T war auf den Papieren die mir mein Freundlicher zeigte nichts zu sehen. Deswegen würde ich mich mal nicht so auf den 1.8er

mit

versteifen.

Viele Grüße

g-j🙂

Gerade in der Gerüchteküche mitzukochen macht ja so Spass 😉
Gelesen hab ich aber das der TT mit 170 PS kommt - wohl kaum der 1.4 TSI oder ein alter aufgemotzter 1.8T das wäre wohl eine Zumutung! Also ist schon möglich das so ein Motor kommt. Ob er im A3 angeboten wird ist halt eine andere Frage - zumindest stehts im Neuerscheinungskalender und würde auch eine Lücke in der Motorenpalette füllen.
Der Golf bekommt den 1.4 TSI und der A3 als Premiummarke 😉 den 1.8 TFSI. Beide mit 170 PS

Zitat:

Original geschrieben von a3_sportback

Dann ist wohl eindeutig der 2.0 FSI ein Auslaufmodell, alles andere wäre ja unlogisch!

Naja, was heisst ein Auslaufmodell bei Audi? Der 2.0 8V war ein "Auslaufmotor" und de A4 hat ihm wieder bekommen 😁

Ich denk wenn ein 1.8FSI kommt wird er nicht besser sein als ein 2.0FSI. Ich denk eher dass das eine Strategie einerseits aus Kostengründen ist und anderzeits Marketingtechnisch um ein wenig mehr Platz für ein 1.8TFSI zu machen. Ein 1.8 FSI mit ich vermutte mal 180Nm hat " Hubraumtechnisch" und "Nm-technisch" 😁 etwas mehr Distanz zum 1.8TFSI (wenn er kommen sollte)

Wenn ein 1.8TFSI kommt ist der 170PS 2.0TFSI dann auch ein Auslaufmodell?

Wenn die neuen 1.8 kommen werden alle 2.0 Motoren Auslaufmodellen. Danach kommen wieder neue 2.0 Motoren und und und.. So war's doch auch schon immer beim Golf:
Golf 2: 1.8 (8v/16v/G60)
Golf 3: 2.0 (8v/16v)
Golf 4: 1.8 (20V/20V T)
Golf 5: 2.0 (FSI/TFSI)
Golf 6: 1.8 (FSI/TFSI/?TSI?)

Das Neue von heute ist das Alte von morgen.

Gruesse aus die Niederlanden!

Wenn der 1,8-er FSI (150 PS) als Ambiente mit DSG kommt dreh ich mich im Grab um !!!! 😕

Laufleistung max. 10.000 km pro Jahr.

Habe jetzt TDI bestellt, wegen DSG - na schauma mal.

Fritz aus Wien

Ich hab heute mal im ELSA in der Motorenliste nachgschaut. Dort steht ein Motor mit 118 kW als FSI drin und einer mit 136 kW. Muss aber morgen noch mal genau schauen, wer von denen ein TFSI ist.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ich hab heute mal im ELSA in der Motorenliste nachgschaut. Dort steht ein Motor mit 118 kW als FSI drin und einer mit 136 kW. Muss aber morgen noch mal genau schauen, wer von denen ein TFSI ist.

Der mit 136 kw müsste ja dann der 2,0 TFSI mit 185 PS sein wie er auch im neuen Seat Leon angeboten wird oder?

Zitat:

Original geschrieben von Mop

Der mit 136 kw müsste ja dann der 2,0 TFSI mit 185 PS sein wie er auch im neuen Seat Leon angeboten wird oder?

Denke ich auch. Und das beste, er stand auch noch unter MJ 06 drin. Der mit 118 kW ist unter MJ 07 eingetragen.

Ich könnte mi vorstellen, dass im TT der 2.0 T mit 170 PS verbaut wird, den es ja auch im A6 gibt.

Aber sollte es dieses Jahr wirklich noch einen 1.8 T geben, dann wäre dass die Alternative.

Ich tippe trotzdem auf 2.0 T.

Wer wettet dagegen? 😁

Deine Antwort