Neuer Motor: 1,8 FSI

Audi A3 8P

Den 1,8FSI wird es mit 150PS als Handschalter und als Automatik geben. Eingesetzt wird der Motor ab August 2006.

Weitere Daten hab ich derzeit nicht.

Gruß
PowerMike

102 Antworten

So eine Sch... Jetzt wollte ich mir im Juni eine Sportback holen und jetzt der neue Motor. ich glaub, ich steig auf den 2.0 TFSI um. Wollte mir eigentlich den 2.0 FSI holen. Jetzt weiß ich wieder nicht, welchen Motor ich mir holen soll. Nachdem ich vor ein paar Tagen über meine Farbwahl gezweifelt habe, Lavagrau sieht auch ganz gut aus, dann über die Felgen und jetzt der Motor. So langsam nervt mich die AUDI AG, dass die nicht mit Informationen rausrücken.
Am besten, ich hol mir nen alten Schrott-Golf und fahre damit. Dann muss ich mich nicht über den falschen Motor, die falsche Farbe oder Felge ärgern.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

So eine Sch... Jetzt wollte ich mir im Juni eine Sportback holen und jetzt der neue Motor. ich glaub, ich steig auf den 2.0 TFSI um. Wollte mir eigentlich den 2.0 FSI holen. Jetzt weiß ich wieder nicht, welchen Motor ich mir holen soll. Nachdem ich vor ein paar Tagen über meine Farbwahl gezweifelt habe, Lavagrau sieht auch ganz gut aus, dann über die Felgen und jetzt der Motor. So langsam nervt mich die AUDI AG, dass die nicht mit Informationen rausrücken.
Am besten, ich hol mir nen alten Schrott-Golf und fahre damit. Dann muss ich mich nicht über den falschen Motor, die falsche Farbe oder Felge ärgern.

Wenn du dir den 2.0TFSI holst, kannst du doch nichts falsch machen!

@apolo2: Schade, dass Audi als letzter im Konzern die interessanten Motoren bekommt 😉

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Wenn du dir den 2.0TFSI holst, kannst du doch nichts falsch machen!

Das denk ich mir grad auch. Nur die Kosten dafür sind schon etwas happig. Dafür ist der Spaßfaktor riesig.

Zitat:

@apolo2: Schade, dass Audi als letzter im Konzern die interessanten Motoren bekommt 😉

Also der 2.0 TDI und der 2.0 TFSI sind zuerst im A3 verbaut worden.Damals wurde der 1,9er mit 130 PS auch als erstes im alten A3 verbaut,noch vorm Golf und Passat.

Ähnliche Themen

Zitat:

Das denk ich mir grad auch. Nur die Kosten dafür sind schon etwas happig. Dafür ist der Spaßfaktor riesig.

Naja, aber als erstes Auto würde ich ihn doch nicht nehmen... Nicht weil er zu stark, zu schnell, zu teuer ist, sondern weil man ja eigentlich von Auto zu Auto immer noch ein "upgrade" haben will... und in 3-4 Jahren müsste es dann halt schon ein 3.2er, A4 TFSI oder sowas sein, und das übersteigt dann schnell mal das Budget...

Aber Recht hast Du... Die Informationen fließen wirklich spärlich... Ich hätte auch gerne einen etwas stärkeren Motor gehabt, da aber nur ein Diesel in Frage kommt, würde das bei Audi "warten auf den 170PS TDI" bedeuten... Und wann der kommt?????

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Also der 2.0 TDI und der 2.0 TFSI sind zuerst im A3 verbaut worden.Damals wurde der 1,9er mit 130 PS auch als erstes im alten A3 verbaut,noch vorm Golf und Passat.

eben! heute geht es darum sportlich und sparsam zu fahren!

Bei VW bekommt man den TSI! Bei Audi habe ich nur bei den Top-Motorisierungen neuste Technik. Warum kann man kein 1.8 mit 130 PS bauen oder ein 1.8 FSI mit 140 PS? Ein dritter Diesel währe auch nicht schlecht!

@ tom76de

Den A3 werde ich auch ungefähr 10 Jahre fahren. So schnell gebe ich den nicht her. Aber hast schon recht, ein Upgrade wird dann vonnöten sein. Wenn ich mir jetzt einen 1.6 kaufe, dann verkaufe ich ihn wahrscheinlich glecih nach 1-2 Jahren. Dadurch verliere ich auch viel Geld. Aber am Anfang fahre ich ganz vorsichtig. Ich will schließlich später auch noch Freude am Fahren haben.

Zitat:

@ tom76de

Den A3 werde ich auch ungefähr 10 Jahre fahren. So schnell gebe ich den nicht her. Aber hast schon recht, ein Upgrade wird dann vonnöten sein. Wenn ich mir jetzt einen 1.6 kaufe, dann verkaufe ich ihn wahrscheinlich glecih nach 1-2 Jahren. Dadurch verliere ich auch viel Geld. Aber am Anfang fahre ich ganz vorsichtig. Ich will schließlich später auch noch Freude am Fahren haben.

Ich würde mal beide Probefahren und gucken, welcher vom Verbrauch interessanter ist! Wenn wirklich 10Jahre das Ding Fahren willst (was ich nicht glaube, da du immer die Neuen vor Augen haben wirst 😁), dann solltest du auch an die Ökonomie denken, denn der Spritpreis wird noch schön steigen!

Zitat:

So ganz verstehe ich dir nicht. Du hast dich entschieden ein 2.0FSI zu kaufen, jetzt kommt ein 170PS 1.8TFSI und redest vom 2.0TFSI? Wenn du Zweifelst zwischen ein 2.0FSI und 2.0TFSI ist doch gerade der 1.8 TFSI die ideaale Loesung! Bestellung in juni/juli auslieferung september.

Ich habe ein 2.0 FSI und bin sehr zufrieden, ein 2.0 TFSI (mit Quattro oder DSG) war damals 6000,- teuerer. Hätte ich jetzt die Wahl zwischen ein 2.0FSI oder 1.8TFSI brauchte ich nicht lange nach zu denken, der 2.0FSI ist aber auch eine sehr gute wahl und kein falscher Motor.

Zitat:

Es ist nicht immer gut das Neuste vom Neusten zu haben. Lass die TSI motoren erstmals ausreifen bei VW und dann sehen wir weiter.

Gruesse aus die Niederlanden

Zitat:

Original geschrieben von apolo2

Es ist nicht immer gut das Neuste vom Neusten zu haben. Lass die TSI motoren erstmals ausreifen bei VW und dann sehen wir weiter.

Gruesse aus die Niederlanden

Da hast du Recht 😉

schöne Grüße in die Niederlande (wo der Senseo schön günstig ist 😁)

Der neue TT der im September kommt ist mit 170PS als Basismotorisierung angekündigt - nehm mal an das es der neue 1.8 TFSI sein könnte. Der Motor wird dann gleichzeitig im TT und A3 eingeführt.
Mich persönlich würde ein 140PS Turbomotor interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von a3_sportback

Mich persönlich würde ein 140PS Turbomotor interessieren.

Dann lasst uns mal Unterschriften für nen 1.6T sammeln 😉

Zitat:

Dann lasst uns mal Unterschriften für nen 1.6T sammeln 😉

Gerne, aber wahrscheinlich meinen wir nicht die selbe Liste den ich meine selbstverständlich einen FSI Motor 😉 Turbo und Benzindirekteinspritzung ist für mich die Zukunft alles andere wird es bei den Benzinern in sagen wir mal 10 Jahren nicht mehr geben.

Beim Diesel hat man sich damals auch nicht vorstellen können das ein Turbo zum eigentlichen Standard wird.

Gegen einen TFSI habe ich nichts, nur den FSI ohne Aufladung stehe ich (noch) skeptisch gegenüber, wobei ich den 1.6FSI für weniger Aufpreis oder mehr PS auf jeden Fall mal ausprobiert hätte - nur ca. 1700€ für 13PS - neee 😉

Klar ist der Aufpreis nicht wenig. In Österreich sind es übrigens nur 1.100 Euro und hat dafür 6 Gänge das ist es auf jeden Fall Wert finde ich. In diesen Fall versteh ich es aber weil die Technik wesentlich aufwendiger ist. Aber bei anderen Motoren wo der fast gleiche Motor in verschiedenen Leistungen angeboten wird ist auch ein so großer Preisunterschied.
Hoffentlich auch beim 1.8 TFSI zu 2.0 TFSI den dann wird der 1.8 sehr interessant.

Deine Antwort