Neuer Motor: 1,8 FSI

Audi A3 8P

Den 1,8FSI wird es mit 150PS als Handschalter und als Automatik geben. Eingesetzt wird der Motor ab August 2006.

Weitere Daten hab ich derzeit nicht.

Gruß
PowerMike

102 Antworten

Kommt drauf an, was man mit dem 1.8er sonst noch so vor hat. Den 1.4 Liter TSI kann ich mir im A3 ja noch vorstellen, aber einen A4 oder A6 mit einem 1.4 Liter Motörchen, das würde kaum Akzeptanz finden, selbst wenn der noch so gut ist.

Von daher wäre schon noch Platz für einen 1.8 FSI mit ~ 150PS und einen 1.8 TFSI als Nachfolger für den ja im A4 immer noch angebotenen 1.8T mit rund 170PS. Den könnte man als Einstiegsmotorisierung im A6 (gegen den 520i) und als mittlere "Aufsteigermotorisierung" im A4 anbieten. Der Saugmotor wäre dann fast schon ein "Abfallprodukt" und könnte den 2.0FSI und den alten 2.0er im A4 bei vermutlich geringeren Herstellungskosten ersetzen.

Vor allem einen 1.8TFSI unterhalb des 2.0TFSI fände ich im A3 schon spannend.

Hallo,

na hoffentlich gibts bald mehr Informationen. Ich wollte mir eigentlich im März einen 2.0FSI Sportback bestellen. Wenn allerdings da jetzt evtl. ein 1.8TFSI kommt..... hmmm... wäre etwas interessanter.
Der Einsatz der TSI-Motoren ist übrigens bei Audi für mind. 1 Jahr nicht geplant - hab ich mir sagen lassen.

Gruß

Woppi

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

ich würde auch eher mit 'nem 1.4 TSI wie bei VW rechnen, wozu teure Doppelentwicklungen???

Das hats doch schon immer gegeben. Ein 100PS 1.4 vs 105PS 1.6, 150PS 1.8T vs 150PS 2.0FSI, 170PS 1.4 TSI vs 170PS 2.0 TFSI uzw. Es ist wie Tom76de sagt "Den 1.4 Liter TSI kann ich mir im A3 ja noch vorstellen, aber einen A4 oder A6 mit einem 1.4 Liter Motörchen, das würde kaum Akzeptanz finden, selbst wenn der noch so gut ist." oft eine Frage des Marketings nicht des Techniks.

Gruesse

Hallo,

mein freundlicher hat mich eben angerufen und mich darüber Informiert, das der 1.8FSI ab drittem Quartal ausgeliefert wird. Es handelt sich um einen Turbo. Die Motorleistung konnte er mir noch nicht sagen. Aber er vermutet das er 170PS haben wird.

Gruß

Woppi

Ähnliche Themen

Ich bin für den 163PS 1.8T! Dazu noch ergänzend den 1.6 mit 115PS und 1.6T mit 140PS und die FSI-Hoppler könnten wieder abdanken 😁

Ich hatte das Problem: 1.6 - eigentlich zu schwach, 1.6 FSI hat mir nicht gefallen (Laufcharacteristik) und der 2.0 FSI zu stark/teuer für hauptsächlich Stadrverkehr!

130 PS währen ideal gewesen!

Daher baue ich für den Nächsten auf die TSI-Technologie 😉

Zitat:

Original geschrieben von Woppi

mein freundlicher hat mich eben angerufen und mich darüber Informiert, das der 1.8FSI ab drittem Quartal ausgeliefert wird. Es handelt sich um einen Turbo. Die Motorleistung konnte er mir noch nicht sagen. Aber er vermutet das er 170PS haben wird.

Meiner Meinung nach abwarten, Tee trinken und ganz entspannt zurücklehnen😉

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von maddin86

irgendwie könnt ich mir grad in den arsch beissen dass es den motor nicht damals als ich den 1.6 FSI gekauft hab.. der 1.8 FSi wär genau der richtige gewesen!

Ich beisse mit😉 den 1.8 FSI hät ich auch genommen;

André

Zitat:

Original geschrieben von WeberAndre

Ich beisse mit😉 den 1.8 FSI hät ich auch genommen;

André

danke raaven und WeberAndre dass ich nicht der einzigste bin der so denkt und sich hier die blöden kommentare geben muss..

der 1.8FSI mit ca 130 PS wäre für mich das ideale gewesen, 2.0FSI zuviel, 1.6FSI (fast) etwas zuw enig, aber er reicht mir trotzdem völlig..

Zitat:

dass ich nicht der einzigste bin der so denkt und sich hier die blöden kommentare geben muss..

Wie meinste denn das genau maddin ?

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Wie meinste denn das genau maddin ?

Viele Grüße

g-j🙂

les mal auf der ersten seite dieses threads nach meinem beitrag, dann weist du es 😉

gruß

maddin

Danke maddin, das mit dem Ärger das es den 1.8er noch nicht gab habe ich verstanden😉, der Teil mit den blöden Kommentare war oder ist mir unschlüßig😉

Nicht ärgern da niemand genau weiß was kommt und wie sich das dann bewährt😉

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Ich bin für den 163PS 1.8T! Dazu noch ergänzend den 1.6 mit 115PS und 1.6T mit 140PS und die FSI-Hoppler könnten wieder abdanken 😁

Ich hatte das Problem: 1.6 - eigentlich zu schwach, 1.6 FSI hat mir nicht gefallen (Laufcharacteristik) und der 2.0 FSI zu stark/teuer für hauptsächlich Stadrverkehr!

130 PS währen ideal gewesen!

Daher baue ich für den Nächsten auf die TSI-Technologie 😉

Zitat:

der 1.8FSI mit ca 130 PS wäre für mich das ideale gewesen, 2.0FSI zuviel, 1.6FSI (fast) etwas zuw enig, aber er reicht mir trotzdem völlig..

Auf einmal ist die rede von einen 130PS 1.8 FSI und noch zwei neue motoren? Woppi's Freundlicher sprecht von einen 1.8 TFSI Motor wahrscheinlich mit 170PS.

Ja ein 130PS Motor währe ideal gewesen aber der kommt nicht. ich könnte mir vorstellen das es ein 170PS 1.8 TFSI geben wird, auf dauer der 2.0FSI entfenfällt und der 140 PS 1.4 TSI nachgeschoben wird. Ich denke der 1.6 (FSI) bleibt noch eine Weile im Programm.

Ein 1.8 TFSI ist sicherlich keine Alternative zum 1.6FSI und 2.0 FSI. Auch ein 150PS/180Nm 1.8 FSI währe keine Alternative zum 150FSI/200Nm 2.0 FSI.

Der 163PS 1.8T ist ein alter motor und wird es auch nicht werden.

Das habe ich zum Thema 1.8 TFSI und A3 gefunden:
http://www.car.ee/autokalender2006/autokalender-2006.htm
Ich denke der 1.8 TFSI kommt zur IAA.

Und noch ein weiterer Hinweis (Sehe: Astra CC i Focus CC ~ 170PS/250Nm):
http://www.slobodnadalmacija.hr/20050726/automoto01.asp

Noch zwei: http://www.autobild.de/.../artikel.php?...
http://www.nachrichten.at/.../369179?...

Gruesse aus die Niederlanden

hmmm... in dem Autokalender 2006 steht im Juni "Audi A3 1.8TFSI" und im September gleich nochmal. Es wird wohl zwei verschiedene Versionen des 1.8T-FSI geben. Bin ja echt mal gespannt. Ich wollte eigentlich im März einen Sportback bestellen. Aber jetzt warte ich mal doch lieber auf den 1.8T-FSI. Bin mal auf die Preise gespannt. Geh jetzt aber mal davon aus, das er sich zwischen dem 2.0FSI und dem 2.0T-FSI bewegen wird.

Gruß

Woppi

....ich denke, dass der 1.8 TFSI ab September zu haben ist.. 🙂 nur mal zur info, letztes jahr war die IAA, das bedeutet dieses Jahr ist keine... erst nächstes Jahr wieder... 😁

Gruß Bernd....

Zitat:

Original geschrieben von Quattro244

....ich denke, dass der 1.8 TFSI ab September zu haben ist.. 🙂 nur mal zur info, letztes jahr war die IAA, das bedeutet dieses Jahr ist keine... erst nächstes Jahr wieder... 😁

Gruß Bernd....

Entschuldige bin ja auch nur ein Käsekopf 😁

Deine Antwort