Neuer, leichterer GTI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Servus,

hatte hier gestern was gelesen, dass es demnächst einen leichteren GTI mit mehr Leistung (240PS) geben soll.
Bei Google kann ich nix zu dem Thema finden.
Weiß hier jemand mehr zu dem Teil?

Gruß Andreas

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Die Frage ist nur, ob man diese Traktionsreserven im Alltag überhaupt braucht!
Wer beschleunigt denn schon ständig schnellstmöglich?
Wem ist so ein kleiner Vorteil schon mehrere tausend Euro wert?

Wenn man von der Frage absieht, warum man überhaupt 250 PS braucht (mir reichen eigentlich 95 PS für ein 1.500 kg Fahrzeug):

Wozu hat man dann Aufpreis für so viel Leistung bezahlt, wenn man sie nicht einmal auf trockener Straße einigermaßen vernünftig auf den Asphalt bekommt?

zitat großer vorsitzender "B. Pitschesrieder":
"man bruacht immer 1 PS mehr als der vor einem fahrende"

im ernst: ich hätte lieber 150ps in einem 950kg auto. denn gefahrlos überholen kann man mit deinem auto ja wohl nicht mehr, oder?

und traktionsprobleme hat der gti auch nicht, immer diese vorurteile. ist doch kein saab 900 viggen! wenn man nicht in den alpen wohnt, bringt einem der allrad fast nichts außer nachteilen (gewicht, verbrauch, nicht-austariertes fahrverhalten)

gruß shodan

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Wenn man von der Frage absieht, warum man überhaupt 250 PS braucht (mir reichen eigentlich 95 PS für ein 1.500 kg Fahrzeug):

Wozu hat man dann Aufpreis für so viel Leistung bezahlt, wenn man sie nicht einmal auf trockener Straße einigermaßen vernünftig auf den Asphalt bekommt?

Also ich glaube, dass die meisten Leute deshalb gerne gut motorisiert unterwegs sind, weil sie hohe Geschwindigkeiten fahren wollen und vor allem schnelle Zwischenspurts hinlegen können!

Oder einfach das gute Gefühl haben wollen, besser motorisiert zu sein, als der große Rest. 🙂

Die wenigsten Leute werden dauernd 0-100-Tests durchführen 😉

Max. Beschleunigung aus dem Stand ist vielleicht für Viertelmeile-Rennen wichtig, im alltag aber eigentlich für die Katz!
Wer hier schnell sein weil, der wird sich dann seinen Subura o.ä. zulegen und mit Sicherheit viel Freude daran haben!

Zitat:

Original geschrieben von cpp

Hi,

Ein Bekannter von mir hat nen W202 mit 90PS Saugdiesel.
Das Auto fährt zwar schneller als mein 75PS-Golf, aber sowohl Anfahren als auch Elastizität sind zum Kotzen. Noch dicke Felgen drauf und die Schnecke ist perfekt.