ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Öldruck Nockenwellenspätverstellung 5er GTI

Öldruck Nockenwellenspätverstellung 5er GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 15:41

Hi,

 

bin neu hier und hab ein für mich wichtiges Thema.

Hab genau das Problem leider noch nicht hier gefunden.

 

Unser GTI macht in letzter Zeit Probleme.

 

Vor gut 3 Wochen kam nach einer kurzen Autobahnfahrt die Meldung im Display "Öldruck MOTOR AUS"

 

Mal schnell mit OBD11 ausgelesen "Nockenwellenversteller Bank 1"

 

 

Laut Mechaniker wurde dann gewechselt:

Nockenversteller

Kette

Ausgleichswellenmodul

Ölfilter

Öl (Castrol Longlife hat er reingemacht)

Ölsieb

Pleuellager

 

Laut ihm war dieses besagte Modul kaputt , ölsieb war komplett zu und in der ölwanne war ölkohle und ölschlamm. Ich bin leider kein Mechaniker und vertraute ihm da einfach und hab gesagt , gut wenn es so ist dann mach das alles.

 

So, jetzt knapp 2 Wochen nach der "Reparatur" wieder kurze Autobahnfahrt ca. 5 km im Display "Öldruck MOTOR AUS!"

 

Aus dem Motorraum ein sehr lautes tickern.

 

Wieder mit OBD11 ausgelesen dieses mal "Nockenwellenspätverstellung Bank 1"

 

1 Monat bevor das erste mal das Problem aufgetreten ist haben wir eine Softwareoptimierung machen lassen. Fahrzeug hat jetzt knapp 157.000 runter.

 

Wo könnte das Problem herkommen?

Ich danke schonmal für eure Hilfestellung.

 

LG

Beste Antwort im Thema

Öldruck messen!

Und schmeiß diese verdammte Longlifeplörre

raus!

Stattdessen das 5W40 von Addinol nehmen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Öldruck messen!

Und schmeiß diese verdammte Longlifeplörre

raus!

Stattdessen das 5W40 von Addinol nehmen.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 19:33

Denkst du das es hauptsächlich am Öl liegt? Muss halt alle Punkte die es sein können abhaken.