Neuer, leichterer GTI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Servus,

hatte hier gestern was gelesen, dass es demnächst einen leichteren GTI mit mehr Leistung (240PS) geben soll.
Bei Google kann ich nix zu dem Thema finden.
Weiß hier jemand mehr zu dem Teil?

Gruß Andreas

48 Antworten

in der neuen AMS stehts drinn

und das ist keine Auto-Blöd sondern ein wirklich sachliches glaubhaftes Blatt

kommt Frühjahr 2006 mit 240 PS , tiefer, härter, leichter und mit stärkerer Differenzialsperre

die müssen ja auch was gegen den 240PS OPC Opel zum kontern haben

Umsatz wird sich in zukunft nur noch mit Nischenmodellen machen lassen

ich finds gut

Normal GTI für 24 000
Renn GTI mit 240 Pferdchen
R 32 Komfort betont mit V6 und 255 PS für 35 000 (laut AMS)

Steht in der neuen Auto Motor und Sport was dazu drin.. Anscheinend ist die VW-Entwicklungsabteilung gerade an der Entwicklung eines GTIs, der gewichtsreduziert ist und 240 PS hat. In Klammern steht Vorstellung Sommer 2006.

Muss man abwarten und gespannt sein :-)

Hey, alles klar.
Kann nochmal einer schreiben welche Ausgabe (Nummer) das ist?
Oder evtl. den Bericht mal einscannen?
Das klingt sehr interessant...
Wie soll das Baby denn heißen? GTI Plus? 😉
Optisch wird auch was geändert?

Zitat:

Original geschrieben von maino

kommt Frühjahr 2006 mit 240 PS , tiefer, härter, leichter und mit stärkerer Differenzialsperre

Der Normale hat doch nichtmal eine Diffsperre, oder irre ich da.

Die Elektronische zählt nicht

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vwbeastmaster

Hey, alles klar.
Kann nochmal einer schreiben welche Ausgabe (Nummer) das ist?
Oder evtl. den Bericht mal einscannen?
Das klingt sehr interessant...
Wie soll das Baby denn heißen? GTI Plus? 😉
Optisch wird auch was geändert?

Ich würde mich auch freuen, wenn jemand diesen Bericht einscannen würde.

Vielen Dank schon jetzt

alfred_t

Der Nachfolger des R32 wird der selben Quelle nach der R36 mit 3.6l FSI V6 (>280 PS).

Nachfolger würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, so wie ich es in Erinnerung habe ein zusätzliches Modell mit dem 3.6l V6 aus dem Passat..

Zitat:

Original geschrieben von maino

in der neuen AMS stehts drinn

und das ist keine Auto-Blöd sondern ein wirklich sachliches glaubhaftes Blatt

die müssen ja auch was gegen den 240PS OPC Opel zum kontern haben

Umsatz wird sich in zukunft nur noch mit Nischenmodellen machen lassen
ich finds gut

Normal GTI für 24 000
Renn GTI mit 240 Pferdchen
R 32 Komfort betont mit V6 und 255 PS für 35 000 (laut AMS)

was schreibst du dir denn hier zusammen????

wir sprechen hier von modellen die nur in geringen stückzahlen hergestellt werden.

... oder hast du nur umsatz und gewinn durcheinander gebracht??

So wie es aussieht bekommt der "Sport GTI" einen 2.0l KTFSI-Motor spendiert, also mit Kompressor- und Turboaufladung (240PS). Die Vorstufe zu diesem Motor wird der auf der IAA vorgestellte 1,4 KTFSI (170 PS) sein, der im Golf GT vorgestellt wird.

Es wird sogar behauptet, das der neue Audi S3 ebenfalls den 2.0l KTFSI eingepflanzt kriegt - nur mit größerem Lader (272PS), was ja auch zumindest theoretisch nicht abwägig ist, da sich der Golf V und der A3 ja die gleiche Bodengruppe teilen. Das sind aber noch Spekulationen!

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass sich die Bearbeitung ein wenig verzoegert hat.

Fuer den Golf GTI ist derzeit keine staerkere Motorisierung geplant. Unsere Antwort auf Angebote der Mitbewerber lautet "R32"!!!

Der Golf R32 auf Basis der fuenften Generation kommt! Mit 184 kW (250 PS) und 4MOTION-Antrieb garantiert er das ultimative Fahrvergnuegen und praesentiert sich in einer eigenstaendigen Optik. Die Weltpremiere findet auf der 59. Internationalen Automobil-Ausstellung vom 15. bis 25. September in Frankfurt statt. Der Vorverkauf startet am 19. August, zeitgleich wird das Golf Spitzenmodell auf unserer Webseite konfigurierbar sein. Die Markteinfuehrung erfolgt Ende September.

Bitte bleiben Sie mit Ihrem Volkswagen Haendler in Kontakt, er haelt Sie ueber die aktuelle Entwicklung gern auf dem Laufenden. Natuerlich informieren auch wir Sie jederzeit. Bitte melden Sie sich einfach von Zeit zu Zeit, am besten unter der gebuehrenfreien Servicenummer 0800-VOLKSWAGEN (0800-86 55 79 24 36). Wir sind rund um die Uhr fuer Sie da.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Volkswagen Dialog Center

Zitat:

Original geschrieben von scerep

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass sich die Bearbeitung ein wenig verzoegert hat.

Fuer den Golf GTI ist derzeit keine staerkere Motorisierung geplant. Unsere Antwort auf Angebote der Mitbewerber lautet "R32"!!!

Der Golf R32 auf Basis der fuenften Generation kommt! Mit 184 kW (250 PS) und 4MOTION-Antrieb garantiert er das ultimative Fahrvergnuegen und praesentiert sich in einer eigenstaendigen Optik. Die Weltpremiere findet auf der 59. Internationalen Automobil-Ausstellung vom 15. bis 25. September in Frankfurt statt. Der Vorverkauf startet am 19. August, zeitgleich wird das Golf Spitzenmodell auf unserer Webseite konfigurierbar sein. Die Markteinfuehrung erfolgt Ende September.

Bitte bleiben Sie mit Ihrem Volkswagen Haendler in Kontakt, er haelt Sie ueber die aktuelle Entwicklung gern auf dem Laufenden. Natuerlich informieren auch wir Sie jederzeit. Bitte melden Sie sich einfach von Zeit zu Zeit, am besten unter der gebuehrenfreien Servicenummer 0800-VOLKSWAGEN (0800-86 55 79 24 36). Wir sind rund um die Uhr fuer Sie da.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Volkswagen Dialog Center

Ja, ist schon klar das die dir da keine Auskunft geben, oder meinst du nicht?! Wenn noch keine offizielle Freigabe gegeben wurde, erzählen die gar nichts. Das würde kein Hersteller tun. Das wäre ja ein gefundenes Fressen für die Konkurrenz.

habe gestern in nem gti probegesessen. der verkäufer wusste auch nichts von der 240 ps variante.
fing dann auch vom r32 an....
naja, wird man wohl noch warten müssen, bis da was konkretes zu erfahren ist.

Hallo!

Ich glaub ich hab ein paar Neuigkeiten für Euch.

Also:

Ich habe zu einem Verkäufer bei VW einen sehr guten und engen Kontakt (bei ihm habe ich auch meinen Wagen bestellt). Als ich vor ca.3 Wochen in der Mittagspause zu VW fuhr, um mir den Adapter für die FSE zu holen, traf ich ihn und wir hielten ein wenig Small-Talk.

Dabei erwähnte er auch, dass der GTI mit 240PS kommen wird und dass sogar dessen Ingenieur (aus diesem Autohaus) ihn bereits gefahren ist. Es war eine Art Proto-Typ, also noch nicht fertiggestellt.

Es ist wirklich kein Scherz! So Kommentare wie "Sind Deine Infos auch belegbar..." könnt Ihr euch sparen.

Ich hab dann auch gefragt, ob ich ihn mal fahren dürfte...no chance 😉

Gruß

Sind Deine Infos auch belegbar?.... :-) das habe ich auch scon oft gehört 240ps nicht schlecht für so ein kleines Auto

Deine Antwort