ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuer Kettenspanner für N43 seit 10/2016

Neuer Kettenspanner für N43 seit 10/2016

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 19:54

Es gibt einen neuen Kettenspanner für N43 Motoren mit der Nummer 11318685091 seit 10/2016. Der alte Kettenspanner ist z.B. bei Leebmann nicht mehr bestellbar.

Wurde der Kettenspanner verbessert? Hat schon jemand den neuen verbaut?

Beste Antwort im Thema

So, ich habe den neuesten Kettenspanner heute erhalten und konnte ein bisschen vergleichen. Die Köpfe sind von der Breite her gleich, aber der neue hat eine kreisrunde Erhöhung in der Mitte und kann so von aussen erkannt werden. Die Ölbohrung sitzt nun etwas tiefer. Die Vorspannung ist deutlich gestiegen: Ich habe den neuen Steuerkettenspanner nicht reinbekommen, weil die Feder so heftig drückt. Irgendwann für den Tag (hat auch geregnet) aufgegeben und den alten Spanner Version 2 wieder reingeschraubt (ging sofort ohne Probleme).

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

Zitat:

@xdsbx schrieb am 15. März 2017 um 11:57:20 Uhr:

Ich habe den Spanner ohne den Drehmoment?schlüssel festgezogen. Viel einfacher ist es wenn es ein n46b20 sein sollte, ist den darüberliegenden Wasserflansch ab zu schrauben da dieser beim losschrauben abbrechen kann was mir leider passiert ist.

Den Kolben von dem neuen spanner habe ich leicht eingeölt und bewegt dann geht es minimal leichter einzusetzen.

Aber der Aufwand lohnt sich. Schraubendreher test an der Kette zeigte die Kette ist bombenstramm. Keine Geräusche und der Motor läuft meines Erachtens ruhiger.

Den Kolben eingeölt? Wüsste nicht was das bringen sollte. Hauptsache du schmierst das Gewinde nicht mit Öl ein ;)

Der Schraubendreher Test an der Ketten am Öleinfüllstutzen bringt gleich Null. Je nach dem wie dein Wagen steht ist die Kette mal stramm mal lasch.

am 15. März 2017 um 18:52

Habe auch den neuen Kettespanner (Version 3) seit zwei Wochen drin. Hatte kurzes Rasseln bei kaltstart, seitdem der neu drin ist, ist Ruhe!

Könnte mir jemand mal bitte die Teile nr geben für denn Kettenspanner Version 3 .....Danke :)

Zitat:

@CR33D89 schrieb am 15. März 2017 um 20:41:30 Uhr:

Könnte mir jemand mal bitte die Teile nr geben für denn Kettenspanner Version 3 .....Danke :)

11318685091

1. Seite 1. Beitrag ;)

Sry wie konnt ich das nicht sehen haha besten Dank

So gleich mal denn neuen Kettenspanner verbaut und Zack nichts mehr zu hören beim Start außer das normal Nageln ....Danke

Asset.JPG

Zitat:

@CR33D89 schrieb am 16. März 2017 um 17:02:45 Uhr:

So gleich mal denn neuen Kettenspanner verbaut und Zack nichts mehr zu hören beim Start außer das normal Nageln ....Danke

Welchen hattest du denn zuvor verbaut und wie lange war der schon drin? 1. oder 2. Generation?

Eigentlich wollte ich warten bis es einen Nachbau gibt. Aber wenn der Effekt so groß ist?

Ich hatte letztes Jahr im April Version 2 verbaut und heute wie gesagt Version 3 ....und es ist wahr die vorspannkraft Is so groß das man Version 1 und 2 so ein drückt ohne das Version 3 auch nur nen mm verschiebt .....ich kann es nur empfehlen

Danke für die Info. Dann werde ich mir den neuen auch gleich holen. Ich fand den Unterschied von 1 zu 2 schon extrem. Und jetzt soll der noch mehr spannen.. wie bekommt man den denn rein? :D

Ich muss ganz ehrlich sein ich fand es garnicht schwer denn einzuschrauben ....rein gesteckt erste Gewinde mit Hand angezogen und dann mit der Knarre fest gezogen alles super

Zitat:

@xdsbx schrieb am 15. März 2017 um 11:57:20 Uhr:

Viel einfacher ist es, wenn es ein n46b20 sein sollte, den darüberliegenden Wasserflansch ab zu schrauben, da dieser beim losschrauben abbrechen kann was mir leider passiert ist.

Ist auch der Grund weshalb ich wohl die 50€ bei Bmw investieren werde um das Teil zu tauschen. :mad:

Der Unterschied zwischen Version 1 und 3 muss ja heftig sein.

Ok das klingt schon mal gut. Was haben BMW Leute erzählst genau? Also ich habe meinen letztes Jahr erst im Sommer getauscht.

Es gibt wohl inmernoch keine Nachbauten des Kettenspanners 11318685091.

Falls es hierzu Neuigkeiten geben sollte bitte gleich melden.

Was genau ist der Vorteil eines Nachbaus? Das er vielleicht 40€ statt wie jetzt 55€ kostet?

Habe nun auch den neuesten drin. Kein Unterschied zum alten, Version 2, beim Fahren gespuert. Aber ein beruhigendes Gefühl das Auto auf dem neuestem Stand gehalten und einen frischen Kettenspanner zu haben. Wie schon beschrieben, zu erkennen an dem eingeprägten Kreis auf dem Schraubenkopf.

Der Vorteil ist nicht zu definieren... der Unterschied der Kettenspanner liegt in einer höheren Vorspannung der Kette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuer Kettenspanner für N43 seit 10/2016