ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuer Kettenspanner für N43 seit 10/2016

Neuer Kettenspanner für N43 seit 10/2016

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 19:54

Es gibt einen neuen Kettenspanner für N43 Motoren mit der Nummer 11318685091 seit 10/2016. Der alte Kettenspanner ist z.B. bei Leebmann nicht mehr bestellbar.

Wurde der Kettenspanner verbessert? Hat schon jemand den neuen verbaut?

Beste Antwort im Thema

So, ich habe den neuesten Kettenspanner heute erhalten und konnte ein bisschen vergleichen. Die Köpfe sind von der Breite her gleich, aber der neue hat eine kreisrunde Erhöhung in der Mitte und kann so von aussen erkannt werden. Die Ölbohrung sitzt nun etwas tiefer. Die Vorspannung ist deutlich gestiegen: Ich habe den neuen Steuerkettenspanner nicht reinbekommen, weil die Feder so heftig drückt. Irgendwann für den Tag (hat auch geregnet) aufgegeben und den alten Spanner Version 2 wieder reingeschraubt (ging sofort ohne Probleme).

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

Hier

Als ich den N43 noch hatte gab es den noch nicht

So, ich habe den neuesten Kettenspanner heute erhalten und konnte ein bisschen vergleichen. Die Köpfe sind von der Breite her gleich, aber der neue hat eine kreisrunde Erhöhung in der Mitte und kann so von aussen erkannt werden. Die Ölbohrung sitzt nun etwas tiefer. Die Vorspannung ist deutlich gestiegen: Ich habe den neuen Steuerkettenspanner nicht reinbekommen, weil die Feder so heftig drückt. Irgendwann für den Tag (hat auch geregnet) aufgegeben und den alten Spanner Version 2 wieder reingeschraubt (ging sofort ohne Probleme).

Kettenspanner1
Kettenspanner2

Zitat:

@Chikari schrieb am 21. Februar 2017 um 14:40:28 Uhr:

So, ich habe den neuesten Kettenspanner heute erhalten und konnte ein bisschen vergleichen. Die Köpfe sind von der Breite her gleich, aber der neue hat eine kreisrunde Erhöhung in der Mitte und kann so von aussen erkannt werden. Die Ölbohrung sitzt nun etwas tiefer. Die Vorspannung ist deutlich gestiegen: Ich habe den neuen Steuerkettenspanner nicht reinbekommen, weil die Feder so heftig drückt. Irgendwann für den Tag (hat auch geregnet) aufgegeben und den alten Spanner Version 2 wieder reingeschraubt (ging sofort ohne Probleme).

minimale Änderung. Aber ist es relevant?

Hab mir auch den neuen eingebaut bei 160tkm der alte hatte kaum noch Vorspann kraft. Kette war immer lose und machte Geräusche beim Start bis Öldruck da war. Der neue hat wohl eine stärkere feder hab beide gegen einander gedrückt und der neue hat den alten komplett reingedrückt bis er selber nachgegeben hat

Danke fuer die Infos, damit kann man was anfangen. Scheinbar wird die Feder also mit jeder Version steifer. Macht den Spanner wohl hauptsächlich länger haltbarer. Version 1 muss ja gegenüber 3 ein Witz von der Steifigkeit her sein.

Da der Spanner ja in mehreren Motorbaureihen verbaut wird, wäre es interessant zu wissen wegen welcher Baureihe er nun verändert wurde. Kann mit irgendwie fast nicht vorstellen wegen N46/N43. Die sind doch viel zu alt..... Wird Bmw ausserdem nie bekannt geben.

Ist der neue Kettenspanner denn kompatibel mit den älteren Kettensystemen?

Einfach nur die Federkraft zu erhöhen sorgt für höhere Andruckkräfte der Spannschiene. Gerade wenn die älter sind ist der Kunststoff spröde und bruchempfindlicher. Zudem wird die Reibung und der Verschleiß erhöht.

Die Ketten sollen ja nicht großartig "gespannt" werden. Im Wesentlichen soll das System spielfrei gehalten werden und der hydraulische Druck im Spannelement verhindert ein Nachgeben.

Ich verstehe sowieso nicht warum diese billigen Spannelement eingesetzt werden. Ist der Spanner leer und kein Öldruck vorhanden kann ihn die Kette zurückdrücken und sorgt für Rasselgeräusche. Spanner mit Raste, wie sie früher bei Mercedes eingesetzt wurden können nur minimal zurückfahren bevor sie mechanisch gestoppt werden. Die verhindern auch ohne Öldruck beim Starten ein stärkeres Nachgeben des Spanners

Zitat:

@BMWS27 schrieb am 21. Februar 2017 um 23:05:23 Uhr:

Hab mir auch den neuen eingebaut bei 160tkm der alte hatte kaum noch Vorspann kraft. Kette war immer lose und machte Geräusche beim Start bis Öldruck da war. Der neue hat wohl eine stärkere feder hab beide gegen einander gedrückt und der neue hat den alten komplett reingedrückt bis er selber nachgegeben hat

Ich habe 11317567680 letztes Jahr eingebaut. Muss ich jetzt den neuen reinbauen?!

Was soll da passieren? Denke ein regelmäßiger Wechsel ist wichtiger als bei jeder Überarbeitung den neuesten einzubauen. Kann mir nicht vorstellen das der Sprung von Version 2 zu 3 so gross ist wie von 1 zu 2.

Fahre nun 33000KM mit der Version 2 und habe noch eine neue Version 2 in der Garage liegen.

Ich werde mal vergleichen wieviel weicher der gebrauchte gegenüber dem neuen ist.

Jetzt habe ich mir gestern den neu n spanner rein gemacht. Habe mich abgequellt bis das Ding drin war. Da ist die Version 2 ein Märchen gegen.

Gibts einen Grund für den Mehraufwand?

Ich habe vor kurzem einen Steuerkettensatz bekommen und wollte nur nachschauen ob es der neue ist wie es aussah hat der Kollege meinen alten eingebaut. Deswegen habe ich den auch ersetzt gestern

Das "warum" man ihn tauscht, verstehe ich. Weshalb man sich dabei abquält, leuchtet mir dabei nicht ein... was hat den Wechsel denn erschwert?

Druck von dem Kolben war viel höher.

Dann sollte ich den wohl auch dringend mal wechseln... ist es so einfach wie gelesen? Schraube (Kettenspanner) heraus drehen, ggf. etwas Öl abfangen und neuen einschrauben? Wieviel Nm?

Ich habe den Spanner ohne den Drehmoment?schlüssel festgezogen. Viel einfacher ist es wenn es ein n46b20 sein sollte, ist den darüberliegenden Wasserflansch ab zu schrauben da dieser beim losschrauben abbrechen kann was mir leider passiert ist.

Den Kolben von dem neuen spanner habe ich leicht eingeölt und bewegt dann geht es minimal leichter einzusetzen.

Aber der Aufwand lohnt sich. Schraubendreher test an der Kette zeigte die Kette ist bombenstramm. Keine Geräusche und der Motor läuft meines Erachtens ruhiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuer Kettenspanner für N43 seit 10/2016