1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neuer Jetta - Qualität, Verarbeitung usw.

Neuer Jetta - Qualität, Verarbeitung usw.

VW Golf 5 (1K1/2/3)

ich spiele mit dem gedanken mir einen neuen jetta zu kaufen (neuwagen). wie ist die qualität dieses autos? fertigung, material usw.

gibt es bekannte probleme, die häufiger auftreten? irgendwelche serienprobleme oder noch nicht abgestellten kinderkrankheiten?

oder andere dinge, die man als evt. käufer wissen muß?ich bin für jeden tipp dankbar.

144 Antworten

Bilder werde ich am Wochenende nach dem Waschen mal machen und posten, kein problem. Motor und Ausstattung findest in meiner Signatur.

Jetta V

Comofrtline (Vollausstattung)

1,6 Liter 75kw 102 PS

5 Gang Schaltwagen

und allen schnick schnack den es von VW ab Werk gab :-)

Zitat:

Original geschrieben von JETTA2006

Soweit ich weiss ist in allen Golf/Jetta´s das Leder Industrieleder.

Das die Ledersitze teilweise künstlich sind ist ja klar (heutzutage normal), aber zumindest die Sitzfläche müsste aus echtem Leder sein...

Klärt mich einer auf ??

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

in dem auto konnte man jedes mal, wenn ich die kupplung durchtrete, ein geräusch hören. es war kein defekt oder so. es war das geräusch, wenn das kupplungspedal (also die rückseite davon) auf dem boden(fußraum) aufgekommen ist. das hat mich doch sehr verwundert. es war ein geräusch, daß trotz normal lautem radio gut zu hören war. ist sowas normal? ist das vw-qualität, daß man das kupplungspedal auf dem fußraum "aufschlagen" hört?

möchte diese frage noch mal aufgreifen, da ich damals keine antwort darauf erhalten habe. es handelte sich bei dem o. g. fall um den tsi mit 140 ps.

Zitat:

Original geschrieben von deboratdi

Re: VW-Jetta

Zitat:

Original geschrieben von fmst6264

Also jetzt gebe ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema. Fahre seit gut 1/2 Jahr Jetta 1,9 TDI Comfortline. BJ 2006, Kauf 2006. Stand so fix und fertig beim Händler. Hat mir so gefallen, fertig war die Laube!
Schlecht: Rückfahrscheinwerfer-> eine einzige Funzel! Habe aber Parkhilfe und neuerdings eine etwas "stärkere" Birne drin.(StVZO ohjeeee!)
Gut: Verarbeitung, Form, Motorleistung, Fahrwerk und der Hit -> Verbrauch! Pendle zwischen FG und DD, komme bei AB Schnitt 140 km/h um die 5,0 l/100km. War auch schon drunter, nur nicht so schnell!
TIP -> auf jedenfall empfehlenswert!!!
Für mich ist der 1.9 TDI im Jetta aus Preis-Leistungsgesichtspunkten vor jedem Benziner die 1. Wahl.

Gruß

deBORA

Diesel machen bei diesen Spritpreisen keinen Sinn. Außerdem teuer in der Steuereinstufung. Von dem Traktorsound und der Anfahrschwäche will ich gar nicht sprechen! Mit meinem 2.0 Benziner kann ich auch locker Strecken mit einer durch. Geschwindigkeit von 130-140km/h mit 6,4-6,5l Normal Benzin fahren. Bei diesen Spritpreisen ist aber das einzige was man richtig machen kann ist: LPG- oder Erdgasanlagen einzubauen, oder gleich ein Auto mit so einer Anlage zu kaufen. Da spart man zur Zeit über die Hälfte! Ich habe den Preis meiner LPG-Anlage in einem Jahr wieder drin gehabt. Ja und diese möglichkeit hat man bei einem Diesel nun mal nicht und der Diesel wird in der Zukunft noch viel teuerer werden, weil die Nachfrage stetig steigt.

Zitat:

Original geschrieben von JettaGLI06

@Jetta2006

Das Wetter ist in den letzten Wochen sehr gut. Temperaturen von weit über 33 Grad. Was ich aber festgestellt habe ist, dass die Sonne extrem ist. Ich habe noch keinen Sonnenbrand in meinem Leben gehabt, aber seit neustem muss ich mich damit plagen.

Mein Mitbewohner hat das übel schon länger, aber selbst LF40 hat nicht geholfen. Er schaut aus wie ein Krebs. Also die Intensität ist wirklich extrem dieses Jahr...

@Jetta 2.0 TDI

Genau. Ich meine die US Modelle der VW Reihe. Bei allen Modellen wurde die SRA bei den Xenons eingespart. Das betrifft auch den Passat. Wenn ich nicht irre hat nur noch der R32 eine SRA.

Das ist aber noch das kleinste übel. Selbst die Fernentriegelung zum öffnen des Tankdeckels ist entfallen. Nur noch der Schalter für den Kofferraum vorhanden.

Noch ein Bsp. Es gibt keine Climatroniic mehr !!!! Das muss man sich mal überlegen. Mittlerweile ist sowas Standard, aber bei VW wird es weggespart. Unglaublich. Nicht mal für Geld und gute Worte ist es bei den US Versionen ab MJ08 zu haben. Tsss...

Wenn ich mich hier noch mal für ein Auto entscheiden müsste, würde ich den A4 Avant (da er nur als 2.0T quattro zu haben ist) vorziehen. Dort wurde nicht sooo extrem gespart.

Wie schon erkannt es bezieht sich auf die VW US Modelle. Nicht die deutschen Modelle. Da habe ich keine Übersicht was ab MJ06 weggespart wurde. Sorry.

Die Preise sind aber für US Kunden bei weitem noch viel zu hoch. Die Qualität mag ja 1A sein, aber den Amis reicht auch ein Toyota oder Hyundai (was bei weitem keine schlechten Autos sind).

Dort gibt es nunmal V6 und mehr Platz zum günstigeren Preis. Ist leider, noch, nicht anders geworden. Das größte Minus von VW / Audi ist aber z.Zt. das Manko an Hybrid (kein V6 Hybrid ala Honda Accord??). Da liegen die Japaner und die Amis selbst (ja man staune) weit vorne und das ist der große Trend hier in den USA.

CU

Soeren

In D gibt es keinen Accord V6 Hybrid. Nur Civic und Prius! Ach ja die drei Lexus modelle noch!

Hallo,
ich habe einen Jetta V, 1.4 TSI mit 140 PS, Ausstattung Comfortline, CH/LP, DSG seit dem 2.5.08 (Bj 11/07). Ich bin dis jetzt 4000 km gefahren ohne Probleme und bin sehr zufrieden. Ein super Auto.

Viele Grüße

Habe meinen Jetta auch noch, Nächste Woche steige ich auf Eos um.
Der Jetta ist ein super Auto. Habe keine Qualitätsmängel finden können. Alle super verarbeitet, nicht knarzt/klappert, noch keine defekte. Das Auto hat jetzt 17050 km runter. Hoffentlich kommt er in genauso pflegende Hände wie meine es sind.

Deine Antwort