ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Jetta A5 - Rückkamera und SD-Kartenleser für das RNS 315 Radio/Navi

VW Jetta A5 - Rückkamera und SD-Kartenleser für das RNS 315 Radio/Navi

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 31. März 2012 um 20:25

Moin Motor-Talk Gemeinde,

ich bin neu hier und seid gestern stolzer Besitzer eines "Volkswagen Jetta 1.9 TDI DPF Sportline Modell 2009". Eingebaut ist das "VW-Navigation RNS 315 mit Bildschirm" Radio/Navi. In der Mittelarmlehne ist eine Auxbuchse eingebaut. Leider ist da keine Vorrichtung für einen SD-Kartenleser eingelassen.

Ich würde gerne von euch wissen wollen:

1. Welchen SD-Kartenleser kann ich da einbauen, entweder in der Mittelarmlehne oder im Handschubfach und wie klemme ich das Ding dann an das Radio an? Wie bekomme ich das überhaubt ausgebaut???

Weiterhin ist es möglich beim rückwertsfahren eine Kamera anzusprechen. Diese ist leider nicht verbaut, ich würde die gerne einbauen, daher meine Frage an euch:

2. Welche Kamera würdet Ihr verbauen und wie? Es gibt ja einige verschiedene Modelle.

Ich muß aber dazusagen das ich nicht die größte Leuchte in sachen Autotuning bin.

Freue mich auf eure Vorschläge :-D

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein SD-Kartenleser ist doch schon eingebaut. Der schmale senkrechte Schlitz rechts neben der Media-Taste.

Eine Rückfahrkamera lässt sich AFAIK nicht an ein RNS 315 anschließen. Hierfür muß ein RNS 510 verbaut sein.

Gruß

Themenstarteram 31. März 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Ein SD-Kartenleser ist doch schon eingebaut. Der schmale senkrechte Schlitz rechts neben der Media-Taste

Wie peinlich ist das denn...

Ich habe den "Schlitz" echt nicht gesehen... Danke für den Tipp! Mit der Kamera ist schade. Wie verhält es sich denn mit der Freisprecheinrichtung, geht die "nur" mit dem MFL?

Die FSE geht auch ohne MFL.

Hierfür werden dann oben in der Deckenleuchte die entsprechenden Tasten für die Rufannahme u. Sprachwahl zusammen mit dem Mikrofon eingebaut.

Einfach mal die SuFu nutzen.

Bei manchen RNS315 läßt sich die interne Bluetooth-Verbindung freischalten, sodaß es sich mit einem Handy koppeln läßt.

Das Mikrofon wird dann ebenfalls in der Deckenleuchte verbaut.

Genaueres -> Sufu!

Gruß

Themenstarteram 31. März 2012 um 21:14

Also Microfone sind 3 kleine Eingelassen, zumindest denke ich das es welche sind. Ich habe bei meinem Samsung I9000 mal den Blauzahn angemacht aber es kam keine weitere Meldung.. Ich werde mal suchen! - Danke dir!

Das RNS 315 wird übrigens bei Technisat in Eisenach gebaut:

http://www.motor-talk.de/videos/technisat-automotive-v14375.html

Es existiert auch eine spezielle Homepage für das Gerät:

http://rns315.com/

Hier steht, daß die Möglichkeiten Freisprechen und Rückfahrkamera jeweils eine Option darstellen.

Es gibt also augenscheinlich Varianten, die die Rückfahrkamera unterstützen.

Gruß

PS: Folgenden Link zur Handy-Kopplung habe ich gerade eben gefunden:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../...15_Leitfaden_v5e_20111004.pdf

Themenstarteram 31. März 2012 um 21:43

Beim ansehen des Videos habe ich mir gedacht, wie aktualisiere ich eigendlich das Navi mit neuen Kartendaten? Ich habe leider keine CD oder ähnliches dazu bekommen. Muß man diese nachkaufen, oder kann man das Navi nicht aktualisieren?

Sobald eine neue CD/SD mit Navidaten verfügbar ist, taucht sie hier

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../index.php?...

auf.

Gruß

Themenstarteram 31. März 2012 um 21:58

So war eben noch mal im Auto. Habe wie in der PDF beschrieben die Schritte gemacht:

Bluetooth am Handy an und auf Sichtbar gestellt.

- Starten Sie Ihr Fahrzeug und schalten Sie das RNS315 ein!

- Drücken Sie auf die Taste „Phone“ am linken Rand des RNS315. Anschließend auf die Taste „Setup“ am rechten Rand.

Leider ist der Menübpunkt "Einstellungen Bluetooth" nicht gegeben. Ich denke mal das diese Funktion deaktiviert ist. Kann man die beim VW-Service "aktivieren" lassen? Wenn ich die "Phone" Taste drücke, wird das Radio Stumm geschaltet. Beim drücken auf die Setup-Taste komme ich in die normalen Systemeinstellungen...

Themenstarteram 31. März 2012 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Sobald eine neue CD/SD mit Navidaten verfügbar ist, taucht sie hier

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../index.php?...

auf.

Gruß

Da werden die Navis 310 & 510/810 erwähnt.

Klappt das denn auch mit meinen RNS 315? Kann ich dann auch die DVD für das 510 nehmen?

Gibt es eine Möglichkeit die Versionsnummer der Installierten Kartendaten einzusehen?

Themenstarteram 31. März 2012 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Ein SD-Kartenleser ist doch schon eingebaut. Der schmale senkrechte Schlitz rechts neben der Media-Taste.

Eine Rückfahrkamera lässt sich AFAIK nicht an ein RNS 315 anschließen. Hierfür muß ein RNS 510 verbaut sein.

Gruß

Jetzt bin ich verwirrt. Auf der Seite von dir (http://rns315.com/index.php?nav=Features,de,2) ist bezüglich der Rückfahrkamera zu lesen:

Unterstützung der Rückfahrkamera (Option)

Das Radionavigationssystem unterstützt die Funktion der Rückfahrkamera. Ist eine solche verbaut, werden die Signale des optionalen ParkPilot auf dem Display angezeigt. Die Anzeige schaltet sich automatisch beim Einlegen des Rückwartsganges ein.

Kratz am Kopf...

 

Zitat:

Original geschrieben von Ruebezahlen

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Sobald eine neue CD/SD mit Navidaten verfügbar ist, taucht sie hier

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../index.php?...

auf.

Gruß

Da werden die Navis 310 & 510/810 erwähnt.

Klappt das denn auch mit meinen RNS 315? Kann ich dann auch die DVD für das 510 nehmen?

Gibt es eine Möglichkeit die Versionsnummer der Installierten Kartendaten einzusehen?

... wenn es verfügbar ist ...:)

Themenstarteram 1. April 2012 um 0:29

So war eben noch mal im Auto. Habe wie in der PDF beschrieben die Schritte gemacht:

Bluetooth am Handy an und auf Sichtbar gestellt.

- Starten Sie Ihr Fahrzeug und schalten Sie das RNS315 ein!

- Drücken Sie auf die Taste „Phone“ am linken Rand des RNS315. Anschließend auf die Taste „Setup“ am rechten Rand.

Leider ist der Menübpunkt "Einstellungen Bluetooth" nicht gegeben. Ich denke mal das diese Funktion deaktiviert ist. Kann man die beim VW-Service "aktivieren" lassen? Wenn ich die "Phone" Taste drücke, wird das Radio Stumm geschaltet. Beim drücken auf die Setup-Taste komme ich in die normalen Systemeinstellungen...

Hallo. Ist das "RNS315" ab Werk eingebaut?. Beim Jetta Modell 2009 dürfte das RNS310 eingebaut sein. Das RNS 315 gab es da noch nicht. Optisch unterscheiden sich die beiden eigentlich nicht. Der Golf 6 hatte auch erst das RNS310, erst später das RNS315. RNS310 heißt also, keine interne Bluetooth Freisprecheinrichtung, keine Unterstützung Rückfahrkamera. Navigation weiß ich im Moment nicht, ob die auch über die SD-Karte upgedatet werden kann.

Themenstarteram 1. April 2012 um 9:30

Hallo Michael,

ja das RNS 315 ist ab Werk eingebaut. Ich habe am Himmel ein die Bedienelemente für die kleinen Lampen, davor ist die Halterung für die Sonnenbrille eingelassen und in dem Rahmen finde ich drei kleine Öffnungen die ich als Mikrofone identifizieren würde. Ich mache nachher mal ein Foto davon!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Jetta A5 - Rückkamera und SD-Kartenleser für das RNS 315 Radio/Navi