Neuer Front-Ladeluftkühler ist eingebaut

Audi TT 8N

Hallo zusammen.
Habe nun endlich die Zeit gefunden, um bei meinem von Digital-Racing gechippten 180er einen neuen Ladeluftkühler inkl. komplett neuer Luftführung einzubauen.
Das Ergebnis hat meine Erwarungen übertroffen und kann sich wirlich sehen lassen.
Im angehängten Diagramm seht ihr, wie sich die Temperatur der Ladeluft bei Vollgas im 5. Gang (ca. 90 bis 220 km/h laut Tacho) vorher und nachher verhält. Beide Messungen habe ich bei einer Außentemperatur von 0°C gemacht.
Der Unterschied ist schon wirklich enorm...

Jetzt nur noch eine Frage an die Steuergeräteexperten:
Regelt das Steuergerät nun den Luftmassenstrom, oder den Ladedruck?
Die Kurve des Luftmassenstroms ist mit dem neuen LLK nämlich nahezu identisch wie vorher, aber der Ladedruck hat entsprechend des idealen Gasgesetzes mit der Temperatur abgenommen.
Oder gibt es hierbei auch wieder eine Art Lerneffekt des Steuergerätes, auf den ich warten muss? Habe die Messung direkt nach dem Umbau und ohne Steuergerätereset gemacht...
Stefan, was sagst Du denn dazu? 🙂

157 Antworten

ja, etwas anders, aber prinzipiell doch sehr ähnlich...dachte ich?!?!?!

Hat er doch in dem K04 Beitrag geschrieben!

SKIZZE: morgen ist mein erster Arbeitstag, da kann ich dann schauen😉

jojo, ähnlich ist aber nicht gleich. Egal!

Ok, dann bis moin! 😁

Man man, ihr habt doch alle keine Ahnung mit euren LLK und Turboumbauten...

Hier, die Jungs stecken euch alle in den Sack!!!! ->

Die Granaten!

Einfach auf "Pictures" gehen und staunen!!! 😁

Gruß, Lox

PS: Wenn ich endlich genug Kohle für so ein Gerät gespart habe und es mir kaufen konnte, besuche ich eines eurer Treffen und ihr dürft euch mal reinsetzen... 😉 😁

oh man, wo findet man sowas??? 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

oh man, wo findet man sowas??? 😁

Demnächst in meiner Garage... 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

Man man, ihr habt doch alle keine Ahnung mit euren LLK und Turboumbauten...

Hier, die Jungs stecken euch alle in den Sack!!!! ->

Die Granaten!

Einfach auf "Pictures" gehen und staunen!!! 😁

Gruß, Lox

PS: Wenn ich endlich genug Kohle für so ein Gerät gespart habe und es mir kaufen konnte, besuche ich eines eurer Treffen und ihr dürft euch mal reinsetzen... 😉 😁

na warte..wenn ich dich erwische!!!😁 bin halb blind...

@nos & flo

ihr habt beide annähernd den gleichen umbau. markus hat einen großen llk und eine andere abgasanlage. daher fährt er etwas mehr vorzündung.
flo hat dafür eine etwas andere ladedruck-kurve.

letztendlich solltet ihr beide aber ähnliche leistung haben.

@studentt
mach mal einen steuergeräte-reset und fahre dann mal 50-60km. beobachte dann nochmal deinen ladedruck.

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

@studentt
mach mal einen steuergeräte-reset und fahre dann mal 50-60km. beobachte dann nochmal deinen ladedruck.

Alles klar. Mach ich. Geht aber leider erst ab Freitag Abend 🙁

Was hälst Du denn von der Temperaturveränderung? Ist doch wirklich super, oder?

ja, die werte sind klasse, überraschen mich aber nicht. der serienkühler der 180pser ist für einen ungechipten motor gerade so ausreichend. bei leistungsgesteigerten motoren ist das teil nur eine art kompromisslösung.
die hohen ansauglufttemperaturen bedingt durch den kleinen llk verursachen wiederum relativ hohe abgastemperaturen welche hauptverantwortlich sind für die vielen gerissenen krümmer und lader beim 180pser.
durch die bessere kühlung beim 225pser sieht man auch nicht so viele gerissene k04-lader.

hallo,

d.h.?

wenn 180er chippen dann am besten gleich inkl. neuem llk?

ciao

und anderen lader; und andere abgasanlage und und und...😁

@channa

notwendig ist das nicht unbedingt.
empfehlenswert ist aber immer ein komplettes paket. 😉

mal ne Frage:
Passt das obere Rohr nicht aus einem Kit für einen Golf IV?
Und mich würde mal die TÜV Abnahme interessieren, ob das "problemlos" geht oder mich der TÜVer zum Teufel jagt 🙂

ick hab mir jetzt nix durchgelesen, aber wieviel weiter runter gehen serien llk? Das nachem chipen ein normaler llk nicht mehr klar kommt ist doch logisch?!

dann solltest du dir das mal durchlesen. 😛
wenn das so logisch ist, warum fährst du dann die serien-llk eines 225ps wenn dein motor so heftig umgebaut ist ? 😉

logisch ist das also nicht immer.

Deine Antwort