Neuer Front-Ladeluftkühler ist eingebaut
Hallo zusammen.
Habe nun endlich die Zeit gefunden, um bei meinem von Digital-Racing gechippten 180er einen neuen Ladeluftkühler inkl. komplett neuer Luftführung einzubauen.
Das Ergebnis hat meine Erwarungen übertroffen und kann sich wirlich sehen lassen.
Im angehängten Diagramm seht ihr, wie sich die Temperatur der Ladeluft bei Vollgas im 5. Gang (ca. 90 bis 220 km/h laut Tacho) vorher und nachher verhält. Beide Messungen habe ich bei einer Außentemperatur von 0°C gemacht.
Der Unterschied ist schon wirklich enorm...
Jetzt nur noch eine Frage an die Steuergeräteexperten:
Regelt das Steuergerät nun den Luftmassenstrom, oder den Ladedruck?
Die Kurve des Luftmassenstroms ist mit dem neuen LLK nämlich nahezu identisch wie vorher, aber der Ladedruck hat entsprechend des idealen Gasgesetzes mit der Temperatur abgenommen.
Oder gibt es hierbei auch wieder eine Art Lerneffekt des Steuergerätes, auf den ich warten muss? Habe die Messung direkt nach dem Umbau und ohne Steuergerätereset gemacht...
Stefan, was sagst Du denn dazu? 🙂
157 Antworten
Ich hatte 222 bei 6320 Umdrehungen ohne STG Reset. Laut Laptop waren es bis zu 228 g/s! Kannste Elmo fragen! 😁 😁 😁
Hallo,
also zunächst muss ich erstmal Flo´s Luftmassewerte untermauern!!! Ich hätte das auch nicht für möglich gehalten... aber der Motor verlangt wirklich nach so viel Luft...
Hatten in der Spitze einmal 228g/s und ich habe etwa 222g/s mitgeloggt!
Also Kompliment an @Stefan - ist echt ne Sahne Abstimmung. Aber das bin ich ja auch nicht anders von Dir gewohnt.
@burnout... da ist wohl seine Luftmasse doch etwas höher :-)
Nun zum Druckrohr @Cabrio 79.
Das Rohr habe ich mal eben so für Flo gebaut... Ist kein optischer Leckerbissen, aber da war auf Grund des Termindrucks auch keine Zeit mehr zu... Und falls Du Dich fragst, warum es auf dem Bild etwas "hängt"... Das ist wegen der fehlenden Haltelaschen, welche beim 225er serienmässig vorhanden sind!
Gruß,
Elmo
Mal langsam - Ich sagte ja "Minimum"! 😛
Welche Verdichtung fährst du? 9,5:1 oder 8,9:1?
Mich würde mal interessieren, wie man anhand der Luftmasse unter Berücksichtigung der Verdichtung die Leistung errechnen kann. 😉 Sollte ja ein nicht ganz unwichtiger Faktor sein...
Welchen LMM hast du eigentlich drin? Den 225er?
Jup! 225er LMM. Die Verdichtung ist Serie vom 180er, also wie bei Markus. Was hat der 180er? 9,5 zu 1??
😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Elmo-TT
@burnout... da ist wohl seine Luftmasse doch etwas höher :-)
Es gibt immer einen der mehr hat... 😁 Aber letztendlich is die Leistung entscheident, und da wird Flo sicher bald mit nem Diagramm um die Ecke kommen. DAS finde ich interessanter, als die Luftmasse. Zumal es ja schon derbe Abweichungen zwischen ner errechneten Popometer-Leistung und Prüfstandsläufen gibt.
@BurnouTT lässt sich da nicht so leicht vom Thron stoßen ;-) Ist aber auch richtig so...
Ist jetzt eigentlich am 14. nen Treffen in Bremen?? Dann bin ich auch dabei...
@Flo mal sehen wie viel da noch geht ;-)
Elmo
Prüfstand ist in Planung, aber erstmal müssen die kleineren und größeren Problemchen behoben werden. Dann sehen wir weiter!
Bisher wars allerdings schon sehr heftig! 😁
@burnouTT da muss ich Dir recht geben.... Ich hatte bei meinem über 297g/s... aber mehr zeigt der LMM auch nicht an... deswegen bin ich auch vorsichtig mit der Leistungsangabe, da ich mit dem Setup nie auf dem Prüfstand war...
Mit dem neuen Setup geht es, nachdem Stefan wieder Hand angelegt hat dann auch auf den Prüfstand... Mal sehen was der neue Lader so bringt. Denn mit dem neuen Kurbeltrieb ist der Motor nahezu "unkaputtbar"
Gruß,
Elmo
@Elmo - So wie es aussieht müssen wir defintiv wieder nen Treffen arrangieren, deinen Garrett würde ich gerne mal live erleben! 🙂
Bin stark am schwanken... TT behalten, und nen schönen Garrett rein ballern, oder wieder zurück zu Porsche...
Zitat:
Original geschrieben von burnouTT
@Elmo - So wie es aussieht müssen wir defintiv wieder nen Treffen arrangieren, deinen Garrett würde ich gerne mal live erleben! 🙂
Bin stark am schwanken... TT behalten, und nen schönen Garrett rein ballern, oder wieder zurück zu Porsche...
Da bist du nicht der einzige! Musst halt nach HH zum Treffen kommen! Nix Bremen, obwohl es bei Elmo ganz schön zuhause ist! 😁
@burnouTT Du bist herzlich eingeladen... Und so wie ich von Stefan hörte stand Bremen auf dem Plan... Muss ja auch ein wenig fairer für unsere lieben Osnabrücker sein ;-)
Ausserdem hätte ich nichts gegen den Standort ;-)
Und Stefan kommt auch mit dem EVO und mein EVO sollte bis dahin vernünftig brüllen...
Zum Thema Porsche oder Garrett Lader kann ich nur empfehlen mal ne Runde in Stefan´s oder meinem Wagen zu fahren... dann hat sich das erledigt ;-)
Elmo
Treffen? Bremen? Am 14.? Wie jetzt? Was geht?😁
Am 14. muss ich nach Marl auf ne Einweihungsparty. Bekannte haben sich irgend´so´ne villaartige Immobilie mit riesigem Garten gekauft. Da muss ich unbedingt hin und dann wird mir das wohl zu stressig. Aber mal schauen.
Wie spät geht´s denn los?
Ich habe heute den 225er LMM und die neue Software eingebaut. Maximum Luftmasse 181 g/s🙁 Watt is´n das nu???? Mit dem großen LMM weniger Luftmasse? Der soll dann wohl hin sein. Ich hole mir mal schnell noch nen neuen, aber diesen Monat wird das wohl nix mehr🙁 Bei niedrigen und mittleren Drehzahlen geht der Wagen aber deutlich besser, direkter und gleichmäßiger. Ich bin also zumindest schonmal nicht auf dem Holzweg😛
Und der Ladedruck war auch etwas niedrig (einmal kurz 1,5 Bar bei ca. 3.500 U/min im Overboost, sonst meist nur 1,2-1,3 und dann runter bis auf 0,9 Bar bei 7.000 U/min). Das konnte er vorher nach nem Chip Tausch beim Anlernen aber besser
Am Chip kann es aber nicht liegen. Ist ja eigentlich identisch mit dem von Flo.
Ich setzte alles auf den neuen LMM🙂
Wie? Du hast jetzt meine SW? Stefan meinte ich hab ne etwas andere als du. Mit 181 ist das aber ein bissel dünn.
Haste die Skizze gefunden?
😉