ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. neuer Citroen C4 kupfert vom Audi A1 ab?

neuer Citroen C4 kupfert vom Audi A1 ab?

Audi A1 8X
Themenstarteram 21. November 2010 um 21:00

Hallo zusammen, mich interessiert mal eure Meinung ... ich habe gerade die Zeitung in der Hand mit einem Artikel über den neuen Citroen C4.

Kurz zusammengefasst, bitte schaut euch mal das Auto an:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Citroen_c4_2010.jpg

Und den A1:

http://de.wikipedia.org/.../..._A1_1.6_TDI_Ambition_front_20100901.jpg

Meine Frage: was soll das?

Beste Antwort im Thema

Auch als Audi Fahrer muss man zugeben dass Citroen mittlerweile sehr schicke Autos baut.

 

Die Woche kam mir ein A1 in weiss und mit Winterreifen entgegen. Der sah aus wie aus

einem Baumarkt. Sowas auf die schnelle zusammengeschustertes ist der 4 Ringe nicht würdig.

 

Da ist ein DS3 oder ein Alfa Mito deutlich stimmiger anzusehen.

Wenn man ehrlich ist sieht sogar ein Ford Fiesta besser aus.

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Langweilige kleine Kasperkiste, die dem BMW Mini und dem DS3 einige Käufer abgrasen will. Aber bei den Preisen muss man echt schmerzfrei sein. So viele Komplexe könnte ich gar nicht haben, um 30.000 dafür hinzublättern, dass ich anderen Leuten sagen kann, ich hätte nen Audi in der Garage stehen

Da fahre ich lieber weiterhin das schlechte Citroen Image durch die Gegend und freue mich, dass ich ein gutes Auto unterm Hintern habe.

@ Nightmare

Die Antwort hast du dir selbst schon gegeben. Der a1 spricht aufgrund seines Preises eine ganz andere Zielgruppe an. Wie da ein a1, der deutlich teurer ist, Kunden von einem deutlich billigeren Auto abgrasen will ist mir ein Rätsel. Ist ja total unlogisch. Wenn dann kann nur das günstigere Auto vom teureren Kunden abgrasen und nicht umgekehrt.

Du dichtest also allen Menschen, die einen a1 kaufen "Komplexe" an.

Du hast nichts begriffen bzw. machst dir selbst was vor. Es ist ja wohl unbestritten das zwischen einem Audi und einem Citroen ein himmelgrosser Unterschied ist in vielerlei Hinsicht. Wiederhole mich ungern, aber die deutsche Ingenieursleistung ist halt Mal das, woran sich die anderen alle messen. Und es gibt Menschen die müssen eben nicht jeden Cent 2 Mal umdrehen und dann wird halt der a1 oder mini gekauft anstatt eines ausländischen Fabrikats. Viele legen eben wert auf eine deutsche Entwicklung.

Schön das du denkst dein Citroen wäre "gut". Das ist deine persönliche Meinung und es wäre schlimm wenn es nicht so wäre bei einem Citroenfahrer.

Aber nur weil du es glaubst, davon wird es nicht wahr.

Zitat:

Original geschrieben von Audi3.2

Hab es natürlich ironisch gemeint, kann die Vergleiche zwischen dem a1 und citroen nicht mehr sehen.

Aber okay, der Thread hat natürlich seine Berechtigung weil es offensichtlich ist das abgekupfert wurde.

Ist alles alter Hut und war schon immer so, dass Japaner und Franzosen von den deutschen Autos abkupfern (man nehme z. B. den Audi Riesengrill, kurz danach hatte auch Peugeot seine Riesenmäuler).

In diesem speziellen Fall ist es offensichtlich das die Scheinwerfer vom a1 sind. Die Franzosen wollen halt ein Stück abhaben vom a1.

Bei Japanern und Franzosen sieht ein Auto aus wie das andere, keine Auto hat ein eigenes Gesicht. Wo ist da die Markenidentität?

Hat natürlich auch nen Vorteil, man weiss nie ob ein Auto ein aktuelles Modell ist oder schon ne alte Karre weil eh alle gleich aussehen :D

Hab neulich nen neuen Koreaner in ner Zeitschrift gesehen, der hat von vorne ausgesehen wie ein Fiesta und selbst innen war das Cockpit vom Fiesta abgekupfert, auch sehr offensichtlich.

Schon armselig wenn man keine eigenen Ideen hat und immer auf der Welle des Erfolgs der anderen mitschwimmen möchte.

Wers nötig hat...

Moin Leute

Bei den aktuellen Audi kann man auch die einzelnen Modelle nicht mehr auseinander halten ( Überdimensionierter Kühlergrill) aber wurde ja schon geschrieben WER ES BRAUCHT.

Thommy

am 23. November 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Audi3.2

Wiederhole mich ungern, aber die deutsche Ingenieursleistung ist halt Mal das, woran sich die anderen alle messen.

Zum Glück machen die anderen Hersteller das nicht und bauen einwandfreie und funktionierende Fahrzeuge.

Was ist den bitte eine tolle Deutsche Ingenieursleistung daran das

1.4TSI Motoren quitschen,

TT-RS Bremsanlagen versagen

2.0TDI 170PS PD- Motoren verlieren Leistung und verkoken,

2.5TDI Nockenwellen einlaufen

Bei MB Dieseln die Injektoren versagen

Der Wundermotor 35i klappert

das ein TT 8N ohne Spoiler ein Witwenmacher ist

usw usw usw

Komm mal wieder runter und öffne die Augen

Ich war mit meinem Peugeot 13mal außerplanmässig in der Werkstatt. An 12 außerplanmässigen Aufentalten war der BMW- Motor unter der Haube Schuld. Tolle Deutsche Ingenieursleistung.

 

 

@ Markenfrei

Soll ich jetzt extra wegen dir ganz Motortalk durchforsten und dir aufzählen was z. B. die Franzosenautos für Krankheiten haben? Fürchte dann wird die Liste endlos lange. Bei denen fehlts ja an den grundlegenden Dingen schon. Die deutschen bringen technisch aufwendige Konstruktionen und sind technisch führend, da braucht man sich nicht wundern wenn es da Anfangs immer zu Schwierigkeiten kommt, so oft wie da was verändert wird. Und dein toller BMW Motor ist kein reiner BMW Motor sondern eine Gemeinschaftsentwicklung mit PSA. Ausserdem wird dieser Motor in keinem einzigen BMW verbaut und ein Mini ist Lichtjahre entfernt von BMW-Qualität. Das wäre das selbe als würd ich mir nen Opel kaufen und erwarten das die Motoren so lange halten wie bei Mercedes.

Kann nicht verstehen wie man sich als Nicht-Audifahrer ständig im Audi-Forum rumtreiben kann und Audi niedermacht. Da hätte ich ja viel zu tun. Da müsste ich mich ja ins Z4, SLK, Nissan 370Z und was weiss ich für ein Forum begeben. Was kratzt es mich was dort negatives über den TT geschrieben wird? Aber anscheinend interessiert ihr euch alle für den a1 so sehr, anders kann ichs mir nicht erklären, aber dann gebt es endlich zu bzw. ihr solltet es euch endlich eingestehen das ihr den a1 gerne hättet.

Nightmare z. B. behauptete ja das alle Audifahrer nur nen Audi fahren weil sie Komplexe haben. Sowas muss man sich mal geben. Warum soll ich mir nen Citroen kaufen wenn ich mir nen Audi leisten kann? Nenne mir mal einen vernünftigen Grund warum ich das tun sollte. Und hätte ich mir keinen Audi gekauft dann hätte ich mir wieder einen Benz gekauft aber ganz bestimmt nicht einen Citroen. Und ich kauf mir ganz bestimmt keinen Audi oder Benz ausschließlich aus dem Grund, weils ein höheres Image hat. Ich kaufe mir ein bestimmtes Fahrzeug weil ich davon überzeugt bin.

Abgesehen davon, nicht jeder der "Komplexe" hat kann sich nen Audi leisten ;) Es soll Menschen geben, die haben Komplexe und MÜSSEN nen Citroen fahren.

Soviel dazu nochmal...

Zitat:

Die deutschen bringen technisch aufwendige Konstruktionen und sind technisch führend, da braucht man sich nicht wundern wenn es da Anfangs immer zu Schwierigkeiten kommt, so oft wie da was verändert wird.

HaHa und das im Vergleich zu dem Hersteller der in Europa die Fließbandproduktion eingeführt hat, den Traction Avant, die DS, CX, Hydropneumatik, Kurvenlicht, Diravi, Activa, ergonomische Bedienung entwickelte.

Und das zu einer Zeit in der deutsche Autos gerade mal geraderausfahren konnten(wenn überhaupt wenn man sich mal murkslenkung vom Benz 123 vor Augen hält) .

 

 

am 23. November 2010 um 12:30

leute ,leute also das mit der "Deutsche Ingenieursleistung" oder auch der werbe slogan "vorsprung durch technik" zieht als alibi für einen a1 kauf in meinen augen nicht, da könnte man sich auch einen skoda fabia oder noch besser einen seat ibiza bestellen(identische plattform) und mit der "Deutsche Ingenieursleistung" gegenüber einem a1 noch eine ganze menge geld sparen , alles vw großserientechnologie.

@ Goldvogel

Eben, die VW-Großserientechnik ist ja deutsche Ingenieurskunst.

Und diese nutzt der a1.

@ Goldvogel

Der aktuelle Fabia nutzt nicht die Plattform des Ibiza/Polo/a1.

Nur so nebenbei.

@ renesis

Und warum zählst du mir alles auf was von Citroen stammt?

Wenn ich aufzählen würde was alles von den deutschen stammt dann würde ich vermutlich morgen noch hier sitzen. Meinst du etwa der weltweite Erfolg von deutschen Fahrzeugen ist Zufall? Meinst du das es Zufall ist das Mercedes in den grossen Weltmärkten wie den USA oder Russland als das beste angesehen wird?

Ein Image kann man nicht von heute auf morgen bekommen, sowas dauert viele Jahrzehnte bis ein Autohersteller ein gewisses Image hat. Wo ist denn Citroen auf dem Weltmarkt?

Die meisten Neuerungen und Erfindungen kommen von Mercedes.

Wie da jemand denken kann das eine Marke wie Citroen wunder was bewegt hat im Automobilbau wissen wohl nur die Freunde französischer Autos selbst.

Über Dinge, die sonnenklar sind braucht man eigentlich nicht zu diskutieren. Aber klar das es bestimmte Anhänger von französischen Autos anders sehen. Aber das ist normal, es wird immer Menschen geben, die andere Meinungen haben. Wen juckts?

 

am 23. November 2010 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Audi3.2

@ Goldvogel

Der aktuelle Fabia nutzt nicht die Plattform des Ibiza/Polo/a1.

Nur so nebenbei.

ist schon klar, genau aus diesem grund habe ich ja auch folgendes geschrieben:

zieht als alibi für einen a1 kauf in meinen augen nicht, da könnte man sich auch einen skoda fabia oder noch besser einen seat ibiza bestellen(identische plattform) und mit der "Deutsche Ingenieursleistung" gegenüber einem a1 noch eine ganze menge geld sparen , alles vw großserientechnologie.

 

für mich spricht lediglich der evtl. recht hohe wiederverkaufswert und natürlich das marken image von audi für den audi a1.

die individuellen ausstattungsvarianten kann man hier getrost außer acht lassen, die meisten a1 kunden

werden sich bei diesen preisen wahrscheinlich sowieso für einen 0/815 a1 für 15-18000euro entscheiden.

Sehe ich anderes, bei Audi gelten ganz andere Massstäbe was Qualität und Verarbeitung betrifft als bei Seat.

am 23. November 2010 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Audi3.2

Sehe ich anderes, bei Audi gelten ganz andere Massstäbe was Qualität und Verarbeitung betrifft als bei Seat.

die anderen massstäbe des a1 übertragen sich allerdings auch übergebührend auf den fahrzeugpreis des a1.

 

denke mal nach fast 16 jahren audi ,verbunden mit unzähligen neufahrzeugen, und einigen besuchen in ingolstadt und neckarsulm, kann ich mir schon erlauben mein eigenes bild von der marke audi zu machen,

und das ist ganz sicher nicht schlecht, nur der a1 ist mir da ein klein wenig ein dorn im auge, sozusagen der fleck auf der ansonsten fast weisen audi weste.

andere massstäbe, das mag richtig sein, keine frage, dachte auch als meine frau vor 4 jahren unbedingt einen seat ibiza wollte, naja ob das so richtig ist, ich hatte von dieser marke ein ganz grausliges und billiges bild im kopf !

aber jetzt nach fast 6000km mit ihrem mittlerweile zweiten ibiza einem neuen fr. muß ich doch eingestehen, dass ich ein ganz falsches bild von seat hatte.

wir hatten noch nie irgendwelche qualitäts und service probleme mit den fahrzeugen dieser marke.

ich denke mal das ist bei skoda ähnlich, der vw konzern kann sich einfach nicht leisten dauerhaft schrott zu produzieren.

Zitat:

Original geschrieben von Audi3.2

Sehe ich anderes, bei Audi gelten ganz andere Massstäbe was Qualität und Verarbeitung betrifft als bei Seat.

Nenne mir ein Punkt an denen man das merkt? Nur einen!

Dumme Phrasen der Marketingabteilung nachlabern ist ja einfach.

Wo ist ein AUDI A1 besser verarbeitet als zb. ein Peugeot 207, Seat Ibiza usw usw! Der sichtbare Schaumstoff unter der Rücksitzbank beim A1 wird es wohl nicht sein und der Hartplastikdeckel des Handschuhfach unterscheidet sich auch nicht vom Dacia Logan. Also wo ist der Qualitätive Vorsprung eines AUDI A1????

 

 

Wie definiert man eine bessere Verarbeitung? Was ist eine bessere Qualität?

Bin ja mal gespannt.

Unterscheidet mal nicht so stark zwischen deutscher und französischer Ingenieurskunst.

Der Produktionsstandort des C4 ist einen Steinwurf von Deutschland weg - in Mühlhausen. Und das klingt für mich deutscher als Brüssel, da rollt nämlich der A1 vom Band.

(Mühlhausen - Mulhouse war ja auch mal deutsch).

Wenn Audi-Fahrer französischen Firmen nicht trauen, dürfen sie keinen A1 nehmen. Bei dem stammen nämlich Sitze, Armaturen und weitere Technik von der PSA-Tochter Faurecia. Wie bei den restlichen Audi auch.

Also die ganze Sache locker sehen. Ihr steigt ja auch in nen Airbus ein, und der kommt ja auch zu nem Großteil aus Frankreich.

Französische Ingenieure sind sicher nicht per se blöder als Deutsche. Ich weiss nämlich nicht, ob man in D so technischen Dingen wie der Concorde, dem Viadukt von Millau, dem TGV, Atom-U-Booten, der Ariane, dem Eurotunnel etc. so viel mehr entgegen zu setzen hat.

Bei den E-Autos ist man in F ja auch konsequenter als hier in D.

Gruß

Markus

 

 

 

@Audi3.2:

Meine bewusst etwas überspizt formulierte Aussage sollte keinesfalls sagen, dass alle AUDI Fahrer Komplexe haben.

Aber du kannst nicht leugnen, dass ein großer Teil der AUDI Kunden (und auch anderer sog. Premiumhersteller) die Karren rein nach Image kauft.

Das fängt schon beim Jugendlichen an, der noch nie ein Auto gefahren, geschweige denn Ahnung von Autos hat, aber schon von vornerein nur einen AUDI haben will.

Dazu kommt, dass der deutlich höhere Preis fälschlicherweise mit höherer Qualität und Zuverlässigkeit gleichgesetzt wird.

Meine Aussagen beruhen ausschließlich auf zahlreichen Erfahrungen, die ich über die letzten Jahre mit Fahrzeugen aus der eigenen Familie und dem Freundeskreis sammeln durfte.

Da ist vom popligen VW Caddy, der sich schon von Anfang an stetig in seine Einzelteile zerlegt, über den Passat Automatik, den man rückwärts nicht mal die leichteste Steigung hochfahren kann, über den ständig liegenbleibenden TT bis hin zu damals neuen A3 und A6, die beim Fahrsicherheitstraining mit den schlechtesten Fahrleistungen (Fahrstabilität und Bremsleistung) glänzten, wirklich alles dabei, was einen einen weiten Bogen um den VW Konzern machen lässt.

Über die riesige konstruktionsbedinge Mängelliste des A3 8P im Zeitraum um das Jahr 2003 (Rost, Tankstutzen, Scheibenwischer, Gurtführung, ...) oder die zerknickten Golf V Türen brauchen wir hier gar nicht reden.

Wie lange wurden von deutschen Herstellern die Dieselpartikelfilter schlecht geredet?

Bei PSA findest du die schon seit 2001, i.d.R. serienmäßig. Bei den deutschen wurde erst viele Jahre später eingesehen, dass es ohne DPF nicht geht. In den dann folgenden Werbespots präsentierten sich besagte Hersteller dann, als hätten sie die DPF erfunden.

Wie erklärst du die teilweise verheerenden Ergebnisse diverser VAG Fahrzeuge beim ADAC Dauertest?

Wo ist da deine deutsche Ingenieurskunst?

Ganz witzig finde ich an dieser Stelle folgenden Artikel vom vergangenen Oktober mit dem Titel:

"Amerikaner halten deutsche Autos für unzuverlässig"

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,726052,00.html

Auch die deutschen Hersteller kochen (bzw. bauen) nur mit Wasser. Was dabei herauskommt ist keinesfalls besser oder innovativer, als Fahrzeuge ausländischer Hersteller. Nur lassen die deutschen sich das Blech besser bezahlen.

Unterstütz von der sog. deutschen Fachpresse, die Vergleichstests immer mit dem gleichen Ergebnis enden lassen, geht die Rechnung Jahr für Jahr deutlich auf.

Wie ich einige Beiträge weiter vorne schon sagte: Marketing ist alles ....

p.s. etwas O.T.: Ich fahre seit einigen Tagen regelmäßig in ner rund 140 PS (Benziner) A-Klasse mit. Beschleunigung nicht spürbar, Laufkultur Fehlanzeige, Sitzkomfort = null, billigstes Hartplastik in schrecklichen Farben, harte unergonomische Sitze und hinten kann man ab einer Körpergröße von 1,50m nur bedingt sitzen.

Viel länger als ne halbe Stunde Fahrt halte ich darin nicht aus ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. neuer Citroen C4 kupfert vom Audi A1 ab?