ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. neuer Citroen C4 kupfert vom Audi A1 ab?

neuer Citroen C4 kupfert vom Audi A1 ab?

Audi A1 8X
Themenstarteram 21. November 2010 um 21:00

Hallo zusammen, mich interessiert mal eure Meinung ... ich habe gerade die Zeitung in der Hand mit einem Artikel über den neuen Citroen C4.

Kurz zusammengefasst, bitte schaut euch mal das Auto an:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Citroen_c4_2010.jpg

Und den A1:

http://de.wikipedia.org/.../..._A1_1.6_TDI_Ambition_front_20100901.jpg

Meine Frage: was soll das?

Beste Antwort im Thema

Auch als Audi Fahrer muss man zugeben dass Citroen mittlerweile sehr schicke Autos baut.

 

Die Woche kam mir ein A1 in weiss und mit Winterreifen entgegen. Der sah aus wie aus

einem Baumarkt. Sowas auf die schnelle zusammengeschustertes ist der 4 Ringe nicht würdig.

 

Da ist ein DS3 oder ein Alfa Mito deutlich stimmiger anzusehen.

Wenn man ehrlich ist sieht sogar ein Ford Fiesta besser aus.

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

:D - Zitronen

Der Dachbogen vom a1 könnte von der Zitrone Pluriel oder Ariel stammen oder wie das Ding heisst, das ist dieses schreckliche Auto mit den herausnehmbaren Dachbögen, quasi ein Cabrio für arme.

Diese Auto ist keine Auto sondern ne Krankheit.

am 22. November 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Audi3.2

:D - Zitronen

Der Dachbogen vom a1 könnte von der Zitrone Pluriel oder Ariel stammen oder wie das Ding heisst, das ist dieses schreckliche Auto mit den herausnehmbaren Dachbögen, quasi ein Cabrio für arme.

Diese Auto ist keine Auto sondern ne Krankheit.

Krank und arm ist nur dein Beitrag.

Wenn du meinst :D

Was juckt es den Baum wenn sich die Wildsau an ihm reibt?

Ich bitte darum, wieder zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren und die Anfeindungen sein zu lassen.

Sollte das nicht möglich sein, wird der Thread geschlossen.

Viel Spaß beim Weiterschreiben wünscht

Andree

Der C4 erinnert in den Proportionen, Maßen und im Platzangebot an den A3 Sportsback. An den A1 sicher nicht.

Beim A1 könnte man ja auch sagen, der Dachbogen stammt vom Pluriel, die chromumrandeten Nebelscheinwerfer stammen vom 207 etc.

Designzitate gabs schon immer. Bei Audi ganz sicher nicht weniger als bei der Konkurrenz.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Audi3.2

Bei Japanern und Franzosen sieht ein Auto aus wie das andere, keine Auto hat ein eigenes Gesicht. Wo ist da die Markenidentität?

Hat natürlich auch nen Vorteil, man weiss nie ob ein Auto ein aktuelles Modell ist oder schon ne alte Karre weil eh alle gleich aussehen :D

Schon witzig, was du durch deine rosa Brille so alles siehst ;)

Wenn es eine Marke gibt, deren Autos seit Jahren durch die komplette Modellpalette speziell von vorne immer fast gleich aussehen, dann ist es Audi. Da weiß man echt nicht, ob die Karre neu oder alt ist.

Im Fall Citroen gibt es dagegen fast bei jedem Modell deutliche optische Unterschiede, die eine ständige Weiterentwicklung der aktuellen Designlinie darstellen.

Und warum man den C4 mit dem A1 vergleichen muss, wo die beiden doch in völlig verschiedenen Fahrzeugklassen angesiedelt sind, ist mir auch ein Rätsel. Ich hab den A1 kürzlich mal aus der Nähe gesehen. Langweilige kleine Kasperkiste, die dem BMW Mini und dem DS3 einige Käufer abgrasen will. Aber bei den Preisen muss man echt schmerzfrei sein. So viele Komplexe könnte ich gar nicht haben, um 30.000 dafür hinzublättern, dass ich anderen Leuten sagen kann, ich hätte nen Audi in der Garage stehen ;)

Da fahre ich lieber weiterhin das schlechte Citroen Image durch die Gegend und freue mich, dass ich ein gutes Auto unterm Hintern habe.

BTW: Wenn ihr schon nach geklautem Design sucht: Warum erinnert mich der A5 Sportback jedesmal, wenn ich die TV Werbung sehe, an den BMW 5er GT? ;)

Zitat:

Original geschrieben von SI_Nightmare

Aber bei den Preisen muss man echt schmerzfrei sein. So viele Komplexe könnte ich gar nicht haben, um 30.000 dafür hinzublättern, dass ich anderen Leuten sagen kann, ich hätte nen Audi in der Garage stehen ;)

Ich habe hier ein Angebot für einen DS3 Racing in Weiß/ Carbon liegen. Liefertermin Ende 2011 für 30.000€

Das ist wenigstens ein richtiges Auto!

http://www3.citroen-exclusive.de/.../seite1.html

Citroen kupfert bei Audi ab? Hihi, ja klar....

Kürzlich kam ja auch raus, dass die französische Modebranche immer den Quelle- und Neckermann-Katalog zum Vorbild hatte. ;)

 

Oh, Ihr versingled Framegeblendeten. :)

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

 

Ich habe hier ein Angebot für einen DS3 Racing in Weiß/ Carbon liegen. Liefertermin Ende 2011 für 30.000€

Das ist wenigstens ein richtiges Auto!

http://www3.citroen-exclusive.de/.../seite1.html

Was ich aber beim DS3 traurig finde ist, dass die KEIN Xenon anbieten. Vor allem bei dem Racing wäre es der Knaller gewesen. Alles ist an Bord, 200PS, PiPaPo aber dann sparen die beim Licht :mad:

Hätte der DS3 Xenon gehabt, hätte ich ihn mir nach meiner Probefahrt auf der AMI in Leipzig wohl bestellt ... so aber ein NO GO ... leider ... :(

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Ich habe hier ein Angebot für einen DS3 Racing in Weiß/ Carbon liegen. Liefertermin Ende 2011 für 30.000€

Das ist wenigstens ein richtiges Auto!

http://www3.citroen-exclusive.de/.../seite1.html

Nett, aber leider viel zu schnell vergriffen. 2011 werden davon weitere 2000 gebaut, nachdem die 2000 Fahrzeuge für 2010 schon nach kurzer Zeit ausverkauft waren.

Aber ich überlege schon die ganze Zeit, von welchem AUDI der DS3 (R) wohl abgekupfert wurde ;)

@Carisma1996: Xenon braucht man nur, wenn man andere Verkehrsteilnehmer ärgern will ;)

Ne, mal ernsthaft. Das der DS3 kein Xenon hat, fiel mir auch schon auf. Aber vermisst habe ich es bisher bei keinem Fahrzeug.

In meinem arbeiten die Osram Nightbreaker, die sind ein guter Kompromiss.

Wenn das Gesamtpaket stimmt, würde ich ein Auto auch auch ohne Xenon kaufen

vielleicht hat audi aber auch bei bmw abgekupfert? vielleicht kupfert jeder überall ab?

Auch als Audi Fahrer muss man zugeben dass Citroen mittlerweile sehr schicke Autos baut.

 

Die Woche kam mir ein A1 in weiss und mit Winterreifen entgegen. Der sah aus wie aus

einem Baumarkt. Sowas auf die schnelle zusammengeschustertes ist der 4 Ringe nicht würdig.

 

Da ist ein DS3 oder ein Alfa Mito deutlich stimmiger anzusehen.

Wenn man ehrlich ist sieht sogar ein Ford Fiesta besser aus.

 

Lass uns auf die Neuzulassungen schaun. Der Markt ist fair, jeder Kunde wählt nach seinen Belangen.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Lass uns auf die Neuzulassungen schaun. Der Markt ist fair, jeder Kunde wählt nach seinen Belangen.

Die Zulassungszahlen sagen leider nichts über die Qualität eines Autos aus, da sehr viele Deutsche rein nach Image kaufen, um vor anderen gut da zu stehen.

AUDI und VW sind in meinem Freundeskreis wohl die am stärksten vertretenen Marken.

Viele von denen haben mit ihrer Karre nur Probleme und ärgern sich über die Werkstatt. Der nächste Wagen wird dennoch fleißig wieder beim selben Hersteller gekauft, egal wie oft man damit vorher schon auf die Schnauze gefallen ist.

AUDI hat das große Glück, einen sehr guten Ruf zu haben, der teilweise aus den wirklich guten Fahrzeugen der 90er Jahre und teilweise aus einer sehr guten Marketingabteilung resultieren. Kurz gesagt, der Ruf ist weit besser als die Autos.

Bei Citroen ist es genau andersrum. Durch die schlechten Autos der 70er und 80er Jahre und den optisch unauffälligen Autos der 90er ist der Ruf im Keller. Von den meisten deutschen wird Citroen nur belächelt, weil man von den Autos nur das weiß, was man mittwochs am Stammtisch gehört hat.

Erst, wenn man mal wirklich in einem Cit mitgefahren ist (vorausgesetzt, die Kiste wurde nicht schon runter geritten *g*), merkt man, was die Autos zu bieten haben. Dabei muss man sich keineswegs vor deutschen Autos verstecken.

Meiner fährt nun seit etwa 11 Jahren und fast 250.000 KM nahezu problemlos bei einem Schnittverbrauch von 5-6 Litern Diesel, viel Platz im Innenraum, mehr Komfort als ihn irgendein deutsches Auto dieser Klasse bieten könnte und hat mich noch nie hängen lassen. Wenn doch mal was kaputt war, konnte man das leicht selbst reparieren und es waren bisher ausschließlich Kleinigkeiten.

Ein Freund von mir fährt nen 2005er TT 1,8T. Alleine in den letzten 2 Jahren stand die Karre öfter in der Werkstatt als meiner, wenn man alle Inspektionen der letzten 11 Jahre mitrechnet.

Bleibt abzuwarten, wie sich Citroen weiterentwickelt. Die neue Designlinie und die Verarbeitungsqualität sollten der Marke weiteren Aufwind beschehren. Nur an der Qualität der Werkstätten muss man noch arbeiten, die sind meist noch nicht auf deutschem Niveau.

 

Nachtrag: Hat AUDI beim Citroen ZX abgekupfert (Seitenansicht)? ;)

http://bilder.citdoks.de/pics4/c92621290460032_800.jpg

Muss sogar zustimmen, es sieht wirklich ein Audi aus wie der andere zur Zeit. Aber der Unterschied zu den Franzosen u Japanern ist das jeder Audi sofort als Audi zu erkennen ist, auch wenn die Audi-Baureihen sich untereinander nicht stark abheben von der Optik.

Aber bei Japanern z. B. ist es ja so das ich nicht sofort wüsste ob es ein Honda, Toyota, Nissan, Suzuki oder ein Hyundai oder Kia (ich weiss, das sind Koreaner) ist. Bei den Franzosen das selbe.

Bei den deutschen Marken weiss man sofort was es ist, auch ohne Emblem. Da hat Opel, VW, MB, BMW, Audi sein eigenes Markengesicht das man sofort erkennt. Nieman wird z. B. einen Audi für einen Benz halten.

Aber es wird z. B. viel eher jemand einen Nissan mit einem Toyota verwechseln, so habe ich das gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. neuer Citroen C4 kupfert vom Audi A1 ab?