ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer Audi A3 2012

Neuer Audi A3 2012

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. April 2011 um 13:04
Beste Antwort im Thema

Da Moderatoren ja keinen Danke Button in "dienstlichen" Posts haben: Danke Andree ;)

4836 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4836 Antworten

Wie egal ist mir der Verbrauch denn? Wenn ich darauf schauen würde/müsste würde ich einen Fiat 500 Twinair nicht schneller als 80 fahren...

Mir reicht es wenn ich im Schnitt 6l an der Tanke brauche ;)

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Zitat:

Original geschrieben von clickme

 

Jeder TDI ist ein Nutzfahrzeugmotor. Es wird mir immer unverständlich bleiben wie man sich als Privatmann einen Diesel kaufen kann wenn man nicht annähernd Langstrecken (mehr als 20'000km) fährt. Der Dieselbums ist kein Argument...

Viele Dieselmotoren stehen sich leider kaputt.

Wenn du jeden Morgen, wie ich z.B., mit konstant 160-180 zur Arbeit fährst, dann lernst du die Sparsamkeit eines starken und schnellen Diesels zu schätzen. Was braucht deiner denn im Momentanverbrauch bei Tacho 180 und Tempomat an? Meiner zieht sich da so c.a. 8,5-9 Liter rein (2.0 TDI).

hmm, also entweder ist dein diesem nicht sparsam, oder mein benziner sehr sparsam. Den bei konstant 160-180 brauch ich auch nicht viel mehr als 9L (dass dann bei österreichischen diesel/benzinpreisen von 1,330 zu 1,335 - der höheren motorsteuer des 2.0tdi und die höheren anschaffungskosten minus des schlechteren wiederverkaufswertes des benziners......komme ich trotzdem nicht auf eine positive rechnung für pro diesel)

aber naja, jetzt sind wir wieder bei einer weiteren diesel vs. benziner diskussion

zum "dieselbums", obwohl unser qashqai schwächer als der audi ist und auch auf dem papier schlechtere leistungsdaten hat (und der hubraum nur unwesendlich größer ist), merkt man den "bums" etwas stärker - dies schiebe ich aber zu einem großteil auf die unterschiedliche fahrweise meinerseits mit den beiden autos. Den audi bewege ich bei selber geschwindigkeit immer einen gang, oder sogar zwei, höher als den qashqai (asl beispiel, 70km/h im audi 6ter gang im qashqai 4ter gang)

edit: natürlich ist mein verbrauch auch stark von den temperaturen abhängig, wie ich leider seit letzter woche wieder sehe

Moin!

Ich bekomme nicht in meinen Schädel, warum Audi im neuen S3 das DQ250 verbauen möchte. Ich hoffe, das ist nur eine Fehlinformation...obwohl es ja momentan nicht viele Alternativen gibt.:( Im Jahre 2013/14 eine veraltete 6Gang-Automatik mit Gedenksekunde (sowie das gedrosselte Drehmoment) in Aussicht zu haben, zerstört doch jegliche Vorfreude auf den neuen S3 Sportback (DSG). Wie wird das denn im Q3 2.5 TFSI gelöst? Kommt da das DQ500 zum Einsatz?

Wie schon weiter vorne beschrieben kommt im Q3 (sogar im 2.0 TDI) das 7 Gang DSG aus dem Bus, Tiguan RS3 zum Einsatz.

Noch ist gar nicht fest ob der neue A3 (und auch S3) wieder das 6 Gang DQ250 bekommt. Abwarten...ich rechne schon mit dem 7 Gang DQ500.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Wie schon weiter vorne beschrieben kommt im Q3 (sogar im 2.0 TDI) das 7 Gang DSG aus dem Bus, Tiguan RS3 zum Einsatz.

Noch ist gar nicht fest ob der neue A3 (und auch S3) wieder das 6 Gang DQ250 bekommt. Abwarten...ich rechne schon mit dem 7 Gang DQ500.

Dein Wort in Gottes Ohr....:D;)

am 17. Oktober 2011 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

Original geschrieben von br403

Wie schon weiter vorne beschrieben kommt im Q3 (sogar im 2.0 TDI) das 7 Gang DSG aus dem Bus, Tiguan RS3 zum Einsatz.

Noch ist gar nicht fest ob der neue A3 (und auch S3) wieder das 6 Gang DQ250 bekommt. Abwarten...ich rechne schon mit dem 7 Gang DQ500.

Dein Wort in Gottes Ohr....:D;)

DQ250 im S3 ? Irgendwie lächerlich, meinst nicht auch oder ? ^^

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ich denke im neuen A3 wird das neue 7 Gang DSG kommen aus dem Transporter, Tiguan, RS3, Q3. Alles andere macht doch keinen Sinn. Ich hoffe Audi hat ein Einsehen. Schon für den 177 PS TDI muss es kommen, der hat 380 Nm Drehmoment.

Kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Ich glaube eher an Drehmomentbegrenzung auf 350 Nm und das alte DQ250 wie beim S3 ( :( ). Weil wenn man schon dem neuen und viel teureren S3 das DQ500 aus Kostengründen vorenthält, wie soll da beim 2.0 TDI das DQ500 in den Verkaufspreis rein passen?

Zitat:

Original geschrieben von Warhound

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

 

Dein Wort in Gottes Ohr....:D;)

DQ250 im S3 ? Irgendwie lächerlich, meinst nicht auch oder ? ^^

Das ist nunmal der derzeitige Informationsstand. Wir werden sehen...

Audi macht sich mit Valvelift ohnehin momentan selber Probleme. Valvelift wertet den "Alltags-Bums" ;) der Turbobenziner mit z. B. 320 Nm beim 170 PS 1.8T oder 350 Nm beim 211 PS 2.0T massiv auf, gleichzeitig bekommen aber nicht alle Motoren Valvelift. Und der S3 würde dann mit seinen ~280 PS ziemlich schlecht dastehen, wenn schon ein 170 PS A5 bei Alltagsdrehzahlen 91% des Drehmoments wie der 100 PS stärkere S3 erreicht.

Jetzt warte doch erstmal ab, ich glaube erst wenn ich die Preisliste in der Hand habe. Diesen Gerüchten gebe ich nicht viel.

am 17. Oktober 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von Könik

 

Wenn du jeden Morgen, wie ich z.B., mit konstant 160-180 zur Arbeit fährst, dann lernst du die Sparsamkeit eines starken und schnellen Diesels zu schätzen. Was braucht deiner denn im Momentanverbrauch bei Tacho 180 und Tempomat an? Meiner zieht sich da so c.a. 8,5-9 Liter rein (2.0 TDI).

hmm, also entweder ist dein diesem nicht sparsam, oder mein benziner sehr sparsam. Den bei konstant 160-180 brauch ich auch nicht viel mehr als 9L (dass dann bei österreichischen diesel/benzinpreisen von 1,330 zu 1,335 - der höheren motorsteuer des 2.0tdi und die höheren anschaffungskosten minus des schlechteren wiederverkaufswertes des benziners......komme ich trotzdem nicht auf eine positive rechnung für pro diesel)

aber naja, jetzt sind wir wieder bei einer weiteren diesel vs. benziner diskussion

zum "dieselbums", obwohl unser qashqai schwächer als der audi ist und auch auf dem papier schlechtere leistungsdaten hat (und der hubraum nur unwesendlich größer ist), merkt man den "bums" etwas stärker - dies schiebe ich aber zu einem großteil auf die unterschiedliche fahrweise meinerseits mit den beiden autos. Den audi bewege ich bei selber geschwindigkeit immer einen gang, oder sogar zwei, höher als den qashqai (asl beispiel, 70km/h im audi 6ter gang im qashqai 4ter gang)

edit: natürlich ist mein verbrauch auch stark von den temperaturen abhängig, wie ich leider seit letzter woche wieder sehe

Schau dir doch mal http://www.autobild.de/.../...stest-vw-passat-variant-1540344.html?...|ref=http://www.autobild.de/.../...stest-diesel-gegen-benziner-1540319.html an. Diesel VS Benziner bei Tempo 180.

Im Passat: 2.0 TDI mit 140 PS = 11,4 Liter

Im Passat 1.8 TSI mit 160 PS = 15,6 Liter.

Gleiches Spiel bei anderen Modellen.

Für mich kommt deshalb nur ein starker Diesel in Frage, Benziner sind mir in diesen Temporegionen einfach zu kostspielig.

Ich bin mal gespannt auf den neuen 1er mit der 120d oder 123d-Motorisierung und 8-Gang Automatik. Den wird man bestimmt unter die 10 Liter Grenze bringen bei Tempo 180.

am 17. Oktober 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Im Passat 1.8 TSI mit 160 PS = 15,6 Liter.

Also 15,6 Liter hat mein 1.8TFSI noch nie auf der Autobahn gebraucht :eek: 700km wenn es geht (unbegrenzt) ausgefahren und 10 Liter pro 100km waren auf der Uhr der Tanke ;)

Zum Autobahnrasen und gleichzeitig Spritkosten sparen sind die >200 PS Diesel-1er natürlich gut... Aber wehe, der Winter kommt:

http://www.youtube.com/watch?v=wynSujK_pbA

und

http://www.youtube.com/watch?v=FA0apRYWpak

und der Klassiker

http://www.youtube.com/watch?v=NC26bTPYN1c

Edit: je mehr ich guck, desto mehr Videos von im Schnee feststeckenden 1ern finde ich...

http://www.youtube.com/watch?v=NqeEoteFScI

kraft kommt doch von kraftstoff :D

 

Übrigends^^ mein Winter-Passat wäre das richtige für Leute die keine Verbrauchserhöhung dulden :D

Landstraße @ 90KMH ~ 9,8l

Autobahn Bayern -OÖ @ 190KHM ~10,02l

 

der braucht also immer gleich...wenig :D

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

kraft kommt doch von kraftstoff :D

 

Übrigends^^ mein Winter-Passat wäre das richtige für Leute die keine Verbrauchserhöhung dulden :D

Landstraße @ 90KMH ~ 9,8l

Autobahn Bayern -OÖ @ 190KHM ~10,02l

 

der braucht also immer gleich...wenig :D

Ich finde gerade das Gegenteil gut! Ein Motor, der wenig verbraucht, wenn man ihn sparsam fährt und der wenn man auf die Tube drückt richtig Power hat und dann auch dementsprechend Kraftstoff durchlässt. Und die Charakteristik hat der 2.0T gut...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

kraft kommt doch von kraftstoff :D

 

Übrigends^^ mein Winter-Passat wäre das richtige für Leute die keine Verbrauchserhöhung dulden :D

Landstraße @ 90KMH ~ 9,8l

Autobahn Bayern -OÖ @ 190KHM ~10,02l

 

der braucht also immer gleich...wenig :D

Ich finde gerade das Gegenteil gut! Ein Motor, der wenig verbraucht, wenn man ihn sparsam fährt und der wenn man auf die Tube drückt richtig Power hat und dann auch dementsprechend Kraftstoff durchlässt. Und die Charakteristik hat der 2.0T gut...

word :D ich liebe den 2.0er, braucht weniger als der alte karrn :)

hmm ja das ist halt mein bastard :)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zum Autobahnrasen und gleichzeitig Spritkosten sparen sind die >200 PS Diesel-1er natürlich gut... Aber wehe, der Winter kommt:

http://www.youtube.com/watch?v=wynSujK_pbA

und

http://www.youtube.com/watch?v=FA0apRYWpak

und der Klassiker

http://www.youtube.com/watch?v=NC26bTPYN1c

Edit: je mehr ich guck, desto mehr Videos von im Schnee feststeckenden 1ern finde ich...

http://www.youtube.com/watch?v=NqeEoteFScI

Danke...das hat mich an einem sonst nicht so fröhlichen Tag deutlich aufgeheitert! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen