Neuer Audi A3 2012

Audi A3 8V

http://www.autobild.de/artikel/neuer-audi-a3-ab-2012--1608339.html
was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Da Moderatoren ja keinen Danke Button in "dienstlichen" Posts haben: Danke Andree 😉

4836 weitere Antworten
4836 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Also rein von der Materialqualität kann ich mir das 1-2 Klassen höher nicht vorstellen. Hier wurde doch auch schon gesagt, dass die Materialien teilweise härter sind als im 8P...
mir kam es damals bei der begutachtung am wörthersee auch so vor als wären ähnlich Q3 ab der unteren hälfte (dekorleiste) des armaturenbretts inkl. den turverkleidungen härtere materialien verwendet worden. man merkt den unterschied zum oberen teil des armaturenbretts (weich) und unten schon deutlich wenn man drauf drückt. gut bei den audi modellen gefallen mir die feinen poren beim kunststoff.

war hier beim vorgänger der komplette teil inkl. den türen weich geschäumt ?! auch der teil der mittelkonsole um den schaltknauf/wahlhebel inkl. mmi bedieneinheit herum ist aus härterem kunststoff (kann man mit optionalen leisten optisch etwas kaschieren) ... eventuell lässt man sich noch was für die plastikblende mit dem zigarettenanzünger einfallen

ich würde einfach sobald er beim händler steht auch die nicht presse/ausstellungsautos (mit absoluter vollausstattung etc) mit weniger ausstattung ansehen - hier wird man dann im vergleich zum vorgänger gut beurteilen können wo gespart wurde, ab dann wird man hier sicher die unterschiedlichsten meinungen lesen können war doch bei allen vorgänger/nachfolger diskussionen so 😉.

wichtig ist doch auch dass nichts klappert und knistert das kann man zum jetzigen zeitpunkt noch nicht sagen - mal abwarten

Ich habe auf diese Dinge in Leipzig extra ganz genau hingeschaut!

Die Türen sind über die komplette Breite mit einer Schaumfolie überzogen, also bis nach unten! Amaturentafel ist auch unter der Zierleiste weich, jedenfalls die Umbauung des Schalthebels! (beim Hanschuhfachdeckel bin ich mir jetzt nicht sicher)! Der gute Teppisch wurde auch noch verbaut (nicht die Filzmatte wie im Golf oder jetzt im neuen 1er)!

A, B-Säulenverkleidung in Stoff, C ist leider ohne Stoff! Hutablage war mir auch aufgefallen...etwas dünner!

Mh, ja C-Säule ist ja momentan noch mit Stoff...komische Sparstellen! 😉
Der Rest klingt aber erfreulich. Eine dünnere Kofferraumabdeckung finde ich aber auch nicht schlimm, denn die ist im 8P doch recht schwer, fällt also wohl eher unter Gewichtseinsparung!

@Beatnikk: Beim mir knarzen die Türgriffe nicht! Das mit dem fehlenden Haubenlift der A-Klasse ist mir aber auch aufgefallen!

mfg,
ballex

Zitat:

@Beatnikk: Beim mir knarzen die Türgriffe nicht!

Der 3-Türer hat ja auch andere, ist mir jetzt schon bei mehreren Sportbacks aufgefallen wenn die mal 3-4 Jahre alt sind. Und das fällt halt extrem auf weil man entweder mit dem Knie ran kommt oder sich beim ein-/aussteigen daran festhält. Die blöden Kommentare von wegen "deine Griffe knarzen blabla" haben mich immer auf die Palme gebracht😁😛 Das hat qualitativ einfach einen minderwertigen Eindruck hinterlassen, wobei die Griffe auch aus billigstem Hartplastik sind🙄 Beim 8L haben sie zwar nicht geknarzt, dafür blättert ab ca. 100.000km die Beschichtung ab was auch nicht schön ist😛

Es ist echt ne Qual. Fahre fast täglich zum Flughafen München arbeiten. Immer wenn ich die Flughafenstrasse fahre sehe ich 2-3 neue A3 fahren(grau,rot,weiss). Leider darf man damit nicht fahren. Es sind nur Einweisungsfahrten für Händler. Am liebsten würd ich gleich einen abkaufen :-) Im Parkhaus gegenüber Terminal 1A stehen sie nach Feierabend 🙂

achja. Nen blauen Audi QS5 konnte ich auch schon am Flugi sichten. Blau mit silbernen Spiegeln. Hier fahren eh viele Autos rum (BMW und Audi, die es so noch gar nicht gibt).

Ähnliche Themen

also in Wolfsburg sehe ich Nachmittags immer nen neuen schwarzen a3 ér mit Kennzeichen durch die Gegend flitzen! 😉

Ich weiss allerdings immernoch nicht so genau ob ich mir nen neuen A3 kaufe....oder doch nen 1-3 Jahre alten A5! Im moment tendiere ich beinahe schon wieder zum A5...hmz naja bis Ende dieses Jahres werd ich mich wohl entscheiden hehe

Hier ist ein netter Testbericht in der Autozeitung zu A3, 1er, A-Klasse! Das Fazit fällt zwar ziemlich neutral aus, hört sich aber trotzdem nach einem Sieg für den A3 an, zumindest nach meiner Interpretation😉

Der A3 wird natürlich gewinnen.

Optionale Vorteile wie MMI+, Voll-LED Scheinwerfer, Raumangebot im Fond, Kofferraum...
Die A-Klasse ist die Versuchung - das unvernünftige Auto. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Phil inFamous

Der A3 wird natürlich gewinnen.

Optionale Vorteile wie MMI+, Voll-LED Scheinwerfer, Raumangebot im Fond, Kofferraum...
Die A-Klasse ist die Versuchung - das unvernünftige Auto. 😉

Naja, das Infotainment von 1er und A steht dem MMI auch nicht nach. Aber der A3 wirkt insgesamt sehr stimmig und wie immer wurde das Design bis ins Detail bedacht, einfach sehr schön. Allein von den Fotos her kauft man ihm das "Premium" voll ab und wenn die S-Line Sitze so genial sind wie sie aussehen will man nicht mehr aussteigen😉

Sollen tatsächlich LED-Scheinwerfer kommen und ab wann?

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Ja, definitiv...bei der Vorstellung auf der Messe standen auch schon A3 mit Voll-LED-Scheinwerfern...Einführung irgendwann später. Ich tippe auf Einführung bei Vorstellung des Sportbacks! 😉

Der Preis wird aber bestimmt jenseits von gut und böse liegen! 😁

Edit: Gerade noch den Auto-Zeitung Artikel überflogen...und bei den Bildern fühle ich mich wieder in meiner Meinung bekräftigt, dass BMW beim 1er echt das Design verhauen hat. Die anderen beiden wirken einfach harmonischer...beim 1er denk ich immer *glubbsch* 🙁
Und das sage ich wirklich ohne böse Absicht bzgl. BMW.

mfg,
ballex

Zitat:

Zitat:

Ja, definitiv...bei der Vorstellung auf der Messe standen auch schon A3 mit Voll-LED-Scheinwerfern...Einführung irgendwann später. Ich tippe auf Einführung bei Vorstellung des Sportbacks! 😉
Der Preis wird aber bestimmt jenseits von gut und böse liegen! 😁

mfg,
ballex

Beim A7 sind es nochmal satte 1800€ ggü. den Xenon-Plus-Adaptive-Light, das ist schon ne Hausnummer. Hab gerade spontan mein Interesse daran verloren😁

Beim A3 kostet Xenon-Plus mit Adaptive-Light (+Licht-/Regensensor) 2315€ wenn da dann auch nochmal 1800€ dazu kommen wäre der LED Aufpreis über 4000€ ggü. Halogen😰😁 Dann lieber Xenon...

Soll nicht der S3 Serienmäßig Voll LED bekommen?!? Stand jedenfalls mal in der AMS!
Aber der wird ja eh gleichzeitig mit dem SB vorgestellt 😉

Zitat:

Beim A3 kostet Xenon-Plus mit Adaptive-Light (+Licht-/Regensensor) 2315€ wenn da dann auch nochmal 1800€ dazu kommen wäre der LED Aufpreis über 4000€ ggü. Halogen😰😁

Adaptive-Light beinhaltet bereits Xenon und kostet also nur 1270 😉

Zitat:

Original geschrieben von Crashdummy88

Zitat:

Beim A3 kostet Xenon-Plus mit Adaptive-Light (+Licht-/Regensensor) 2315€ wenn da dann auch nochmal 1800€ dazu kommen wäre der LED Aufpreis über 4000€ ggü. Halogen😰😁

Ups😁 Kommen aber noch mindestens 125€ für den Licht-/Regensensor dazu. Naja aber 1800€ Aufpreis ist mir trotzdem zu heftig sollte es genau so teuer wie im A7 sein😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Crashdummy88

Ups😁 Kommen aber noch mindestens 125€ für den Licht-/Regensensor dazu. Naja aber 1800€ Aufpreis ist mir trotzdem zu heftig sollte es genau so teuer wie im A7 sein😉

1270,- + 125,- = ?????? (1800€)

in der Anlage ist der voll-led-scheinwerfer zu sehen ;-)
davon abgesehen denke ich wird das MMI+ mit dem Touchpad bei den Kompakten die meisten Punkte bekommen. Die Wippen zum schnellen ansteuern von navi, media und co - ebenfalls bei dem Wheel - find ich auf den ersten Blick äußert praktisch.

Und es ist das einzig versenkbare super flache Display bei den Kompakten.

Deine Antwort